Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pachelbel-Gehag, Johann Christoph von: Ausführliche Beschreibung Des Fichtel-Berges, Jn Norgau liegend. Leipzig, 1716.

Bild:
<< vorherige Seite

Beschreibung des Fichtelbergs.
ein Bauer/ (der mir es bereits vor 14. Jahren selbst erzehlet) dahinWas sich
einsmahls
daselbst zu-
getragen.

gekommen/ und in die Gruben hineingestiegen/ daselbst fande er vor
dem Stollen-Loch ein mit frembden Sprachen geschriebenes Büch-
lein/ sambt einem Pistol und ein paar Handschuch/ darauf legte er
sich auf den Bauch/ schauet hinein/ und höret von weiten hauen
und pochen/ doch sahe er kein Licht/ sondern es war alles finster/ dar-
auf nimmt er das gefundene alles zu sich/ schiesset das Pistol vor dem
Loch loß/ machet sich wieder auf den Weg/ und überbringet besagte
Stücke dem Amt: Muthmaßlich werden wohl Jtaliäner damahls
drinnen gearbeitet haben. Jch muß allhier noch einer Begebenheit ge-
dencken/ von welcher mir ein alter Glasmacher zu Bischoffgrün fol-
gendes erzehlete: Er sey/ sprach er/ noch ein junger Bube gewesen/ alsWas sich
noch mehr
zugetragen.

Jhro Hoch F. Durchl. Hr. Marggraf Christian zu Brandenburg
Culmbach/ Glorwürdigsten Andenckens (welcher öffters auf die
Glaß-Hütte gekommen/) auch einmahl dahin gereiset/ da habe dessen
Cammerdiener bey dem Glaßmahler einen Stein von etlichen weni-
gen Pfunden gesehen/ welchen dieser bey dem Ochsenkopff von einem
ungefehr viertels Centner schweren Stein abgeschlagen/ und vor
Streuglantz gehalten; der Cammerdiener nimmet solchen zu sich/
und giebt ihn seinem Gnädigsten Fürsten/ woraus hernach das
feinste Gold geschmeltzet worden. Nachgehends muste der Mah-
ler die Fürstl. Commissarios hinauf führen umb den übrigen Stein
zu zeigen/ allein er konte ihn nicht mehr finden/ weswegen er fast
zu grosser Verantwortung gebracht worden. Ehebevor ich denVorgegebe-
ne Abend-
theuer beym
Ochsenkopff/
wie sie dem
Autori er-
zehlet wor-
den.

Ochsenkopff gar verlaße/ muß ich noch einer besondern Aben-
theuer gedencken/ wie sie mir erzehlet worden/ wie wahr sie aber
sey/ dafür stehe ich nicht/ weil ich nicht dabey gewesen. Ein
alter Fichtelberger erzehlte mir nehmlich/ daß es an einem gölde-
nen Sonntag einsmahl frühe geregnet/ so habe der Aschenbrenner/
umb die Aschen zu retten/ hinauf in den Wald geeilet; da man
nun indessen unten im Dorff Bischoffgrün zusammen geschlagen/
siehet er ungefehr in einer Felß-Wand eine Oeffnung/ daselbst gehet
er hinein/ und siehet mit erstaunen einen Altar/ von gediegenem
Gold/ worüber er sich entsetzet/ heraus lauffet/ den Ort bemer-
cket/ und will es seinen Cammeraden im Dorff sagen/ höret aber

zugleich
J 3

Beſchreibung des Fichtelbergs.
ein Bauer/ (der mir es bereits vor 14. Jahren ſelbſt erzehlet) dahinWas ſich
einsmahls
daſelbſt zu-
getragen.

gekommen/ und in die Gruben hineingeſtiegen/ daſelbſt fande er vor
dem Stollen-Loch ein mit frembden Sprachen geſchriebenes Buͤch-
lein/ ſambt einem Piſtol und ein paar Handſchuch/ darauf legte er
ſich auf den Bauch/ ſchauet hinein/ und hoͤret von weiten hauen
und pochen/ doch ſahe er kein Licht/ ſondern es war alles finſter/ dar-
auf nimmt er das gefundene alles zu ſich/ ſchieſſet das Piſtol vor dem
Loch loß/ machet ſich wieder auf den Weg/ und uͤberbringet beſagte
Stuͤcke dem Amt: Muthmaßlich werden wohl Jtaliaͤner damahls
drinnen gearbeitet haben. Jch muß allhier noch einer Begebenheit ge-
dencken/ von welcher mir ein alter Glasmacher zu Biſchoffgruͤn fol-
gendes erzehlete: Er ſey/ ſprach er/ noch ein junger Bube geweſen/ alsWas ſich
noch mehr
zugetragen.

Jhro Hoch F. Durchl. Hr. Marggraf Chriſtian zu Brandenburg
Culmbach/ Glorwuͤrdigſten Andenckens (welcher oͤffters auf die
Glaß-Huͤtte gekommen/) auch einmahl dahin gereiſet/ da habe deſſen
Cammerdiener bey dem Glaßmahler einen Stein von etlichen weni-
gen Pfunden geſehen/ welchen dieſer bey dem Ochſenkopff von einem
ungefehr viertels Centner ſchweren Stein abgeſchlagen/ und vor
Streuglantz gehalten; der Cammerdiener nimmet ſolchen zu ſich/
und giebt ihn ſeinem Gnaͤdigſten Fuͤrſten/ woraus hernach das
feinſte Gold geſchmeltzet worden. Nachgehends muſte der Mah-
ler die Fuͤrſtl. Commiſſarios hinauf fuͤhren umb den uͤbrigen Stein
zu zeigen/ allein er konte ihn nicht mehr finden/ weswegen er faſt
zu groſſer Verantwortung gebracht worden. Ehebevor ich denVorgegebe-
ne Abend-
theuer beym
Ochſenkopff/
wie ſie dem
Autori er-
zehlet wor-
den.

Ochſenkopff gar verlaße/ muß ich noch einer beſondern Aben-
theuer gedencken/ wie ſie mir erzehlet worden/ wie wahr ſie aber
ſey/ dafuͤr ſtehe ich nicht/ weil ich nicht dabey geweſen. Ein
alter Fichtelberger erzehlte mir nehmlich/ daß es an einem goͤlde-
nen Sonntag einsmahl fruͤhe geregnet/ ſo habe der Aſchenbrenner/
umb die Aſchen zu retten/ hinauf in den Wald geeilet; da man
nun indeſſen unten im Dorff Biſchoffgruͤn zuſammen geſchlagen/
ſiehet er ungefehr in einer Felß-Wand eine Oeffnung/ daſelbſt gehet
er hinein/ und ſiehet mit erſtaunen einen Altar/ von gediegenem
Gold/ woruͤber er ſich entſetzet/ heraus lauffet/ den Ort bemer-
cket/ und will es ſeinen Cammeraden im Dorff ſagen/ hoͤret aber

zugleich
J 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0090" n="69"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Be&#x017F;chreibung des Fichtelbergs.</hi></fw><lb/>
ein Bauer/ (der mir es bereits vor 14. Jahren &#x017F;elb&#x017F;t erzehlet) dahin<note place="right">Was &#x017F;ich<lb/>
einsmahls<lb/>
da&#x017F;elb&#x017F;t zu-<lb/>
getragen.</note><lb/>
gekommen/ und in die Gruben hineinge&#x017F;tiegen/ da&#x017F;elb&#x017F;t fande er vor<lb/>
dem Stollen-Loch ein mit frembden Sprachen ge&#x017F;chriebenes Bu&#x0364;ch-<lb/>
lein/ &#x017F;ambt einem Pi&#x017F;tol und ein paar Hand&#x017F;chuch/ darauf legte er<lb/>
&#x017F;ich auf den Bauch/ &#x017F;chauet hinein/ und ho&#x0364;ret von weiten hauen<lb/>
und pochen/ doch &#x017F;ahe er kein Licht/ &#x017F;ondern es war alles fin&#x017F;ter/ dar-<lb/>
auf nimmt er das gefundene alles zu &#x017F;ich/ &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;et das Pi&#x017F;tol vor dem<lb/>
Loch loß/ machet &#x017F;ich wieder auf den Weg/ und u&#x0364;berbringet be&#x017F;agte<lb/>
Stu&#x0364;cke dem Amt: Muthmaßlich werden wohl Jtalia&#x0364;ner damahls<lb/>
drinnen gearbeitet haben. Jch muß allhier noch einer Begebenheit ge-<lb/>
dencken/ von welcher mir ein alter Glasmacher zu Bi&#x017F;choffgru&#x0364;n fol-<lb/>
gendes erzehlete: Er &#x017F;ey/ &#x017F;prach er/ noch ein junger Bube gewe&#x017F;en/ als<note place="right">Was &#x017F;ich<lb/>
noch mehr<lb/>
zugetragen.</note><lb/>
Jhro Hoch F. Durchl. Hr. Marggraf Chri&#x017F;tian zu Brandenburg<lb/>
Culmbach/ Glorwu&#x0364;rdig&#x017F;ten Andenckens (welcher o&#x0364;ffters auf die<lb/>
Glaß-Hu&#x0364;tte gekommen/) auch einmahl dahin gerei&#x017F;et/ da habe de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Cammerdiener bey dem Glaßmahler einen Stein von etlichen weni-<lb/>
gen Pfunden ge&#x017F;ehen/ welchen die&#x017F;er bey dem Och&#x017F;enkopff von einem<lb/>
ungefehr viertels Centner &#x017F;chweren Stein abge&#x017F;chlagen/ und vor<lb/>
Streuglantz gehalten; der Cammerdiener nimmet &#x017F;olchen zu &#x017F;ich/<lb/>
und giebt ihn &#x017F;einem Gna&#x0364;dig&#x017F;ten Fu&#x0364;r&#x017F;ten/ woraus hernach das<lb/>
fein&#x017F;te Gold ge&#x017F;chmeltzet worden. Nachgehends mu&#x017F;te der Mah-<lb/>
ler die Fu&#x0364;r&#x017F;tl. <hi rendition="#aq">Commi&#x017F;&#x017F;arios</hi> hinauf fu&#x0364;hren umb den u&#x0364;brigen Stein<lb/>
zu zeigen/ allein er konte ihn nicht mehr finden/ weswegen er fa&#x017F;t<lb/>
zu gro&#x017F;&#x017F;er Verantwortung gebracht worden. Ehebevor ich den<note place="right">Vorgegebe-<lb/>
ne Abend-<lb/>
theuer beym<lb/>
Och&#x017F;enkopff/<lb/>
wie &#x017F;ie dem<lb/><hi rendition="#aq">Autori</hi> er-<lb/>
zehlet wor-<lb/>
den.</note><lb/>
Och&#x017F;enkopff gar verlaße/ muß ich noch einer be&#x017F;ondern Aben-<lb/>
theuer gedencken/ wie &#x017F;ie mir erzehlet worden/ wie wahr &#x017F;ie aber<lb/>
&#x017F;ey/ dafu&#x0364;r &#x017F;tehe ich nicht/ weil ich nicht dabey gewe&#x017F;en. Ein<lb/>
alter Fichtelberger erzehlte mir nehmlich/ daß es an einem go&#x0364;lde-<lb/>
nen Sonntag einsmahl fru&#x0364;he geregnet/ &#x017F;o habe der A&#x017F;chenbrenner/<lb/>
umb die A&#x017F;chen zu retten/ hinauf in den Wald geeilet; da man<lb/>
nun inde&#x017F;&#x017F;en unten im Dorff Bi&#x017F;choffgru&#x0364;n zu&#x017F;ammen ge&#x017F;chlagen/<lb/>
&#x017F;iehet er ungefehr in einer Felß-Wand eine Oeffnung/ da&#x017F;elb&#x017F;t gehet<lb/>
er hinein/ und &#x017F;iehet mit er&#x017F;taunen einen Altar/ von gediegenem<lb/>
Gold/ woru&#x0364;ber er &#x017F;ich ent&#x017F;etzet/ heraus lauffet/ den Ort bemer-<lb/>
cket/ und will es &#x017F;einen Cammeraden im Dorff &#x017F;agen/ ho&#x0364;ret aber<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J 3</fw><fw place="bottom" type="catch">zugleich</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0090] Beſchreibung des Fichtelbergs. ein Bauer/ (der mir es bereits vor 14. Jahren ſelbſt erzehlet) dahin gekommen/ und in die Gruben hineingeſtiegen/ daſelbſt fande er vor dem Stollen-Loch ein mit frembden Sprachen geſchriebenes Buͤch- lein/ ſambt einem Piſtol und ein paar Handſchuch/ darauf legte er ſich auf den Bauch/ ſchauet hinein/ und hoͤret von weiten hauen und pochen/ doch ſahe er kein Licht/ ſondern es war alles finſter/ dar- auf nimmt er das gefundene alles zu ſich/ ſchieſſet das Piſtol vor dem Loch loß/ machet ſich wieder auf den Weg/ und uͤberbringet beſagte Stuͤcke dem Amt: Muthmaßlich werden wohl Jtaliaͤner damahls drinnen gearbeitet haben. Jch muß allhier noch einer Begebenheit ge- dencken/ von welcher mir ein alter Glasmacher zu Biſchoffgruͤn fol- gendes erzehlete: Er ſey/ ſprach er/ noch ein junger Bube geweſen/ als Jhro Hoch F. Durchl. Hr. Marggraf Chriſtian zu Brandenburg Culmbach/ Glorwuͤrdigſten Andenckens (welcher oͤffters auf die Glaß-Huͤtte gekommen/) auch einmahl dahin gereiſet/ da habe deſſen Cammerdiener bey dem Glaßmahler einen Stein von etlichen weni- gen Pfunden geſehen/ welchen dieſer bey dem Ochſenkopff von einem ungefehr viertels Centner ſchweren Stein abgeſchlagen/ und vor Streuglantz gehalten; der Cammerdiener nimmet ſolchen zu ſich/ und giebt ihn ſeinem Gnaͤdigſten Fuͤrſten/ woraus hernach das feinſte Gold geſchmeltzet worden. Nachgehends muſte der Mah- ler die Fuͤrſtl. Commiſſarios hinauf fuͤhren umb den uͤbrigen Stein zu zeigen/ allein er konte ihn nicht mehr finden/ weswegen er faſt zu groſſer Verantwortung gebracht worden. Ehebevor ich den Ochſenkopff gar verlaße/ muß ich noch einer beſondern Aben- theuer gedencken/ wie ſie mir erzehlet worden/ wie wahr ſie aber ſey/ dafuͤr ſtehe ich nicht/ weil ich nicht dabey geweſen. Ein alter Fichtelberger erzehlte mir nehmlich/ daß es an einem goͤlde- nen Sonntag einsmahl fruͤhe geregnet/ ſo habe der Aſchenbrenner/ umb die Aſchen zu retten/ hinauf in den Wald geeilet; da man nun indeſſen unten im Dorff Biſchoffgruͤn zuſammen geſchlagen/ ſiehet er ungefehr in einer Felß-Wand eine Oeffnung/ daſelbſt gehet er hinein/ und ſiehet mit erſtaunen einen Altar/ von gediegenem Gold/ woruͤber er ſich entſetzet/ heraus lauffet/ den Ort bemer- cket/ und will es ſeinen Cammeraden im Dorff ſagen/ hoͤret aber zugleich Was ſich einsmahls daſelbſt zu- getragen. Was ſich noch mehr zugetragen. Vorgegebe- ne Abend- theuer beym Ochſenkopff/ wie ſie dem Autori er- zehlet wor- den. J 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pachelbel_fichtelberg_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pachelbel_fichtelberg_1716/90
Zitationshilfe: Pachelbel-Gehag, Johann Christoph von: Ausführliche Beschreibung Des Fichtel-Berges, Jn Norgau liegend. Leipzig, 1716, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pachelbel_fichtelberg_1716/90>, abgerufen am 25.04.2024.