Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

sche Zeug auszubreiten, da ich dessen so satt und
genug habe. Wir brauchen einen ganzen Herbst
dazu, eh' wir beyde fertig sind mit der Sache.

Herr von Nieß ist ein Spitzbube; er ist eben
der Dichter Theudobach eigenhändig, zu dem
er mich geleiten wollen. So also ist eine heu-
tige Manns- und Schreibperson! Wenn nun,
sage mir, die bessern Schauspiel-Dichter nicht
redlicher sind, als ihre Schauspieler oder irgend
ein feinster Dieb: auf was hat sich eine gute
Seele zu verlassen? Auf Gott und eine Freun-
din, wahrlich auf sonst nichts. Wär' ich nur
über Deine Sorge und Bürde hinweg und wäre
Dein Kind an Deiner Brust: so fragte ich kei-
nen Deut nach Begebenheiten, sondern säße
bey Dir, und erzählte sie.

Kurz das geschmeidige gewundene Schlan-
genwesen der Männer, das sich bis sogar in den
Sonnentempel der Kunst einschlängelt, legte sich
auch an mich und meinen Vater, und kroch ein,
unter dem Namen von Theudobachs Freund.
Er konnte mithin jedes Wort hören, was ich

ſche Zeug auszubreiten, da ich deſſen ſo ſatt und
genug habe. Wir brauchen einen ganzen Herbſt
dazu, eh’ wir beyde fertig ſind mit der Sache.

Herr von Nieß iſt ein Spitzbube; er iſt eben
der Dichter Theudobach eigenhaͤndig, zu dem
er mich geleiten wollen. So alſo iſt eine heu-
tige Manns- und Schreibperſon! Wenn nun,
ſage mir, die beſſern Schauſpiel-Dichter nicht
redlicher ſind, als ihre Schauſpieler oder irgend
ein feinſter Dieb: auf was hat ſich eine gute
Seele zu verlaſſen? Auf Gott und eine Freun-
din, wahrlich auf ſonſt nichts. Waͤr’ ich nur
uͤber Deine Sorge und Buͤrde hinweg und waͤre
Dein Kind an Deiner Bruſt: ſo fragte ich kei-
nen Deut nach Begebenheiten, ſondern ſaͤße
bey Dir, und erzaͤhlte ſie.

Kurz das geſchmeidige gewundene Schlan-
genweſen der Maͤnner, das ſich bis ſogar in den
Sonnentempel der Kunſt einſchlaͤngelt, legte ſich
auch an mich und meinen Vater, und kroch ein,
unter dem Namen von Theudobachs Freund.
Er konnte mithin jedes Wort hören, was ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0049" n="43"/>
&#x017F;che Zeug auszubreiten, da ich de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o &#x017F;att und<lb/>
genug habe. Wir brauchen einen ganzen Herb&#x017F;t<lb/>
dazu, eh&#x2019; wir beyde fertig &#x017F;ind mit der Sache.</p><lb/>
            <p>Herr von Nieß i&#x017F;t ein Spitzbube; er i&#x017F;t eben<lb/>
der Dichter Theudobach eigenha&#x0364;ndig, zu dem<lb/>
er mich geleiten wollen. So al&#x017F;o i&#x017F;t eine heu-<lb/>
tige Manns- und Schreibper&#x017F;on! Wenn nun,<lb/>
&#x017F;age mir, die be&#x017F;&#x017F;ern Schau&#x017F;piel-Dichter nicht<lb/>
redlicher &#x017F;ind, als ihre Schau&#x017F;pieler oder irgend<lb/>
ein fein&#x017F;ter Dieb: auf was hat &#x017F;ich eine gute<lb/>
Seele zu verla&#x017F;&#x017F;en? Auf Gott und eine Freun-<lb/>
din, wahrlich auf &#x017F;on&#x017F;t nichts. Wa&#x0364;r&#x2019; ich nur<lb/>
u&#x0364;ber Deine Sorge und Bu&#x0364;rde hinweg und wa&#x0364;re<lb/>
Dein Kind an Deiner Bru&#x017F;t: &#x017F;o fragte ich kei-<lb/>
nen Deut nach Begebenheiten, &#x017F;ondern &#x017F;a&#x0364;ße<lb/>
bey Dir, und erza&#x0364;hlte &#x017F;ie.</p><lb/>
            <p>Kurz das ge&#x017F;chmeidige gewundene Schlan-<lb/>
genwe&#x017F;en der Ma&#x0364;nner, das &#x017F;ich bis &#x017F;ogar in den<lb/>
Sonnentempel der Kun&#x017F;t ein&#x017F;chla&#x0364;ngelt, legte &#x017F;ich<lb/>
auch an mich und meinen Vater, und kroch ein,<lb/>
unter dem Namen von Theudobachs Freund.<lb/>
Er konnte mithin jedes Wort hören, was ich<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0049] ſche Zeug auszubreiten, da ich deſſen ſo ſatt und genug habe. Wir brauchen einen ganzen Herbſt dazu, eh’ wir beyde fertig ſind mit der Sache. Herr von Nieß iſt ein Spitzbube; er iſt eben der Dichter Theudobach eigenhaͤndig, zu dem er mich geleiten wollen. So alſo iſt eine heu- tige Manns- und Schreibperſon! Wenn nun, ſage mir, die beſſern Schauſpiel-Dichter nicht redlicher ſind, als ihre Schauſpieler oder irgend ein feinſter Dieb: auf was hat ſich eine gute Seele zu verlaſſen? Auf Gott und eine Freun- din, wahrlich auf ſonſt nichts. Waͤr’ ich nur uͤber Deine Sorge und Buͤrde hinweg und waͤre Dein Kind an Deiner Bruſt: ſo fragte ich kei- nen Deut nach Begebenheiten, ſondern ſaͤße bey Dir, und erzaͤhlte ſie. Kurz das geſchmeidige gewundene Schlan- genweſen der Maͤnner, das ſich bis ſogar in den Sonnentempel der Kunſt einſchlaͤngelt, legte ſich auch an mich und meinen Vater, und kroch ein, unter dem Namen von Theudobachs Freund. Er konnte mithin jedes Wort hören, was ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/49
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 2. Heidelberg, 1809, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger02_1809/49>, abgerufen am 19.04.2024.