Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809.

Bild:
<< vorherige Seite

chen auf einmal; auch die unregelmäßigste Ge-
stalt bildete sich nach den regelmäßigsten Gesetzen
(unregelmäßige Regeln sind Unsinn). Eben
darum könnte aber aus Misgeburten als den
höhern Haruspizien oder passiven Blutzeugen
bey geschickter Zergliederung mehr Einsicht ge-
wonnen worden seyn, als durch alles Alltagsvieh,
sobald man nur besser diese Sehröhre und Opern-
gucker ins Lebensreich hätte zu richten verstan-
den, und wenn man überhaupt, Hr. v. Nieß,
so seltene Cicerone und Zeichendeuter, die eben
gerade, wie die Wandelsterne in ihren Verfin-
sterungen am meisten geistig erleuchten, sorgfäl-
tiger aufgehoben hätte? Wo ist aber -- mein
elendes ausgenommen -- noch ein ordentliches
Misgeburtenkabinet? Welcher Staat hat noch
Preise auf Einliefern von monstris gesetzt, ge-
schweige auf Erzeugung derselben, wie doch bey
Blumen geschehen? Geht ein Monstrum als
ein wahrer Solitaire der Wissenschaft unter, so
ist man noch gleichgültiger, als wäre ein Schock
leicht zu zeugender Werkeltagsleiber an der Ruhr
verschieden. Wer kann den aber eine Misgeburt,

chen auf einmal; auch die unregelmaͤßigſte Ge-
ſtalt bildete ſich nach den regelmaͤßigſten Geſetzen
(unregelmaͤßige Regeln ſind Unſinn). Eben
darum könnte aber aus Misgeburten als den
höhern Haruſpizien oder paſſiven Blutzeugen
bey geſchickter Zergliederung mehr Einſicht ge-
wonnen worden ſeyn, als durch alles Alltagsvieh,
ſobald man nur beſſer dieſe Sehroͤhre und Opern-
gucker ins Lebensreich haͤtte zu richten verſtan-
den, und wenn man uͤberhaupt, Hr. v. Nieß,
ſo ſeltene Cicerone und Zeichendeuter, die eben
gerade, wie die Wandelſterne in ihren Verfin-
ſterungen am meiſten geiſtig erleuchten, ſorgfaͤl-
tiger aufgehoben haͤtte? Wo iſt aber — mein
elendes ausgenommen — noch ein ordentliches
Misgeburtenkabinet? Welcher Staat hat noch
Preiſe auf Einliefern von monstris geſetzt, ge-
ſchweige auf Erzeugung derſelben, wie doch bey
Blumen geſchehen? Geht ein Monſtrum als
ein wahrer Solitaire der Wiſſenſchaft unter, ſo
iſt man noch gleichguͤltiger, als waͤre ein Schock
leicht zu zeugender Werkeltagsleiber an der Ruhr
verſchieden. Wer kann den aber eine Misgeburt,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0100" n="82"/>
chen auf einmal; auch die unregelma&#x0364;ßig&#x017F;te Ge-<lb/>
&#x017F;talt bildete &#x017F;ich nach den regelma&#x0364;ßig&#x017F;ten Ge&#x017F;etzen<lb/>
(unregelma&#x0364;ßige Regeln &#x017F;ind Un&#x017F;inn). Eben<lb/>
darum könnte aber aus Misgeburten als den<lb/>
höhern Haru&#x017F;pizien oder pa&#x017F;&#x017F;iven Blutzeugen<lb/>
bey ge&#x017F;chickter Zergliederung mehr Ein&#x017F;icht ge-<lb/>
wonnen worden &#x017F;eyn, als durch alles Alltagsvieh,<lb/>
&#x017F;obald man nur be&#x017F;&#x017F;er die&#x017F;e Sehro&#x0364;hre und Opern-<lb/>
gucker ins Lebensreich ha&#x0364;tte zu richten ver&#x017F;tan-<lb/>
den, und wenn man u&#x0364;berhaupt, Hr. v. Nieß,<lb/>
&#x017F;o &#x017F;eltene Cicerone und Zeichendeuter, die eben<lb/>
gerade, wie die Wandel&#x017F;terne in ihren Verfin-<lb/>
&#x017F;terungen am mei&#x017F;ten gei&#x017F;tig erleuchten, &#x017F;orgfa&#x0364;l-<lb/>
tiger aufgehoben ha&#x0364;tte? Wo i&#x017F;t aber &#x2014; mein<lb/>
elendes ausgenommen &#x2014; noch ein ordentliches<lb/>
Misgeburtenkabinet? Welcher Staat hat noch<lb/>
Prei&#x017F;e auf Einliefern von <hi rendition="#aq">monstris</hi> ge&#x017F;etzt, ge-<lb/>
&#x017F;chweige auf Erzeugung der&#x017F;elben, wie doch bey<lb/>
Blumen ge&#x017F;chehen? Geht ein Mon&#x017F;trum als<lb/>
ein wahrer Solitaire der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft unter, &#x017F;o<lb/>
i&#x017F;t man noch gleichgu&#x0364;ltiger, als wa&#x0364;re ein Schock<lb/>
leicht zu zeugender Werkeltagsleiber an der Ruhr<lb/>
ver&#x017F;chieden. Wer kann den aber eine Misgeburt,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0100] chen auf einmal; auch die unregelmaͤßigſte Ge- ſtalt bildete ſich nach den regelmaͤßigſten Geſetzen (unregelmaͤßige Regeln ſind Unſinn). Eben darum könnte aber aus Misgeburten als den höhern Haruſpizien oder paſſiven Blutzeugen bey geſchickter Zergliederung mehr Einſicht ge- wonnen worden ſeyn, als durch alles Alltagsvieh, ſobald man nur beſſer dieſe Sehroͤhre und Opern- gucker ins Lebensreich haͤtte zu richten verſtan- den, und wenn man uͤberhaupt, Hr. v. Nieß, ſo ſeltene Cicerone und Zeichendeuter, die eben gerade, wie die Wandelſterne in ihren Verfin- ſterungen am meiſten geiſtig erleuchten, ſorgfaͤl- tiger aufgehoben haͤtte? Wo iſt aber — mein elendes ausgenommen — noch ein ordentliches Misgeburtenkabinet? Welcher Staat hat noch Preiſe auf Einliefern von monstris geſetzt, ge- ſchweige auf Erzeugung derſelben, wie doch bey Blumen geſchehen? Geht ein Monſtrum als ein wahrer Solitaire der Wiſſenſchaft unter, ſo iſt man noch gleichguͤltiger, als waͤre ein Schock leicht zu zeugender Werkeltagsleiber an der Ruhr verſchieden. Wer kann den aber eine Misgeburt,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/100
Zitationshilfe: Jean Paul: D. Katzenbergers Badereise. Bd. 1. Heidelberg, 1809, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_katzenberger01_1809/100>, abgerufen am 29.03.2024.