Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

aus der Tasche ziehen und euch damit prägen zu ei¬
nem Damend'or für den einen Herrn, und zu einem
elenden Fettmängen für den andern -- Ein Libertin
zeigt in einer Gesellschaft wie ein Luftreinigkeitsmes¬
ser durch die verschiedenen Grade seiner Kühn¬
heit die verschiedenen Grade des weiblichen Verdien¬
stes an aber in umgekehrtem Verhältniß. . . .

Sogar wenn's nicht zum weiblichen Point d'hon¬
neur
gehörte, müßte man's doch begehren, um nur
eine Mühe mehr zu haben -- weil mein Geschlecht
hierüber völlig so denkt wie ich, der ich aus
keinem Eidams-Werbehaus eine Tochter mag, wo
nicht wenigstens die Eltern etwas wider mich haben;
-- und es kann hiemit bekannt werden (es ist so
viel als ließ' ichs in die Zeitung setzen,) daß ich mir
von Eltern, die aus ihrem Auktionssaal voll Töch¬
ter, aus ihrem Liebes-Inokulationshospital eine oder
die andre abstehen wollen, und denen ein Berghaupt¬
mann, Gerichtshalter, Musikmeister nnd Biograph
-- das mögen meine wenigen Chargen seyn -- keine
zu verächtliche Partie ist, daß ich sag' ich von die¬
sen Eltern, erwarte, daß sie (wenn ihnen die Sache
ein Ernst ist) mir wenigstens das Haus verbieten
oder den häufigen Briefwechsel: -- das frischet
Schwiegersöhne an. . . .


aus der Taſche ziehen und euch damit praͤgen zu ei¬
nem Damend'or fuͤr den einen Herrn, und zu einem
elenden Fettmaͤngen fuͤr den andern — Ein Libertin
zeigt in einer Geſellſchaft wie ein Luftreinigkeitsmeſ¬
ſer durch die verſchiedenen Grade ſeiner Kuͤhn¬
heit die verſchiedenen Grade des weiblichen Verdien¬
ſtes an aber in umgekehrtem Verhaͤltniß. . . .

Sogar wenn's nicht zum weiblichen Point d'hon¬
neur
gehoͤrte, muͤßte man's doch begehren, um nur
eine Muͤhe mehr zu haben — weil mein Geſchlecht
hieruͤber voͤllig ſo denkt wie ich, der ich aus
keinem Eidams-Werbehaus eine Tochter mag, wo
nicht wenigſtens die Eltern etwas wider mich haben;
— und es kann hiemit bekannt werden (es iſt ſo
viel als ließ' ichs in die Zeitung ſetzen,) daß ich mir
von Eltern, die aus ihrem Auktionsſaal voll Toͤch¬
ter, aus ihrem Liebes-Inokulationshoſpital eine oder
die andre abſtehen wollen, und denen ein Berghaupt¬
mann, Gerichtshalter, Muſikmeiſter nnd Biograph
— das moͤgen meine wenigen Chargen ſeyn — keine
zu veraͤchtliche Partie iſt, daß ich ſag' ich von die¬
ſen Eltern, erwarte, daß ſie (wenn ihnen die Sache
ein Ernſt iſt) mir wenigſtens das Haus verbieten
oder den haͤufigen Briefwechſel: — das friſchet
Schwiegerſoͤhne an. . . .


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0044" n="34"/>
aus der Ta&#x017F;che ziehen und euch damit pra&#x0364;gen zu ei¬<lb/>
nem Damend'or fu&#x0364;r den einen Herrn, und zu einem<lb/>
elenden Fettma&#x0364;ngen fu&#x0364;r den andern &#x2014; Ein Libertin<lb/>
zeigt in einer Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft wie ein Luftreinigkeitsme&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;er durch die <hi rendition="#g">ver&#x017F;chiedenen</hi> Grade &#x017F;einer Ku&#x0364;hn¬<lb/>
heit die ver&#x017F;chiedenen Grade des weiblichen Verdien¬<lb/>
&#x017F;tes an aber in umgekehrtem Verha&#x0364;ltniß. . . .</p><lb/>
          <p>Sogar wenn's nicht zum weiblichen <hi rendition="#aq">Point d'hon¬<lb/>
neur</hi> geho&#x0364;rte, mu&#x0364;ßte man's doch begehren, um nur<lb/>
eine Mu&#x0364;he mehr zu haben &#x2014; weil mein Ge&#x017F;chlecht<lb/>
hieru&#x0364;ber vo&#x0364;llig &#x017F;o denkt wie ich, der ich aus<lb/>
keinem Eidams-Werbehaus eine Tochter mag, wo<lb/>
nicht wenig&#x017F;tens die Eltern etwas wider mich haben;<lb/>
&#x2014; und es kann hiemit bekannt werden (es i&#x017F;t &#x017F;o<lb/>
viel als ließ' ichs in die Zeitung &#x017F;etzen,) daß ich mir<lb/>
von Eltern, die aus ihrem Auktions&#x017F;aal voll To&#x0364;ch¬<lb/>
ter, aus ihrem Liebes-Inokulationsho&#x017F;pital eine oder<lb/>
die andre ab&#x017F;tehen wollen, und denen ein Berghaupt¬<lb/>
mann, Gerichtshalter, Mu&#x017F;ikmei&#x017F;ter nnd Biograph<lb/>
&#x2014; das mo&#x0364;gen meine wenigen Chargen &#x017F;eyn &#x2014; keine<lb/>
zu vera&#x0364;chtliche Partie i&#x017F;t, daß ich &#x017F;ag' ich von die¬<lb/>
&#x017F;en Eltern, erwarte, daß &#x017F;ie (wenn ihnen die Sache<lb/>
ein Ern&#x017F;t i&#x017F;t) mir wenig&#x017F;tens das Haus verbieten<lb/>
oder den ha&#x0364;ufigen Briefwech&#x017F;el: &#x2014; das fri&#x017F;chet<lb/>
Schwieger&#x017F;o&#x0364;hne an. . . .</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0044] aus der Taſche ziehen und euch damit praͤgen zu ei¬ nem Damend'or fuͤr den einen Herrn, und zu einem elenden Fettmaͤngen fuͤr den andern — Ein Libertin zeigt in einer Geſellſchaft wie ein Luftreinigkeitsmeſ¬ ſer durch die verſchiedenen Grade ſeiner Kuͤhn¬ heit die verſchiedenen Grade des weiblichen Verdien¬ ſtes an aber in umgekehrtem Verhaͤltniß. . . . Sogar wenn's nicht zum weiblichen Point d'hon¬ neur gehoͤrte, muͤßte man's doch begehren, um nur eine Muͤhe mehr zu haben — weil mein Geſchlecht hieruͤber voͤllig ſo denkt wie ich, der ich aus keinem Eidams-Werbehaus eine Tochter mag, wo nicht wenigſtens die Eltern etwas wider mich haben; — und es kann hiemit bekannt werden (es iſt ſo viel als ließ' ichs in die Zeitung ſetzen,) daß ich mir von Eltern, die aus ihrem Auktionsſaal voll Toͤch¬ ter, aus ihrem Liebes-Inokulationshoſpital eine oder die andre abſtehen wollen, und denen ein Berghaupt¬ mann, Gerichtshalter, Muſikmeiſter nnd Biograph — das moͤgen meine wenigen Chargen ſeyn — keine zu veraͤchtliche Partie iſt, daß ich ſag' ich von die¬ ſen Eltern, erwarte, daß ſie (wenn ihnen die Sache ein Ernſt iſt) mir wenigſtens das Haus verbieten oder den haͤufigen Briefwechſel: — das friſchet Schwiegerſoͤhne an. . . .

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/44
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/44>, abgerufen am 20.04.2024.