Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

doch auch hübsch ist und ob's Jhnen nicht auch auf die
Länge gefallen könnt' wie in der Stadt?" fragte Fried-
rich und sah dabei auf die Flinte nieder, auf die er sich
gestämmt hatte.

"Ach, in der Stadt muß es schlecht wohnen sein, da
möcht ich im Leben nicht hin!" warf Suschen dazwischen.

Laura aber antwortete: "Nun, leben läßt sich's in
der Stadt schon auch, wenn's nur keine gar zu große
ist, daß einem vor dem ewigen Menschenwirbel auf den
Straßen und den hohen und finstern Häusern ganz
angst und bange wird -- aber wohler ist's mir auf
dem Lande, friedlicher und heimischer, ich weiß nicht
wie ich sagen soll, mir ist gar als wären die Menschen
hier besser und als würd' ich's selber mit."

Jn Friedrichs Gesicht war es bei diesen Worten als ginge
eine Sonne auf, so von Glück und Freude strahlte es plötz-
lich, aber er sagte kein Wörtlein darauf, die andern Bur-
schen schäkerten indeß mit den andern Mädchen, wollten ih-
nen über's Geländer weg Blumen stehlen und wurden end-
lich von diesen zurückgewiesen, indem eines der Mäd-
chen sagte: "Da ist aber kein Fertig werden, nun macht,
daß Jhr fortkommt."

Die Burschen hatten nun alle in den Knopflöchern
stattliche Blumen, die ihnen die Mädchen geschenkt.
Nur Friedrich nicht. Er hatte auch um keine gebeten,

doch auch huͤbſch iſt und ob’s Jhnen nicht auch auf die
Laͤnge gefallen koͤnnt’ wie in der Stadt?“ fragte Fried-
rich und ſah dabei auf die Flinte nieder, auf die er ſich
geſtaͤmmt hatte.

„Ach, in der Stadt muß es ſchlecht wohnen ſein, da
moͤcht ich im Leben nicht hin!“ warf Suschen dazwiſchen.

Laura aber antwortete: „Nun, leben laͤßt ſich’s in
der Stadt ſchon auch, wenn’s nur keine gar zu große
iſt, daß einem vor dem ewigen Menſchenwirbel auf den
Straßen und den hohen und finſtern Haͤuſern ganz
angſt und bange wird — aber wohler iſt’s mir auf
dem Lande, friedlicher und heimiſcher, ich weiß nicht
wie ich ſagen ſoll, mir iſt gar als waͤren die Menſchen
hier beſſer und als wuͤrd’ ich’s ſelber mit.“

Jn Friedrichs Geſicht war es bei dieſen Worten als ginge
eine Sonne auf, ſo von Gluͤck und Freude ſtrahlte es ploͤtz-
lich, aber er ſagte kein Woͤrtlein darauf, die andern Bur-
ſchen ſchaͤkerten indeß mit den andern Maͤdchen, wollten ih-
nen uͤber’s Gelaͤnder weg Blumen ſtehlen und wurden end-
lich von dieſen zuruͤckgewieſen, indem eines der Maͤd-
chen ſagte: „Da iſt aber kein Fertig werden, nun macht,
daß Jhr fortkommt.“

Die Burſchen hatten nun alle in den Knopfloͤchern
ſtattliche Blumen, die ihnen die Maͤdchen geſchenkt.
Nur Friedrich nicht. Er hatte auch um keine gebeten,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0026" n="18"/>
doch auch hu&#x0364;b&#x017F;ch i&#x017F;t und ob&#x2019;s Jhnen nicht auch auf die<lb/>
La&#x0364;nge gefallen ko&#x0364;nnt&#x2019; wie in der Stadt?&#x201C; fragte Fried-<lb/>
rich und &#x017F;ah dabei auf die Flinte nieder, auf die er &#x017F;ich<lb/>
ge&#x017F;ta&#x0364;mmt hatte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ach, in der Stadt muß es &#x017F;chlecht wohnen &#x017F;ein, da<lb/>
mo&#x0364;cht ich im Leben nicht hin!&#x201C; warf Suschen dazwi&#x017F;chen.</p><lb/>
        <p>Laura aber antwortete: &#x201E;Nun, leben la&#x0364;ßt &#x017F;ich&#x2019;s in<lb/>
der Stadt &#x017F;chon auch, wenn&#x2019;s nur keine gar zu große<lb/>
i&#x017F;t, daß einem vor dem ewigen Men&#x017F;chenwirbel auf den<lb/>
Straßen und den hohen und fin&#x017F;tern Ha&#x0364;u&#x017F;ern ganz<lb/>
ang&#x017F;t und bange wird &#x2014; aber wohler i&#x017F;t&#x2019;s mir auf<lb/>
dem Lande, friedlicher und heimi&#x017F;cher, ich weiß nicht<lb/>
wie ich &#x017F;agen &#x017F;oll, mir i&#x017F;t gar als wa&#x0364;ren die Men&#x017F;chen<lb/>
hier be&#x017F;&#x017F;er und als wu&#x0364;rd&#x2019; ich&#x2019;s &#x017F;elber mit.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Jn Friedrichs Ge&#x017F;icht war es bei die&#x017F;en Worten als ginge<lb/>
eine Sonne auf, &#x017F;o von Glu&#x0364;ck und Freude &#x017F;trahlte es plo&#x0364;tz-<lb/>
lich, aber er &#x017F;agte kein Wo&#x0364;rtlein darauf, die andern Bur-<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;cha&#x0364;kerten indeß mit den andern Ma&#x0364;dchen, wollten ih-<lb/>
nen u&#x0364;ber&#x2019;s Gela&#x0364;nder weg Blumen &#x017F;tehlen und wurden end-<lb/>
lich von die&#x017F;en zuru&#x0364;ckgewie&#x017F;en, indem eines der Ma&#x0364;d-<lb/>
chen &#x017F;agte: &#x201E;Da i&#x017F;t aber kein Fertig werden, nun macht,<lb/>
daß Jhr fortkommt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die Bur&#x017F;chen hatten nun alle in den Knopflo&#x0364;chern<lb/>
&#x017F;tattliche Blumen, die ihnen die Ma&#x0364;dchen ge&#x017F;chenkt.<lb/>
Nur Friedrich nicht. Er hatte auch um keine gebeten,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0026] doch auch huͤbſch iſt und ob’s Jhnen nicht auch auf die Laͤnge gefallen koͤnnt’ wie in der Stadt?“ fragte Fried- rich und ſah dabei auf die Flinte nieder, auf die er ſich geſtaͤmmt hatte. „Ach, in der Stadt muß es ſchlecht wohnen ſein, da moͤcht ich im Leben nicht hin!“ warf Suschen dazwiſchen. Laura aber antwortete: „Nun, leben laͤßt ſich’s in der Stadt ſchon auch, wenn’s nur keine gar zu große iſt, daß einem vor dem ewigen Menſchenwirbel auf den Straßen und den hohen und finſtern Haͤuſern ganz angſt und bange wird — aber wohler iſt’s mir auf dem Lande, friedlicher und heimiſcher, ich weiß nicht wie ich ſagen ſoll, mir iſt gar als waͤren die Menſchen hier beſſer und als wuͤrd’ ich’s ſelber mit.“ Jn Friedrichs Geſicht war es bei dieſen Worten als ginge eine Sonne auf, ſo von Gluͤck und Freude ſtrahlte es ploͤtz- lich, aber er ſagte kein Woͤrtlein darauf, die andern Bur- ſchen ſchaͤkerten indeß mit den andern Maͤdchen, wollten ih- nen uͤber’s Gelaͤnder weg Blumen ſtehlen und wurden end- lich von dieſen zuruͤckgewieſen, indem eines der Maͤd- chen ſagte: „Da iſt aber kein Fertig werden, nun macht, daß Jhr fortkommt.“ Die Burſchen hatten nun alle in den Knopfloͤchern ſtattliche Blumen, die ihnen die Maͤdchen geſchenkt. Nur Friedrich nicht. Er hatte auch um keine gebeten,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/26
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/26>, abgerufen am 29.03.2024.