Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Edelmann brauchte kaum die Hälfte sei-
ner feinen Fühlhörner auszustrecken, um es
den Doktor abzufühlen, daß er mit seinem ver-
schränkten Gesichte eben so gut unter dem Bal-
biermesser freundlich lächeln könnte, als unter ei-
nem für ihn so widerhaarigen Gespräche; er that
daher -- um allerley aus ihm heraus zu reitzen,
worüber er bey der künftigen Erkennungsscene
recht erröthen sollte -- die Frage an ihn, was
er seines Orts vom Dichter für das Schlechteste
halte. "Alles, versetzte er, da ich die Schnur-
ren noch nicht gelesen. Mich wunderts am mei-
sten, daß er als Edelmann und Reicher etwas
schreibt; sonst taugen in Papiermühlen wohl die
groben Lumpen zu Papier, aber nicht die seid-
nen." Nieß fragte: ob er nicht in der Jugend
Verse gemacht? "Pope--gab er zur Antwort --
entsann sich der Zeit nicht, wo er keine geschmie-
det, ich erinnere mich derjenigen nicht, wo ich
dergleichen geschaffen hätte. Nur einmal mag
ich als verliebtet Geßners Schäfer und Prima-
ner, so wie in Krankheiten sogar die Venen pul-
sieren, in Poetasterei hineingerathen seyn, vor

Der Edelmann brauchte kaum die Haͤlfte ſei-
ner feinen Fuͤhlhoͤrner auszuſtrecken, um es
den Doktor abzufuͤhlen, daß er mit ſeinem ver-
ſchraͤnkten Geſichte eben ſo gut unter dem Bal-
biermeſſer freundlich laͤcheln koͤnnte, als unter ei-
nem fuͤr ihn ſo widerhaarigen Geſpraͤche; er that
daher — um allerley aus ihm heraus zu reitzen,
woruͤber er bey der künftigen Erkennungsſcene
recht erroͤthen ſollte — die Frage an ihn, was
er ſeines Orts vom Dichter fuͤr das Schlechteſte
halte. „Alles, verſetzte er, da ich die Schnur-
ren noch nicht geleſen. Mich wunderts am mei-
ſten, daß er als Edelmann und Reicher etwas
ſchreibt; ſonſt taugen in Papiermuͤhlen wohl die
groben Lumpen zu Papier, aber nicht die ſeid-
nen.” Nieß fragte: ob er nicht in der Jugend
Verſe gemacht? „Pope—gab er zur Antwort —
entſann ſich der Zeit nicht, wo er keine geſchmie-
det, ich erinnere mich derjenigen nicht, wo ich
dergleichen geſchaffen haͤtte. Nur einmal mag
ich als verliebtet Geßners Schaͤfer und Prima-
ner, ſo wie in Krankheiten ſogar die Venen pul-
ſieren, in Poetaſterei hineingerathen ſeyn, vor

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0056" n="38"/>
            <p>Der Edelmann brauchte kaum die Ha&#x0364;lfte &#x017F;ei-<lb/>
ner feinen Fu&#x0364;hlho&#x0364;rner auszu&#x017F;trecken, um es<lb/>
den Doktor abzufu&#x0364;hlen, daß er mit &#x017F;einem ver-<lb/>
&#x017F;chra&#x0364;nkten Ge&#x017F;ichte eben &#x017F;o gut unter dem Bal-<lb/>
bierme&#x017F;&#x017F;er freundlich la&#x0364;cheln ko&#x0364;nnte, als unter ei-<lb/>
nem fu&#x0364;r ihn &#x017F;o widerhaarigen Ge&#x017F;pra&#x0364;che; er that<lb/>
daher &#x2014; um allerley aus ihm heraus zu reitzen,<lb/>
woru&#x0364;ber er bey der künftigen Erkennungs&#x017F;cene<lb/>
recht erro&#x0364;then &#x017F;ollte &#x2014; die Frage an ihn, was<lb/>
er &#x017F;eines Orts vom Dichter fu&#x0364;r das Schlechte&#x017F;te<lb/>
halte. &#x201E;Alles, ver&#x017F;etzte er, da ich die Schnur-<lb/>
ren noch nicht gele&#x017F;en. Mich wunderts am mei-<lb/>
&#x017F;ten, daß er als Edelmann und Reicher etwas<lb/>
&#x017F;chreibt; &#x017F;on&#x017F;t taugen in Papiermu&#x0364;hlen wohl die<lb/>
groben Lumpen zu Papier, aber nicht die &#x017F;eid-<lb/>
nen.&#x201D; Nieß fragte: ob er nicht in der Jugend<lb/>
Ver&#x017F;e gemacht? &#x201E;Pope&#x2014;gab er zur Antwort &#x2014;<lb/>
ent&#x017F;ann &#x017F;ich der Zeit nicht, wo er keine ge&#x017F;chmie-<lb/>
det, ich erinnere mich derjenigen nicht, wo ich<lb/>
dergleichen ge&#x017F;chaffen ha&#x0364;tte. Nur einmal mag<lb/>
ich als verliebtet Geßners Scha&#x0364;fer und Prima-<lb/>
ner, &#x017F;o wie in Krankheiten &#x017F;ogar die Venen pul-<lb/>
&#x017F;ieren, in Poeta&#x017F;terei hineingerathen &#x017F;eyn, vor<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0056] Der Edelmann brauchte kaum die Haͤlfte ſei- ner feinen Fuͤhlhoͤrner auszuſtrecken, um es den Doktor abzufuͤhlen, daß er mit ſeinem ver- ſchraͤnkten Geſichte eben ſo gut unter dem Bal- biermeſſer freundlich laͤcheln koͤnnte, als unter ei- nem fuͤr ihn ſo widerhaarigen Geſpraͤche; er that daher — um allerley aus ihm heraus zu reitzen, woruͤber er bey der künftigen Erkennungsſcene recht erroͤthen ſollte — die Frage an ihn, was er ſeines Orts vom Dichter fuͤr das Schlechteſte halte. „Alles, verſetzte er, da ich die Schnur- ren noch nicht geleſen. Mich wunderts am mei- ſten, daß er als Edelmann und Reicher etwas ſchreibt; ſonſt taugen in Papiermuͤhlen wohl die groben Lumpen zu Papier, aber nicht die ſeid- nen.” Nieß fragte: ob er nicht in der Jugend Verſe gemacht? „Pope—gab er zur Antwort — entſann ſich der Zeit nicht, wo er keine geſchmie- det, ich erinnere mich derjenigen nicht, wo ich dergleichen geſchaffen haͤtte. Nur einmal mag ich als verliebtet Geßners Schaͤfer und Prima- ner, ſo wie in Krankheiten ſogar die Venen pul- ſieren, in Poetaſterei hineingerathen ſeyn, vor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/56
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/56>, abgerufen am 28.03.2024.