Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

Splint, der Wurzeln-Epheu und das unter dem
Baume treibende Aas. -- Ich wollt' es sagen;
ließ es aber bleiben, weil ich besorgte, die deut¬
schen merkten's, daß ich darunter bloß -- sie
meine: denn wie käm' ich sonst unter die mit
Thee ausgelaugten belgischen Schlafröcke? --
Ich hab' ohnehin wenig mehr zu fahren und
viel noch abzufertigen.

Ich untersag' es den europäischen Landstän¬
den, mein Werk No. IV. einem Fürsten zu ge¬
ben, weil er sonst dabei einschläft; welches
ich -- da ein fürstlicher Schlaf nicht halb so
spaßet wie ein Homerischer -- recht gern
geschehen lasse, sobald die europäischen Land¬
stände das Gesetz wie ein Arcuccio *) so über
die Landeskinder wölben, daß sie der Landesva¬

*) Das ist ein Gehäuse in Florenz -- in Krünitz
ökon. Encykl. 2. B. ists abgebildet -- worin
die Mutter bei Strafe das Kind unter dem
Säugen legen muß, um es nicht im Schlum¬
mer zu erquetschen.

Splint, der Wurzeln-Epheu und das unter dem
Baume treibende Aas. — Ich wollt' es ſagen;
ließ es aber bleiben, weil ich beſorgte, die deut¬
ſchen merkten's, daß ich darunter bloß — ſie
meine: denn wie kaͤm' ich ſonſt unter die mit
Thee ausgelaugten belgiſchen Schlafroͤcke? —
Ich hab' ohnehin wenig mehr zu fahren und
viel noch abzufertigen.

Ich unterſag' es den europaͤiſchen Landſtaͤn¬
den, mein Werk No. IV. einem Fuͤrſten zu ge¬
ben, weil er ſonſt dabei einſchlaͤft; welches
ich — da ein fuͤrſtlicher Schlaf nicht halb ſo
ſpaßet wie ein Homeriſcher — recht gern
geſchehen laſſe, ſobald die europaͤiſchen Land¬
ſtaͤnde das Geſetz wie ein Arcuccio *) ſo uͤber
die Landeskinder woͤlben, daß ſie der Landesva¬

*) Das iſt ein Gehaͤuſe in Florenz — in Kruͤnitz
oͤkon. Encykl. 2. B. iſts abgebildet — worin
die Mutter bei Strafe das Kind unter dem
Saͤugen legen muß, um es nicht im Schlum¬
mer zu erquetſchen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0023" n="XI"/>
Splint, der Wurzeln-Epheu und das unter dem<lb/>
Baume treibende Aas. &#x2014; Ich wollt' es &#x017F;agen;<lb/>
ließ es aber bleiben, weil ich be&#x017F;orgte, die deut¬<lb/>
&#x017F;chen merkten's, daß ich darunter bloß &#x2014; &#x017F;ie<lb/>
meine: denn wie ka&#x0364;m' ich &#x017F;on&#x017F;t unter die mit<lb/>
Thee ausgelaugten belgi&#x017F;chen Schlafro&#x0364;cke? &#x2014;<lb/>
Ich hab' ohnehin wenig mehr zu fahren und<lb/>
viel noch abzufertigen.</p><lb/>
          <p>Ich unter&#x017F;ag' es den europa&#x0364;i&#x017F;chen Land&#x017F;ta&#x0364;<lb/>
den, mein Werk <hi rendition="#aq">No</hi>. <hi rendition="#aq">IV</hi>. einem Fu&#x0364;r&#x017F;ten zu ge¬<lb/>
ben, weil er &#x017F;on&#x017F;t dabei <hi rendition="#g">ein&#x017F;chla&#x0364;ft</hi>; welches<lb/>
ich &#x2014; da ein <hi rendition="#g">fu&#x0364;r&#x017F;tlicher</hi> Schlaf nicht halb &#x017F;o<lb/>
&#x017F;paßet wie ein <hi rendition="#g">Homeri&#x017F;cher</hi> &#x2014; recht gern<lb/>
ge&#x017F;chehen la&#x017F;&#x017F;e, &#x017F;obald die europa&#x0364;i&#x017F;chen Land¬<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nde das Ge&#x017F;etz wie ein <choice><sic><hi rendition="#aq">Arcuecio</hi></sic><corr type="corrigenda"><hi rendition="#aq">Arcuccio</hi></corr></choice> <note place="foot" n="*)"><lb/>
Das i&#x017F;t ein Geha&#x0364;u&#x017F;e in Florenz &#x2014; in Kru&#x0364;nitz<lb/>
o&#x0364;kon. Encykl. 2. B. i&#x017F;ts abgebildet &#x2014; worin<lb/>
die Mutter bei Strafe das Kind unter dem<lb/>
Sa&#x0364;ugen legen muß, um es nicht im Schlum¬<lb/>
mer zu erquet&#x017F;chen.</note> &#x017F;o u&#x0364;ber<lb/>
die Landeskinder wo&#x0364;lben, daß &#x017F;ie der Landesva¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[XI/0023] Splint, der Wurzeln-Epheu und das unter dem Baume treibende Aas. — Ich wollt' es ſagen; ließ es aber bleiben, weil ich beſorgte, die deut¬ ſchen merkten's, daß ich darunter bloß — ſie meine: denn wie kaͤm' ich ſonſt unter die mit Thee ausgelaugten belgiſchen Schlafroͤcke? — Ich hab' ohnehin wenig mehr zu fahren und viel noch abzufertigen. Ich unterſag' es den europaͤiſchen Landſtaͤn¬ den, mein Werk No. IV. einem Fuͤrſten zu ge¬ ben, weil er ſonſt dabei einſchlaͤft; welches ich — da ein fuͤrſtlicher Schlaf nicht halb ſo ſpaßet wie ein Homeriſcher — recht gern geſchehen laſſe, ſobald die europaͤiſchen Land¬ ſtaͤnde das Geſetz wie ein Arcuccio *) ſo uͤber die Landeskinder woͤlben, daß ſie der Landesva¬ *) Das iſt ein Gehaͤuſe in Florenz — in Kruͤnitz oͤkon. Encykl. 2. B. iſts abgebildet — worin die Mutter bei Strafe das Kind unter dem Saͤugen legen muß, um es nicht im Schlum¬ mer zu erquetſchen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/23
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. XI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/23>, abgerufen am 19.04.2024.