Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

"(fuhr er weinend fort und sank ihm an die
"Brust); und darauf ist mein Herz so schlecht
"geworden, weil ich sie verloren habe --
"Nimm sie nur hin, denn du bist ein reiner
"Geist -- die herrliche Gestalt, die dir auf
"dem Meere erschien, so sieht sie aus, oder jetzt
"noch schöner. -- -- Ach Albano!" -- Dieser edle
Mensch erschrak über die Verwickelung und über
das Schicksal und sagte: "nein, nein, du lieber
"Karl, du denkst über alles ganz falsch."

Plötzlich war es als tönten alle Gestirne
und ein melodisches Geisterchor dränge unsicht¬
bar durch die Pforte herein; Albano war be¬
troffen. "Nichts, lass' es, (sagte Karl.) Es ist
"das Skelet nicht; der fromme Vater geht
"im Flötenthale und zieht jetzt seine Flöten,
"weil er betet -- -- Aber wie sagst du, ich
"dächte über alles falsch?" -- -- "Wie?"
wiederholte Albano und konnte im zauberischen
Kreise dieser Nachklänge, die den Sonntags¬
morgen allmächtig wiederbrachten, nicht denken
und reden. Wehten denn nicht die Silberpap¬
peln an den Sternen hin und her und Rosenwol¬
ken lagerten sich um den Himmel und das ganze
Elysium zog offen vorüber mit den Lauten, die es

„(fuhr er weinend fort und ſank ihm an die
„Bruſt); und darauf iſt mein Herz ſo ſchlecht
„geworden, weil ich ſie verloren habe —
„Nimm ſie nur hin, denn du biſt ein reiner
„Geiſt — die herrliche Geſtalt, die dir auf
„dem Meere erſchien, ſo ſieht ſie aus, oder jetzt
„noch ſchöner. — — Ach Albano!“ — Dieſer edle
Menſch erſchrak über die Verwickelung und über
das Schickſal und ſagte: „nein, nein, du lieber
„Karl, du denkſt über alles ganz falſch.“

Plötzlich war es als tönten alle Geſtirne
und ein melodiſches Geiſterchor dränge unſicht¬
bar durch die Pforte herein; Albano war be¬
troffen. „Nichts, laſſ' es, (ſagte Karl.) Es iſt
„das Skelet nicht; der fromme Vater geht
„im Flötenthale und zieht jetzt ſeine Flöten,
„weil er betet — — Aber wie ſagſt du, ich
„dächte über alles falſch?“ — — „Wie?“
wiederholte Albano und konnte im zauberiſchen
Kreiſe dieſer Nachklänge, die den Sonntags¬
morgen allmächtig wiederbrachten, nicht denken
und reden. Wehten denn nicht die Silberpap¬
peln an den Sternen hin und her und Roſenwol¬
ken lagerten ſich um den Himmel und das ganze
Elyſium zog offen vorüber mit den Lauten, die es

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0534" n="514"/>
&#x201E;(fuhr er weinend fort und &#x017F;ank ihm an die<lb/>
&#x201E;Bru&#x017F;t); und darauf i&#x017F;t mein Herz &#x017F;o &#x017F;chlecht<lb/>
&#x201E;geworden, weil ich &#x017F;ie verloren habe &#x2014;<lb/>
&#x201E;Nimm &#x017F;ie nur hin, denn du bi&#x017F;t ein reiner<lb/>
&#x201E;Gei&#x017F;t &#x2014; die herrliche Ge&#x017F;talt, die dir auf<lb/>
&#x201E;dem Meere er&#x017F;chien, &#x017F;o &#x017F;ieht &#x017F;ie aus, oder jetzt<lb/>
&#x201E;noch &#x017F;chöner. &#x2014; &#x2014; Ach Albano!&#x201C; &#x2014; Die&#x017F;er edle<lb/>
Men&#x017F;ch er&#x017F;chrak über die Verwickelung und über<lb/>
das Schick&#x017F;al und &#x017F;agte: &#x201E;nein, nein, du lieber<lb/>
&#x201E;Karl, du denk&#x017F;t über alles ganz fal&#x017F;ch.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Plötzlich war es als tönten alle Ge&#x017F;tirne<lb/>
und ein melodi&#x017F;ches Gei&#x017F;terchor dränge un&#x017F;icht¬<lb/>
bar durch die Pforte herein; Albano war be¬<lb/>
troffen. &#x201E;Nichts, la&#x017F;&#x017F;' es, (&#x017F;agte Karl.) Es i&#x017F;t<lb/>
&#x201E;das Skelet nicht; der <hi rendition="#g">fromme Vater</hi> geht<lb/>
&#x201E;im <hi rendition="#g">Flötenthale</hi> und zieht jetzt &#x017F;eine Flöten,<lb/>
&#x201E;weil er betet &#x2014; &#x2014; Aber wie &#x017F;ag&#x017F;t du, ich<lb/>
&#x201E;dächte über alles fal&#x017F;ch?&#x201C; &#x2014; &#x2014; &#x201E;Wie?&#x201C;<lb/>
wiederholte Albano und konnte im zauberi&#x017F;chen<lb/>
Krei&#x017F;e die&#x017F;er Nachklänge, die den Sonntags¬<lb/>
morgen allmächtig wiederbrachten, nicht denken<lb/>
und reden. Wehten denn nicht die Silberpap¬<lb/>
peln an den Sternen hin und her und Ro&#x017F;enwol¬<lb/>
ken lagerten &#x017F;ich um den Himmel und das ganze<lb/>
Ely&#x017F;ium zog offen vorüber mit den Lauten, die es<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[514/0534] „(fuhr er weinend fort und ſank ihm an die „Bruſt); und darauf iſt mein Herz ſo ſchlecht „geworden, weil ich ſie verloren habe — „Nimm ſie nur hin, denn du biſt ein reiner „Geiſt — die herrliche Geſtalt, die dir auf „dem Meere erſchien, ſo ſieht ſie aus, oder jetzt „noch ſchöner. — — Ach Albano!“ — Dieſer edle Menſch erſchrak über die Verwickelung und über das Schickſal und ſagte: „nein, nein, du lieber „Karl, du denkſt über alles ganz falſch.“ Plötzlich war es als tönten alle Geſtirne und ein melodiſches Geiſterchor dränge unſicht¬ bar durch die Pforte herein; Albano war be¬ troffen. „Nichts, laſſ' es, (ſagte Karl.) Es iſt „das Skelet nicht; der fromme Vater geht „im Flötenthale und zieht jetzt ſeine Flöten, „weil er betet — — Aber wie ſagſt du, ich „dächte über alles falſch?“ — — „Wie?“ wiederholte Albano und konnte im zauberiſchen Kreiſe dieſer Nachklänge, die den Sonntags¬ morgen allmächtig wiederbrachten, nicht denken und reden. Wehten denn nicht die Silberpap¬ peln an den Sternen hin und her und Roſenwol¬ ken lagerten ſich um den Himmel und das ganze Elyſium zog offen vorüber mit den Lauten, die es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/534
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800, S. 514. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/534>, abgerufen am 25.04.2024.