Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

ren kann, sind die Engländer, die im Seegefecht
zuerst das Admiralsschiff berennen, um die Sig-
nale und das Kommando zu verwirren.

Eben so sind die meisten Kalendermacher ge-
gen die mutschierende Regierung der sieben Kron-
Planeten aufgestanden, und haben viele Kalen-
der hinten revoluzionirt. Natürlich setzten sie
auch die heutige Landesmutter*) ab; aber der
Huldigungs Prediger dieses lacht über den Aktus,
weil er weiß, daß diese Louise XVIII. doch fort-
regieren und Anziehungskräfte zeigen werde,
sie mag im astronomischen Staatskalender stehen
oder nicht. Die morgenländischen Fürsten er-
kennen sie noch an, und nennen sich ihre Vet-
tern; ja, ein tartarischer zeigt der Base den
Fürstenweg, den s[ie] täglich nehmen muß.

Gelehrten ist wol nichts an einem Regenten
wichtiger, als daß er sie beschützt und pensionirt;
und falls ein gekrönter Broddieb des Landes nur
ein guter Nutritor der Akademieen und Akade-

*) Im eigentlichen Sinn, wenn nach Buffon die Erde ein
Kind der mit einem Kometen zusammengekommnen
Sonne ist.

ren kann, ſind die Engländer, die im Seegefecht
zuerſt das Admiralsſchiff berennen, um die Sig-
nale und das Kommando zu verwirren.

Eben ſo ſind die meiſten Kalendermacher ge-
gen die mutſchierende Regierung der ſieben Kron-
Planeten aufgeſtanden, und haben viele Kalen-
der hinten revoluzionirt. Natuͤrlich ſetzten ſie
auch die heutige Landesmutter*) ab; aber der
Huldigungs Prediger dieſes lacht uͤber den Aktus,
weil er weiß, daß dieſe Louiſe XVIII. doch fort-
regieren und Anziehungskraͤfte zeigen werde,
ſie mag im aſtronomiſchen Staatskalender ſtehen
oder nicht. Die morgenlaͤndiſchen Fuͤrſten er-
kennen ſie noch an, und nennen ſich ihre Vet-
tern; ja, ein tartariſcher zeigt der Baſe den
Fuͤrſtenweg, den ſ[ie] taͤglich nehmen muß.

Gelehrten iſt wol nichts an einem Regenten
wichtiger, als daß er ſie beſchuͤtzt und penſionirt;
und falls ein gekroͤnter Broddieb des Landes nur
ein guter Nutritor der Akademieen und Akade-

*) Im eigentlichen Sinn, wenn nach Buffon die Erde ein
Kind der mit einem Kometen zuſammengekommnen
Sonne iſt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0188" n="170"/>
ren kann, &#x017F;ind die Engländer, die im Seegefecht<lb/>
zuer&#x017F;t das Admirals&#x017F;chiff berennen, um die Sig-<lb/>
nale und das Kommando zu verwirren.</p><lb/>
        <p>Eben &#x017F;o &#x017F;ind die mei&#x017F;ten Kalendermacher ge-<lb/>
gen die mut&#x017F;chierende Regierung der &#x017F;ieben Kron-<lb/>
Planeten aufge&#x017F;tanden, und haben viele Kalen-<lb/>
der hinten revoluzionirt. Natu&#x0364;rlich &#x017F;etzten &#x017F;ie<lb/>
auch die heutige Landesmutter<note place="foot" n="*)">Im eigentlichen Sinn, wenn nach Buffon die Erde ein<lb/>
Kind der mit einem Kometen zu&#x017F;ammengekommnen<lb/>
Sonne i&#x017F;t.</note> ab; aber der<lb/>
Huldigungs Prediger die&#x017F;es lacht u&#x0364;ber den Aktus,<lb/>
weil er weiß, daß die&#x017F;e Loui&#x017F;e <hi rendition="#aq">XVIII.</hi> doch fort-<lb/>
regieren und Anziehungskra&#x0364;fte zeigen werde,<lb/>
&#x017F;ie mag im a&#x017F;tronomi&#x017F;chen Staatskalender &#x017F;tehen<lb/>
oder nicht. Die morgenla&#x0364;ndi&#x017F;chen Fu&#x0364;r&#x017F;ten er-<lb/>
kennen &#x017F;ie noch an, und nennen &#x017F;ich ihre Vet-<lb/>
tern; ja, ein tartari&#x017F;cher zeigt der Ba&#x017F;e den<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;tenweg, den &#x017F;<supplied>ie</supplied> ta&#x0364;glich nehmen muß.</p><lb/>
        <p>Gelehrten i&#x017F;t wol nichts an einem Regenten<lb/>
wichtiger, als daß er &#x017F;ie be&#x017F;chu&#x0364;tzt und pen&#x017F;ionirt;<lb/>
und falls ein gekro&#x0364;nter Broddieb des Landes nur<lb/>
ein guter Nutritor der Akademieen und Akade-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[170/0188] ren kann, ſind die Engländer, die im Seegefecht zuerſt das Admiralsſchiff berennen, um die Sig- nale und das Kommando zu verwirren. Eben ſo ſind die meiſten Kalendermacher ge- gen die mutſchierende Regierung der ſieben Kron- Planeten aufgeſtanden, und haben viele Kalen- der hinten revoluzionirt. Natuͤrlich ſetzten ſie auch die heutige Landesmutter *) ab; aber der Huldigungs Prediger dieſes lacht uͤber den Aktus, weil er weiß, daß dieſe Louiſe XVIII. doch fort- regieren und Anziehungskraͤfte zeigen werde, ſie mag im aſtronomiſchen Staatskalender ſtehen oder nicht. Die morgenlaͤndiſchen Fuͤrſten er- kennen ſie noch an, und nennen ſich ihre Vet- tern; ja, ein tartariſcher zeigt der Baſe den Fuͤrſtenweg, den ſie taͤglich nehmen muß. Gelehrten iſt wol nichts an einem Regenten wichtiger, als daß er ſie beſchuͤtzt und penſionirt; und falls ein gekroͤnter Broddieb des Landes nur ein guter Nutritor der Akademieen und Akade- *) Im eigentlichen Sinn, wenn nach Buffon die Erde ein Kind der mit einem Kometen zuſammengekommnen Sonne iſt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: http://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: http://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/188
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 170. In: Deutsches Textarchiv <http://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/188>, abgerufen am 17.09.2019.