Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

nichts gethan als Fragen an den Edelmann
über den Dichter. Dieser ist selber -- höre --
bloß die beste erste Ausgabe seiner Bücher, eine
Prachtausgabe, wenn nicht besser; wenigstens
milder, als seine Stachelkomödien. Niemand
hat sich vor seinem Auge oder Herzen zu scheuen.
Er lief schon als Kind gern auf Berge, und in
die Natur; und so war er auch schon als Kind
vor seinem neunten Jahre unsterblich verliebt.
Närrisch ists doch, daß man dergleichen an gro-
ßen Menschen als so etwas Großes nimmt, da
man ja bey sich und andern nicht viel daraus
macht. -- Hr. v. Nieß erzählte mir eine köstliche
längst abgeschlossne Geschichte von seiner ersten
Liebe, als eines Knaben voll Zärte und Gluth
und Frömmigkeit; sie soll Dir einmal wohlthun,
wenn ich sie Dir in Dein Wochenbett hinein
werfe. Nur machts der liebe Vater durch Mi-
nen und Worte jedem gar zu schwer, dergleichen
vorzutragen; -- anzuhören weniger, denn ich
bin an ihn gewöhnt -- er wirft oft, wie Du ja
weißt, Eisspitzen ins schönste Feuer, auf die
niemand in ganz Pira gefallen wäre, und bringt

nichts gethan als Fragen an den Edelmann
uͤber den Dichter. Dieſer iſt ſelber — hoͤre —
bloß die beſte erſte Ausgabe ſeiner Buͤcher, eine
Prachtausgabe, wenn nicht beſſer; wenigſtens
milder, als ſeine Stachelkomoͤdien. Niemand
hat ſich vor ſeinem Auge oder Herzen zu ſcheuen.
Er lief ſchon als Kind gern auf Berge, und in
die Natur; und ſo war er auch ſchon als Kind
vor ſeinem neunten Jahre unſterblich verliebt.
Naͤrriſch iſts doch, daß man dergleichen an gro-
ßen Menſchen als ſo etwas Großes nimmt, da
man ja bey ſich und andern nicht viel daraus
macht. — Hr. v. Nieß erzaͤhlte mir eine koͤſtliche
laͤngſt abgeſchloſſne Geſchichte von ſeiner erſten
Liebe, als eines Knaben voll Zaͤrte und Gluth
und Froͤmmigkeit; ſie ſoll Dir einmal wohlthun,
wenn ich ſie Dir in Dein Wochenbett hinein
werfe. Nur machts der liebe Vater durch Mi-
nen und Worte jedem gar zu ſchwer, dergleichen
vorzutragen; — anzuhoͤren weniger, denn ich
bin an ihn gewoͤhnt — er wirft oft, wie Du ja
weißt, Eisſpitzen ins ſchoͤnſte Feuer, auf die
niemand in ganz Pira gefallen waͤre, und bringt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0089" n="71"/>
nichts gethan als Fragen an den Edelmann<lb/>
u&#x0364;ber den Dichter. Die&#x017F;er i&#x017F;t &#x017F;elber &#x2014; ho&#x0364;re &#x2014;<lb/>
bloß die be&#x017F;te er&#x017F;te Ausgabe &#x017F;einer Bu&#x0364;cher, eine<lb/>
Prachtausgabe, wenn nicht be&#x017F;&#x017F;er; wenig&#x017F;tens<lb/>
milder, als &#x017F;eine Stachelkomo&#x0364;dien. Niemand<lb/>
hat &#x017F;ich vor &#x017F;einem Auge oder Herzen zu &#x017F;cheuen.<lb/>
Er lief &#x017F;chon als Kind gern auf Berge, und in<lb/>
die Natur; und &#x017F;o war er auch &#x017F;chon als Kind<lb/>
vor &#x017F;einem neunten Jahre un&#x017F;terblich verliebt.<lb/>
Na&#x0364;rri&#x017F;ch i&#x017F;ts doch, daß man dergleichen an gro-<lb/>
ßen Men&#x017F;chen als &#x017F;o etwas Großes nimmt, da<lb/>
man ja bey &#x017F;ich und andern nicht viel daraus<lb/>
macht. &#x2014; Hr. v. Nieß erza&#x0364;hlte mir eine ko&#x0364;&#x017F;tliche<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t abge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ne Ge&#x017F;chichte von &#x017F;einer er&#x017F;ten<lb/>
Liebe, als eines Knaben voll Za&#x0364;rte und Gluth<lb/>
und Fro&#x0364;mmigkeit; &#x017F;ie &#x017F;oll Dir einmal wohlthun,<lb/>
wenn ich &#x017F;ie Dir in Dein Wochenbett hinein<lb/>
werfe. Nur machts der liebe Vater durch Mi-<lb/>
nen und Worte jedem gar zu &#x017F;chwer, dergleichen<lb/>
vorzutragen; &#x2014; anzuho&#x0364;ren weniger, denn ich<lb/>
bin an ihn gewo&#x0364;hnt &#x2014; er wirft oft, wie Du ja<lb/>
weißt, Eis&#x017F;pitzen ins &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Feuer, auf die<lb/>
niemand in ganz Pira gefallen wa&#x0364;re, und bringt<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[71/0089] nichts gethan als Fragen an den Edelmann uͤber den Dichter. Dieſer iſt ſelber — hoͤre — bloß die beſte erſte Ausgabe ſeiner Buͤcher, eine Prachtausgabe, wenn nicht beſſer; wenigſtens milder, als ſeine Stachelkomoͤdien. Niemand hat ſich vor ſeinem Auge oder Herzen zu ſcheuen. Er lief ſchon als Kind gern auf Berge, und in die Natur; und ſo war er auch ſchon als Kind vor ſeinem neunten Jahre unſterblich verliebt. Naͤrriſch iſts doch, daß man dergleichen an gro- ßen Menſchen als ſo etwas Großes nimmt, da man ja bey ſich und andern nicht viel daraus macht. — Hr. v. Nieß erzaͤhlte mir eine koͤſtliche laͤngſt abgeſchloſſne Geſchichte von ſeiner erſten Liebe, als eines Knaben voll Zaͤrte und Gluth und Froͤmmigkeit; ſie ſoll Dir einmal wohlthun, wenn ich ſie Dir in Dein Wochenbett hinein werfe. Nur machts der liebe Vater durch Mi- nen und Worte jedem gar zu ſchwer, dergleichen vorzutragen; — anzuhoͤren weniger, denn ich bin an ihn gewoͤhnt — er wirft oft, wie Du ja weißt, Eisſpitzen ins ſchoͤnſte Feuer, auf die niemand in ganz Pira gefallen waͤre, und bringt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/89
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 71. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/89>, abgerufen am 24.04.2024.