Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

Kühltränke dem Hasendiebe nach und zerrte vor
Wuth, um die Brustwarze und Splitterscheere
gebracht zu seyn, mit beyden Zeigefingern die
beyden Mundwinkel bis an den Backenbart aus-
einander, um allgemeines Grausen auszubrei-
ten -- und das Subject hieb in der Weite mit
der Mörserkeule heftig in das Stein-Pflaster
und kegelte noch mit den Füßen Steine nach;
inzwischen Katzenberger und die Hasen fuhren
ab, und er lachte munter zurück.

So aber, ihr Menschen, schnappen öfters Kriegs-
Troubeln passabel ab, und am Friedensfeste sagt
der eine: ich bin noch der Alte und wie neuge-
boren -- und der zweyte: verflucht! wir leben
ja ordentlich wieder auf -- und der dritte: ich
hätte mehr wissen sollen, ich hätte mich weniger
gefürchtet; denn mein Herz sitzt wol auf dem
rechten Fleck -- und der vierte: aber die Hasen
haben wir doch in diesem Kriege verloren.



Erster Theil. 7

Kuͤhltraͤnke dem Haſendiebe nach und zerrte vor
Wuth, um die Bruſtwarze und Splitterſcheere
gebracht zu ſeyn, mit beyden Zeigefingern die
beyden Mundwinkel bis an den Backenbart aus-
einander, um allgemeines Grauſen auszubrei-
ten — und das Subject hieb in der Weite mit
der Moͤrſerkeule heftig in das Stein-Pflaſter
und kegelte noch mit den Fuͤßen Steine nach;
inzwiſchen Katzenberger und die Haſen fuhren
ab, und er lachte munter zuruͤck.

So aber, ihr Menſchen, ſchnappen öfters Kriegs-
Troubeln paſſabel ab, und am Friedensfeſte ſagt
der eine: ich bin noch der Alte und wie neuge-
boren — und der zweyte: verflucht! wir leben
ja ordentlich wieder auf — und der dritte: ich
haͤtte mehr wiſſen ſollen, ich haͤtte mich weniger
gefuͤrchtet; denn mein Herz ſitzt wol auf dem
rechten Fleck — und der vierte: aber die Haſen
haben wir doch in dieſem Kriege verloren.



Erſter Theil. 7
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0115" n="97"/>
Ku&#x0364;hltra&#x0364;nke dem Ha&#x017F;endiebe nach und zerrte vor<lb/>
Wuth, um die Bru&#x017F;twarze und Splitter&#x017F;cheere<lb/>
gebracht zu &#x017F;eyn, mit beyden Zeigefingern die<lb/>
beyden Mundwinkel bis an den Backenbart aus-<lb/>
einander, um allgemeines Grau&#x017F;en auszubrei-<lb/>
ten &#x2014; und das Subject hieb in der Weite mit<lb/>
der Mo&#x0364;r&#x017F;erkeule heftig in das Stein-Pfla&#x017F;ter<lb/>
und kegelte noch mit den Fu&#x0364;ßen Steine nach;<lb/>
inzwi&#x017F;chen Katzenberger und die Ha&#x017F;en fuhren<lb/>
ab, und er lachte munter zuru&#x0364;ck.</p><lb/>
            <p>So aber, ihr Men&#x017F;chen, &#x017F;chnappen öfters Kriegs-<lb/>
Troubeln pa&#x017F;&#x017F;abel ab, und am Friedensfe&#x017F;te &#x017F;agt<lb/>
der eine: ich bin noch der Alte und wie neuge-<lb/>
boren &#x2014; und der zweyte: verflucht! wir leben<lb/>
ja ordentlich wieder auf &#x2014; und der dritte: ich<lb/>
ha&#x0364;tte mehr wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollen, ich ha&#x0364;tte mich weniger<lb/>
gefu&#x0364;rchtet; denn mein Herz &#x017F;itzt wol auf dem<lb/>
rechten Fleck &#x2014; und der vierte: aber die Ha&#x017F;en<lb/>
haben wir doch in die&#x017F;em Kriege verloren.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <fw place="bottom" type="sig">Er&#x017F;ter Theil. 7</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0115] Kuͤhltraͤnke dem Haſendiebe nach und zerrte vor Wuth, um die Bruſtwarze und Splitterſcheere gebracht zu ſeyn, mit beyden Zeigefingern die beyden Mundwinkel bis an den Backenbart aus- einander, um allgemeines Grauſen auszubrei- ten — und das Subject hieb in der Weite mit der Moͤrſerkeule heftig in das Stein-Pflaſter und kegelte noch mit den Fuͤßen Steine nach; inzwiſchen Katzenberger und die Haſen fuhren ab, und er lachte munter zuruͤck. So aber, ihr Menſchen, ſchnappen öfters Kriegs- Troubeln paſſabel ab, und am Friedensfeſte ſagt der eine: ich bin noch der Alte und wie neuge- boren — und der zweyte: verflucht! wir leben ja ordentlich wieder auf — und der dritte: ich haͤtte mehr wiſſen ſollen, ich haͤtte mich weniger gefuͤrchtet; denn mein Herz ſitzt wol auf dem rechten Fleck — und der vierte: aber die Haſen haben wir doch in dieſem Kriege verloren. Erſter Theil. 7

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/115
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/115>, abgerufen am 19.04.2024.