Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto, Louise: Schloß und Fabrik, Bd. 1. Leipzig, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

dort der Junge, der hat sich schon lange zu Schanden gearbeitet -- das kann kein Kind aushalten, tagelang auf dem Bauche kriechend zu arbeiten -- konnt's auch nicht länger, nun liegt er da, und wenn er nicht schläft, wimmert er und will essen, und wo soll's herkommen? Mir haben sie neulich auch vom Lohne abgezogen, nun bringen sie mir heute auch die kleine Lise als Krüppel von der Arbeit -- wer soll nun verdienen? Nun muß man's so mit ansehn, wie Eins nach dem Andern verkommt, die man erst unter Angst und Weh auf die Welt gebracht hat. Was? Verkommt? Todt gemacht werden die Kinder von Euch in Eurer verfluchten Fabrik!"

Pauline wußte vor Erschütterung Nichts zu sagen, sie sah sich ängstlich nach Franz um, aber er war nicht da, und so sagte sie zu Martha: "Haben denn die Kinder keinen Vater, der für sie arbeitet?"

Martha zischelte ihr leise in's Ohr: "Das ist's ja eben -- fragt darnach lieber nicht, da wird sie vollends wüthend."

Aber die Warnung kam zu spät, die lange Lise hatte die Frage gehört, und fuhr jetzt heraus:

"Vater, der für sie arbeitet? Ei ja doch, auf dem Zuchthause! Haben wohl einen Vater die armen Würmer, 's sind keine unehelichen Kinder, deren ich mich schämen müßte -- aber seht einmal, da war der Winter so hart,

dort der Junge, der hat sich schon lange zu Schanden gearbeitet — das kann kein Kind aushalten, tagelang auf dem Bauche kriechend zu arbeiten — konnt’s auch nicht länger, nun liegt er da, und wenn er nicht schläft, wimmert er und will essen, und wo soll’s herkommen? Mir haben sie neulich auch vom Lohne abgezogen, nun bringen sie mir heute auch die kleine Lise als Krüppel von der Arbeit — wer soll nun verdienen? Nun muß man’s so mit ansehn, wie Eins nach dem Andern verkommt, die man erst unter Angst und Weh auf die Welt gebracht hat. Was? Verkommt? Todt gemacht werden die Kinder von Euch in Eurer verfluchten Fabrik!“

Pauline wußte vor Erschütterung Nichts zu sagen, sie sah sich ängstlich nach Franz um, aber er war nicht da, und so sagte sie zu Martha: „Haben denn die Kinder keinen Vater, der für sie arbeitet?“

Martha zischelte ihr leise in’s Ohr: „Das ist’s ja eben — fragt darnach lieber nicht, da wird sie vollends wüthend.“

Aber die Warnung kam zu spät, die lange Lise hatte die Frage gehört, und fuhr jetzt heraus:

„Vater, der für sie arbeitet? Ei ja doch, auf dem Zuchthause! Haben wohl einen Vater die armen Würmer, ’s sind keine unehelichen Kinder, deren ich mich schämen müßte — aber seht einmal, da war der Winter so hart,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0223" n="213"/>
dort der Junge, der hat sich schon lange zu Schanden gearbeitet &#x2014; das kann kein Kind aushalten, tagelang auf dem Bauche kriechend zu arbeiten &#x2014; konnt&#x2019;s auch nicht länger, nun liegt er da, und wenn er nicht schläft, wimmert er und will essen, und wo soll&#x2019;s herkommen? Mir haben sie neulich auch vom Lohne abgezogen, nun bringen sie mir heute auch die kleine Lise als Krüppel von der Arbeit &#x2014; wer soll nun verdienen? Nun muß man&#x2019;s so mit ansehn, wie Eins nach dem Andern verkommt, die man erst unter Angst und Weh auf die Welt gebracht hat. Was? Verkommt? Todt gemacht werden die Kinder von Euch in Eurer verfluchten Fabrik!&#x201C;</p>
        <p>Pauline wußte vor Erschütterung Nichts zu sagen, sie sah sich ängstlich nach Franz um, aber er war nicht da, und so sagte sie zu Martha: &#x201E;Haben denn die Kinder keinen Vater, der für sie arbeitet?&#x201C;</p>
        <p>Martha zischelte ihr leise in&#x2019;s Ohr: &#x201E;Das ist&#x2019;s ja eben &#x2014; fragt darnach lieber nicht, da wird sie vollends wüthend.&#x201C;</p>
        <p>Aber die Warnung kam zu spät, die lange Lise hatte die Frage gehört, und fuhr jetzt heraus:</p>
        <p>&#x201E;Vater, der für sie arbeitet? Ei ja doch, auf dem Zuchthause! Haben wohl einen Vater die armen Würmer, &#x2019;s sind keine unehelichen Kinder, deren ich mich schämen müßte &#x2014; aber seht einmal, da war der Winter so hart,
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[213/0223] dort der Junge, der hat sich schon lange zu Schanden gearbeitet — das kann kein Kind aushalten, tagelang auf dem Bauche kriechend zu arbeiten — konnt’s auch nicht länger, nun liegt er da, und wenn er nicht schläft, wimmert er und will essen, und wo soll’s herkommen? Mir haben sie neulich auch vom Lohne abgezogen, nun bringen sie mir heute auch die kleine Lise als Krüppel von der Arbeit — wer soll nun verdienen? Nun muß man’s so mit ansehn, wie Eins nach dem Andern verkommt, die man erst unter Angst und Weh auf die Welt gebracht hat. Was? Verkommt? Todt gemacht werden die Kinder von Euch in Eurer verfluchten Fabrik!“ Pauline wußte vor Erschütterung Nichts zu sagen, sie sah sich ängstlich nach Franz um, aber er war nicht da, und so sagte sie zu Martha: „Haben denn die Kinder keinen Vater, der für sie arbeitet?“ Martha zischelte ihr leise in’s Ohr: „Das ist’s ja eben — fragt darnach lieber nicht, da wird sie vollends wüthend.“ Aber die Warnung kam zu spät, die lange Lise hatte die Frage gehört, und fuhr jetzt heraus: „Vater, der für sie arbeitet? Ei ja doch, auf dem Zuchthause! Haben wohl einen Vater die armen Würmer, ’s sind keine unehelichen Kinder, deren ich mich schämen müßte — aber seht einmal, da war der Winter so hart,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Repository TextGrid: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-08-23T11:52:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christoph Leijser, Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-08-23T11:52:15Z)
HATHI TRUST Digital Library: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-23T11:52:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss01_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss01_1846/223
Zitationshilfe: Otto, Louise: Schloß und Fabrik, Bd. 1. Leipzig, 1846, S. 213. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_schloss01_1846/223>, abgerufen am 19.04.2024.