Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

den-Lymphe auf; der Osterwind -- der nach dem
Wetterpropheten bis zu Pfingsten fortwehet -- setzte
seine alten Freudenblumen in Bewegung und säete
aus ihnen den Samenstaub künftiger weiter; der
Schnee zerging auf dem aus dem Winterschlafe er¬
wachenden heissen Frühling und die ersten Blumen
und die tausend Knospen gaben allen Herzen Kräfte
und Hofnungen und Liebe. O wenn Viktor draussen
dem grünenden Steige nachsah, der ihn mit frischen
Saftfarben mitten aus der Grummetsteppe (denn im
Frühling grünen die Fußwege zuerst) in das Maien¬
thalische Eden locken und tragen wollte; und wenn
er dann glühend und dürstend umkehrte und in das
gezeichnete Maienthal einlief, in die entlehnten Pro¬
spekte und da jeden Farbenberg erstieg und jeden
punktirten Garten umzingelte mit seinen Fingern und
Phantasien: so dachte er selber nicht, daß ein kleiner
Zufall ihn noch froher machen könnte. -- Und doch
machte er's ihn.

Es ist nicht wohlgethan von mir, daß ich das --
und das hab' ich mir in dieser Biographie so sehr
angewöhnt -- immer einen Zufall nenne, was ein
naher Bluts-Urenkel voriger Kapitel ist und was
ja kommen muß. Denn der Florhut -- das war
der Zufall -- mußte ja kommen, weil er bestellt
war. Es war aber das -- Original selber. In so
schmaler Zeit wäre ohnehin von der flinkesten Putz¬

den-Lymphe auf; der Oſterwind — der nach dem
Wetterpropheten bis zu Pfingſten fortwehet — ſetzte
ſeine alten Freudenblumen in Bewegung und ſaͤete
aus ihnen den Samenſtaub kuͤnftiger weiter; der
Schnee zerging auf dem aus dem Winterſchlafe er¬
wachenden heiſſen Fruͤhling und die erſten Blumen
und die tauſend Knoſpen gaben allen Herzen Kraͤfte
und Hofnungen und Liebe. O wenn Viktor drauſſen
dem gruͤnenden Steige nachſah, der ihn mit friſchen
Saftfarben mitten aus der Grummetſteppe (denn im
Fruͤhling gruͤnen die Fußwege zuerſt) in das Maien¬
thaliſche Eden locken und tragen wollte; und wenn
er dann gluͤhend und duͤrſtend umkehrte und in das
gezeichnete Maienthal einlief, in die entlehnten Pro¬
ſpekte und da jeden Farbenberg erſtieg und jeden
punktirten Garten umzingelte mit ſeinen Fingern und
Phantaſien: ſo dachte er ſelber nicht, daß ein kleiner
Zufall ihn noch froher machen koͤnnte. — Und doch
machte er's ihn.

Es iſt nicht wohlgethan von mir, daß ich das —
und das hab' ich mir in dieſer Biographie ſo ſehr
angewoͤhnt — immer einen Zufall nenne, was ein
naher Bluts-Urenkel voriger Kapitel iſt und was
ja kommen muß. Denn der Florhut — das war
der Zufall — mußte ja kommen, weil er beſtellt
war. Es war aber das — Original ſelber. In ſo
ſchmaler Zeit waͤre ohnehin von der flinkeſten Putz¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0040" n="30"/>
den-<choice><sic>Lpmpha</sic><corr>Lymphe</corr></choice> auf; der O&#x017F;terwind &#x2014; der nach dem<lb/>
Wetterpropheten bis zu Pfing&#x017F;ten fortwehet &#x2014; &#x017F;etzte<lb/>
&#x017F;eine alten Freudenblumen in Bewegung und &#x017F;a&#x0364;ete<lb/>
aus ihnen den Samen&#x017F;taub ku&#x0364;nftiger weiter; der<lb/>
Schnee zerging auf dem aus dem Winter&#x017F;chlafe er¬<lb/>
wachenden hei&#x017F;&#x017F;en Fru&#x0364;hling und die er&#x017F;ten Blumen<lb/>
und die tau&#x017F;end Kno&#x017F;pen gaben allen Herzen Kra&#x0364;fte<lb/>
und Hofnungen und Liebe. O wenn Viktor drau&#x017F;&#x017F;en<lb/>
dem gru&#x0364;nenden Steige nach&#x017F;ah, der ihn mit fri&#x017F;chen<lb/>
Saftfarben mitten aus der Grummet&#x017F;teppe (denn im<lb/>
Fru&#x0364;hling gru&#x0364;nen die Fußwege zuer&#x017F;t) in das Maien¬<lb/>
thali&#x017F;che Eden locken und tragen wollte; und wenn<lb/>
er dann glu&#x0364;hend und du&#x0364;r&#x017F;tend umkehrte und in das<lb/>
gezeichnete Maienthal einlief, in die entlehnten Pro¬<lb/>
&#x017F;pekte und da jeden Farbenberg er&#x017F;tieg und jeden<lb/>
punktirten Garten umzingelte mit &#x017F;einen Fingern und<lb/>
Phanta&#x017F;ien: &#x017F;o dachte er &#x017F;elber nicht, daß ein kleiner<lb/>
Zufall ihn noch froher machen ko&#x0364;nnte. &#x2014; Und doch<lb/>
machte er's ihn.</p><lb/>
          <p>Es i&#x017F;t nicht wohlgethan von mir, daß ich das &#x2014;<lb/>
und das hab' ich mir in die&#x017F;er Biographie &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
angewo&#x0364;hnt &#x2014; immer einen Zufall nenne, was ein<lb/>
naher Bluts-Urenkel voriger Kapitel i&#x017F;t und was<lb/>
ja kommen muß. Denn der <hi rendition="#g">Florhut</hi> &#x2014; das war<lb/>
der Zufall &#x2014; mußte ja kommen, weil er be&#x017F;tellt<lb/>
war. Es war aber das &#x2014; Original &#x017F;elber. In &#x017F;o<lb/>
&#x017F;chmaler Zeit wa&#x0364;re ohnehin von der flinke&#x017F;ten Putz¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0040] den-Lymphe auf; der Oſterwind — der nach dem Wetterpropheten bis zu Pfingſten fortwehet — ſetzte ſeine alten Freudenblumen in Bewegung und ſaͤete aus ihnen den Samenſtaub kuͤnftiger weiter; der Schnee zerging auf dem aus dem Winterſchlafe er¬ wachenden heiſſen Fruͤhling und die erſten Blumen und die tauſend Knoſpen gaben allen Herzen Kraͤfte und Hofnungen und Liebe. O wenn Viktor drauſſen dem gruͤnenden Steige nachſah, der ihn mit friſchen Saftfarben mitten aus der Grummetſteppe (denn im Fruͤhling gruͤnen die Fußwege zuerſt) in das Maien¬ thaliſche Eden locken und tragen wollte; und wenn er dann gluͤhend und duͤrſtend umkehrte und in das gezeichnete Maienthal einlief, in die entlehnten Pro¬ ſpekte und da jeden Farbenberg erſtieg und jeden punktirten Garten umzingelte mit ſeinen Fingern und Phantaſien: ſo dachte er ſelber nicht, daß ein kleiner Zufall ihn noch froher machen koͤnnte. — Und doch machte er's ihn. Es iſt nicht wohlgethan von mir, daß ich das — und das hab' ich mir in dieſer Biographie ſo ſehr angewoͤhnt — immer einen Zufall nenne, was ein naher Bluts-Urenkel voriger Kapitel iſt und was ja kommen muß. Denn der Florhut — das war der Zufall — mußte ja kommen, weil er beſtellt war. Es war aber das — Original ſelber. In ſo ſchmaler Zeit waͤre ohnehin von der flinkeſten Putz¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/40
Zitationshilfe: Jean Paul: Hesperus, oder 45 Hundsposttage. Drittes Heftlein. Berlin, 1795, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/paul_hesperus03_1795/40>, abgerufen am 29.03.2024.