Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

gewöhnlich die schönsten gebären. Ein Mon-
strum . . . . o, du guter Wirth kommst!

Letzterer kam an, mit dem fast grimmig aus-
sehenden Stadtapotheker, und dieser mit einem
gut ausgestopften, achtbeinigen Doppel-Hasen,
den er wie ein Wickelkind im Arme trug und an
die Brust anlegte. Der Doktor sah den Hasen
fast mit geifernden Augen an, und wollte wie
ein Hasengeier auf ihn stoßen. "Ich bin -- sagte
jener und sprang stirn-runzelnd seitwärts --
Pharmazeutikus hiesiger Stadt, und habe dieses
curiosum in Besitz. Besehen darf es werden,
aber unmöglich begriffen vor dem Einkauf. Ich
will es aber auf alle Seiten drehen, und wie es
mir gut dünkt; denn es ist seines Gleichen nicht
im Lande oder auf Erden." Um Verzeihung,
sagte der Doktor, im königlichen Kabinet zu
Chantilly, wurde schon ein solcher Doppel-Hase
aufbewahrt*), der sogar sich an sich selber, wie
an einem Bratenwender, hat umdrehen und
auf die vier Relais-Läufe werfen können, um

*) Unterhaltungen aus der Naturgeschichte. Die Säuge-
thiere 1 B. S. 34.

gewöhnlich die ſchoͤnſten gebaͤren. Ein Mon-
ſtrum . . . . o, du guter Wirth kommſt!

Letzterer kam an, mit dem faſt grimmig aus-
ſehenden Stadtapotheker, und dieſer mit einem
gut ausgeſtopften, achtbeinigen Doppel-Haſen,
den er wie ein Wickelkind im Arme trug und an
die Bruſt anlegte. Der Doktor ſah den Haſen
faſt mit geifernden Augen an, und wollte wie
ein Haſengeier auf ihn ſtoßen. „Ich bin — ſagte
jener und ſprang ſtirn-runzelnd ſeitwaͤrts —
Pharmazeutikus hieſiger Stadt, und habe dieſes
curiosum in Beſitz. Beſehen darf es werden,
aber unmoͤglich begriffen vor dem Einkauf. Ich
will es aber auf alle Seiten drehen, und wie es
mir gut duͤnkt; denn es iſt ſeines Gleichen nicht
im Lande oder auf Erden.” Um Verzeihung,
ſagte der Doktor, im koͤniglichen Kabinet zu
Chantilly, wurde ſchon ein ſolcher Doppel-Haſe
aufbewahrt*), der ſogar ſich an ſich ſelber, wie
an einem Bratenwender, hat umdrehen und
auf die vier Relais-Laͤufe werfen koͤnnen, um

*) Unterhaltungen aus der Naturgeſchichte. Die Säuge-
thiere 1 B. S. 34.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0102" n="84"/>
gewöhnlich die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten geba&#x0364;ren. Ein Mon-<lb/>
&#x017F;trum . . . . o, du guter Wirth komm&#x017F;t!</p><lb/>
            <p>Letzterer kam an, mit dem fa&#x017F;t grimmig aus-<lb/>
&#x017F;ehenden Stadtapotheker, und die&#x017F;er mit einem<lb/>
gut ausge&#x017F;topften, achtbeinigen Doppel-Ha&#x017F;en,<lb/>
den er wie ein Wickelkind im Arme trug und an<lb/>
die Bru&#x017F;t anlegte. Der Doktor &#x017F;ah den Ha&#x017F;en<lb/>
fa&#x017F;t mit geifernden Augen an, und wollte wie<lb/>
ein Ha&#x017F;engeier auf ihn &#x017F;toßen. &#x201E;Ich bin &#x2014; &#x017F;agte<lb/>
jener und &#x017F;prang &#x017F;tirn-runzelnd &#x017F;eitwa&#x0364;rts &#x2014;<lb/>
Pharmazeutikus hie&#x017F;iger Stadt, und habe die&#x017F;es<lb/><hi rendition="#aq">curiosum</hi> in Be&#x017F;itz. Be&#x017F;ehen darf es werden,<lb/>
aber unmo&#x0364;glich begriffen vor dem Einkauf. Ich<lb/>
will es aber auf alle Seiten drehen, und wie es<lb/>
mir gut du&#x0364;nkt; denn es i&#x017F;t &#x017F;eines Gleichen nicht<lb/>
im Lande oder auf Erden.&#x201D; Um Verzeihung,<lb/>
&#x017F;agte der Doktor, im ko&#x0364;niglichen Kabinet zu<lb/>
Chantilly, wurde &#x017F;chon ein &#x017F;olcher Doppel-Ha&#x017F;e<lb/>
aufbewahrt<note place="foot" n="*)">Unterhaltungen aus der Naturge&#x017F;chichte. Die Säuge-<lb/>
thiere 1 B. S. 34.</note>, der &#x017F;ogar &#x017F;ich an &#x017F;ich &#x017F;elber, wie<lb/>
an einem Bratenwender, hat umdrehen und<lb/>
auf die vier Relais-La&#x0364;ufe werfen ko&#x0364;nnen, um<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0102] gewöhnlich die ſchoͤnſten gebaͤren. Ein Mon- ſtrum . . . . o, du guter Wirth kommſt! Letzterer kam an, mit dem faſt grimmig aus- ſehenden Stadtapotheker, und dieſer mit einem gut ausgeſtopften, achtbeinigen Doppel-Haſen, den er wie ein Wickelkind im Arme trug und an die Bruſt anlegte. Der Doktor ſah den Haſen faſt mit geifernden Augen an, und wollte wie ein Haſengeier auf ihn ſtoßen. „Ich bin — ſagte jener und ſprang ſtirn-runzelnd ſeitwaͤrts — Pharmazeutikus hieſiger Stadt, und habe dieſes curiosum in Beſitz. Beſehen darf es werden, aber unmoͤglich begriffen vor dem Einkauf. Ich will es aber auf alle Seiten drehen, und wie es mir gut duͤnkt; denn es iſt ſeines Gleichen nicht im Lande oder auf Erden.” Um Verzeihung, ſagte der Doktor, im koͤniglichen Kabinet zu Chantilly, wurde ſchon ein ſolcher Doppel-Haſe aufbewahrt *), der ſogar ſich an ſich ſelber, wie an einem Bratenwender, hat umdrehen und auf die vier Relais-Laͤufe werfen koͤnnen, um *) Unterhaltungen aus der Naturgeſchichte. Die Säuge- thiere 1 B. S. 34.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/102
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/102>, abgerufen am 29.03.2024.