Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

gen. Das Morgenroth glühte auf seinem ge-
sundrothen Gesicht, und Träume zitterten durch
die zartern Fibern. Ernestine allein stellte sich
mit Augen voll Freudentropfen vor die ruhige
Gestalt. Ich fing von ferne leise Flötentöne
an, die noch wie Mattgold in seine Traumau-
rora zu verweben waren. Die Sonne brannte
immer heller ins Morgengewölk herauf. Auf
einmal regt er bange die Arme -- seine Lippe
zuckte -- sein Augenrand quoll weinend über --
die Flötentöne bebten auf seinen Zügen nach. --
Da fürchtete Ernestine, ihn quäle ein harter
Traum; sie winkte mir, ihn mit Tönen zu erlö-
sen, und legte, seine Hände nehmend, ihre
schöne Wange leise an seine Brust. Er fuhr aus
dem Traum -- er sah Ernestine groß an, und
kam als gehöre sie in den Traum Wahnsinn,
durch ihr freundliches liebes Antlitz wieder in
denselben zurück -- bis ihn endlich das Wort
und das Licht zu allen Freuden wach und leben-
dig machte.

Hört nun seinen Traum.

gen. Das Morgenroth gluͤhte auf ſeinem ge-
ſundrothen Geſicht, und Traͤume zitterten durch
die zartern Fibern. Erneſtine allein ſtellte ſich
mit Augen voll Freudentropfen vor die ruhige
Geſtalt. Ich fing von ferne leiſe Floͤtentoͤne
an, die noch wie Mattgold in ſeine Traumau-
rora zu verweben waren. Die Sonne brannte
immer heller ins Morgengewoͤlk herauf. Auf
einmal regt er bange die Arme — ſeine Lippe
zuckte — ſein Augenrand quoll weinend uͤber —
die Floͤtentoͤne bebten auf ſeinen Zuͤgen nach. —
Da fuͤrchtete Erneſtine, ihn quaͤle ein harter
Traum; ſie winkte mir, ihn mit Toͤnen zu erloͤ-
ſen, und legte, ſeine Haͤnde nehmend, ihre
ſchoͤne Wange leiſe an ſeine Bruſt. Er fuhr aus
dem Traum — er ſah Erneſtine groß an, und
kam als gehoͤre ſie in den Traum Wahnſinn,
durch ihr freundliches liebes Antlitz wieder in
denſelben zuruͤck — bis ihn endlich das Wort
und das Licht zu allen Freuden wach und leben-
dig machte.

Hoͤrt nun ſeinen Traum.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0272" n="254"/>
gen. Das Morgenroth glu&#x0364;hte auf &#x017F;einem ge-<lb/>
&#x017F;undrothen Ge&#x017F;icht, und Tra&#x0364;ume zitterten durch<lb/>
die zartern Fibern. Erne&#x017F;tine allein &#x017F;tellte &#x017F;ich<lb/>
mit Augen voll Freudentropfen vor die ruhige<lb/>
Ge&#x017F;talt. Ich fing von ferne lei&#x017F;e Flo&#x0364;tento&#x0364;ne<lb/>
an, die noch wie Mattgold in &#x017F;eine Traumau-<lb/>
rora zu verweben waren. Die Sonne brannte<lb/>
immer heller ins Morgengewo&#x0364;lk herauf. Auf<lb/>
einmal regt er bange die Arme &#x2014; &#x017F;eine Lippe<lb/>
zuckte &#x2014; &#x017F;ein Augenrand quoll weinend u&#x0364;ber &#x2014;<lb/>
die Flo&#x0364;tento&#x0364;ne bebten auf &#x017F;einen Zu&#x0364;gen nach. &#x2014;<lb/>
Da fu&#x0364;rchtete Erne&#x017F;tine, ihn qua&#x0364;le ein harter<lb/>
Traum; &#x017F;ie winkte mir, ihn mit To&#x0364;nen zu erlo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;en, und legte, &#x017F;eine Ha&#x0364;nde nehmend, ihre<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ne Wange lei&#x017F;e an &#x017F;eine Bru&#x017F;t. Er fuhr aus<lb/>
dem Traum &#x2014; er &#x017F;ah Erne&#x017F;tine groß an, und<lb/>
kam als geho&#x0364;re &#x017F;ie in den Traum Wahn&#x017F;inn,<lb/>
durch ihr freundliches liebes Antlitz wieder in<lb/>
den&#x017F;elben zuru&#x0364;ck &#x2014; bis ihn endlich das Wort<lb/>
und das Licht zu allen Freuden wach und leben-<lb/>
dig machte.</p><lb/>
        <p>Ho&#x0364;rt nun &#x017F;einen Traum.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[254/0272] gen. Das Morgenroth gluͤhte auf ſeinem ge- ſundrothen Geſicht, und Traͤume zitterten durch die zartern Fibern. Erneſtine allein ſtellte ſich mit Augen voll Freudentropfen vor die ruhige Geſtalt. Ich fing von ferne leiſe Floͤtentoͤne an, die noch wie Mattgold in ſeine Traumau- rora zu verweben waren. Die Sonne brannte immer heller ins Morgengewoͤlk herauf. Auf einmal regt er bange die Arme — ſeine Lippe zuckte — ſein Augenrand quoll weinend uͤber — die Floͤtentoͤne bebten auf ſeinen Zuͤgen nach. — Da fuͤrchtete Erneſtine, ihn quaͤle ein harter Traum; ſie winkte mir, ihn mit Toͤnen zu erloͤ- ſen, und legte, ſeine Haͤnde nehmend, ihre ſchoͤne Wange leiſe an ſeine Bruſt. Er fuhr aus dem Traum — er ſah Erneſtine groß an, und kam als gehoͤre ſie in den Traum Wahnſinn, durch ihr freundliches liebes Antlitz wieder in denſelben zuruͤck — bis ihn endlich das Wort und das Licht zu allen Freuden wach und leben- dig machte. Hoͤrt nun ſeinen Traum.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/272
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 254. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/272>, abgerufen am 18.04.2024.