Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite

jähre und verstärke; der Leser ergiebt sich, wenn
er weiß, nach einem Bande voll Jobelperioden
erscheinet durchaus nie etwas anders als einer
voll Honigmonate. Ich schäme mich, wenn ich
mich erinnere, wie ich sonst in frühern Werken
mit dem Bettelstabe vor dem Leser stand und
um Ausschweifungen bat, indeß ich doch -- wie
ich hier thue -- mir das Anleihen hätte erzwingen
können, wie man von Weibern mit Erfolg nicht
nur Tribut als Almosen, sondern auch das
don gratuit als Quatembersteuer zu begehren
hat. So macht es nicht bloß der kultivirte
Regent auf dem Landtage, sondern schon der
rohe Araber, der dem Passagier außer der
Baarschaft noch einen Schenkungsbrief dersel¬
ben abnöthigt.

Ich komme nun auf den geheimen Lega¬
zionsrath von Hafenreffer, welcher der Gegen¬
stand meiner versprochnen Sacherklärung ist.

Aus dem 45sten Hundsposttage sollt' es ein¬
mal bekannt seyn, wer Flachsenfingen beherrscht
-- nämlich mein H. Vater. Im Grunde war
meine so frappante Standeserhöhung mehr ein
Schritt als ein Sprung; denn ich war vorher

jähre und verſtärke; der Leſer ergiebt ſich, wenn
er weiß, nach einem Bande voll Jobelperioden
erſcheinet durchaus nie etwas anders als einer
voll Honigmonate. Ich ſchäme mich, wenn ich
mich erinnere, wie ich ſonſt in frühern Werken
mit dem Bettelſtabe vor dem Leſer ſtand und
um Ausſchweifungen bat, indeß ich doch — wie
ich hier thue — mir das Anleihen hätte erzwingen
können, wie man von Weibern mit Erfolg nicht
nur Tribut als Almoſen, ſondern auch das
don gratuit als Quatemberſteuer zu begehren
hat. So macht es nicht bloß der kultivirte
Regent auf dem Landtage, ſondern ſchon der
rohe Araber, der dem Paſſagier außer der
Baarſchaft noch einen Schenkungsbrief derſel¬
ben abnöthigt.

Ich komme nun auf den geheimen Lega¬
zionsrath von Hafenreffer, welcher der Gegen¬
ſtand meiner verſprochnen Sacherklärung iſt.

Aus dem 45ſten Hundspoſttage ſollt' es ein¬
mal bekannt ſeyn, wer Flachſenfingen beherrſcht
— nämlich mein H. Vater. Im Grunde war
meine ſo frappante Standeserhöhung mehr ein
Schritt als ein Sprung; denn ich war vorher

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0121" n="101"/>
jähre und ver&#x017F;tärke; der Le&#x017F;er ergiebt &#x017F;ich, wenn<lb/>
er weiß, nach einem Bande voll Jobelperioden<lb/>
er&#x017F;cheinet durchaus nie etwas anders als einer<lb/>
voll Honigmonate. Ich &#x017F;chäme mich, wenn ich<lb/>
mich erinnere, wie ich &#x017F;on&#x017F;t in frühern Werken<lb/>
mit dem Bettel&#x017F;tabe vor dem Le&#x017F;er &#x017F;tand und<lb/>
um Aus&#x017F;chweifungen bat, indeß ich doch &#x2014; wie<lb/>
ich hier thue &#x2014; mir das Anleihen hätte erzwingen<lb/>
können, wie man von Weibern mit Erfolg nicht<lb/>
nur <hi rendition="#g">Tribut</hi> als <hi rendition="#g">Almo&#x017F;en</hi>, &#x017F;ondern auch das<lb/><hi rendition="#aq">don gratuit</hi> als <hi rendition="#g">Quatember&#x017F;teuer</hi> zu begehren<lb/>
hat. So macht es nicht bloß der kultivirte<lb/>
Regent auf dem Landtage, &#x017F;ondern &#x017F;chon der<lb/>
rohe Araber, der dem Pa&#x017F;&#x017F;agier außer der<lb/>
Baar&#x017F;chaft noch einen Schenkungsbrief der&#x017F;el¬<lb/>
ben abnöthigt.</p><lb/>
            <p>Ich komme nun auf den geheimen Lega¬<lb/>
zionsrath von Hafenreffer, welcher der Gegen¬<lb/>
&#x017F;tand meiner ver&#x017F;prochnen <hi rendition="#g">Sacherklärung</hi> i&#x017F;t.</p><lb/>
            <p>Aus dem 45&#x017F;ten Hundspo&#x017F;ttage &#x017F;ollt' es ein¬<lb/>
mal bekannt &#x017F;eyn, wer Flach&#x017F;enfingen beherr&#x017F;cht<lb/>
&#x2014; nämlich mein H. Vater. Im Grunde war<lb/>
meine &#x017F;o frappante Standeserhöhung mehr ein<lb/>
Schritt als ein Sprung; denn ich war vorher<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[101/0121] jähre und verſtärke; der Leſer ergiebt ſich, wenn er weiß, nach einem Bande voll Jobelperioden erſcheinet durchaus nie etwas anders als einer voll Honigmonate. Ich ſchäme mich, wenn ich mich erinnere, wie ich ſonſt in frühern Werken mit dem Bettelſtabe vor dem Leſer ſtand und um Ausſchweifungen bat, indeß ich doch — wie ich hier thue — mir das Anleihen hätte erzwingen können, wie man von Weibern mit Erfolg nicht nur Tribut als Almoſen, ſondern auch das don gratuit als Quatemberſteuer zu begehren hat. So macht es nicht bloß der kultivirte Regent auf dem Landtage, ſondern ſchon der rohe Araber, der dem Paſſagier außer der Baarſchaft noch einen Schenkungsbrief derſel¬ ben abnöthigt. Ich komme nun auf den geheimen Lega¬ zionsrath von Hafenreffer, welcher der Gegen¬ ſtand meiner verſprochnen Sacherklärung iſt. Aus dem 45ſten Hundspoſttage ſollt' es ein¬ mal bekannt ſeyn, wer Flachſenfingen beherrſcht — nämlich mein H. Vater. Im Grunde war meine ſo frappante Standeserhöhung mehr ein Schritt als ein Sprung; denn ich war vorher

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/121
Zitationshilfe: Jean Paul: Titan. Bd. 1. Berlin, 1800, S. 101. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_titan01_1800/121>, abgerufen am 19.04.2024.