Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Käsbohrer, Sebastian [i. e. Johann Gottfried Pahl]: Vernunft- und schriftmäßiges Schutz- Trutz- und Vertheidigungs-Libell für den Wirtembergischen Adel, gegen die demokratischen und jakobinischen Belialssöhne unserer Zeit. Waldangelloch und Leipzig [Stuttgart], 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

konnte: "Vor achtzehnhundert Jahren lebte ein Jude, Namens Jesus!"

Sowohl dieser Herr Spittler, als auch seine Consorten, wissen sich außerordentlich viel mit der Bemerkung, daß der Adel in Wirtemberg keinen besondern Stand ausmache, daß er eigentlich gar nicht zum Lande gehöre, daß die Glieder desselben lauter Ausländer seyen, und daß, setzen sie hinzu, nothfolglich die Aemter, die sie begleiten, von ihnen gegen die Gesetze erschlichen worden, und ihnen von dem Landtage wieder abgenommen werden müssen. - Der lezte Punkt klärt den Sinn dieser Herren auf. Sie wollen den Adel unterdrücken, damit sie seine Stellen erhaschen. So deutlich das ist, so kann doch eine, zur Steuer der Wahrheit, näher geführte Beleuchtung ihrer Einwürfe nicht unnüz seyn, wobey aber mit der größten Ordnung zu Werke gegangen werden muß. Denn ordo est mater studiosorum, pflegte mein ehemaliger

konnte: „Vor achtzehnhundert Jahren lebte ein Jude, Namens Jesus!“

Sowohl dieser Herr Spittler, als auch seine Consorten, wissen sich außerordentlich viel mit der Bemerkung, daß der Adel in Wirtemberg keinen besondern Stand ausmache, daß er eigentlich gar nicht zum Lande gehöre, daß die Glieder desselben lauter Ausländer seyen, und daß, setzen sie hinzu, nothfolglich die Aemter, die sie begleiten, von ihnen gegen die Gesetze erschlichen worden, und ihnen von dem Landtage wieder abgenommen werden müssen. – Der lezte Punkt klärt den Sinn dieser Herren auf. Sie wollen den Adel unterdrücken, damit sie seine Stellen erhaschen. So deutlich das ist, so kann doch eine, zur Steuer der Wahrheit, näher geführte Beleuchtung ihrer Einwürfe nicht unnüz seyn, wobey aber mit der größten Ordnung zu Werke gegangen werden muß. Denn ordo est mater studiosorum, pflegte mein ehemaliger

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0017" n="17"/>
konnte: &#x201E;Vor achtzehnhundert Jahren lebte ein Jude, Namens Jesus!&#x201C;</p>
        <p>Sowohl dieser Herr <hi rendition="#i">Spittler</hi>, als auch seine Consorten, wissen sich außerordentlich viel mit der Bemerkung, daß der Adel in Wirtemberg keinen besondern Stand ausmache, daß er eigentlich gar nicht zum Lande gehöre, daß die Glieder desselben lauter Ausländer seyen, und daß, setzen sie hinzu, nothfolglich die Aemter, die sie begleiten, von ihnen gegen die Gesetze <choice><sic>ersohlichen</sic><corr>erschlichen</corr></choice> worden, und ihnen von dem Landtage wieder abgenommen werden müssen. &#x2013; Der lezte Punkt klärt den Sinn dieser Herren auf. Sie wollen den Adel unterdrücken, damit sie seine Stellen erhaschen. So deutlich das ist, so kann doch eine, zur Steuer der Wahrheit, näher geführte Beleuchtung ihrer Einwürfe nicht unnüz seyn, wobey aber mit der größten Ordnung zu Werke gegangen werden muß. Denn <hi rendition="#i">ordo est mater studiosorum</hi>, pflegte mein ehemaliger
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0017] konnte: „Vor achtzehnhundert Jahren lebte ein Jude, Namens Jesus!“ Sowohl dieser Herr Spittler, als auch seine Consorten, wissen sich außerordentlich viel mit der Bemerkung, daß der Adel in Wirtemberg keinen besondern Stand ausmache, daß er eigentlich gar nicht zum Lande gehöre, daß die Glieder desselben lauter Ausländer seyen, und daß, setzen sie hinzu, nothfolglich die Aemter, die sie begleiten, von ihnen gegen die Gesetze erschlichen worden, und ihnen von dem Landtage wieder abgenommen werden müssen. – Der lezte Punkt klärt den Sinn dieser Herren auf. Sie wollen den Adel unterdrücken, damit sie seine Stellen erhaschen. So deutlich das ist, so kann doch eine, zur Steuer der Wahrheit, näher geführte Beleuchtung ihrer Einwürfe nicht unnüz seyn, wobey aber mit der größten Ordnung zu Werke gegangen werden muß. Denn ordo est mater studiosorum, pflegte mein ehemaliger

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-10-29T10:30:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-10-29T10:30:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2012-10-29T10:30:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien.
  • Der Seitenwechsel erfolgt bei Worttrennung nach dem gesamten Wort.
  • Geviertstriche (—) wurden durch Halbgeviertstriche ersetzt (–).
  • lang + rund s wird ß; Ligaturen werden getrennt (æ = ae); vv wird als w trankribiert



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pahl_libell_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pahl_libell_1797/17
Zitationshilfe: Käsbohrer, Sebastian [i. e. Johann Gottfried Pahl]: Vernunft- und schriftmäßiges Schutz- Trutz- und Vertheidigungs-Libell für den Wirtembergischen Adel, gegen die demokratischen und jakobinischen Belialssöhne unserer Zeit. Waldangelloch und Leipzig [Stuttgart], 1797, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pahl_libell_1797/17>, abgerufen am 29.03.2024.