Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793.

Bild:
<< vorherige Seite

Wälder nach Klaftern, die Berge nach Schiff¬
pfunden, von meinen Pferden zugebröckelt be¬
komme, sondern damit ich den großen Zirkus
und Paradeplatz der Natur mit allen seinen
Strömen und Bergen auf einmal in die aufge¬
schlossene Seele nehme. -- Daher kann dieser
Vorredner nirgends aufhören als unweit des
Ochsenkopfs, auf dem Schneeberg.

Das nöthigt mich aber, unterweges mich in
meinem Vorredner an eine Menge Leute ge¬
sprächsweise zu wenden, um nur mit ihm bis
auf den Ochsenkopf hinauf zu langen; ich muß
wenigstens reden mit Rezensenten -- Weltleuten
-- Holländern -- Fürsten -- Buchbindern --
mit dem Einbein und der Stadt Hof -- mit
Kunstrichtern und mit schönen Seelen, also mit
neun Partheien. Es wird mein Schade nicht
seyn, daß ich hier, wie es scheint, in den Kli¬
max meiner Pferde den Klimax der Poeten
flechte . . . .

Der Wagen stößet den Verfasser dermaßen,
daß er mit Nro. I., den Rezensenten nichts

Waͤlder nach Klaftern, die Berge nach Schiff¬
pfunden, von meinen Pferden zugebroͤckelt be¬
komme, ſondern damit ich den großen Zirkus
und Paradeplatz der Natur mit allen ſeinen
Stroͤmen und Bergen auf einmal in die aufge¬
ſchloſſene Seele nehme. — Daher kann dieſer
Vorredner nirgends aufhoͤren als unweit des
Ochſenkopfs, auf dem Schneeberg.

Das noͤthigt mich aber, unterweges mich in
meinem Vorredner an eine Menge Leute ge¬
ſpraͤchsweiſe zu wenden, um nur mit ihm bis
auf den Ochſenkopf hinauf zu langen; ich muß
wenigſtens reden mit Rezenſenten — Weltleuten
— Hollaͤndern — Fuͤrſten — Buchbindern —
mit dem Einbein und der Stadt Hof — mit
Kunſtrichtern und mit ſchoͤnen Seelen, alſo mit
neun Partheien. Es wird mein Schade nicht
ſeyn, daß ich hier, wie es ſcheint, in den Kli¬
max meiner Pferde den Klimax der Poeten
flechte . . . .

Der Wagen ſtoͤßet den Verfaſſer dermaßen,
daß er mit Nro. I., den Rezenſenten nichts

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0016" n="IV"/>
Wa&#x0364;lder nach Klaftern, die Berge nach Schiff¬<lb/>
pfunden, von meinen Pferden zugebro&#x0364;ckelt be¬<lb/>
komme, &#x017F;ondern damit ich den großen Zirkus<lb/>
und Paradeplatz der Natur mit allen &#x017F;einen<lb/>
Stro&#x0364;men und Bergen auf einmal in die aufge¬<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene Seele nehme. &#x2014; Daher kann die&#x017F;er<lb/>
Vorredner nirgends aufho&#x0364;ren als unweit des<lb/>
Och&#x017F;enkopfs, auf dem Schneeberg.</p><lb/>
          <p>Das no&#x0364;thigt mich aber, unterweges mich in<lb/>
meinem Vorredner an eine Menge Leute ge¬<lb/>
&#x017F;pra&#x0364;chswei&#x017F;e zu wenden, um nur mit ihm bis<lb/>
auf den Och&#x017F;enkopf hinauf zu langen; ich muß<lb/>
wenig&#x017F;tens reden mit Rezen&#x017F;enten &#x2014; Weltleuten<lb/>
&#x2014; Holla&#x0364;ndern &#x2014; Fu&#x0364;r&#x017F;ten &#x2014; Buchbindern &#x2014;<lb/>
mit dem Einbein und der Stadt Hof &#x2014; mit<lb/>
Kun&#x017F;trichtern und mit &#x017F;cho&#x0364;nen Seelen, al&#x017F;o mit<lb/>
neun Partheien. Es wird mein Schade nicht<lb/>
&#x017F;eyn, daß ich hier, wie es &#x017F;cheint, in den Kli¬<lb/>
max meiner Pferde den Klimax der Poeten<lb/>
flechte . . . .</p><lb/>
          <p>Der Wagen &#x017F;to&#x0364;ßet den Verfa&#x017F;&#x017F;er dermaßen,<lb/>
daß er mit <hi rendition="#aq">Nro. I</hi>., den Rezen&#x017F;enten nichts<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[IV/0016] Waͤlder nach Klaftern, die Berge nach Schiff¬ pfunden, von meinen Pferden zugebroͤckelt be¬ komme, ſondern damit ich den großen Zirkus und Paradeplatz der Natur mit allen ſeinen Stroͤmen und Bergen auf einmal in die aufge¬ ſchloſſene Seele nehme. — Daher kann dieſer Vorredner nirgends aufhoͤren als unweit des Ochſenkopfs, auf dem Schneeberg. Das noͤthigt mich aber, unterweges mich in meinem Vorredner an eine Menge Leute ge¬ ſpraͤchsweiſe zu wenden, um nur mit ihm bis auf den Ochſenkopf hinauf zu langen; ich muß wenigſtens reden mit Rezenſenten — Weltleuten — Hollaͤndern — Fuͤrſten — Buchbindern — mit dem Einbein und der Stadt Hof — mit Kunſtrichtern und mit ſchoͤnen Seelen, alſo mit neun Partheien. Es wird mein Schade nicht ſeyn, daß ich hier, wie es ſcheint, in den Kli¬ max meiner Pferde den Klimax der Poeten flechte . . . . Der Wagen ſtoͤßet den Verfaſſer dermaßen, daß er mit Nro. I., den Rezenſenten nichts

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/16
Zitationshilfe: Jean Paul: Die unsichtbare Loge. Bd. 1. Berlin, 1793, S. IV. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_loge01_1793/16>, abgerufen am 28.03.2024.