Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

auf ihnen frisch weiter zu reisen, während die
vier ausgespannten in der Luft ausruhten und
selber ritten." -- "Das konnte meiner bey Leb-
zeiten auch, sagte der Apotheker, und Ihr an-
deres einfältiges Hasenstück hab ich gar nicht ge-
sehen, und gebe nicht einen Löffel von meinem
darum." Jetzt nannte er den Kaufschilling.
Bekanntlich wurde unter dem minderjährigen
Ludwig XV der Greisenkopf auf den alten Louis-
d'or von Ludwig XIV bloß durch den Druck ei-
nes Rades in den noch lebendigen Kinderkopf
umgemünzt; worauf sie 20 Livres statt 16 gal-
ten. Für ein solches Geld-Kopfstück, und zwar
für ein vollwichtiges, wollte der Apotheker sei-
nen Hasen mit 4 Löffeln, 2 Köpfen ff. herge-
ben. Nun hatte der Doktor wirklich ein solches
bey sich; nur aber wars um viele Asse zu leicht,
nnd ihm gar nicht feil. Er bot halb so viel
an Silbergeld -- dann eben so viel -- dann strei-
chelte er den Pharmazeutikus am dürren Arme
herab, um in seinen Heißhunger nur, wie der
blinde Angelo den Torso, so den Pelz der Hasen
zu befühlen, die er wie ein Kalmucke göttlich

auf ihnen friſch weiter zu reiſen, waͤhrend die
vier ausgeſpannten in der Luft ausruhten und
ſelber ritten.” — „Das konnte meiner bey Leb-
zeiten auch, ſagte der Apotheker, und Ihr an-
deres einfaͤltiges Haſenſtuͤck hab ich gar nicht ge-
ſehen, und gebe nicht einen Loͤffel von meinem
darum.” Jetzt nannte er den Kaufſchilling.
Bekanntlich wurde unter dem minderjaͤhrigen
Ludwig XV der Greiſenkopf auf den alten Louis-
d’or von Ludwig XIV bloß durch den Druck ei-
nes Rades in den noch lebendigen Kinderkopf
umgemuͤnzt; worauf ſie 20 Livres ſtatt 16 gal-
ten. Fuͤr ein ſolches Geld-Kopfſtuͤck, und zwar
für ein vollwichtiges, wollte der Apotheker ſei-
nen Haſen mit 4 Loͤffeln, 2 Koͤpfen ff. herge-
ben. Nun hatte der Doktor wirklich ein ſolches
bey ſich; nur aber wars um viele Aſſe zu leicht,
nnd ihm gar nicht feil. Er bot halb ſo viel
an Silbergeld — dann eben ſo viel — dann ſtrei-
chelte er den Pharmazeutikus am duͤrren Arme
herab, um in ſeinen Heißhunger nur, wie der
blinde Angelo den Torſo, ſo den Pelz der Haſen
zu befuͤhlen, die er wie ein Kalmucke goͤttlich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0103" n="85"/>
auf ihnen fri&#x017F;ch weiter zu rei&#x017F;en, wa&#x0364;hrend die<lb/>
vier ausge&#x017F;pannten in der Luft ausruhten und<lb/>
&#x017F;elber ritten.&#x201D; &#x2014; &#x201E;Das konnte meiner bey Leb-<lb/>
zeiten auch, &#x017F;agte der Apotheker, und Ihr an-<lb/>
deres einfa&#x0364;ltiges Ha&#x017F;en&#x017F;tu&#x0364;ck hab ich gar nicht ge-<lb/>
&#x017F;ehen, und gebe nicht einen Lo&#x0364;ffel von meinem<lb/>
darum.&#x201D; Jetzt nannte er den Kauf&#x017F;chilling.<lb/>
Bekanntlich wurde unter dem minderja&#x0364;hrigen<lb/>
Ludwig <hi rendition="#aq">XV</hi> der Grei&#x017F;enkopf auf den alten Louis-<lb/>
d&#x2019;or von Ludwig <hi rendition="#aq">XIV</hi> bloß durch den Druck ei-<lb/>
nes Rades in den noch lebendigen Kinderkopf<lb/>
umgemu&#x0364;nzt; worauf &#x017F;ie 20 Livres &#x017F;tatt 16 gal-<lb/>
ten. Fu&#x0364;r ein &#x017F;olches Geld-Kopf&#x017F;tu&#x0364;ck, und zwar<lb/>
für ein vollwichtiges, wollte der Apotheker &#x017F;ei-<lb/>
nen Ha&#x017F;en mit 4 Lo&#x0364;ffeln, 2 Ko&#x0364;pfen ff. herge-<lb/>
ben. Nun hatte der Doktor wirklich ein &#x017F;olches<lb/>
bey &#x017F;ich; nur aber wars um viele A&#x017F;&#x017F;e zu leicht,<lb/>
nnd ihm gar nicht feil. Er bot halb &#x017F;o viel<lb/>
an Silbergeld &#x2014; dann eben &#x017F;o viel &#x2014; dann &#x017F;trei-<lb/>
chelte er den Pharmazeutikus am du&#x0364;rren Arme<lb/>
herab, um in &#x017F;einen Heißhunger nur, wie der<lb/>
blinde Angelo den Tor&#x017F;o, &#x017F;o den Pelz der Ha&#x017F;en<lb/>
zu befu&#x0364;hlen, die er wie ein Kalmucke go&#x0364;ttlich<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[85/0103] auf ihnen friſch weiter zu reiſen, waͤhrend die vier ausgeſpannten in der Luft ausruhten und ſelber ritten.” — „Das konnte meiner bey Leb- zeiten auch, ſagte der Apotheker, und Ihr an- deres einfaͤltiges Haſenſtuͤck hab ich gar nicht ge- ſehen, und gebe nicht einen Loͤffel von meinem darum.” Jetzt nannte er den Kaufſchilling. Bekanntlich wurde unter dem minderjaͤhrigen Ludwig XV der Greiſenkopf auf den alten Louis- d’or von Ludwig XIV bloß durch den Druck ei- nes Rades in den noch lebendigen Kinderkopf umgemuͤnzt; worauf ſie 20 Livres ſtatt 16 gal- ten. Fuͤr ein ſolches Geld-Kopfſtuͤck, und zwar für ein vollwichtiges, wollte der Apotheker ſei- nen Haſen mit 4 Loͤffeln, 2 Koͤpfen ff. herge- ben. Nun hatte der Doktor wirklich ein ſolches bey ſich; nur aber wars um viele Aſſe zu leicht, nnd ihm gar nicht feil. Er bot halb ſo viel an Silbergeld — dann eben ſo viel — dann ſtrei- chelte er den Pharmazeutikus am duͤrren Arme herab, um in ſeinen Heißhunger nur, wie der blinde Angelo den Torſo, ſo den Pelz der Haſen zu befuͤhlen, die er wie ein Kalmucke goͤttlich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/103
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/103>, abgerufen am 25.04.2024.