Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

aber als jetzt die Burschen alle geschmückt grüßend von
dannen gingen, sah er traurig auf seine schöne grüne
Sammtweste nieder, an der keine Blume prangte. Laura sah
diesen Blick und that einige Schritte in den Garten rückwärts.

"Auf Wiedersehen, Jungfer Laura!" rief er ihr
nach, denn er war jetzt der Letzte, welcher ging.

"Wartet doch nur einen Augenblick!" bat sie "wir
werden Sie doch nicht ohne Blume gehen lassen?" Jetzt
kam sie an das Geländer vor und reichte ihm über das-
selbe hinweg ein wunderherrliches Pfingströschen, das
eben erst aufgeblüht war. Sie hatte es im Garten be-
merkt und nun frisch gepflückt, der Thautropfen, der
beim Sonnenaufgang in seinen Kelch gefallen war,
glühte noch darin.

"Friedrich nahm das Röschen und er wußte gar nicht,
wie ihm zu Muthe war, als dabei Laura's Finger
zufällig seine Hand berührten, es zuckte dabei wunder-
sam rasch durch seinen ganzen Körper. "Ei, ich danke
schön!" sagte er innig bewegt und sprang dann rasch
den andern Burschen nach, nicht als habe er ein Ge-
schenk erhalten, sondern als habe er einen Raub be-
gangen. Das Röschen aber zärtlich anzublicken, konnte
er gar nicht müde werden.

Eh' sie noch das Erstemal in die Kirche läuten hörten,
hatten die Mädchen ihr Geschäft beendigt und trennten

2 *

aber als jetzt die Burſchen alle geſchmuͤckt gruͤßend von
dannen gingen, ſah er traurig auf ſeine ſchoͤne gruͤne
Sammtweſte nieder, an der keine Blume prangte. Laura ſah
dieſen Blick und that einige Schritte in den Garten ruͤckwaͤrts.

„Auf Wiederſehen, Jungfer Laura!“ rief er ihr
nach, denn er war jetzt der Letzte, welcher ging.

„Wartet doch nur einen Augenblick!“ bat ſie „wir
werden Sie doch nicht ohne Blume gehen laſſen?“ Jetzt
kam ſie an das Gelaͤnder vor und reichte ihm uͤber das-
ſelbe hinweg ein wunderherrliches Pfingſtroͤschen, das
eben erſt aufgebluͤht war. Sie hatte es im Garten be-
merkt und nun friſch gepfluͤckt, der Thautropfen, der
beim Sonnenaufgang in ſeinen Kelch gefallen war,
gluͤhte noch darin.

„Friedrich nahm das Roͤschen und er wußte gar nicht,
wie ihm zu Muthe war, als dabei Laura’s Finger
zufaͤllig ſeine Hand beruͤhrten, es zuckte dabei wunder-
ſam raſch durch ſeinen ganzen Koͤrper. „Ei, ich danke
ſchoͤn!“ ſagte er innig bewegt und ſprang dann raſch
den andern Burſchen nach, nicht als habe er ein Ge-
ſchenk erhalten, ſondern als habe er einen Raub be-
gangen. Das Roͤschen aber zaͤrtlich anzublicken, konnte
er gar nicht muͤde werden.

Eh’ ſie noch das Erſtemal in die Kirche laͤuten hoͤrten,
hatten die Maͤdchen ihr Geſchaͤft beendigt und trennten

2 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="19"/>
aber als jetzt die Bur&#x017F;chen alle ge&#x017F;chmu&#x0364;ckt gru&#x0364;ßend von<lb/>
dannen gingen, &#x017F;ah er traurig auf &#x017F;eine &#x017F;cho&#x0364;ne gru&#x0364;ne<lb/>
Sammtwe&#x017F;te nieder, an der keine Blume prangte. Laura &#x017F;ah<lb/>
die&#x017F;en Blick und that einige Schritte in den Garten ru&#x0364;ckwa&#x0364;rts.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Auf Wieder&#x017F;ehen, Jungfer Laura!&#x201C; rief er ihr<lb/>
nach, denn er war jetzt der Letzte, welcher ging.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wartet doch nur einen Augenblick!&#x201C; bat &#x017F;ie &#x201E;wir<lb/>
werden Sie doch nicht ohne Blume gehen la&#x017F;&#x017F;en?&#x201C; Jetzt<lb/>
kam &#x017F;ie an das Gela&#x0364;nder vor und reichte ihm u&#x0364;ber das-<lb/>
&#x017F;elbe hinweg ein wunderherrliches Pfing&#x017F;tro&#x0364;schen, das<lb/>
eben er&#x017F;t aufgeblu&#x0364;ht war. Sie hatte es im Garten be-<lb/>
merkt und nun fri&#x017F;ch gepflu&#x0364;ckt, der Thautropfen, der<lb/>
beim Sonnenaufgang in &#x017F;einen Kelch gefallen war,<lb/>
glu&#x0364;hte noch darin.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Friedrich nahm das Ro&#x0364;schen und er wußte gar nicht,<lb/>
wie ihm zu Muthe war, als dabei Laura&#x2019;s Finger<lb/>
zufa&#x0364;llig &#x017F;eine Hand beru&#x0364;hrten, es zuckte dabei wunder-<lb/>
&#x017F;am ra&#x017F;ch durch &#x017F;einen ganzen Ko&#x0364;rper. &#x201E;Ei, ich danke<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n!&#x201C; &#x017F;agte er innig bewegt und &#x017F;prang dann ra&#x017F;ch<lb/>
den andern Bur&#x017F;chen nach, nicht als habe er ein Ge-<lb/>
&#x017F;chenk erhalten, &#x017F;ondern als habe er einen Raub be-<lb/>
gangen. Das Ro&#x0364;schen aber za&#x0364;rtlich anzublicken, konnte<lb/>
er gar nicht mu&#x0364;de werden.</p><lb/>
        <p>Eh&#x2019; &#x017F;ie noch das Er&#x017F;temal in die Kirche la&#x0364;uten ho&#x0364;rten,<lb/>
hatten die Ma&#x0364;dchen ihr Ge&#x017F;cha&#x0364;ft beendigt und trennten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">2 *</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[19/0027] aber als jetzt die Burſchen alle geſchmuͤckt gruͤßend von dannen gingen, ſah er traurig auf ſeine ſchoͤne gruͤne Sammtweſte nieder, an der keine Blume prangte. Laura ſah dieſen Blick und that einige Schritte in den Garten ruͤckwaͤrts. „Auf Wiederſehen, Jungfer Laura!“ rief er ihr nach, denn er war jetzt der Letzte, welcher ging. „Wartet doch nur einen Augenblick!“ bat ſie „wir werden Sie doch nicht ohne Blume gehen laſſen?“ Jetzt kam ſie an das Gelaͤnder vor und reichte ihm uͤber das- ſelbe hinweg ein wunderherrliches Pfingſtroͤschen, das eben erſt aufgebluͤht war. Sie hatte es im Garten be- merkt und nun friſch gepfluͤckt, der Thautropfen, der beim Sonnenaufgang in ſeinen Kelch gefallen war, gluͤhte noch darin. „Friedrich nahm das Roͤschen und er wußte gar nicht, wie ihm zu Muthe war, als dabei Laura’s Finger zufaͤllig ſeine Hand beruͤhrten, es zuckte dabei wunder- ſam raſch durch ſeinen ganzen Koͤrper. „Ei, ich danke ſchoͤn!“ ſagte er innig bewegt und ſprang dann raſch den andern Burſchen nach, nicht als habe er ein Ge- ſchenk erhalten, ſondern als habe er einen Raub be- gangen. Das Roͤschen aber zaͤrtlich anzublicken, konnte er gar nicht muͤde werden. Eh’ ſie noch das Erſtemal in die Kirche laͤuten hoͤrten, hatten die Maͤdchen ihr Geſchaͤft beendigt und trennten 2 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/27
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. 19. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/27>, abgerufen am 28.03.2024.