Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

suchte, dem Kellner nachzugehen, um un-
ten aus den Kellerlöchern seine mensa ambula-
toria
, sein Kanarienfutter zu ziehen; so blickte
ihn der Pursche mit fremdem wie geliehenem
Grimme an und sagte: Fress' Er sich wo anders
dick als im Keller! --

Nichts bekümmerte ihn aber weniger als sauere
Gesichter; der gesunde Sauerstoff, der den grö-
ßeren Bestandtheil seines in Worte gebrachten
Athems ausmachte, hatte ihn daran gewöhnt.
Heute hatte er sogar das Glück, unter einer
Winkeltreppe ein niedliches Kätzchen anzutreffen,
nach welchem er sich lange gesehnt, weil er noch
keins dieser Art unter dem Messer gehabt; er
steckte daher diesen Privatdozenten der Zergliede-
rung ein, nachdem er ihm vorher, um ihm
alles Leiden und Kerkerfieber der Tasche zu er-
sparen, den Kopf einigemale auf dem Hals um-
hergedreht hatte.

Die Wirthin gab sich alle Mühe, unter dem
frohen Gastmahle ihn von Theoda und Nieß
recht zu unterscheiden zu seinem Nachtheile; er,
mit dem erwürgten Dozenten in der Tasche, nahm

ſuchte, dem Kellner nachzugehen, um un-
ten aus den Kellerloͤchern ſeine mensa ambula-
toria
, ſein Kanarienfutter zu ziehen; ſo blickte
ihn der Purſche mit fremdem wie geliehenem
Grimme an und ſagte: Freſſ’ Er ſich wo anders
dick als im Keller! —

Nichts bekümmerte ihn aber weniger als ſauere
Geſichter; der geſunde Sauerſtoff, der den groͤ-
ßeren Beſtandtheil ſeines in Worte gebrachten
Athems ausmachte, hatte ihn daran gewoͤhnt.
Heute hatte er ſogar das Gluͤck, unter einer
Winkeltreppe ein niedliches Kaͤtzchen anzutreffen,
nach welchem er ſich lange geſehnt, weil er noch
keins dieſer Art unter dem Meſſer gehabt; er
ſteckte daher dieſen Privatdozenten der Zergliede-
rung ein, nachdem er ihm vorher, um ihm
alles Leiden und Kerkerfieber der Taſche zu er-
ſparen, den Kopf einigemale auf dem Hals um-
hergedreht hatte.

Die Wirthin gab ſich alle Muͤhe, unter dem
frohen Gaſtmahle ihn von Theoda und Nieß
recht zu unterſcheiden zu ſeinem Nachtheile; er,
mit dem erwuͤrgten Dozenten in der Taſche, nahm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0063" n="45"/>
&#x017F;uchte, dem Kellner nachzugehen, um un-<lb/>
ten aus den Kellerlo&#x0364;chern &#x017F;eine <hi rendition="#aq">mensa ambula-<lb/>
toria</hi>, &#x017F;ein Kanarienfutter zu ziehen; &#x017F;o blickte<lb/>
ihn der Pur&#x017F;che mit fremdem wie geliehenem<lb/>
Grimme an und &#x017F;agte: Fre&#x017F;&#x017F;&#x2019; Er &#x017F;ich wo anders<lb/>
dick als im Keller! &#x2014;</p><lb/>
            <p>Nichts bekümmerte ihn aber weniger als &#x017F;auere<lb/>
Ge&#x017F;ichter; der ge&#x017F;unde Sauer&#x017F;toff, der den gro&#x0364;-<lb/>
ßeren Be&#x017F;tandtheil &#x017F;eines in Worte gebrachten<lb/>
Athems ausmachte, hatte ihn daran gewo&#x0364;hnt.<lb/>
Heute hatte er &#x017F;ogar das Glu&#x0364;ck, unter einer<lb/>
Winkeltreppe ein niedliches Ka&#x0364;tzchen anzutreffen,<lb/>
nach welchem er &#x017F;ich lange ge&#x017F;ehnt, weil er noch<lb/>
keins die&#x017F;er Art unter dem Me&#x017F;&#x017F;er gehabt; er<lb/>
&#x017F;teckte daher die&#x017F;en Privatdozenten der Zergliede-<lb/>
rung ein, nachdem er ihm vorher, um ihm<lb/>
alles Leiden und Kerkerfieber der Ta&#x017F;che zu er-<lb/>
&#x017F;paren, den Kopf einigemale auf dem Hals um-<lb/>
hergedreht hatte.</p><lb/>
            <p>Die Wirthin gab &#x017F;ich alle Mu&#x0364;he, unter dem<lb/>
frohen Ga&#x017F;tmahle ihn von Theoda und Nieß<lb/>
recht zu unter&#x017F;cheiden zu &#x017F;einem Nachtheile; er,<lb/>
mit dem erwu&#x0364;rgten Dozenten in der Ta&#x017F;che, nahm<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0063] ſuchte, dem Kellner nachzugehen, um un- ten aus den Kellerloͤchern ſeine mensa ambula- toria, ſein Kanarienfutter zu ziehen; ſo blickte ihn der Purſche mit fremdem wie geliehenem Grimme an und ſagte: Freſſ’ Er ſich wo anders dick als im Keller! — Nichts bekümmerte ihn aber weniger als ſauere Geſichter; der geſunde Sauerſtoff, der den groͤ- ßeren Beſtandtheil ſeines in Worte gebrachten Athems ausmachte, hatte ihn daran gewoͤhnt. Heute hatte er ſogar das Gluͤck, unter einer Winkeltreppe ein niedliches Kaͤtzchen anzutreffen, nach welchem er ſich lange geſehnt, weil er noch keins dieſer Art unter dem Meſſer gehabt; er ſteckte daher dieſen Privatdozenten der Zergliede- rung ein, nachdem er ihm vorher, um ihm alles Leiden und Kerkerfieber der Taſche zu er- ſparen, den Kopf einigemale auf dem Hals um- hergedreht hatte. Die Wirthin gab ſich alle Muͤhe, unter dem frohen Gaſtmahle ihn von Theoda und Nieß recht zu unterſcheiden zu ſeinem Nachtheile; er, mit dem erwuͤrgten Dozenten in der Taſche, nahm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/63
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/63>, abgerufen am 29.03.2024.