Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pachelbel-Gehag, Johann Christoph von: Ausführliche Beschreibung Des Fichtel-Berges, Jn Norgau liegend. Leipzig, 1716.

Bild:
<< vorherige Seite

Beschreibung des Fichtelbergs.
men Endten/ Tauchern/ Wasser-Hühnern/ Wasser-Schnepffen/
Gaubitzen/ zuweilen Eiß-Vögeln/ Bachsteltzen/ die bewohnte Orte
auch mit allerley Arten zahmer Hüner und Tauben angefüllet/ und
bey Standes-Personen auch wohl Pfauen und Calecutische Hü-
ner anzutreffen/ so nisten auf denen Häusern Störche/ unter de-
nen Dächern aber grosse und kleine Schwalben/ Sperlinge/ und
dergleichen. Erheben wir uns auf die Stein-Klippen in die Wild-
nüßen/ so treffen wir bald in denen Speluncken und Höhlen/ bald
aber auf denen höchsten Felsen über denenselben die größten Raub-
Vögel an. Dann wie ich oben bey Beschreibung der Luchsburg
erwehnet/ so habe ich zu etlichen mahlen daselbsten gesehen einen
Raub-Vogel/ der an der Größe einen Weyher oder Hüner-Geyer
wenigstens noch einmahl übertroffen/ von braunrother Farb der
Federn/ mit einem dicken krummen Schnabel/ nicht gar schüch-
tern/ dann er liese mich auf 10. oder 12. gemeine Schritte an sich kom-
men/ ehe er wegflohe/ ob er ein Geschlecht der Stein-Adler sey/ ü-
berlasse ich denen Jägern zu judiciren. Ferner lassen sich in diesen
Wüsteneyen antreffen allerley Arten der Geyere/ Habichten/ und/
wie ich höre/ auch Sperber und Falcken/ it. Weyhen/ von Aschen-
und schöner rother Farbe; dann da seynd Hüner-Geyer/ Tauben-
Hachte/ Haasen-Stoßer/ Vögel- oder Lerchen-Geyer/ Fisch-Hach-
te/ klein und groß/ Nacht-Eulen/ Uhuhen/ Kautzen/ Reyger/ die
sich gerne bey denen Wald-Weyhern und Seen auffhalten;
Raaben/ Kräen/ Tulen/ Agläster/ oder Hetzen/ ingleichen Nuß-
hären/ Grün- und mancherley Art andere Spechten/ Steinbeißer/
Baumhacker/ Gümpeln/ Guckuck/ Wiedhopffen/ Sittiche/ Holtz-
Krähen/ allerley Gattung Amseln/ Schnerrer oder Mistler/
Krambets- oder Wacholder-Vögel/ Zipp- und Wein-Droscheln/ zu-
weilen viele (bißweilen aber gar keine) Seidenschwäntze/ dergleichen
Staaren/ Grünling oder Grünesen/ Hänffling/ Fincken/ Distel-
Fincken/ oder Stieglitzen/ Zeisinge/ Meer-Zeisinge/ allerley Arten
Meysen/ als Kohl-Meysen/ Pfaff-Meysen/ Blau-Meysen/ eine
kleine Art schöner gelber Meysen/ nur so groß als eine Hummel
oder grosse Biene/ allein von gar subtiler anmuthiger Stimme/
weiche ich etliche mahl Hauffenweise im Sparnecker Wald ange-

troffen/

Beſchreibung des Fichtelbergs.
men Endten/ Tauchern/ Waſſer-Huͤhnern/ Waſſer-Schnepffen/
Gaubitzen/ zuweilen Eiß-Voͤgeln/ Bachſteltzen/ die bewohnte Orte
auch mit allerley Arten zahmer Huͤner und Tauben angefuͤllet/ und
bey Standes-Perſonen auch wohl Pfauen und Calecutiſche Huͤ-
ner anzutreffen/ ſo niſten auf denen Haͤuſern Stoͤrche/ unter de-
nen Daͤchern aber groſſe und kleine Schwalben/ Sperlinge/ und
dergleichen. Erheben wir uns auf die Stein-Klippen in die Wild-
nuͤßen/ ſo treffen wir bald in denen Speluncken und Hoͤhlen/ bald
aber auf denen hoͤchſten Felſen uͤber denenſelben die groͤßten Raub-
Voͤgel an. Dann wie ich oben bey Beſchreibung der Luchsburg
erwehnet/ ſo habe ich zu etlichen mahlen daſelbſten geſehen einen
Raub-Vogel/ der an der Groͤße einen Weyher oder Huͤner-Geyer
wenigſtens noch einmahl uͤbertroffen/ von braunrother Farb der
Federn/ mit einem dicken krummen Schnabel/ nicht gar ſchuͤch-
tern/ dann er lieſe mich auf 10. oder 12. gemeine Schritte an ſich kom-
men/ ehe er wegflohe/ ob er ein Geſchlecht der Stein-Adler ſey/ uͤ-
berlaſſe ich denen Jaͤgern zu judiciren. Ferner laſſen ſich in dieſen
Wuͤſteneyen antreffen allerley Arten der Geyere/ Habichten/ und/
wie ich hoͤre/ auch Sperber und Falcken/ it. Weyhen/ von Aſchen-
und ſchoͤner rother Farbe; dann da ſeynd Huͤner-Geyer/ Tauben-
Hachte/ Haaſen-Stoßer/ Voͤgel- oder Lerchen-Geyer/ Fiſch-Hach-
te/ klein und groß/ Nacht-Eulen/ Uhuhen/ Kautzen/ Reyger/ die
ſich gerne bey denen Wald-Weyhern und Seen auffhalten;
Raaben/ Kraͤen/ Tulen/ Aglaͤſter/ oder Hetzen/ ingleichen Nuß-
haͤren/ Gruͤn- und mancherley Art andere Spechten/ Steinbeißer/
Baumhacker/ Guͤmpeln/ Guckuck/ Wiedhopffen/ Sittiche/ Holtz-
Kraͤhen/ allerley Gattung Amſeln/ Schnerrer oder Miſtler/
Krambets- oder Wacholder-Voͤgel/ Zipp- und Wein-Droſcheln/ zu-
weilen viele (bißweilen aber gar keine) Seidenſchwaͤntze/ dergleichen
Staaren/ Gruͤnling oder Gruͤneſen/ Haͤnffling/ Fincken/ Diſtel-
Fincken/ oder Stieglitzen/ Zeiſinge/ Meer-Zeiſinge/ allerley Arten
Meyſen/ als Kohl-Meyſen/ Pfaff-Meyſen/ Blau-Meyſen/ eine
kleine Art ſchoͤner gelber Meyſen/ nur ſo groß als eine Hummel
oder groſſe Biene/ allein von gar ſubtiler anmuthiger Stimme/
weiche ich etliche mahl Hauffenweiſe im Sparnecker Wald ange-

troffen/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0141" n="106"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Be&#x017F;chreibung des Fichtelbergs.</hi></fw><lb/>
men Endten/ Tauchern/ Wa&#x017F;&#x017F;er-Hu&#x0364;hnern/ Wa&#x017F;&#x017F;er-Schnepffen/<lb/>
Gaubitzen/ zuweilen Eiß-Vo&#x0364;geln/ Bach&#x017F;teltzen/ die bewohnte Orte<lb/>
auch mit allerley Arten zahmer Hu&#x0364;ner und Tauben angefu&#x0364;llet/ und<lb/>
bey Standes-Per&#x017F;onen auch wohl Pfauen und Calecuti&#x017F;che Hu&#x0364;-<lb/>
ner anzutreffen/ &#x017F;o ni&#x017F;ten auf denen Ha&#x0364;u&#x017F;ern Sto&#x0364;rche/ unter de-<lb/>
nen Da&#x0364;chern aber gro&#x017F;&#x017F;e und kleine Schwalben/ Sperlinge/ und<lb/>
dergleichen. Erheben wir uns auf die Stein-Klippen in die Wild-<lb/>
nu&#x0364;ßen/ &#x017F;o treffen wir bald in denen <hi rendition="#aq">Spelun</hi>cken und Ho&#x0364;hlen/ bald<lb/>
aber auf denen ho&#x0364;ch&#x017F;ten Fel&#x017F;en u&#x0364;ber denen&#x017F;elben die gro&#x0364;ßten Raub-<lb/>
Vo&#x0364;gel an. Dann wie ich oben bey Be&#x017F;chreibung der Luchsburg<lb/>
erwehnet/ &#x017F;o habe ich zu etlichen mahlen da&#x017F;elb&#x017F;ten ge&#x017F;ehen einen<lb/>
Raub-Vogel/ der an der Gro&#x0364;ße einen Weyher oder Hu&#x0364;ner-Geyer<lb/>
wenig&#x017F;tens noch einmahl u&#x0364;bertroffen/ von braunrother Farb der<lb/>
Federn/ mit einem dicken krummen Schnabel/ nicht gar &#x017F;chu&#x0364;ch-<lb/>
tern/ dann er lie&#x017F;e mich auf 10. oder 12. gemeine Schritte an &#x017F;ich kom-<lb/>
men/ ehe er wegflohe/ ob er ein Ge&#x017F;chlecht der Stein-Adler &#x017F;ey/ u&#x0364;-<lb/>
berla&#x017F;&#x017F;e ich denen Ja&#x0364;gern zu <hi rendition="#aq">judic</hi>iren. Ferner la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich in die&#x017F;en<lb/>
Wu&#x0364;&#x017F;teneyen antreffen allerley Arten der Geyere/ Habichten/ und/<lb/>
wie ich ho&#x0364;re/ auch Sperber und Falcken/ <hi rendition="#aq">it.</hi> Weyhen/ von A&#x017F;chen-<lb/>
und &#x017F;cho&#x0364;ner rother Farbe; dann da &#x017F;eynd Hu&#x0364;ner-Geyer/ Tauben-<lb/>
Hachte/ Haa&#x017F;en-Stoßer/ Vo&#x0364;gel- oder Lerchen-Geyer/ Fi&#x017F;ch-Hach-<lb/>
te/ klein und groß/ Nacht-Eulen/ Uhuhen/ Kautzen/ Reyger/ die<lb/>
&#x017F;ich gerne bey denen Wald-Weyhern und Seen auffhalten;<lb/>
Raaben/ Kra&#x0364;en/ Tulen/ Agla&#x0364;&#x017F;ter/ oder Hetzen/ ingleichen Nuß-<lb/>
ha&#x0364;ren/ Gru&#x0364;n- und mancherley Art andere Spechten/ Steinbeißer/<lb/>
Baumhacker/ Gu&#x0364;mpeln/ Guckuck/ Wiedhopffen/ Sittiche/ Holtz-<lb/>
Kra&#x0364;hen/ allerley Gattung Am&#x017F;eln/ Schnerrer oder Mi&#x017F;tler/<lb/>
Krambets- oder Wacholder-Vo&#x0364;gel/ Zipp- und Wein-Dro&#x017F;cheln/ zu-<lb/>
weilen viele (bißweilen aber gar keine) Seiden&#x017F;chwa&#x0364;ntze/ dergleichen<lb/>
Staaren/ Gru&#x0364;nling oder Gru&#x0364;ne&#x017F;en/ Ha&#x0364;nffling/ Fincken/ Di&#x017F;tel-<lb/>
Fincken/ oder Stieglitzen/ Zei&#x017F;inge/ Meer-Zei&#x017F;inge/ allerley Arten<lb/>
Mey&#x017F;en/ als Kohl-Mey&#x017F;en/ Pfaff-Mey&#x017F;en/ Blau-Mey&#x017F;en/ eine<lb/>
kleine Art &#x017F;cho&#x0364;ner gelber Mey&#x017F;en/ nur &#x017F;o groß als eine Hummel<lb/>
oder gro&#x017F;&#x017F;e Biene/ allein von gar <hi rendition="#aq">&#x017F;ubti</hi>ler anmuthiger Stimme/<lb/>
weiche ich etliche mahl Hauffenwei&#x017F;e im Sparnecker Wald ange-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">troffen/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0141] Beſchreibung des Fichtelbergs. men Endten/ Tauchern/ Waſſer-Huͤhnern/ Waſſer-Schnepffen/ Gaubitzen/ zuweilen Eiß-Voͤgeln/ Bachſteltzen/ die bewohnte Orte auch mit allerley Arten zahmer Huͤner und Tauben angefuͤllet/ und bey Standes-Perſonen auch wohl Pfauen und Calecutiſche Huͤ- ner anzutreffen/ ſo niſten auf denen Haͤuſern Stoͤrche/ unter de- nen Daͤchern aber groſſe und kleine Schwalben/ Sperlinge/ und dergleichen. Erheben wir uns auf die Stein-Klippen in die Wild- nuͤßen/ ſo treffen wir bald in denen Speluncken und Hoͤhlen/ bald aber auf denen hoͤchſten Felſen uͤber denenſelben die groͤßten Raub- Voͤgel an. Dann wie ich oben bey Beſchreibung der Luchsburg erwehnet/ ſo habe ich zu etlichen mahlen daſelbſten geſehen einen Raub-Vogel/ der an der Groͤße einen Weyher oder Huͤner-Geyer wenigſtens noch einmahl uͤbertroffen/ von braunrother Farb der Federn/ mit einem dicken krummen Schnabel/ nicht gar ſchuͤch- tern/ dann er lieſe mich auf 10. oder 12. gemeine Schritte an ſich kom- men/ ehe er wegflohe/ ob er ein Geſchlecht der Stein-Adler ſey/ uͤ- berlaſſe ich denen Jaͤgern zu judiciren. Ferner laſſen ſich in dieſen Wuͤſteneyen antreffen allerley Arten der Geyere/ Habichten/ und/ wie ich hoͤre/ auch Sperber und Falcken/ it. Weyhen/ von Aſchen- und ſchoͤner rother Farbe; dann da ſeynd Huͤner-Geyer/ Tauben- Hachte/ Haaſen-Stoßer/ Voͤgel- oder Lerchen-Geyer/ Fiſch-Hach- te/ klein und groß/ Nacht-Eulen/ Uhuhen/ Kautzen/ Reyger/ die ſich gerne bey denen Wald-Weyhern und Seen auffhalten; Raaben/ Kraͤen/ Tulen/ Aglaͤſter/ oder Hetzen/ ingleichen Nuß- haͤren/ Gruͤn- und mancherley Art andere Spechten/ Steinbeißer/ Baumhacker/ Guͤmpeln/ Guckuck/ Wiedhopffen/ Sittiche/ Holtz- Kraͤhen/ allerley Gattung Amſeln/ Schnerrer oder Miſtler/ Krambets- oder Wacholder-Voͤgel/ Zipp- und Wein-Droſcheln/ zu- weilen viele (bißweilen aber gar keine) Seidenſchwaͤntze/ dergleichen Staaren/ Gruͤnling oder Gruͤneſen/ Haͤnffling/ Fincken/ Diſtel- Fincken/ oder Stieglitzen/ Zeiſinge/ Meer-Zeiſinge/ allerley Arten Meyſen/ als Kohl-Meyſen/ Pfaff-Meyſen/ Blau-Meyſen/ eine kleine Art ſchoͤner gelber Meyſen/ nur ſo groß als eine Hummel oder groſſe Biene/ allein von gar ſubtiler anmuthiger Stimme/ weiche ich etliche mahl Hauffenweiſe im Sparnecker Wald ange- troffen/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pachelbel_fichtelberg_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pachelbel_fichtelberg_1716/141
Zitationshilfe: Pachelbel-Gehag, Johann Christoph von: Ausführliche Beschreibung Des Fichtel-Berges, Jn Norgau liegend. Leipzig, 1716, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pachelbel_fichtelberg_1716/141>, abgerufen am 25.04.2024.