Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Ein verfehlter und ein gelungener Besuch bei Goethe. 1819 und 1827. Handschrift für Freunde. [Berlin], [1862].

Bild:
<< vorherige Seite

hin wird Jhre tiefe Einsicht Jhnen das Einse-
hen gestatten, dass der Brief in Berlin versie-
gelt werden musste, und Jhre hochherzige Er-
wägung aller Verhältnisse wird mit Jhrer Nach-
sicht Hand in Hand gehend uns erlauben un-
gehindert weiter zu reisen.

Du schüttelst, sagte ich, Goethe-Citate von
Dir, wie die Jrrlichter im Märchen die Goldstücke!

Ja wohl, entgegnete er, nur sind leider
manchmal gefälschte Stücke darunter, aber

"Das Aechte bleibt der Nachwelt unverloren."

Man hätte die Sache auch so machen kön-
nen, fuhr Paul fort. Jch erinnere mich deutlich,
dass ich es war, der bei der Abreise den Brief
in Dein Felleisen schob; da hättest Du also
mit gutem Gewissen schwören können, dass
Du ihn nicht hineingelegt.

"Besser geschworen,
Als verloren; so rieth mir dereinst ein Weiser im
Beichtstuhl."

Wenn man uns nun den kostbaren Brief
abgenommen hätte, bemerkte ich, was dann in
Weimar thun? Wir hätten den Besuch bei
Goethe aufgeben müssen.

hin wird Jhre tiefe Einsicht Jhnen das Einse-
hen gestatten, dass der Brief in Berlin versie-
gelt werden musste, und Jhre hochherzige Er-
wägung aller Verhältnisse wird mit Jhrer Nach-
sicht Hand in Hand gehend uns erlauben un-
gehindert weiter zu reisen.

Du schüttelst, sagte ich, Goethe-Citate von
Dir, wie die Jrrlichter im Märchen die Goldstücke!

Ja wohl, entgegnete er, nur sind leider
manchmal gefälschte Stücke darunter, aber

„Das Aechte bleibt der Nachwelt unverloren.“

Man hätte die Sache auch so machen kön-
nen, fuhr Paul fort. Jch erinnere mich deutlich,
dass ich es war, der bei der Abreise den Brief
in Dein Felleisen schob; da hättest Du also
mit gutem Gewissen schwören können, dass
Du ihn nicht hineingelegt.

„Besser geschworen,
Als verloren; so rieth mir dereinst ein Weiser im
Beichtstuhl.“

Wenn man uns nun den kostbaren Brief
abgenommen hätte, bemerkte ich, was dann in
Weimar thun? Wir hätten den Besuch bei
Goethe aufgeben müssen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0015" n="10"/>
        <p xml:id="ID_39" prev="#ID_38"> hin wird Jhre tiefe Einsicht Jhnen das Einse-<lb/>
hen gestatten, dass der Brief in Berlin versie-<lb/>
gelt werden musste, und Jhre hochherzige Er-<lb/>
wägung aller Verhältnisse wird mit Jhrer Nach-<lb/>
sicht Hand in Hand gehend uns erlauben un-<lb/>
gehindert weiter zu reisen.     </p><lb/>
        <p xml:id="ID_40">     Du schüttelst, sagte ich, Goethe-Citate von<lb/>
Dir, wie die Jrrlichter im Märchen die Goldstücke! </p><lb/>
        <p xml:id="ID_41">     Ja wohl, entgegnete er, nur sind leider<lb/>
manchmal gefälschte Stücke darunter, aber </p><lb/>
        <quote> <hi rendition="#et">&#x201E;Das Aechte bleibt der Nachwelt unverloren.&#x201C;</hi> </quote><lb/>
        <p xml:id="ID_42">     Man hätte die Sache auch so machen kön-<lb/>
nen, fuhr Paul fort. Jch erinnere mich deutlich,<lb/>
dass ich es war, der bei der Abreise den Brief<lb/>
in Dein Felleisen schob; da hättest Du also<lb/>
mit gutem Gewissen schwören können, dass<lb/>
Du ihn nicht hineingelegt.     </p><lb/>
        <quote> <hi rendition="#et">&#x201E;Besser geschworen,<lb/>
Als verloren; so rieth mir dereinst ein Weiser im<lb/>
Beichtstuhl.&#x201C;</hi> </quote><lb/>
        <p xml:id="ID_43">     Wenn man uns nun den kostbaren Brief<lb/>
abgenommen hätte, bemerkte ich, was dann in<lb/>
Weimar thun? Wir hätten den Besuch bei<lb/>
Goethe aufgeben müssen.     </p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0015] hin wird Jhre tiefe Einsicht Jhnen das Einse- hen gestatten, dass der Brief in Berlin versie- gelt werden musste, und Jhre hochherzige Er- wägung aller Verhältnisse wird mit Jhrer Nach- sicht Hand in Hand gehend uns erlauben un- gehindert weiter zu reisen. Du schüttelst, sagte ich, Goethe-Citate von Dir, wie die Jrrlichter im Märchen die Goldstücke! Ja wohl, entgegnete er, nur sind leider manchmal gefälschte Stücke darunter, aber „Das Aechte bleibt der Nachwelt unverloren.“ Man hätte die Sache auch so machen kön- nen, fuhr Paul fort. Jch erinnere mich deutlich, dass ich es war, der bei der Abreise den Brief in Dein Felleisen schob; da hättest Du also mit gutem Gewissen schwören können, dass Du ihn nicht hineingelegt. „Besser geschworen, Als verloren; so rieth mir dereinst ein Weiser im Beichtstuhl.“ Wenn man uns nun den kostbaren Brief abgenommen hätte, bemerkte ich, was dann in Weimar thun? Wir hätten den Besuch bei Goethe aufgeben müssen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-08-05T13:43:06Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: wie Vorlage; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): keine Angabe; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_goethe_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_goethe_1819/15
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Ein verfehlter und ein gelungener Besuch bei Goethe. 1819 und 1827. Handschrift für Freunde. [Berlin], [1862], S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_goethe_1819/15>, abgerufen am 28.03.2024.