Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

war in seiner schon längst vom Herzen an der
stählernen eckigen Ordenskette herabgeglitten auf
das goldene metallisch-kalte Lamm daran. Der
Jüngling hatte, wie alle Jünglinge und Ein¬
siedler, zu harte Begriffe von Hof- und Welt¬
leuten, er hielt sie für ausgemachte Basilisken
und Drachen -- wiewohl ich das noch entschul¬
digen will, wenn er nur mit den Naturforschern
unter den Basilisken nichts versteht, als unge¬
flügelte Eidexen, und unter den Drachen nichts
als geflügelte, so daß er sie für nichts als für
kalte fast so fatale Amphibien, wie Linnee
solche definirt, ansieht --; ferner hegt' er (so
leicht wird Plutarch der Verführer von Jüng¬
lingen, deren Biograph er hätte seyn können
wie ich) mehr Grimm als Achtung gegen die
Artolatrie (den Broddienst) unsers Zeitalters,
das aber umgekehrt immer den Gott ins Brod
verwandeln will, gegen die besten Brodstudien
oder Brodwagen, gegen das Machen einer
Carriere, gegen jeden, der kein Waghals war
und der statt der Sturmbalken und Kriegsma¬
schinen etwa unsichtbare Magnetstäbe, Saug¬
werke und Schröpfköpfe ansetzte und damit

etwas

war in ſeiner ſchon längſt vom Herzen an der
ſtählernen eckigen Ordenskette herabgeglitten auf
das goldene metalliſch-kalte Lamm daran. Der
Jüngling hatte, wie alle Jünglinge und Ein¬
ſiedler, zu harte Begriffe von Hof- und Welt¬
leuten, er hielt ſie für ausgemachte Baſiliſken
und Drachen — wiewohl ich das noch entſchul¬
digen will, wenn er nur mit den Naturforſchern
unter den Baſiliſken nichts verſteht, als unge¬
flügelte Eidexen, und unter den Drachen nichts
als geflügelte, ſo daß er ſie für nichts als für
kalte faſt ſo fatale Amphibien, wie Linnée
ſolche definirt, anſieht —; ferner hegt' er (ſo
leicht wird Plutarch der Verführer von Jüng¬
lingen, deren Biograph er hätte ſeyn können
wie ich) mehr Grimm als Achtung gegen die
Artolatrie (den Broddienſt) unſers Zeitalters,
das aber umgekehrt immer den Gott ins Brod
verwandeln will, gegen die beſten Brodſtudien
oder Brodwagen, gegen das Machen einer
Carrière, gegen jeden, der kein Waghals war
und der ſtatt der Sturmbalken und Kriegsma¬
ſchinen etwa unſichtbare Magnetſtäbe, Saug¬
werke und Schröpfköpfe anſetzte und damit

etwas
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0084" n="64"/>
war in &#x017F;einer &#x017F;chon läng&#x017F;t vom Herzen an der<lb/>
&#x017F;tählernen eckigen Ordenskette herabgeglitten auf<lb/>
das goldene metalli&#x017F;ch-kalte Lamm daran. Der<lb/>
Jüngling hatte, wie alle Jünglinge und Ein¬<lb/>
&#x017F;iedler, zu harte Begriffe von Hof- und Welt¬<lb/>
leuten, er hielt &#x017F;ie für ausgemachte Ba&#x017F;ili&#x017F;ken<lb/>
und Drachen &#x2014; wiewohl ich das noch ent&#x017F;chul¬<lb/>
digen will, wenn er nur mit den Naturfor&#x017F;chern<lb/>
unter den Ba&#x017F;ili&#x017F;ken nichts ver&#x017F;teht, als unge¬<lb/>
flügelte Eidexen, und unter den Drachen nichts<lb/>
als geflügelte, &#x017F;o daß er &#x017F;ie für nichts als für<lb/>
kalte fa&#x017F;t &#x017F;o fatale Amphibien, wie Linnée<lb/>
&#x017F;olche definirt, an&#x017F;ieht &#x2014;; ferner hegt' er (&#x017F;o<lb/>
leicht wird Plutarch der Verführer von Jüng¬<lb/>
lingen, deren Biograph er hätte &#x017F;eyn können<lb/>
wie ich) mehr Grimm als Achtung gegen die<lb/><hi rendition="#g">Artolatrie</hi> (den Broddien&#x017F;t) un&#x017F;ers Zeitalters,<lb/>
das aber umgekehrt immer den <hi rendition="#g">Gott</hi> ins <hi rendition="#g">Brod</hi><lb/>
verwandeln will, gegen die be&#x017F;ten Brod&#x017F;tudien<lb/>
oder Brodwagen, gegen das Machen einer<lb/><hi rendition="#aq">Carrière</hi>, gegen jeden, der kein Waghals war<lb/>
und der &#x017F;tatt der Sturmbalken und Kriegsma¬<lb/>
&#x017F;chinen etwa un&#x017F;ichtbare Magnet&#x017F;täbe, Saug¬<lb/>
werke und Schröpfköpfe an&#x017F;etzte und damit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">etwas<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0084] war in ſeiner ſchon längſt vom Herzen an der ſtählernen eckigen Ordenskette herabgeglitten auf das goldene metalliſch-kalte Lamm daran. Der Jüngling hatte, wie alle Jünglinge und Ein¬ ſiedler, zu harte Begriffe von Hof- und Welt¬ leuten, er hielt ſie für ausgemachte Baſiliſken und Drachen — wiewohl ich das noch entſchul¬ digen will, wenn er nur mit den Naturforſchern unter den Baſiliſken nichts verſteht, als unge¬ flügelte Eidexen, und unter den Drachen nichts als geflügelte, ſo daß er ſie für nichts als für kalte faſt ſo fatale Amphibien, wie Linnée ſolche definirt, anſieht —; ferner hegt' er (ſo leicht wird Plutarch der Verführer von Jüng¬ lingen, deren Biograph er hätte ſeyn können wie ich) mehr Grimm als Achtung gegen die Artolatrie (den Broddienſt) unſers Zeitalters, das aber umgekehrt immer den Gott ins Brod verwandeln will, gegen die beſten Brodſtudien oder Brodwagen, gegen das Machen einer Carrière, gegen jeden, der kein Waghals war und der ſtatt der Sturmbalken und Kriegsma¬ ſchinen etwa unſichtbare Magnetſtäbe, Saug¬ werke und Schröpfköpfe anſetzte und damit etwas

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/84
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/84>, abgerufen am 20.04.2024.