Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849.

Bild:
<< vorherige Seite

Heiliger, Unfehlbarer, dem blindlings zu gehorchen sei,
hoch und fern über seine Gemeinde zu stellen, als mache
ihn der Priesterrock zu einem ganz apparten Menschen,
zu dem nur mit tiefer Ehrfurcht und Unterthänigkeit
aufzusehen sei. Ja, dieser Pfarrer, obwohl jung ge-
wesen in der alten Zeit und alt geworden in der neuen
Zeit, hielt doch diese werth und unterwarf sich allen
ihren Forderungen. Darum eben so wenig als er einen
geistlichen tyrannischen Herrscher spielen wollte, maßte er
sich an, der Vater seiner Gemeinde sein und diese als
seine Kinder betrachten zu wollen. Dies Verhältniß wußte
er recht gut, gehöre in die alte Zeit; so schön es auch
damals gewesen, es wollte sich nicht mehr für die neue
Zeit schicken -- denn die neue Zeit hat alles Volk mün-
dig gesprochen und es für eine Entwürdigung erklärt,
mündige Menschen wie Kinder betrachten zu wollen, über
die irgend Einer sich erheben dürfe und sagen: ich bin
euer Vater, ihr seid meine Kinder. Dies klingt zwar
sehr gemüthlich, aber es steckt dahinter doch eine Be-
leidigung; denn es ist als sagte der, welcher so spricht,
eben nichts Anderes als: ich habe Euch recht von Her-
zen lieb, aber ich weiß, daß ich gescheidter bin als Jhr
und tausend Dinge allein recht beurtheilen kann, wovon
Jhr nichts versteht, darum sorge Jch für Euch, die
Unwissenden und Unmündigen, die Jhr Euch nicht selbst

Heiliger, Unfehlbarer, dem blindlings zu gehorchen ſei,
hoch und fern uͤber ſeine Gemeinde zu ſtellen, als mache
ihn der Prieſterrock zu einem ganz apparten Menſchen,
zu dem nur mit tiefer Ehrfurcht und Unterthaͤnigkeit
aufzuſehen ſei. Ja, dieſer Pfarrer, obwohl jung ge-
weſen in der alten Zeit und alt geworden in der neuen
Zeit, hielt doch dieſe werth und unterwarf ſich allen
ihren Forderungen. Darum eben ſo wenig als er einen
geiſtlichen tyranniſchen Herrſcher ſpielen wollte, maßte er
ſich an, der Vater ſeiner Gemeinde ſein und dieſe als
ſeine Kinder betrachten zu wollen. Dies Verhaͤltniß wußte
er recht gut, gehoͤre in die alte Zeit; ſo ſchoͤn es auch
damals geweſen, es wollte ſich nicht mehr fuͤr die neue
Zeit ſchicken — denn die neue Zeit hat alles Volk muͤn-
dig geſprochen und es fuͤr eine Entwuͤrdigung erklaͤrt,
muͤndige Menſchen wie Kinder betrachten zu wollen, uͤber
die irgend Einer ſich erheben duͤrfe und ſagen: ich bin
euer Vater, ihr ſeid meine Kinder. Dies klingt zwar
ſehr gemuͤthlich, aber es ſteckt dahinter doch eine Be-
leidigung; denn es iſt als ſagte der, welcher ſo ſpricht,
eben nichts Anderes als: ich habe Euch recht von Her-
zen lieb, aber ich weiß, daß ich geſcheidter bin als Jhr
und tauſend Dinge allein recht beurtheilen kann, wovon
Jhr nichts verſteht, darum ſorge Jch fuͤr Euch, die
Unwiſſenden und Unmuͤndigen, die Jhr Euch nicht ſelbſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="11"/>
Heiliger, Unfehlbarer, dem blindlings zu gehorchen &#x017F;ei,<lb/>
hoch und fern u&#x0364;ber &#x017F;eine Gemeinde zu &#x017F;tellen, als mache<lb/>
ihn der Prie&#x017F;terrock zu einem ganz apparten Men&#x017F;chen,<lb/>
zu dem nur mit tiefer Ehrfurcht und Untertha&#x0364;nigkeit<lb/>
aufzu&#x017F;ehen &#x017F;ei. Ja, die&#x017F;er Pfarrer, obwohl jung ge-<lb/>
we&#x017F;en in der alten Zeit und alt geworden in der neuen<lb/>
Zeit, hielt doch die&#x017F;e werth und unterwarf &#x017F;ich allen<lb/>
ihren Forderungen. Darum eben &#x017F;o wenig als er einen<lb/>
gei&#x017F;tlichen tyranni&#x017F;chen Herr&#x017F;cher &#x017F;pielen wollte, maßte er<lb/>
&#x017F;ich an, der Vater &#x017F;einer Gemeinde &#x017F;ein und die&#x017F;e als<lb/>
&#x017F;eine Kinder betrachten zu wollen. Dies Verha&#x0364;ltniß wußte<lb/>
er recht gut, geho&#x0364;re in die alte Zeit; &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n es auch<lb/>
damals gewe&#x017F;en, es wollte &#x017F;ich nicht mehr fu&#x0364;r die neue<lb/>
Zeit &#x017F;chicken &#x2014; denn die neue Zeit hat alles Volk mu&#x0364;n-<lb/>
dig ge&#x017F;prochen und es fu&#x0364;r eine Entwu&#x0364;rdigung erkla&#x0364;rt,<lb/>
mu&#x0364;ndige Men&#x017F;chen wie Kinder betrachten zu wollen, u&#x0364;ber<lb/>
die irgend Einer &#x017F;ich erheben du&#x0364;rfe und &#x017F;agen: ich bin<lb/>
euer Vater, ihr &#x017F;eid meine Kinder. Dies klingt zwar<lb/>
&#x017F;ehr gemu&#x0364;thlich, aber es &#x017F;teckt dahinter doch eine Be-<lb/>
leidigung; denn es i&#x017F;t als &#x017F;agte der, welcher &#x017F;o &#x017F;pricht,<lb/>
eben nichts Anderes als: ich habe Euch recht von Her-<lb/>
zen lieb, aber ich weiß, daß ich ge&#x017F;cheidter bin als Jhr<lb/>
und tau&#x017F;end Dinge allein recht beurtheilen kann, wovon<lb/>
Jhr nichts ver&#x017F;teht, darum &#x017F;orge Jch fu&#x0364;r Euch, die<lb/>
Unwi&#x017F;&#x017F;enden und Unmu&#x0364;ndigen, die Jhr Euch nicht &#x017F;elb&#x017F;t<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0019] Heiliger, Unfehlbarer, dem blindlings zu gehorchen ſei, hoch und fern uͤber ſeine Gemeinde zu ſtellen, als mache ihn der Prieſterrock zu einem ganz apparten Menſchen, zu dem nur mit tiefer Ehrfurcht und Unterthaͤnigkeit aufzuſehen ſei. Ja, dieſer Pfarrer, obwohl jung ge- weſen in der alten Zeit und alt geworden in der neuen Zeit, hielt doch dieſe werth und unterwarf ſich allen ihren Forderungen. Darum eben ſo wenig als er einen geiſtlichen tyranniſchen Herrſcher ſpielen wollte, maßte er ſich an, der Vater ſeiner Gemeinde ſein und dieſe als ſeine Kinder betrachten zu wollen. Dies Verhaͤltniß wußte er recht gut, gehoͤre in die alte Zeit; ſo ſchoͤn es auch damals geweſen, es wollte ſich nicht mehr fuͤr die neue Zeit ſchicken — denn die neue Zeit hat alles Volk muͤn- dig geſprochen und es fuͤr eine Entwuͤrdigung erklaͤrt, muͤndige Menſchen wie Kinder betrachten zu wollen, uͤber die irgend Einer ſich erheben duͤrfe und ſagen: ich bin euer Vater, ihr ſeid meine Kinder. Dies klingt zwar ſehr gemuͤthlich, aber es ſteckt dahinter doch eine Be- leidigung; denn es iſt als ſagte der, welcher ſo ſpricht, eben nichts Anderes als: ich habe Euch recht von Her- zen lieb, aber ich weiß, daß ich geſcheidter bin als Jhr und tauſend Dinge allein recht beurtheilen kann, wovon Jhr nichts verſteht, darum ſorge Jch fuͤr Euch, die Unwiſſenden und Unmuͤndigen, die Jhr Euch nicht ſelbſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/19
Zitationshilfe: Otto-Peters, Louise: Ein Bauernsohn. Leipzig, 1849, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/otto_bauernsohn_1849/19>, abgerufen am 24.04.2024.