Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

wenn das Jemand sagte, dem würden wir nicht glau-
ben, meinen, er rede dies nur, um uns böswillig in un-
serm Heiligsten und Liebsten zu kränken. Damals wär'
ich gewiß vor Gram und Sorgen gestorben, jetzt hat
man ein zäheres Leben bekommen, und stirbt nicht gleich,
wenn man auch wieder verlassen ist!"

"Hat Euch Euer Johannes wohl lange nicht ge-
schrieben?" fragte die Pfarrerin theilnehmend.

"Das nun eben nicht, gewissenhaft bleibt er und
schreibt aller vier Wochen, wie er's nun einmal ver-
sprochen," antwortete Mutter Eva, "aber da sind nun
schon Jahre vergangen und ich hab' ihn nicht wieder
gesehen, weiß nun gar nicht einmal, wie er aussieht --
ach! und dann Frau Pfarrerin! ist ein Gelehter und
Dichter aus ihm geworden und lauter vornehme Herren
und Damen gehen mit ihm um -- ich aber bin eine
alte schlichte Bauersfrau -- da wird mir manchmal
ganz angst und bang' um's Herz, wenn ich da denk',
er könnt' sich wohl seiner alten ehrlichen Mutter schä-
men -- da möcht' ich doch gleich, daß der Herr Amt-
mann ihn niemals gesehen hätt' und sich seiner nicht
angenommen -- da wär' er jetzt Tagelöhner oder Knecht,
aber wär' bei mir geblieben als mein lieber Junge und
hielte mich in Ehren. Aber da hab' ich ihn hingeben
müssen, weil's hieß, er werde sein Glück machen, wenn

wenn das Jemand ſagte, dem wuͤrden wir nicht glau-
ben, meinen, er rede dies nur, um uns boͤswillig in un-
ſerm Heiligſten und Liebſten zu kraͤnken. Damals waͤr’
ich gewiß vor Gram und Sorgen geſtorben, jetzt hat
man ein zaͤheres Leben bekommen, und ſtirbt nicht gleich,
wenn man auch wieder verlaſſen iſt!“

„Hat Euch Euer Johannes wohl lange nicht ge-
ſchrieben?“ fragte die Pfarrerin theilnehmend.

„Das nun eben nicht, gewiſſenhaft bleibt er und
ſchreibt aller vier Wochen, wie er’s nun einmal ver-
ſprochen,“ antwortete Mutter Eva, „aber da ſind nun
ſchon Jahre vergangen und ich hab’ ihn nicht wieder
geſehen, weiß nun gar nicht einmal, wie er ausſieht —
ach! und dann Frau Pfarrerin! iſt ein Gelehter und
Dichter aus ihm geworden und lauter vornehme Herren
und Damen gehen mit ihm um — ich aber bin eine
alte ſchlichte Bauersfrau — da wird mir manchmal
ganz angſt und bang’ um’s Herz, wenn ich da denk’,
er koͤnnt’ ſich wohl ſeiner alten ehrlichen Mutter ſchaͤ-
men — da moͤcht’ ich doch gleich, daß der Herr Amt-
mann ihn niemals geſehen haͤtt’ und ſich ſeiner nicht
angenommen — da waͤr’ er jetzt Tageloͤhner oder Knecht,
aber waͤr’ bei mir geblieben als mein lieber Junge und
hielte mich in Ehren. Aber da hab’ ich ihn hingeben
muͤſſen, weil’s hieß, er werde ſein Gluͤck machen, wenn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0046" n="38"/>
wenn das Jemand &#x017F;agte, dem wu&#x0364;rden wir nicht glau-<lb/>
ben, meinen, er rede dies nur, um uns bo&#x0364;swillig in un-<lb/>
&#x017F;erm Heilig&#x017F;ten und Lieb&#x017F;ten zu kra&#x0364;nken. Damals wa&#x0364;r&#x2019;<lb/>
ich gewiß vor Gram und Sorgen ge&#x017F;torben, jetzt hat<lb/>
man ein za&#x0364;heres Leben bekommen, und &#x017F;tirbt nicht gleich,<lb/>
wenn man auch wieder verla&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Hat Euch Euer Johannes wohl lange nicht ge-<lb/>
&#x017F;chrieben?&#x201C; fragte die Pfarrerin theilnehmend.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das nun eben nicht, gewi&#x017F;&#x017F;enhaft bleibt er und<lb/>
&#x017F;chreibt aller vier Wochen, wie er&#x2019;s nun einmal ver-<lb/>
&#x017F;prochen,&#x201C; antwortete Mutter Eva, &#x201E;aber da &#x017F;ind nun<lb/>
&#x017F;chon Jahre vergangen und ich hab&#x2019; ihn nicht wieder<lb/>
ge&#x017F;ehen, weiß nun gar nicht einmal, wie er aus&#x017F;ieht &#x2014;<lb/>
ach! und dann Frau Pfarrerin! i&#x017F;t ein Gelehter und<lb/>
Dichter aus ihm geworden und lauter vornehme Herren<lb/>
und Damen gehen mit ihm um &#x2014; ich aber bin eine<lb/>
alte &#x017F;chlichte Bauersfrau &#x2014; da wird mir manchmal<lb/>
ganz ang&#x017F;t und bang&#x2019; um&#x2019;s Herz, wenn ich da denk&#x2019;,<lb/>
er ko&#x0364;nnt&#x2019; &#x017F;ich wohl &#x017F;einer alten ehrlichen Mutter &#x017F;cha&#x0364;-<lb/>
men &#x2014; da mo&#x0364;cht&#x2019; ich doch gleich, daß der Herr Amt-<lb/>
mann ihn niemals ge&#x017F;ehen ha&#x0364;tt&#x2019; und &#x017F;ich &#x017F;einer nicht<lb/>
angenommen &#x2014; da wa&#x0364;r&#x2019; er jetzt Tagelo&#x0364;hner oder Knecht,<lb/>
aber wa&#x0364;r&#x2019; bei mir geblieben als mein lieber Junge und<lb/>
hielte mich in Ehren. Aber da hab&#x2019; ich ihn hingeben<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, weil&#x2019;s hieß, er werde &#x017F;ein Glu&#x0364;ck machen, wenn<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0046] wenn das Jemand ſagte, dem wuͤrden wir nicht glau- ben, meinen, er rede dies nur, um uns boͤswillig in un- ſerm Heiligſten und Liebſten zu kraͤnken. Damals waͤr’ ich gewiß vor Gram und Sorgen geſtorben, jetzt hat man ein zaͤheres Leben bekommen, und ſtirbt nicht gleich, wenn man auch wieder verlaſſen iſt!“ „Hat Euch Euer Johannes wohl lange nicht ge- ſchrieben?“ fragte die Pfarrerin theilnehmend. „Das nun eben nicht, gewiſſenhaft bleibt er und ſchreibt aller vier Wochen, wie er’s nun einmal ver- ſprochen,“ antwortete Mutter Eva, „aber da ſind nun ſchon Jahre vergangen und ich hab’ ihn nicht wieder geſehen, weiß nun gar nicht einmal, wie er ausſieht — ach! und dann Frau Pfarrerin! iſt ein Gelehter und Dichter aus ihm geworden und lauter vornehme Herren und Damen gehen mit ihm um — ich aber bin eine alte ſchlichte Bauersfrau — da wird mir manchmal ganz angſt und bang’ um’s Herz, wenn ich da denk’, er koͤnnt’ ſich wohl ſeiner alten ehrlichen Mutter ſchaͤ- men — da moͤcht’ ich doch gleich, daß der Herr Amt- mann ihn niemals geſehen haͤtt’ und ſich ſeiner nicht angenommen — da waͤr’ er jetzt Tageloͤhner oder Knecht, aber waͤr’ bei mir geblieben als mein lieber Junge und hielte mich in Ehren. Aber da hab’ ich ihn hingeben muͤſſen, weil’s hieß, er werde ſein Gluͤck machen, wenn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/46
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/46>, abgerufen am 18.04.2024.