Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

und konnte, wie er sagte, die Freude nicht aus-
drücken, dem Verfasser einer haematologia
und einer epistola de monstris und de rabie
canina
persönlich zu hören, und zu benützen,
und ihm, wo möglich, irgend einen Dienst zu
leisten. "Der größte, versetzte der Doktor, sey
dessen Gegenwart, er habe längst seine Bekannt-
schaft gewünscht." -- Strykius fragte: "wahr-
scheinlich hab er seine schöne Tochter, als ihr be-
ster Brunnenmedikus hierher begleitet, wenn sie
das Bad gebrauche."

"Nicht eines zu gebrauchen, antwortete er,
sondern einem Badegaste eines zu zubereiten,
und zu gesegnen, sey er angelangt." -- "Also
auch im Umgange der scherzhafte Mann, als den
ich Sie längst aus ihren epistolis kenne?" Doch
Scherz bey Seite", sagte Strykius, und wollte
fortfahren. "Nein, dieß hieße Prügel bey
Seite, sagte der Doktor. Ich bin wirklich ge-
sonnen einen kritischen Anonymus von wenig
Gewicht, den ich hier finden soll, aus Gründen
so lange wir beyde, nämlich er und ich, es
aushalten, was man sagt zu prügeln, zu dre-

und konnte, wie er ſagte, die Freude nicht aus-
druͤcken, dem Verfaſſer einer haematologia
und einer epistola de monstris und de rabie
canina
perſoͤnlich zu hoͤren, und zu benuͤtzen,
und ihm, wo möglich, irgend einen Dienſt zu
leiſten. „Der groͤßte, verſetzte der Doktor, ſey
deſſen Gegenwart, er habe laͤngſt ſeine Bekannt-
ſchaft gewuͤnſcht.“ — Strykius fragte: „wahr-
ſcheinlich hab er ſeine ſchoͤne Tochter, als ihr be-
ſter Brunnenmedikus hierher begleitet, wenn ſie
das Bad gebrauche.“

„Nicht eines zu gebrauchen, antwortete er,
ſondern einem Badegaſte eines zu zubereiten,
und zu geſegnen, ſey er angelangt.“ — „Alſo
auch im Umgange der ſcherzhafte Mann, als den
ich Sie laͤngſt aus ihren epistolis kenne?“ Doch
Scherz bey Seite“, ſagte Strykius, und wollte
fortfahren. „Nein, dieß hieße Pruͤgel bey
Seite, ſagte der Doktor. Ich bin wirklich ge-
ſonnen einen kritiſchen Anonymus von wenig
Gewicht, den ich hier finden ſoll, aus Gruͤnden
ſo lange wir beyde, naͤmlich er und ich, es
aushalten, was man ſagt zu pruͤgeln, zu dre-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0144" n="126"/>
und konnte, wie er &#x017F;agte, die Freude nicht aus-<lb/>
dru&#x0364;cken, dem Verfa&#x017F;&#x017F;er einer <hi rendition="#aq">haematologia</hi><lb/>
und einer <hi rendition="#aq">epistola de monstris</hi> und <hi rendition="#aq">de rabie<lb/>
canina</hi> per&#x017F;o&#x0364;nlich zu ho&#x0364;ren, und zu benu&#x0364;tzen,<lb/>
und ihm, wo möglich, irgend einen Dien&#x017F;t zu<lb/>
lei&#x017F;ten. &#x201E;Der gro&#x0364;ßte, ver&#x017F;etzte der Doktor, &#x017F;ey<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Gegenwart, er habe la&#x0364;ng&#x017F;t &#x017F;eine Bekannt-<lb/>
&#x017F;chaft gewu&#x0364;n&#x017F;cht.&#x201C; &#x2014; Strykius fragte: &#x201E;wahr-<lb/>
&#x017F;cheinlich hab er &#x017F;eine &#x017F;cho&#x0364;ne Tochter, als ihr be-<lb/>
&#x017F;ter Brunnenmedikus hierher begleitet, wenn &#x017F;ie<lb/>
das Bad gebrauche.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Nicht eines zu gebrauchen, antwortete er,<lb/>
&#x017F;ondern einem Badega&#x017F;te eines zu zubereiten,<lb/>
und zu ge&#x017F;egnen, &#x017F;ey er angelangt.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Al&#x017F;o<lb/>
auch im Umgange der &#x017F;cherzhafte Mann, als den<lb/>
ich Sie la&#x0364;ng&#x017F;t aus ihren <hi rendition="#aq">epistolis</hi> kenne?&#x201C; Doch<lb/>
Scherz bey Seite&#x201C;, &#x017F;agte Strykius, und wollte<lb/>
fortfahren. &#x201E;Nein, dieß hieße Pru&#x0364;gel bey<lb/>
Seite, &#x017F;agte der Doktor. Ich bin wirklich ge-<lb/>
&#x017F;onnen einen kriti&#x017F;chen Anonymus von wenig<lb/>
Gewicht, den ich hier finden &#x017F;oll, aus Gru&#x0364;nden<lb/>
&#x017F;o lange wir beyde, na&#x0364;mlich er und ich, es<lb/>
aushalten, was man &#x017F;agt zu pru&#x0364;geln, zu dre-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[126/0144] und konnte, wie er ſagte, die Freude nicht aus- druͤcken, dem Verfaſſer einer haematologia und einer epistola de monstris und de rabie canina perſoͤnlich zu hoͤren, und zu benuͤtzen, und ihm, wo möglich, irgend einen Dienſt zu leiſten. „Der groͤßte, verſetzte der Doktor, ſey deſſen Gegenwart, er habe laͤngſt ſeine Bekannt- ſchaft gewuͤnſcht.“ — Strykius fragte: „wahr- ſcheinlich hab er ſeine ſchoͤne Tochter, als ihr be- ſter Brunnenmedikus hierher begleitet, wenn ſie das Bad gebrauche.“ „Nicht eines zu gebrauchen, antwortete er, ſondern einem Badegaſte eines zu zubereiten, und zu geſegnen, ſey er angelangt.“ — „Alſo auch im Umgange der ſcherzhafte Mann, als den ich Sie laͤngſt aus ihren epistolis kenne?“ Doch Scherz bey Seite“, ſagte Strykius, und wollte fortfahren. „Nein, dieß hieße Pruͤgel bey Seite, ſagte der Doktor. Ich bin wirklich ge- ſonnen einen kritiſchen Anonymus von wenig Gewicht, den ich hier finden ſoll, aus Gruͤnden ſo lange wir beyde, naͤmlich er und ich, es aushalten, was man ſagt zu pruͤgeln, zu dre-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/144
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 126. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/144>, abgerufen am 16.04.2024.