Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pachelbel-Gehag, Johann Christoph von: Ausführliche Beschreibung Des Fichtel-Berges, Jn Norgau liegend. Leipzig, 1716.

Bild:
<< vorherige Seite

Beschreibung des Fichtelbergs.
daß man die Lufft probiren könne/ was sie in sich halte/ so wol-
len wir zuförderst eine feuchte Grube ausgehen/ da er mir dann
bald eine zeigte; als wir uns nun dahin begaben/ und ich gefra-
get wurde/ ob ich kein Gläßgen/ oder sonsten ein Gefäß bey mir
hätte/ reichte ich ihm mein kleines Balsam-Vitae Gläßgen/ so ich
bey mir zu tragen pflegte/ hin/ worauf ich solches auf sein Ge-
heiß in einem Bronnen sauber ausreinigte/ und es an der Lufft und
hellescheinenden Sonnen wieder trocknen liesse/ biß nicht das Gering-
ste mehr darinnen gespüret wurde. Darauf sprach er: nun wohl-
an/ wo gehet die Lufft her? ich antwortete/ von Orient; er ver-
setzte/ gebt mir das Gläßlein/ als ich solches gethan/ richtete er es
gegen die plagam Orientalem, das der Ost-Wind darein wehen
konte/ worauf es nach Verfließung einiger Zeit voll Wasser wur-
de. Auf dieses fragte er/ ob ich nun verstünde/ was Lufft pro-
bir
en hiesse/ und ob ich folglich glaubte/ daß in der Fichtelbergi-
schen Lufft Wasser sey? ich replicirte, dieses glaubte ich nicht nur/
sondern ich sehe es mit Verwunderung. Gut/ sprach er/ dieses
ist nur der Anfang/ ich wil euch wohl mehr zeigen/ allein dieses
habet in acht/ daß/ so bald ich dieses Gläßgen mit seinem Crystal-
linischen hellen und reinen Lufft-Wasser werde in diese feuchte
dämpffichte Grube gesetzet haben/ ihr Stockstille seyet/ und
den Mund nicht aufthuet/ biß ich euch die Zeit bestimme/ dann
die Geister können der Menschen-Stimme nicht leiden/ sondern
fliehen und verliehren sich. Was/ sagte ich/ Geister? da habe
ich nichts mit zu schaffen. O Einfalt! erwiederte der Peregrinan-
te/ förchtet ihr euch vor Geistern/ so dörfft ihr nicht leben/ nicht
Odem hohlen/ weder essen/ trincken/ weder hören/ noch sehen/
weder riechen/ noch schmecken/ weder fühlen/ noch gefühlet werden;
Dann der Geist ist das Leben/ und regiert sowohl euren Leib/
als er ihn fabricirt und bereitet hat; dieser hat die Lungen und den
hohlen Leib/ wo die Gedärme liegen/ zu Blasbälgen gemachet/
wodurch er die überflüßige Lufft von sich bläset/ und odmet/ und
wieder so gleich frische Lufft samt der darinnen verborgenen Spei-
se des Lebens in sich ziehet; dieser ist es/ der den Magen reitzet zu
Speise und Tranck/ damit derer Geister sich mit ihm vereinigen/

und

Beſchreibung des Fichtelbergs.
daß man die Lufft probiren koͤnne/ was ſie in ſich halte/ ſo wol-
len wir zufoͤrderſt eine feuchte Grube ausgehen/ da er mir dann
bald eine zeigte; als wir uns nun dahin begaben/ und ich gefra-
get wurde/ ob ich kein Glaͤßgen/ oder ſonſten ein Gefaͤß bey mir
haͤtte/ reichte ich ihm mein kleines Balſam-Vitæ Glaͤßgen/ ſo ich
bey mir zu tragen pflegte/ hin/ worauf ich ſolches auf ſein Ge-
heiß in einem Bronnen ſauber ausreinigte/ und es an der Lufft und
helleſcheinenden Sonnen wieder trocknen lieſſe/ biß nicht das Gering-
ſte mehr darinnen geſpuͤret wurde. Darauf ſprach er: nun wohl-
an/ wo gehet die Lufft her? ich antwortete/ von Orient; er ver-
ſetzte/ gebt mir das Glaͤßlein/ als ich ſolches gethan/ richtete er es
gegen die plagam Orientalem, das der Oſt-Wind darein wehen
konte/ worauf es nach Verfließung einiger Zeit voll Waſſer wur-
de. Auf dieſes fragte er/ ob ich nun verſtuͤnde/ was Lufft pro-
bir
en hieſſe/ und ob ich folglich glaubte/ daß in der Fichtelbergi-
ſchen Lufft Waſſer ſey? ich replicirte, dieſes glaubte ich nicht nur/
ſondern ich ſehe es mit Verwunderung. Gut/ ſprach er/ dieſes
iſt nur der Anfang/ ich wil euch wohl mehr zeigen/ allein dieſes
habet in acht/ daß/ ſo bald ich dieſes Glaͤßgen mit ſeinem Cryſtal-
liniſchen hellen und reinen Lufft-Waſſer werde in dieſe feuchte
daͤmpffichte Grube geſetzet haben/ ihr Stockſtille ſeyet/ und
den Mund nicht aufthuet/ biß ich euch die Zeit beſtimme/ dann
die Geiſter koͤnnen der Menſchen-Stimme nicht leiden/ ſondern
fliehen und verliehren ſich. Was/ ſagte ich/ Geiſter? da habe
ich nichts mit zu ſchaffen. O Einfalt! erwiederte der Peregrinan-
te/ foͤrchtet ihr euch vor Geiſtern/ ſo doͤrfft ihr nicht leben/ nicht
Odem hohlen/ weder eſſen/ trincken/ weder hoͤren/ noch ſehen/
weder riechen/ noch ſchmecken/ weder fuͤhlen/ noch gefuͤhlet werden;
Dann der Geiſt iſt das Leben/ und regiert ſowohl euren Leib/
als er ihn fabricirt und bereitet hat; dieſer hat die Lungen und den
hohlen Leib/ wo die Gedaͤrme liegen/ zu Blasbaͤlgen gemachet/
wodurch er die uͤberfluͤßige Lufft von ſich blaͤſet/ und odmet/ und
wieder ſo gleich friſche Lufft ſamt der darinnen verborgenen Spei-
ſe des Lebens in ſich ziehet; dieſer iſt es/ der den Magen reitzet zu
Speiſe und Tranck/ damit derer Geiſter ſich mit ihm vereinigen/

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0169" n="134"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Be&#x017F;chreibung des Fichtelbergs.</hi></fw><lb/>
daß man die Lufft <hi rendition="#aq">probir</hi>en ko&#x0364;nne/ was &#x017F;ie in &#x017F;ich halte/ &#x017F;o wol-<lb/>
len wir zufo&#x0364;rder&#x017F;t eine feuchte Grube ausgehen/ da er mir dann<lb/>
bald eine zeigte; als wir uns nun dahin begaben/ und ich gefra-<lb/>
get wurde/ ob ich kein Gla&#x0364;ßgen/ oder &#x017F;on&#x017F;ten ein Gefa&#x0364;ß bey mir<lb/>
ha&#x0364;tte/ reichte ich ihm mein kleines Bal&#x017F;am-<hi rendition="#aq">Vitæ</hi> Gla&#x0364;ßgen/ &#x017F;o ich<lb/>
bey mir zu tragen pflegte/ hin/ worauf ich &#x017F;olches auf &#x017F;ein Ge-<lb/>
heiß in einem Bronnen &#x017F;auber ausreinigte/ und es an der Lufft und<lb/>
helle&#x017F;cheinenden Sonnen wieder trocknen lie&#x017F;&#x017F;e/ biß nicht das Gering-<lb/>
&#x017F;te mehr darinnen ge&#x017F;pu&#x0364;ret wurde. Darauf &#x017F;prach er: nun wohl-<lb/>
an/ wo gehet die Lufft her? ich antwortete/ von <hi rendition="#aq">Orient;</hi> er ver-<lb/>
&#x017F;etzte/ gebt mir das Gla&#x0364;ßlein/ als ich &#x017F;olches gethan/ richtete er es<lb/>
gegen die <hi rendition="#aq">plagam Orientalem,</hi> das der O&#x017F;t-Wind darein wehen<lb/>
konte/ worauf es nach Verfließung einiger Zeit voll Wa&#x017F;&#x017F;er wur-<lb/>
de. Auf die&#x017F;es fragte er/ ob ich nun ver&#x017F;tu&#x0364;nde/ was Lufft <hi rendition="#aq">pro-<lb/>
bir</hi>en hie&#x017F;&#x017F;e/ und ob ich folglich glaubte/ daß in der Fichtelbergi-<lb/>
&#x017F;chen Lufft Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ey? ich <hi rendition="#aq">replicirte,</hi> die&#x017F;es glaubte ich nicht nur/<lb/>
&#x017F;ondern ich &#x017F;ehe es mit Verwunderung. Gut/ &#x017F;prach er/ die&#x017F;es<lb/>
i&#x017F;t nur der Anfang/ ich wil euch wohl mehr zeigen/ allein die&#x017F;es<lb/>
habet in acht/ daß/ &#x017F;o bald ich die&#x017F;es Gla&#x0364;ßgen mit &#x017F;einem Cry&#x017F;tal-<lb/>
lini&#x017F;chen hellen und reinen Lufft-Wa&#x017F;&#x017F;er werde in die&#x017F;e feuchte<lb/>
da&#x0364;mpffichte Grube ge&#x017F;etzet haben/ ihr Stock&#x017F;tille &#x017F;eyet/ und<lb/>
den Mund nicht aufthuet/ biß ich euch die Zeit be&#x017F;timme/ dann<lb/>
die Gei&#x017F;ter ko&#x0364;nnen der Men&#x017F;chen-Stimme nicht leiden/ &#x017F;ondern<lb/>
fliehen und verliehren &#x017F;ich. Was/ &#x017F;agte ich/ Gei&#x017F;ter? da habe<lb/>
ich nichts mit zu &#x017F;chaffen. O Einfalt! erwiederte der <hi rendition="#aq">Peregrinan-</hi><lb/>
te/ fo&#x0364;rchtet ihr euch vor Gei&#x017F;tern/ &#x017F;o do&#x0364;rfft ihr nicht leben/ nicht<lb/>
Odem hohlen/ weder e&#x017F;&#x017F;en/ trincken/ weder ho&#x0364;ren/ noch &#x017F;ehen/<lb/>
weder riechen/ noch &#x017F;chmecken/ weder fu&#x0364;hlen/ noch gefu&#x0364;hlet werden;<lb/>
Dann der Gei&#x017F;t i&#x017F;t das Leben/ und regiert &#x017F;owohl euren Leib/<lb/>
als er ihn <hi rendition="#aq">fabricirt</hi> und bereitet hat; die&#x017F;er hat die Lungen und den<lb/>
hohlen Leib/ wo die Geda&#x0364;rme liegen/ zu Blasba&#x0364;lgen gemachet/<lb/>
wodurch er die u&#x0364;berflu&#x0364;ßige Lufft von &#x017F;ich bla&#x0364;&#x017F;et/ und odmet/ und<lb/>
wieder &#x017F;o gleich fri&#x017F;che Lufft &#x017F;amt der darinnen verborgenen Spei-<lb/>
&#x017F;e des Lebens in &#x017F;ich ziehet; die&#x017F;er i&#x017F;t es/ der den Magen reitzet zu<lb/>
Spei&#x017F;e und Tranck/ damit derer Gei&#x017F;ter &#x017F;ich mit ihm vereinigen/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[134/0169] Beſchreibung des Fichtelbergs. daß man die Lufft probiren koͤnne/ was ſie in ſich halte/ ſo wol- len wir zufoͤrderſt eine feuchte Grube ausgehen/ da er mir dann bald eine zeigte; als wir uns nun dahin begaben/ und ich gefra- get wurde/ ob ich kein Glaͤßgen/ oder ſonſten ein Gefaͤß bey mir haͤtte/ reichte ich ihm mein kleines Balſam-Vitæ Glaͤßgen/ ſo ich bey mir zu tragen pflegte/ hin/ worauf ich ſolches auf ſein Ge- heiß in einem Bronnen ſauber ausreinigte/ und es an der Lufft und helleſcheinenden Sonnen wieder trocknen lieſſe/ biß nicht das Gering- ſte mehr darinnen geſpuͤret wurde. Darauf ſprach er: nun wohl- an/ wo gehet die Lufft her? ich antwortete/ von Orient; er ver- ſetzte/ gebt mir das Glaͤßlein/ als ich ſolches gethan/ richtete er es gegen die plagam Orientalem, das der Oſt-Wind darein wehen konte/ worauf es nach Verfließung einiger Zeit voll Waſſer wur- de. Auf dieſes fragte er/ ob ich nun verſtuͤnde/ was Lufft pro- biren hieſſe/ und ob ich folglich glaubte/ daß in der Fichtelbergi- ſchen Lufft Waſſer ſey? ich replicirte, dieſes glaubte ich nicht nur/ ſondern ich ſehe es mit Verwunderung. Gut/ ſprach er/ dieſes iſt nur der Anfang/ ich wil euch wohl mehr zeigen/ allein dieſes habet in acht/ daß/ ſo bald ich dieſes Glaͤßgen mit ſeinem Cryſtal- liniſchen hellen und reinen Lufft-Waſſer werde in dieſe feuchte daͤmpffichte Grube geſetzet haben/ ihr Stockſtille ſeyet/ und den Mund nicht aufthuet/ biß ich euch die Zeit beſtimme/ dann die Geiſter koͤnnen der Menſchen-Stimme nicht leiden/ ſondern fliehen und verliehren ſich. Was/ ſagte ich/ Geiſter? da habe ich nichts mit zu ſchaffen. O Einfalt! erwiederte der Peregrinan- te/ foͤrchtet ihr euch vor Geiſtern/ ſo doͤrfft ihr nicht leben/ nicht Odem hohlen/ weder eſſen/ trincken/ weder hoͤren/ noch ſehen/ weder riechen/ noch ſchmecken/ weder fuͤhlen/ noch gefuͤhlet werden; Dann der Geiſt iſt das Leben/ und regiert ſowohl euren Leib/ als er ihn fabricirt und bereitet hat; dieſer hat die Lungen und den hohlen Leib/ wo die Gedaͤrme liegen/ zu Blasbaͤlgen gemachet/ wodurch er die uͤberfluͤßige Lufft von ſich blaͤſet/ und odmet/ und wieder ſo gleich friſche Lufft ſamt der darinnen verborgenen Spei- ſe des Lebens in ſich ziehet; dieſer iſt es/ der den Magen reitzet zu Speiſe und Tranck/ damit derer Geiſter ſich mit ihm vereinigen/ und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pachelbel_fichtelberg_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pachelbel_fichtelberg_1716/169
Zitationshilfe: Pachelbel-Gehag, Johann Christoph von: Ausführliche Beschreibung Des Fichtel-Berges, Jn Norgau liegend. Leipzig, 1716, S. 134. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pachelbel_fichtelberg_1716/169>, abgerufen am 19.04.2024.