Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto, Louise: Schloß und Fabrik, Bd. 3. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

umarmten und bewillkommten sich mit Herzlichkeit.

Jaromir ging einstweilen in dem nächsten Gange etwas unbehaglich hin und her.

"Aber wie kommst Du hierher?"

"Gerade hierher? Nun sieh -- ich wollte Dich überraschen, obwohl ich nicht wissen konnte, daß meine Ueberraschung für uns Beide so groß sein würde."

"Du bist noch immer muthwillig. -- Aber wie kamst Du gerade hierher?"

"Durch meinen vortrefflichen Ortssinn und Deine getreue Beschreibung diese Platzes. Du hattest mir in einem Deiner Briefe diese Rotunde beschrieben und erzählt, daß Du alle erste Nachmittagsstunden hier allein zubrächtest -- was freilich der Wahrheit nicht ganz gemäß war --"

"Aurelie, doch -- damals!"

"So, nur jetzt ist es anders -- ich nahm mir also vor, ehe Du etwas von meiner Ankunft erführest, ehe ich das Schloß beträte und Deine Eltern begrüßte, Dich hier zu überfallen. Im Park war ich noch ziemlich bekannt und so ist es gerade kein Wunder, daß ich mich zurecht fand."

"Und Tausend Mal willkommen, Du Gute! Wir werden uns Viel zu erzählen haben --!"

"Ja, nun beichte -- Dein Ritter dort wird seiner Irrgänge müde werden --"

umarmten und bewillkommten sich mit Herzlichkeit.

Jaromir ging einstweilen in dem nächsten Gange etwas unbehaglich hin und her.

„Aber wie kommst Du hierher?“

„Gerade hierher? Nun sieh — ich wollte Dich überraschen, obwohl ich nicht wissen konnte, daß meine Ueberraschung für uns Beide so groß sein würde.“

„Du bist noch immer muthwillig. — Aber wie kamst Du gerade hierher?“

„Durch meinen vortrefflichen Ortssinn und Deine getreue Beschreibung diese Platzes. Du hattest mir in einem Deiner Briefe diese Rotunde beschrieben und erzählt, daß Du alle erste Nachmittagsstunden hier allein zubrächtest — was freilich der Wahrheit nicht ganz gemäß war —“

„Aurelie, doch — damals!“

„So, nur jetzt ist es anders — ich nahm mir also vor, ehe Du etwas von meiner Ankunft erführest, ehe ich das Schloß beträte und Deine Eltern begrüßte, Dich hier zu überfallen. Im Park war ich noch ziemlich bekannt und so ist es gerade kein Wunder, daß ich mich zurecht fand.“

„Und Tausend Mal willkommen, Du Gute! Wir werden uns Viel zu erzählen haben —!“

„Ja, nun beichte — Dein Ritter dort wird seiner Irrgänge müde werden —“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="12"/>
umarmten und bewillkommten sich mit Herzlichkeit.</p>
        <p>Jaromir ging einstweilen in dem nächsten Gange etwas unbehaglich hin und her.</p>
        <p>&#x201E;Aber wie kommst Du hierher?&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Gerade hierher? Nun sieh &#x2014; ich wollte Dich überraschen, obwohl ich nicht wissen konnte, daß meine Ueberraschung für uns Beide so groß sein würde.&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Du bist noch immer muthwillig. &#x2014; Aber wie kamst Du gerade hierher?&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Durch meinen vortrefflichen Ortssinn und Deine getreue Beschreibung diese Platzes. Du hattest mir in einem Deiner Briefe diese Rotunde beschrieben und erzählt, daß Du alle erste Nachmittagsstunden hier allein zubrächtest &#x2014; was freilich der Wahrheit nicht ganz gemäß war &#x2014;&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Aurelie, doch &#x2014; damals!&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;So, nur jetzt ist es anders &#x2014; ich nahm mir also vor, ehe Du etwas von meiner Ankunft erführest, ehe ich das Schloß beträte und Deine Eltern begrüßte, Dich hier zu überfallen. Im Park war ich noch ziemlich bekannt und so ist es gerade kein Wunder, daß ich mich zurecht fand.&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Und Tausend Mal willkommen, Du Gute! Wir werden uns Viel zu erzählen haben &#x2014;!&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Ja, nun beichte &#x2014; Dein Ritter dort wird seiner Irrgänge müde werden &#x2014;&#x201C;</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0016] umarmten und bewillkommten sich mit Herzlichkeit. Jaromir ging einstweilen in dem nächsten Gange etwas unbehaglich hin und her. „Aber wie kommst Du hierher?“ „Gerade hierher? Nun sieh — ich wollte Dich überraschen, obwohl ich nicht wissen konnte, daß meine Ueberraschung für uns Beide so groß sein würde.“ „Du bist noch immer muthwillig. — Aber wie kamst Du gerade hierher?“ „Durch meinen vortrefflichen Ortssinn und Deine getreue Beschreibung diese Platzes. Du hattest mir in einem Deiner Briefe diese Rotunde beschrieben und erzählt, daß Du alle erste Nachmittagsstunden hier allein zubrächtest — was freilich der Wahrheit nicht ganz gemäß war —“ „Aurelie, doch — damals!“ „So, nur jetzt ist es anders — ich nahm mir also vor, ehe Du etwas von meiner Ankunft erführest, ehe ich das Schloß beträte und Deine Eltern begrüßte, Dich hier zu überfallen. Im Park war ich noch ziemlich bekannt und so ist es gerade kein Wunder, daß ich mich zurecht fand.“ „Und Tausend Mal willkommen, Du Gute! Wir werden uns Viel zu erzählen haben —!“ „Ja, nun beichte — Dein Ritter dort wird seiner Irrgänge müde werden —“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Repository TextGrid: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-08-23T11:52:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christoph Leijser, Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-08-23T11:52:15Z)
Google Books: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-23T11:52:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss03_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss03_1846/16
Zitationshilfe: Otto, Louise: Schloß und Fabrik, Bd. 3. Leipzig, 1846, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss03_1846/16>, abgerufen am 18.04.2024.