Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 2. Berlin, 1801.

Bild:
<< vorherige Seite

"Scherben. Der Mensch kann Gott und dem
"Teufel künftig nicht näher kommen, als ers
"hier schon that; wie ein Wirthshausschild ist
"sein Revers so bemahlt wie sein Avers -- Aber
"wir brauchen die künstliche Zukunft zur Ge¬
"genwart; wenn wir noch so still schweben über
"unserem Schlamm, so zappeln wir noch im¬
"mer wie stillliegende Karpfen, mit den poeti¬
"schen Flossen und Flügeln. Daher müssen wir
"den künftigen Paradiesesgarten so herrlich an¬
" legen, daß nur Götter hineinpassen, aber so
"wie in Fürstengärten, keine Hunde. Lumpe¬
"rei ists! Wir schneiden uns verklärte Leiber
"zu, die den Soldatenröcken gleichen; Taschen
"und Knopflöcher fehlen; welche Freuden
"können sie denn fassen? --" Alban sah ihn
staunend an. "Weißt Du, Albano, was ich
"meine? -- Just das Gegentheil." So leicht
wird der Phantasie alles, auch Laune.

Jetzt wurd' er hinausgerufen. Er kam zu¬
rück mit einem rothen Billet. Er warf die
Halsbinde um -- a la Hamlet war er da ge¬
sessen -- und sagte zu Albano, in einer Stunde
flieg' er zurück. Unter der Schwelle stockt' er

„Scherben. Der Menſch kann Gott und dem
„Teufel künftig nicht näher kommen, als ers
„hier ſchon that; wie ein Wirthshausſchild iſt
„ſein Revers ſo bemahlt wie ſein Avers — Aber
„wir brauchen die künſtliche Zukunft zur Ge¬
„genwart; wenn wir noch ſo ſtill ſchweben über
„unſerem Schlamm, ſo zappeln wir noch im¬
„mer wie ſtillliegende Karpfen, mit den poeti¬
„ſchen Floſſen und Flügeln. Daher müſſen wir
„den künftigen Paradieſesgarten ſo herrlich an¬
„ legen, daß nur Götter hineinpaſſen, aber ſo
„wie in Fürſtengärten, keine Hunde. Lumpe¬
„rei iſts! Wir ſchneiden uns verklärte Leiber
„zu, die den Soldatenröcken gleichen; Taſchen
„und Knopflöcher fehlen; welche Freuden
„können ſie denn faſſen? —“ Alban ſah ihn
ſtaunend an. „Weißt Du, Albano, was ich
„meine? — Juſt das Gegentheil.“ So leicht
wird der Phantaſie alles, auch Laune.

Jetzt wurd' er hinausgerufen. Er kam zu¬
rück mit einem rothen Billet. Er warf die
Halsbinde um — à la Hamlet war er da ge¬
ſeſſen — und ſagte zu Albano, in einer Stunde
flieg' er zurück. Unter der Schwelle ſtockt' er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0034" n="26"/>
&#x201E;Scherben. Der Men&#x017F;ch kann Gott und dem<lb/>
&#x201E;Teufel künftig nicht näher kommen, als ers<lb/>
&#x201E;hier &#x017F;chon that; wie ein Wirthshaus&#x017F;child i&#x017F;t<lb/>
&#x201E;&#x017F;ein Revers &#x017F;o bemahlt wie &#x017F;ein Avers &#x2014; Aber<lb/>
&#x201E;wir brauchen die kün&#x017F;tliche Zukunft zur Ge¬<lb/>
&#x201E;genwart; wenn wir noch &#x017F;o &#x017F;till &#x017F;chweben über<lb/>
&#x201E;un&#x017F;erem Schlamm, &#x017F;o zappeln wir noch im¬<lb/>
&#x201E;mer wie &#x017F;tillliegende Karpfen, mit den poeti¬<lb/>
&#x201E;&#x017F;chen Flo&#x017F;&#x017F;en und Flügeln. Daher mü&#x017F;&#x017F;en wir<lb/>
&#x201E;den künftigen Paradie&#x017F;esgarten &#x017F;o herrlich an¬<lb/>
&#x201E; legen, daß nur Götter hineinpa&#x017F;&#x017F;en, aber &#x017F;o<lb/>
&#x201E;wie in Für&#x017F;tengärten, keine Hunde. Lumpe¬<lb/>
&#x201E;rei i&#x017F;ts! Wir &#x017F;chneiden uns verklärte Leiber<lb/>
&#x201E;zu, die den Soldatenröcken gleichen; <hi rendition="#g">Ta&#x017F;chen</hi><lb/>
&#x201E;und <hi rendition="#g">Knopflöcher</hi> fehlen; welche Freuden<lb/>
&#x201E;können &#x017F;ie denn fa&#x017F;&#x017F;en? &#x2014;&#x201C; Alban &#x017F;ah ihn<lb/>
&#x017F;taunend an. &#x201E;Weißt Du, Albano, was ich<lb/>
&#x201E;meine? &#x2014; Ju&#x017F;t das Gegentheil.&#x201C; So leicht<lb/>
wird der Phanta&#x017F;ie alles, auch Laune.</p><lb/>
          <p>Jetzt wurd' er hinausgerufen. Er kam zu¬<lb/>
rück mit einem rothen Billet. Er warf die<lb/>
Halsbinde um &#x2014; <hi rendition="#aq">à la Hamlet</hi> war er da ge¬<lb/>
&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en &#x2014; und &#x017F;agte zu Albano, in einer Stunde<lb/>
flieg' er zurück. Unter der Schwelle &#x017F;tockt' er<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0034] „Scherben. Der Menſch kann Gott und dem „Teufel künftig nicht näher kommen, als ers „hier ſchon that; wie ein Wirthshausſchild iſt „ſein Revers ſo bemahlt wie ſein Avers — Aber „wir brauchen die künſtliche Zukunft zur Ge¬ „genwart; wenn wir noch ſo ſtill ſchweben über „unſerem Schlamm, ſo zappeln wir noch im¬ „mer wie ſtillliegende Karpfen, mit den poeti¬ „ſchen Floſſen und Flügeln. Daher müſſen wir „den künftigen Paradieſesgarten ſo herrlich an¬ „ legen, daß nur Götter hineinpaſſen, aber ſo „wie in Fürſtengärten, keine Hunde. Lumpe¬ „rei iſts! Wir ſchneiden uns verklärte Leiber „zu, die den Soldatenröcken gleichen; Taſchen „und Knopflöcher fehlen; welche Freuden „können ſie denn faſſen? —“ Alban ſah ihn ſtaunend an. „Weißt Du, Albano, was ich „meine? — Juſt das Gegentheil.“ So leicht wird der Phantaſie alles, auch Laune. Jetzt wurd' er hinausgerufen. Er kam zu¬ rück mit einem rothen Billet. Er warf die Halsbinde um — à la Hamlet war er da ge¬ ſeſſen — und ſagte zu Albano, in einer Stunde flieg' er zurück. Unter der Schwelle ſtockt' er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan02_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan02_1801/34
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 2. Berlin, 1801, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan02_1801/34>, abgerufen am 24.04.2024.