Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

an einem bekannten ansehnlichen Hofe unweit
Hohenflies, welches eben der obgedachte Herr
Lehnprobst von Hafenreffer ist. Letzterem hat
sogar mein H. Vater ein vollständiges Silber¬
service vorgestreckt, das wir ihm lassen bis er
den Rappel erhält, weil es unser eigner Vor¬
theil ist, wenn ein Flachsenfingischer Bothschaf¬
ter dem Flachsenfingischen Fürstenhute oder
Krönlein auswärts durch Aufwand mehr Ehre
macht als gewöhnliche.

Auf einem solchen Posten wie meinem steht
man nun nicht zum Spaße da; die ganze Lega¬
zions- Schreibe- und Lesegesellschaft kouvertirt und
schreibt an mich, die chiffre banal und die chif¬
fre dechiffrant
ist in meinen Händen und wie
es scheint, versteh' ich den Rummel. Unsäglich
ists, was ich erfahre -- es wäre nicht zu lesen
von Menschen, noch zu ziehen von Pferden,
wollt' ich allen den Seidenwurmsaamen von
Nouvellen biographisch ausbrüten, groß füttern
und abhaspeln, den mir das Gesandten- Corpo
posttäglich in festen Düten schickt. Ja (in einer
andern Metapher) das biographische Bauholz,
das meine Flößinspekzion für mich bald in die

an einem bekannten anſehnlichen Hofe unweit
Hohenflies, welches eben der obgedachte Herr
Lehnprobſt von Hafenreffer iſt. Letzterem hat
ſogar mein H. Vater ein vollſtändiges Silber¬
ſervice vorgeſtreckt, das wir ihm laſſen bis er
den Rappel erhält, weil es unſer eigner Vor¬
theil iſt, wenn ein Flachſenfingiſcher Bothſchaf¬
ter dem Flachſenfingiſchen Fürſtenhute oder
Krönlein auswärts durch Aufwand mehr Ehre
macht als gewöhnliche.

Auf einem ſolchen Poſten wie meinem ſteht
man nun nicht zum Spaße da; die ganze Lega¬
zions- Schreibe- und Leſegeſellſchaft kouvertirt und
ſchreibt an mich, die chiffre banal und die chif¬
fre déchiffrant
iſt in meinen Händen und wie
es ſcheint, verſteh' ich den Rummel. Unſäglich
iſts, was ich erfahre — es wäre nicht zu leſen
von Menſchen, noch zu ziehen von Pferden,
wollt' ich allen den Seidenwurmſaamen von
Nouvellen biographiſch ausbrüten, groß füttern
und abhaſpeln, den mir das Geſandten- Corpo
poſttäglich in feſten Düten ſchickt. Ja (in einer
andern Metapher) das biographiſche Bauholz,
das meine Flößinſpekzion für mich bald in die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0123" n="103"/>
an einem bekannten an&#x017F;ehnlichen Hofe unweit<lb/>
Hohenflies, welches eben der obgedachte Herr<lb/>
Lehnprob&#x017F;t von Hafenreffer i&#x017F;t. Letzterem hat<lb/>
&#x017F;ogar mein H. Vater ein voll&#x017F;tändiges Silber¬<lb/>
&#x017F;ervice vorge&#x017F;treckt, das wir ihm la&#x017F;&#x017F;en bis er<lb/>
den Rappel erhält, weil es un&#x017F;er eigner Vor¬<lb/>
theil i&#x017F;t, wenn ein Flach&#x017F;enfingi&#x017F;cher Both&#x017F;chaf¬<lb/>
ter dem Flach&#x017F;enfingi&#x017F;chen Für&#x017F;tenhute oder<lb/>
Krönlein auswärts durch Aufwand mehr Ehre<lb/>
macht als gewöhnliche.</p><lb/>
            <p>Auf einem &#x017F;olchen Po&#x017F;ten wie meinem &#x017F;teht<lb/>
man nun nicht zum Spaße da; die ganze Lega¬<lb/>
zions- Schreibe- und Le&#x017F;ege&#x017F;ell&#x017F;chaft kouvertirt und<lb/>
&#x017F;chreibt an mich, die <hi rendition="#aq">chiffre banal</hi> und die <hi rendition="#aq">chif¬<lb/>
fre déchiffrant</hi> i&#x017F;t in meinen Händen und wie<lb/>
es &#x017F;cheint, ver&#x017F;teh' ich den Rummel. Un&#x017F;äglich<lb/>
i&#x017F;ts, was ich erfahre &#x2014; es wäre nicht zu le&#x017F;en<lb/>
von Men&#x017F;chen, noch zu ziehen von Pferden,<lb/>
wollt' ich allen den Seidenwurm&#x017F;aamen von<lb/>
Nouvellen biographi&#x017F;ch ausbrüten, groß füttern<lb/>
und abha&#x017F;peln, den mir das Ge&#x017F;andten- <hi rendition="#aq">Corpo</hi><lb/>
po&#x017F;ttäglich in fe&#x017F;ten Düten &#x017F;chickt. Ja (in einer<lb/>
andern Metapher) das biographi&#x017F;che Bauholz,<lb/>
das meine Flößin&#x017F;pekzion für mich bald in die<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0123] an einem bekannten anſehnlichen Hofe unweit Hohenflies, welches eben der obgedachte Herr Lehnprobſt von Hafenreffer iſt. Letzterem hat ſogar mein H. Vater ein vollſtändiges Silber¬ ſervice vorgeſtreckt, das wir ihm laſſen bis er den Rappel erhält, weil es unſer eigner Vor¬ theil iſt, wenn ein Flachſenfingiſcher Bothſchaf¬ ter dem Flachſenfingiſchen Fürſtenhute oder Krönlein auswärts durch Aufwand mehr Ehre macht als gewöhnliche. Auf einem ſolchen Poſten wie meinem ſteht man nun nicht zum Spaße da; die ganze Lega¬ zions- Schreibe- und Leſegeſellſchaft kouvertirt und ſchreibt an mich, die chiffre banal und die chif¬ fre déchiffrant iſt in meinen Händen und wie es ſcheint, verſteh' ich den Rummel. Unſäglich iſts, was ich erfahre — es wäre nicht zu leſen von Menſchen, noch zu ziehen von Pferden, wollt' ich allen den Seidenwurmſaamen von Nouvellen biographiſch ausbrüten, groß füttern und abhaſpeln, den mir das Geſandten- Corpo poſttäglich in feſten Düten ſchickt. Ja (in einer andern Metapher) das biographiſche Bauholz, das meine Flößinſpekzion für mich bald in die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/123
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/123>, abgerufen am 20.04.2024.