Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

heit selber. Dazu kam, daß er ritt; der Sat¬
tel war für ihn ein Rittersitz der Seeligen, wie
eine Sattelkammer eine Regensburger Grafen¬
bank, und jeder Gaul sein Pegasus. Auf der
Insel war ihm in jener geistigen und körperli¬
chen Ermattung, worin die Seele sich lieber in
helldunkle Schäferwelten als in heiße staubige
Kriegs- und Fechtschulen begeben will, die Aus¬
sicht in die nahen Räthsel und Kämpfe seines
Lebens zuwider gewesen; aber jetzt mit dem
Herzen voll Reise- und Frühlingsblut streckte
er die jungen Arme eben so sehr nach einem
Gegner als nach einer Freundinn aus, gleich¬
sam nach einem Doppelsiege.

Je weiter die Insel zurücktrat, desto mehr
fiel der Zauberrauch um die nächtliche Erschei¬
nung zu Boden und hinterließ ihm bloß einen
unerklärlichen Gaukler aufgedeckt. Jetzt erst
vertrauete er die Spukgeschichte seinen Gefähr¬
ten. Schoppe und Augusti schüttelten Köpfe
voll Gedanken, aber jeder über etwas anders;
der Bibliothekar suchte eine physikalische
Auflösung des akustischen und optischen Betrugs;
der Lektor suchte eine politische, er konnte

heit ſelber. Dazu kam, daß er ritt; der Sat¬
tel war für ihn ein Ritterſitz der Seeligen, wie
eine Sattelkammer eine Regensburger Grafen¬
bank, und jeder Gaul ſein Pegaſus. Auf der
Inſel war ihm in jener geiſtigen und körperli¬
chen Ermattung, worin die Seele ſich lieber in
helldunkle Schäferwelten als in heiße ſtaubige
Kriegs- und Fechtſchulen begeben will, die Aus¬
ſicht in die nahen Räthſel und Kämpfe ſeines
Lebens zuwider geweſen; aber jetzt mit dem
Herzen voll Reiſe- und Frühlingsblut ſtreckte
er die jungen Arme eben ſo ſehr nach einem
Gegner als nach einer Freundinn aus, gleich¬
ſam nach einem Doppelſiege.

Je weiter die Inſel zurücktrat, deſto mehr
fiel der Zauberrauch um die nächtliche Erſchei¬
nung zu Boden und hinterließ ihm bloß einen
unerklärlichen Gaukler aufgedeckt. Jetzt erſt
vertrauete er die Spukgeſchichte ſeinen Gefähr¬
ten. Schoppe und Auguſti ſchüttelten Köpfe
voll Gedanken, aber jeder über etwas anders;
der Bibliothekar ſuchte eine phyſikaliſche
Auflöſung des akuſtiſchen und optiſchen Betrugs;
der Lektor ſuchte eine politiſche, er konnte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0139" n="119"/>
heit &#x017F;elber. Dazu kam, daß er ritt; der Sat¬<lb/>
tel war für ihn ein Ritter&#x017F;itz der Seeligen, wie<lb/>
eine Sattelkammer eine Regensburger Grafen¬<lb/>
bank, und jeder Gaul &#x017F;ein Pega&#x017F;us. Auf der<lb/>
In&#x017F;el war ihm in jener gei&#x017F;tigen und körperli¬<lb/>
chen Ermattung, worin die Seele &#x017F;ich lieber in<lb/>
helldunkle Schäferwelten als in heiße &#x017F;taubige<lb/>
Kriegs- und Fecht&#x017F;chulen begeben will, die Aus¬<lb/>
&#x017F;icht in die nahen Räth&#x017F;el und Kämpfe &#x017F;eines<lb/>
Lebens zuwider gewe&#x017F;en; aber jetzt mit dem<lb/>
Herzen voll Rei&#x017F;e- und Frühlingsblut &#x017F;treckte<lb/>
er die jungen Arme eben &#x017F;o &#x017F;ehr nach einem<lb/>
Gegner als nach einer Freundinn aus, gleich¬<lb/>
&#x017F;am nach einem Doppel&#x017F;iege.</p><lb/>
          <p>Je weiter die In&#x017F;el zurücktrat, de&#x017F;to mehr<lb/>
fiel der Zauberrauch um die nächtliche Er&#x017F;chei¬<lb/>
nung zu Boden und hinterließ ihm bloß einen<lb/>
unerklärlichen Gaukler aufgedeckt. Jetzt er&#x017F;t<lb/>
vertrauete er die Spukge&#x017F;chichte &#x017F;einen Gefähr¬<lb/>
ten. Schoppe und Augu&#x017F;ti &#x017F;chüttelten Köpfe<lb/>
voll Gedanken, aber jeder über etwas anders;<lb/>
der Bibliothekar &#x017F;uchte eine <hi rendition="#g">phy&#x017F;ikali&#x017F;che</hi><lb/>
Auflö&#x017F;ung des aku&#x017F;ti&#x017F;chen und opti&#x017F;chen Betrugs;<lb/>
der Lektor &#x017F;uchte eine <hi rendition="#g">politi&#x017F;che</hi>, er konnte<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[119/0139] heit ſelber. Dazu kam, daß er ritt; der Sat¬ tel war für ihn ein Ritterſitz der Seeligen, wie eine Sattelkammer eine Regensburger Grafen¬ bank, und jeder Gaul ſein Pegaſus. Auf der Inſel war ihm in jener geiſtigen und körperli¬ chen Ermattung, worin die Seele ſich lieber in helldunkle Schäferwelten als in heiße ſtaubige Kriegs- und Fechtſchulen begeben will, die Aus¬ ſicht in die nahen Räthſel und Kämpfe ſeines Lebens zuwider geweſen; aber jetzt mit dem Herzen voll Reiſe- und Frühlingsblut ſtreckte er die jungen Arme eben ſo ſehr nach einem Gegner als nach einer Freundinn aus, gleich¬ ſam nach einem Doppelſiege. Je weiter die Inſel zurücktrat, deſto mehr fiel der Zauberrauch um die nächtliche Erſchei¬ nung zu Boden und hinterließ ihm bloß einen unerklärlichen Gaukler aufgedeckt. Jetzt erſt vertrauete er die Spukgeſchichte ſeinen Gefähr¬ ten. Schoppe und Auguſti ſchüttelten Köpfe voll Gedanken, aber jeder über etwas anders; der Bibliothekar ſuchte eine phyſikaliſche Auflöſung des akuſtiſchen und optiſchen Betrugs; der Lektor ſuchte eine politiſche, er konnte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/139
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800, S. 119. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/139>, abgerufen am 24.04.2024.