Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

um es mehr zu zeigen, und um nichts vom Fe-
lien-Golde weg zu reiben -- und war jedes
Wortes gewiß, das er sagen wollte. Er konnte
sich aber beym Eintritte nicht viel Vortheil für
seine Anrede oder Benevolenz-Kaptanz von dem
Umstande versprechen, daß gerade das Subject*)
und der Provisor giftigen Bilsensamen in Mör-
ser stampften; da nach allen Giftlehrern dieses
Giftkraut unter dem Stoßen und Kochen den
Arbeiter unter der Hand in ein toll-erboßtes,
bissiges Wesen umsetzt. Indeß fing er -- mit
dem Goldstück in der Hand, wie ein venedi-
scher Sbirre mit einem auf der Mütze -- sein
freundschaftliches Anreden mit Vergnügen an,
weil er wußte, daß er stets mit der sanften Hir-
tenflöte den, dem er sie vor tauben Ohren bließ,
leicht hinter dieselben schlagen konnte.

"Herr Amtsbruder, sagt' er, meine de mon-
stris epistola
(Sendschreiben über Misgebur-
ten) kennen Sie wahrscheinlich früher, als ir-
gend ein Protomedikus und Obersanitätsrath in

*) Bekanntlich der Name eines pharmazeutischen Beyge-
hülsen und Gesellen.

um es mehr zu zeigen, und um nichts vom Fe-
lien-Golde weg zu reiben — und war jedes
Wortes gewiß, das er ſagen wollte. Er konnte
ſich aber beym Eintritte nicht viel Vortheil fuͤr
ſeine Anrede oder Benevolenz-Kaptanz von dem
Umſtande verſprechen, daß gerade das Subject*)
und der Proviſor giftigen Bilſenſamen in Moͤr-
ſer ſtampften; da nach allen Giftlehrern dieſes
Giftkraut unter dem Stoßen und Kochen den
Arbeiter unter der Hand in ein toll-erboßtes,
biſſiges Weſen umſetzt. Indeß fing er — mit
dem Goldſtuͤck in der Hand, wie ein venedi-
ſcher Sbirre mit einem auf der Muͤtze — ſein
freundſchaftliches Anreden mit Vergnuͤgen an,
weil er wußte, daß er ſtets mit der ſanften Hir-
tenfloͤte den, dem er ſie vor tauben Ohren bließ,
leicht hinter dieſelben ſchlagen konnte.

„Herr Amtsbruder, ſagt’ er, meine de mon-
stris epistola
(Sendſchreiben uͤber Misgebur-
ten) kennen Sie wahrſcheinlich fruͤher, als ir-
gend ein Protomedikus und Oberſanitätsrath in

*) Bekanntlich der Name eines pharmazeutiſchen Beyge-
hülſen und Geſellen.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0108" n="90"/>
um es mehr zu zeigen, und um nichts vom Fe-<lb/>
lien-Golde weg zu reiben &#x2014; und war jedes<lb/>
Wortes gewiß, das er &#x017F;agen wollte. Er konnte<lb/>
&#x017F;ich aber beym Eintritte nicht viel Vortheil fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;eine Anrede oder Benevolenz-Kaptanz von dem<lb/>
Um&#x017F;tande ver&#x017F;prechen, daß gerade das Subject<note place="foot" n="*)">Bekanntlich der Name eines pharmazeuti&#x017F;chen Beyge-<lb/>
hül&#x017F;en und Ge&#x017F;ellen.</note><lb/>
und der Provi&#x017F;or giftigen Bil&#x017F;en&#x017F;amen in Mo&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;er &#x017F;tampften; da nach allen Giftlehrern die&#x017F;es<lb/>
Giftkraut unter dem Stoßen und Kochen den<lb/>
Arbeiter unter der Hand in ein toll-erboßtes,<lb/>
bi&#x017F;&#x017F;iges We&#x017F;en um&#x017F;etzt. Indeß fing er &#x2014; mit<lb/>
dem Gold&#x017F;tu&#x0364;ck in der Hand, wie ein venedi-<lb/>
&#x017F;cher Sbirre mit einem auf der Mu&#x0364;tze &#x2014; &#x017F;ein<lb/>
freund&#x017F;chaftliches Anreden mit Vergnu&#x0364;gen an,<lb/>
weil er wußte, daß er &#x017F;tets mit der &#x017F;anften Hir-<lb/>
tenflo&#x0364;te den, dem er &#x017F;ie vor tauben Ohren bließ,<lb/>
leicht hinter die&#x017F;elben &#x017F;chlagen konnte.</p><lb/>
            <p>&#x201E;Herr Amtsbruder, &#x017F;agt&#x2019; er, meine <hi rendition="#aq">de mon-<lb/>
stris epistola</hi> (Send&#x017F;chreiben u&#x0364;ber Misgebur-<lb/>
ten) kennen Sie wahr&#x017F;cheinlich fru&#x0364;her, als ir-<lb/>
gend ein Protomedikus und Ober&#x017F;anitätsrath in<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0108] um es mehr zu zeigen, und um nichts vom Fe- lien-Golde weg zu reiben — und war jedes Wortes gewiß, das er ſagen wollte. Er konnte ſich aber beym Eintritte nicht viel Vortheil fuͤr ſeine Anrede oder Benevolenz-Kaptanz von dem Umſtande verſprechen, daß gerade das Subject *) und der Proviſor giftigen Bilſenſamen in Moͤr- ſer ſtampften; da nach allen Giftlehrern dieſes Giftkraut unter dem Stoßen und Kochen den Arbeiter unter der Hand in ein toll-erboßtes, biſſiges Weſen umſetzt. Indeß fing er — mit dem Goldſtuͤck in der Hand, wie ein venedi- ſcher Sbirre mit einem auf der Muͤtze — ſein freundſchaftliches Anreden mit Vergnuͤgen an, weil er wußte, daß er ſtets mit der ſanften Hir- tenfloͤte den, dem er ſie vor tauben Ohren bließ, leicht hinter dieſelben ſchlagen konnte. „Herr Amtsbruder, ſagt’ er, meine de mon- stris epistola (Sendſchreiben uͤber Misgebur- ten) kennen Sie wahrſcheinlich fruͤher, als ir- gend ein Protomedikus und Oberſanitätsrath in *) Bekanntlich der Name eines pharmazeutiſchen Beyge- hülſen und Geſellen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/108
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/108>, abgerufen am 20.04.2024.