Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

nahe vor das Ziel ihrer mit Ländern gefüllten
Reitbahn, und das Fürstenthum Hohenflies
lag nur noch ein Fürstenthum weit von ihnen.
Dieses zweite, das ein Thür- und Wandnach¬
bar des erstern war und mit diesem leicht zu
Einem Staatsgebäude ausgebrochen werden
konnte, hieß, wie geographische Leser wissen,
Haarhaar. Der Lektor erzählte dem Biblio¬
thekar neben den Gränzwappen und Gränzstei¬
nen, daß beide Höfe sich fast als Blutfeinde
ansähen, nicht sowohl weil sie diplomatische
Verwandte wären -- da unter Fürsten Vetter,
Oheim, Bruder nicht mehr bedeuten, wie bei
Postillionen Schwager und bei alten Branden¬
burgern Vater oder Mutter -- als weil sie
wirkliche wären und einander beerbten. Es
würde mir zu viel Platz wegnehmen, wenn ich die
Sippschaftsbäume beider Höfe -- die ihre Gift-
und Drachenbäume wurden -- mit allen ihren
heraldischen Blättern, Wasserschößlingen und
Flechtmoosen für den Leser hereinsetzen wollte;
das Resultat kann ihn beruhigen, daß dem
Haarhaar'schen Fürstenthume Hohenfliessische
Land und Leute zustürben, falls der Erbprinz

nahe vor das Ziel ihrer mit Ländern gefüllten
Reitbahn, und das Fürſtenthum Hohenflies
lag nur noch ein Fürſtenthum weit von ihnen.
Dieſes zweite, das ein Thür- und Wandnach¬
bar des erſtern war und mit dieſem leicht zu
Einem Staatsgebäude ausgebrochen werden
konnte, hieß, wie geographiſche Leſer wiſſen,
Haarhaar. Der Lektor erzählte dem Biblio¬
thekar neben den Gränzwappen und Gränzſtei¬
nen, daß beide Höfe ſich faſt als Blutfeinde
anſähen, nicht ſowohl weil ſie diplomatiſche
Verwandte wären — da unter Fürſten Vetter,
Oheim, Bruder nicht mehr bedeuten, wie bei
Poſtillionen Schwager und bei alten Branden¬
burgern Vater oder Mutter — als weil ſie
wirkliche wären und einander beerbten. Es
würde mir zu viel Platz wegnehmen, wenn ich die
Sippſchaftsbäume beider Höfe — die ihre Gift-
und Drachenbäume wurden — mit allen ihren
heraldiſchen Blättern, Waſſerſchößlingen und
Flechtmooſen für den Leſer hereinſetzen wollte;
das Reſultat kann ihn beruhigen, daß dem
Haarhaar'ſchen Fürſtenthume Hohenflieſſiſche
Land und Leute zuſtürben, falls der Erbprinz

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0141" n="121"/>
nahe vor das Ziel ihrer mit Ländern gefüllten<lb/>
Reitbahn, und das Für&#x017F;tenthum <hi rendition="#g">Hohenflies</hi><lb/>
lag nur noch ein Für&#x017F;tenthum weit von ihnen.<lb/>
Die&#x017F;es zweite, das ein Thür- und Wandnach¬<lb/>
bar des er&#x017F;tern war und mit die&#x017F;em leicht zu<lb/>
Einem Staatsgebäude ausgebrochen werden<lb/>
konnte, hieß, wie geographi&#x017F;che Le&#x017F;er wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/><hi rendition="#g">Haarhaar</hi>. Der Lektor erzählte dem Biblio¬<lb/>
thekar neben den Gränzwappen und Gränz&#x017F;tei¬<lb/>
nen, daß beide Höfe &#x017F;ich fa&#x017F;t als Blutfeinde<lb/>
an&#x017F;ähen, nicht &#x017F;owohl weil &#x017F;ie <hi rendition="#g">diplomati&#x017F;che</hi><lb/>
Verwandte wären &#x2014; da unter Für&#x017F;ten Vetter,<lb/>
Oheim, Bruder nicht mehr bedeuten, wie bei<lb/>
Po&#x017F;tillionen Schwager und bei alten Branden¬<lb/>
burgern Vater oder Mutter &#x2014; als weil &#x017F;ie<lb/><hi rendition="#g">wirkliche</hi> wären und einander beerbten. Es<lb/>
würde mir zu viel Platz wegnehmen, wenn ich die<lb/>
Sipp&#x017F;chaftsbäume beider Höfe &#x2014; die ihre Gift-<lb/>
und Drachenbäume wurden &#x2014; mit allen ihren<lb/>
heraldi&#x017F;chen Blättern, Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;chößlingen und<lb/>
Flechtmoo&#x017F;en für den Le&#x017F;er herein&#x017F;etzen wollte;<lb/>
das Re&#x017F;ultat kann ihn beruhigen, daß dem<lb/>
Haarhaar'&#x017F;chen Für&#x017F;tenthume Hohenflie&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che<lb/>
Land und Leute zu&#x017F;türben, falls der Erbprinz<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0141] nahe vor das Ziel ihrer mit Ländern gefüllten Reitbahn, und das Fürſtenthum Hohenflies lag nur noch ein Fürſtenthum weit von ihnen. Dieſes zweite, das ein Thür- und Wandnach¬ bar des erſtern war und mit dieſem leicht zu Einem Staatsgebäude ausgebrochen werden konnte, hieß, wie geographiſche Leſer wiſſen, Haarhaar. Der Lektor erzählte dem Biblio¬ thekar neben den Gränzwappen und Gränzſtei¬ nen, daß beide Höfe ſich faſt als Blutfeinde anſähen, nicht ſowohl weil ſie diplomatiſche Verwandte wären — da unter Fürſten Vetter, Oheim, Bruder nicht mehr bedeuten, wie bei Poſtillionen Schwager und bei alten Branden¬ burgern Vater oder Mutter — als weil ſie wirkliche wären und einander beerbten. Es würde mir zu viel Platz wegnehmen, wenn ich die Sippſchaftsbäume beider Höfe — die ihre Gift- und Drachenbäume wurden — mit allen ihren heraldiſchen Blättern, Waſſerſchößlingen und Flechtmooſen für den Leſer hereinſetzen wollte; das Reſultat kann ihn beruhigen, daß dem Haarhaar'ſchen Fürſtenthume Hohenflieſſiſche Land und Leute zuſtürben, falls der Erbprinz

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/141
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/141>, abgerufen am 18.04.2024.