Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

der in einer langen Wolke steckt nur mit dem
Kopfe sichtbar, und Liane als ein verklärtes
Kind, das mit den zarten Flügeln eine weiße
Wolke umflattert. --

Nur etwas, und wär's eine verblichene
zerfallne Rose aus -- Seide, wünscht' er sich
herzlich aus Pestiz, -- und konnte doch ver¬
schämt den Wiener um nichts ersuchen als ganz
zuletzt nach langem Sinnen, obwohl verräthe¬
risch-erglühend um eine -- Stunden-Marke;
"denn er habe noch keine gesehen" sagt' er. --
Falterle hatte noch eine in der Tasche -- die
Zahl 15, Lianens voriges Alter, stand darauf
-- sie konnte die Zahl recht gut geschrieben
haben -- etwas wars immer. Ach konnt' er
denn den Direktor nicht lieber um Romane aus
der Handbibliothek der Ministerinn angehen,
in welchen die Tochter gewiß gelesen, ja sogar
einige Lesezeichen vergessen haben wird? -- Er
thats auch; aber Wehrfriz verwünschte und
verurtheilte zuerst alle Romane als vergiftete
Briefe; auch vergaß ers über fünfmal, einige
zu fordern; -- und endlich bracht' er ihm einen
von Mde. Genlis mit, sammt einem gothaischen

der in einer langen Wolke ſteckt nur mit dem
Kopfe ſichtbar, und Liane als ein verklärtes
Kind, das mit den zarten Flügeln eine weiße
Wolke umflattert. —

Nur etwas, und wär's eine verblichene
zerfallne Roſe aus — Seide, wünſcht' er ſich
herzlich aus Peſtiz, — und konnte doch ver¬
ſchämt den Wiener um nichts erſuchen als ganz
zuletzt nach langem Sinnen, obwohl verräthe¬
riſch-erglühend um eine — Stunden-Marke;
„denn er habe noch keine geſehen“ ſagt' er. —
Falterle hatte noch eine in der Taſche — die
Zahl 15, Lianens voriges Alter, ſtand darauf
— ſie konnte die Zahl recht gut geſchrieben
haben — etwas wars immer. Ach konnt' er
denn den Direktor nicht lieber um Romane aus
der Handbibliothek der Miniſterinn angehen,
in welchen die Tochter gewiß geleſen, ja ſogar
einige Leſezeichen vergeſſen haben wird? — Er
thats auch; aber Wehrfriz verwünſchte und
verurtheilte zuerſt alle Romane als vergiftete
Briefe; auch vergaß ers über fünfmal, einige
zu fordern; — und endlich bracht' er ihm einen
von Mde. Genlis mit, ſammt einem gothaiſchen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0240" n="220"/>
der in einer langen Wolke &#x017F;teckt nur mit dem<lb/><hi rendition="#g">Kopfe</hi> &#x017F;ichtbar, und Liane als ein verklärtes<lb/>
Kind, das mit den zarten Flügeln eine weiße<lb/>
Wolke umflattert. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Nur etwas, und wär's eine verblichene<lb/>
zerfallne Ro&#x017F;e aus &#x2014; Seide, wün&#x017F;cht' er &#x017F;ich<lb/>
herzlich aus Pe&#x017F;tiz, &#x2014; und konnte doch ver¬<lb/>
&#x017F;chämt den Wiener um nichts er&#x017F;uchen als ganz<lb/>
zuletzt nach langem Sinnen, obwohl verräthe¬<lb/>
ri&#x017F;ch-erglühend um eine &#x2014; Stunden-Marke;<lb/>
&#x201E;denn er habe noch keine ge&#x017F;ehen&#x201C; &#x017F;agt' er. &#x2014;<lb/>
Falterle hatte noch eine in der Ta&#x017F;che &#x2014; die<lb/>
Zahl 15, Lianens voriges Alter, &#x017F;tand darauf<lb/>
&#x2014; &#x017F;ie <hi rendition="#g">konnte</hi> die Zahl recht gut ge&#x017F;chrieben<lb/>
haben &#x2014; etwas wars immer. Ach konnt' er<lb/>
denn den Direktor nicht lieber um Romane aus<lb/>
der Handbibliothek der Mini&#x017F;terinn angehen,<lb/>
in welchen die Tochter gewiß gele&#x017F;en, ja &#x017F;ogar<lb/>
einige Le&#x017F;ezeichen verge&#x017F;&#x017F;en haben wird? &#x2014; Er<lb/>
thats auch; aber Wehrfriz verwün&#x017F;chte und<lb/>
verurtheilte zuer&#x017F;t alle Romane als vergiftete<lb/>
Briefe; auch vergaß ers über fünfmal, einige<lb/>
zu fordern; &#x2014; und endlich bracht' er ihm einen<lb/>
von <hi rendition="#aq">Mde</hi>. Genlis mit, &#x017F;ammt einem gothai&#x017F;chen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0240] der in einer langen Wolke ſteckt nur mit dem Kopfe ſichtbar, und Liane als ein verklärtes Kind, das mit den zarten Flügeln eine weiße Wolke umflattert. — Nur etwas, und wär's eine verblichene zerfallne Roſe aus — Seide, wünſcht' er ſich herzlich aus Peſtiz, — und konnte doch ver¬ ſchämt den Wiener um nichts erſuchen als ganz zuletzt nach langem Sinnen, obwohl verräthe¬ riſch-erglühend um eine — Stunden-Marke; „denn er habe noch keine geſehen“ ſagt' er. — Falterle hatte noch eine in der Taſche — die Zahl 15, Lianens voriges Alter, ſtand darauf — ſie konnte die Zahl recht gut geſchrieben haben — etwas wars immer. Ach konnt' er denn den Direktor nicht lieber um Romane aus der Handbibliothek der Miniſterinn angehen, in welchen die Tochter gewiß geleſen, ja ſogar einige Leſezeichen vergeſſen haben wird? — Er thats auch; aber Wehrfriz verwünſchte und verurtheilte zuerſt alle Romane als vergiftete Briefe; auch vergaß ers über fünfmal, einige zu fordern; — und endlich bracht' er ihm einen von Mde. Genlis mit, ſammt einem gothaiſchen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/240
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/240>, abgerufen am 19.04.2024.