Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 2. Berlin, 1801.

Bild:
<< vorherige Seite

"Warum weinest Du? Kennst Du den
"Elenden?" -- "Nein," sagte Albano mild. --
"Ich bins!" -- "Du?-- schrecklicher Gott,
"Du nicht!" -- "O, ich bins; und wenn Du
"mich auch verachtest, Du wirst was ich...
"Nein, mein Unschuldiger, ich sag' es nicht.
"Sieh, jetzt steht die Sphinx wieder auf. O
"bete mit mir, hilf mir, daß ich nicht sündigen
"muß, nur nicht muß. Ich muß saufen, ich
"muß verführen, ich muß heucheln -- ich
"heuchle jetzt --" Zesara sah das starre Auge,
das bleiche zerrissene Gesicht und schüttelte lie¬
bend-entrüstet ihn mit beiden Armen und stam¬
melte gerührt: "das ist beim Allmächtigen nicht
"wahr; Du bist ja so sanft und blas und un¬
"glücklich unschuldig." --

"Rosenangesicht (sagte Karl), ich scheine
"Dir rein und hell wie der dort droben *),
"aber er wirft wie ich den langen Schatten gegen
"den Himmel hinauf." -- Zesara ließ ihn los,
sah lange nach dem erhabnen dunklen wie ein

Lei¬
*) Der Mond.

„Warum weineſt Du? Kennſt Du den
„Elenden?“ — „Nein,“ ſagte Albano mild. —
„Ich bins!“ — „Du?— ſchrecklicher Gott,
„Du nicht!“ — „O, ich bins; und wenn Du
„mich auch verachteſt, Du wirſt was ich...
„Nein, mein Unſchuldiger, ich ſag' es nicht.
„Sieh, jetzt ſteht die Sphinx wieder auf. O
„bete mit mir, hilf mir, daß ich nicht ſündigen
„muß, nur nicht muß. Ich muß ſaufen, ich
„muß verführen, ich muß heucheln — ich
„heuchle jetzt —“ Zeſara ſah das ſtarre Auge,
das bleiche zerriſſene Geſicht und ſchüttelte lie¬
bend-entrüſtet ihn mit beiden Armen und ſtam¬
melte gerührt: „das iſt beim Allmächtigen nicht
„wahr; Du biſt ja ſo ſanft und blas und un¬
„glücklich unſchuldig.“ —

„Roſenangeſicht (ſagte Karl), ich ſcheine
„Dir rein und hell wie der dort droben *),
„aber er wirft wie ich den langen Schatten gegen
„den Himmel hinauf.“ — Zeſara ließ ihn los,
ſah lange nach dem erhabnen dunklen wie ein

Lei¬
*) Der Mond.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0040" n="32"/>
          <p>&#x201E;Warum weine&#x017F;t Du? Kenn&#x017F;t Du den<lb/>
&#x201E;Elenden?&#x201C; &#x2014; &#x201E;Nein,&#x201C; &#x017F;agte Albano mild. &#x2014;<lb/>
&#x201E;Ich bins!&#x201C; &#x2014; &#x201E;Du?&#x2014; &#x017F;chrecklicher Gott,<lb/>
&#x201E;Du nicht!&#x201C; &#x2014; &#x201E;O, ich bins; und wenn Du<lb/>
&#x201E;mich auch verachte&#x017F;t, Du wir&#x017F;t was ich...<lb/>
&#x201E;Nein, mein Un&#x017F;chuldiger, ich &#x017F;ag' es nicht.<lb/>
&#x201E;Sieh, jetzt &#x017F;teht die Sphinx wieder auf. O<lb/>
&#x201E;bete mit mir, hilf mir, daß ich nicht &#x017F;ündigen<lb/>
&#x201E;muß, nur nicht <hi rendition="#g">muß</hi>. Ich muß &#x017F;aufen, ich<lb/>
&#x201E;muß verführen, ich muß heucheln &#x2014; ich<lb/>
&#x201E;heuchle jetzt &#x2014;&#x201C; Ze&#x017F;ara &#x017F;ah das &#x017F;tarre Auge,<lb/>
das bleiche zerri&#x017F;&#x017F;ene Ge&#x017F;icht und &#x017F;chüttelte lie¬<lb/>
bend-entrü&#x017F;tet ihn mit beiden Armen und &#x017F;tam¬<lb/>
melte gerührt: &#x201E;das i&#x017F;t beim Allmächtigen nicht<lb/>
&#x201E;wahr; Du bi&#x017F;t ja &#x017F;o &#x017F;anft und blas und un¬<lb/>
&#x201E;glücklich un&#x017F;chuldig.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ro&#x017F;enange&#x017F;icht (&#x017F;agte Karl), ich &#x017F;cheine<lb/>
&#x201E;Dir rein und hell wie der dort droben <note place="foot" n="*)"><lb/>
Der Mond.</note>,<lb/>
&#x201E;aber er wirft wie ich den langen Schatten gegen<lb/>
&#x201E;den Himmel hinauf.&#x201C; &#x2014; Ze&#x017F;ara ließ ihn los,<lb/>
&#x017F;ah lange nach dem erhabnen dunklen wie ein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Lei¬<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0040] „Warum weineſt Du? Kennſt Du den „Elenden?“ — „Nein,“ ſagte Albano mild. — „Ich bins!“ — „Du?— ſchrecklicher Gott, „Du nicht!“ — „O, ich bins; und wenn Du „mich auch verachteſt, Du wirſt was ich... „Nein, mein Unſchuldiger, ich ſag' es nicht. „Sieh, jetzt ſteht die Sphinx wieder auf. O „bete mit mir, hilf mir, daß ich nicht ſündigen „muß, nur nicht muß. Ich muß ſaufen, ich „muß verführen, ich muß heucheln — ich „heuchle jetzt —“ Zeſara ſah das ſtarre Auge, das bleiche zerriſſene Geſicht und ſchüttelte lie¬ bend-entrüſtet ihn mit beiden Armen und ſtam¬ melte gerührt: „das iſt beim Allmächtigen nicht „wahr; Du biſt ja ſo ſanft und blas und un¬ „glücklich unſchuldig.“ — „Roſenangeſicht (ſagte Karl), ich ſcheine „Dir rein und hell wie der dort droben *), „aber er wirft wie ich den langen Schatten gegen „den Himmel hinauf.“ — Zeſara ließ ihn los, ſah lange nach dem erhabnen dunklen wie ein Lei¬ *) Der Mond.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan02_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan02_1801/40
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 2. Berlin, 1801, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan02_1801/40>, abgerufen am 18.04.2024.