Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto, Louise: Schloß und Fabrik, Bd. 3. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

"Nun, dafür, daß Du mich erst prüfen wolltest, verdientest Du wohl eine Strafe -- geh, pflücke mir Eichenlaub, indeß ich die Kränze zu winden beginne --" erwiderte sie lächelnd.

Er gehorchte. "Das ist ja eine Scene, wie aus dem Sohn der Wildniß," sagte er, als er mit den gepflückten Zweigen sich zu ihren Füßen setzte und ihr die Blumen zureichte.

Sie lachte und begann, um das Bild zu vervollständigen, mit ihrer schönen melodischen Stimme zu singen:

"Mein Herz, ich will Dich fragen, Was ist denn Liebe? -- Sag'! Zwei Seelen, ein Gedanke, Zwei Herzen und ein Schlag!"

Er hatte sie noch niemals singen hören -- sie liebte es nicht, vor fremden Zuhörern auf Bitte oder Geheiß zu singen, sie that es nur in den Stunden, wo es ihr innerstes Bedürfniß war, dann lag ihre ganze Seele in ihrem Gesange, und so auch jetzt. Von Bewunderung hingerissen lauschte er bezaubernd den hellen Tönen, die so frei und freudig wie jubelschlagende Lerchen hervorflatterten aus der Brust seines theuern Mädchens. Er ließ sie das Lied vollenden, ohne sie zu unterbrechen, und bat dann nur einfach:

„Nun, dafür, daß Du mich erst prüfen wolltest, verdientest Du wohl eine Strafe — geh, pflücke mir Eichenlaub, indeß ich die Kränze zu winden beginne —“ erwiderte sie lächelnd.

Er gehorchte. „Das ist ja eine Scene, wie aus dem Sohn der Wildniß,“ sagte er, als er mit den gepflückten Zweigen sich zu ihren Füßen setzte und ihr die Blumen zureichte.

Sie lachte und begann, um das Bild zu vervollständigen, mit ihrer schönen melodischen Stimme zu singen:

„Mein Herz, ich will Dich fragen, Was ist denn Liebe? — Sag’! Zwei Seelen, ein Gedanke, Zwei Herzen und ein Schlag!“

Er hatte sie noch niemals singen hören — sie liebte es nicht, vor fremden Zuhörern auf Bitte oder Geheiß zu singen, sie that es nur in den Stunden, wo es ihr innerstes Bedürfniß war, dann lag ihre ganze Seele in ihrem Gesange, und so auch jetzt. Von Bewunderung hingerissen lauschte er bezaubernd den hellen Tönen, die so frei und freudig wie jubelschlagende Lerchen hervorflatterten aus der Brust seines theuern Mädchens. Er ließ sie das Lied vollenden, ohne sie zu unterbrechen, und bat dann nur einfach:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0013" n="9"/>
        <p> &#x201E;Nun, dafür, daß Du mich erst prüfen wolltest, verdientest Du wohl eine Strafe &#x2014; geh, pflücke mir Eichenlaub, indeß ich die Kränze zu winden beginne &#x2014;&#x201C; erwiderte sie lächelnd.</p>
        <p>Er gehorchte. &#x201E;Das ist ja eine Scene, wie aus dem Sohn der Wildniß,&#x201C; sagte er, als er mit den gepflückten Zweigen sich zu ihren Füßen setzte und ihr die Blumen zureichte.</p>
        <p>Sie lachte und begann, um das Bild zu vervollständigen, mit ihrer schönen melodischen Stimme zu singen:</p><lb/>
        <lg>
          <l>&#x201E;Mein Herz, ich will Dich fragen,</l>
          <l>Was ist denn Liebe? &#x2014; Sag&#x2019;!</l>
          <l>Zwei Seelen, ein Gedanke,</l>
          <l>Zwei Herzen und ein Schlag!&#x201C;</l>
        </lg><lb/>
        <p>Er hatte sie noch niemals singen hören &#x2014; sie liebte es nicht, vor fremden Zuhörern auf Bitte oder Geheiß zu singen, sie that es nur in den Stunden, wo es ihr innerstes Bedürfniß war, dann lag ihre ganze Seele in ihrem Gesange, und so auch jetzt. Von Bewunderung hingerissen lauschte er bezaubernd den hellen Tönen, die so frei und freudig wie jubelschlagende Lerchen hervorflatterten aus der Brust seines theuern Mädchens. Er ließ sie das Lied vollenden, ohne sie zu unterbrechen, und bat dann nur einfach:</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0013] „Nun, dafür, daß Du mich erst prüfen wolltest, verdientest Du wohl eine Strafe — geh, pflücke mir Eichenlaub, indeß ich die Kränze zu winden beginne —“ erwiderte sie lächelnd. Er gehorchte. „Das ist ja eine Scene, wie aus dem Sohn der Wildniß,“ sagte er, als er mit den gepflückten Zweigen sich zu ihren Füßen setzte und ihr die Blumen zureichte. Sie lachte und begann, um das Bild zu vervollständigen, mit ihrer schönen melodischen Stimme zu singen: „Mein Herz, ich will Dich fragen, Was ist denn Liebe? — Sag’! Zwei Seelen, ein Gedanke, Zwei Herzen und ein Schlag!“ Er hatte sie noch niemals singen hören — sie liebte es nicht, vor fremden Zuhörern auf Bitte oder Geheiß zu singen, sie that es nur in den Stunden, wo es ihr innerstes Bedürfniß war, dann lag ihre ganze Seele in ihrem Gesange, und so auch jetzt. Von Bewunderung hingerissen lauschte er bezaubernd den hellen Tönen, die so frei und freudig wie jubelschlagende Lerchen hervorflatterten aus der Brust seines theuern Mädchens. Er ließ sie das Lied vollenden, ohne sie zu unterbrechen, und bat dann nur einfach:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Repository TextGrid: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-08-23T11:52:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christoph Leijser, Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-08-23T11:52:15Z)
Google Books: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-23T11:52:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss03_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss03_1846/13
Zitationshilfe: Otto, Louise: Schloß und Fabrik, Bd. 3. Leipzig, 1846, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss03_1846/13>, abgerufen am 19.04.2024.