Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Schäfferey Von der Nimfen Hercinie. Breslau, 1630.

Bild:
<< vorherige Seite

chen Poeten gegeben hatt; wie er selbst von sich redendt allhier ein-
geführt wirdt:

Soll ich mich schämen dann des namens der Poeten?
Ist kunst vndt wißenschafft dem adel nicht von nöthen?
Standt blüet durch verstandt: hett ich nicht standt gehabt/
So hette mich verstandt mitt adel doch begabt.

Obberhürte vier des Herrn Balthasars Söhne/ Freyher-
ren/ sindt der zur rechten Herr Balthasar auff Langenaw/ der zur
lincken handt Herr Caspar zue Trachenberg/ der neben diesem
Herr Watzlaw auff Bernßdorff/ vndt der in der mitten oben an
der in krieges vndt friedens tugenden erfahrene Herr/ Herr
Christoff/ vnter deßen Sohne/ dem Hoch wolgebornen Herrn/
Herrn Hansen Vlrichen/ dem freyen vnverzagten helden/ dieses
vorgebirge/ diese wälder vndt brunnen/ vndt wir Nimfen solcher
thue/ solchen friedens genießen/ daß wir die angräntzenden fewer
der blutigen Bellonen/ dieses klägliche getümel der waffen biß an-
hero zwar von ferren angeschawet haben vndt gehöret/ aber
(welches zue einer gueten stunden geredet sey) nie erfahren
dürffen.

Hierauff schwiege die leutselige Hercinie etwas stille; ich aber
lase die reimen/ so bey Herren Christoffen seliger gedächtniß ver-
zeichnet waren:

An tugendt bin ich recht/ vndt linckisch auch/ gewesen:
Warumb? dieweil ich diß geschrieben vndt gelesen
Was thaten würdig ist/ vndt gleichfals diß gethan
Was der so thaten lobt gar wol beschreiben kan.

In deßen fragen die andern wegen der sachen die nach jhm
stunden. Hier zue nechsie/ fieng sie an/ ist seine tapffere/ hoffverstän
dige gemahlinn/ des vhralten geschlechtes der Freyherren von
Promnitz/ welcher vnsterbligkeit vndt verdienst eine größere zeit

bedörffen/

chen Poeten gegeben hatt; wie er ſelbſt von ſich redendt allhier ein-
gefuͤhrt wirdt:

Soll ich mich ſchaͤmen dann des namens der Poeten?
Iſt kunſt vndt wißenſchafft dem adel nicht von noͤthen?
Standt bluͤet durch verſtandt: hett ich nicht ſtandt gehabt/
So hette mich verſtandt mitt adel doch begabt.

Obberhuͤrte vier des Herrn Balthaſars Soͤhne/ Freyher-
ren/ ſindt der zur rechten Herr Balthaſar auff Langenaw/ der zur
lincken handt Herr Caſpar zue Trachenberg/ der neben dieſem
Herr Watzlaw auff Bernßdorff/ vndt der in der mitten oben an
der in krieges vndt friedens tugenden erfahrene Herr/ Herr
Chriſtoff/ vnter deßen Sohne/ dem Hoch wolgebornen Herrn/
Herrn Hanſen Vlrichen/ dem freyen vnverzagten helden/ dieſes
vorgebirge/ dieſe waͤlder vndt brunnen/ vndt wir Nimfen ſolcher
thue/ ſolchen friedens genießen/ daß wir die angraͤntzenden fewer
der blutigen Bellonen/ dieſes klaͤgliche getuͤmel der waffen biß an-
hero zwar von ferren angeſchawet haben vndt gehoͤret/ aber
(welches zue einer gueten ſtunden geredet ſey) nie erfahren
duͤrffen.

Hierauff ſchwiege die leutſelige Hercinie etwas ſtille; ich aber
laſe die reimen/ ſo bey Herren Chriſtoffen ſeliger gedaͤchtniß ver-
zeichnet waren:

An tugendt bin ich recht/ vndt linckiſch auch/ geweſen:
Warumb? dieweil ich diß geſchrieben vndt geleſen
Was thaten wuͤrdig iſt/ vndt gleichfals diß gethan
Was der ſo thaten lobt gar wol beſchreiben kan.

In deßen fragen die andern wegen der ſachen die nach jhm
ſtunden. Hier zue nechſie/ fieng ſie an/ iſt ſeine tapffere/ hoffverſtaͤn
dige gemahlinn/ des vhralten geſchlechtes der Freyherren von
Promnitz/ welcher vnſterbligkeit vndt verdienſt eine groͤßere zeit

bedoͤrffen/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="36"/>
chen Poeten gegeben hatt; wie er &#x017F;elb&#x017F;t von &#x017F;ich redendt allhier ein-<lb/>
gefu&#x0364;hrt wirdt:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l> <hi rendition="#fr">Soll ich mich &#x017F;cha&#x0364;men dann des namens der Poeten?</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">I&#x017F;t kun&#x017F;t vndt wißen&#x017F;chafft dem adel nicht von no&#x0364;then?</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Standt blu&#x0364;et durch ver&#x017F;tandt: hett ich nicht &#x017F;tandt gehabt/</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">So hette mich ver&#x017F;tandt mitt adel doch begabt.</hi> </l>
        </lg><lb/>
        <p>Obberhu&#x0364;rte vier des Herrn Baltha&#x017F;ars So&#x0364;hne/ Freyher-<lb/>
ren/ &#x017F;indt der zur rechten Herr Baltha&#x017F;ar auff Langenaw/ der zur<lb/>
lincken handt Herr Ca&#x017F;par zue Trachenberg/ der neben die&#x017F;em<lb/>
Herr Watzlaw auff Bernßdorff/ vndt der in der mitten oben an<lb/>
der in krieges vndt friedens tugenden erfahrene Herr/ Herr<lb/>
Chri&#x017F;toff/ vnter deßen Sohne/ dem Hoch wolgebornen Herrn/<lb/>
Herrn Han&#x017F;en Vlrichen/ dem freyen vnverzagten helden/ die&#x017F;es<lb/>
vorgebirge/ die&#x017F;e wa&#x0364;lder vndt brunnen/ vndt wir Nimfen &#x017F;olcher<lb/>
thue/ &#x017F;olchen friedens genießen/ daß wir die angra&#x0364;ntzenden fewer<lb/>
der blutigen Bellonen/ die&#x017F;es kla&#x0364;gliche getu&#x0364;mel der waffen biß an-<lb/>
hero zwar von ferren ange&#x017F;chawet haben vndt geho&#x0364;ret/ aber<lb/>
(welches zue einer gueten &#x017F;tunden geredet &#x017F;ey) nie erfahren<lb/>
du&#x0364;rffen.</p><lb/>
        <p>Hierauff &#x017F;chwiege die leut&#x017F;elige Hercinie etwas &#x017F;tille; ich aber<lb/>
la&#x017F;e die reimen/ &#x017F;o bey Herren Chri&#x017F;toffen &#x017F;eliger geda&#x0364;chtniß ver-<lb/>
zeichnet waren:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l> <hi rendition="#fr">An tugendt bin ich recht/ vndt lincki&#x017F;ch auch/ gewe&#x017F;en:</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Warumb? dieweil ich diß ge&#x017F;chrieben vndt gele&#x017F;en</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Was thaten wu&#x0364;rdig i&#x017F;t/ vndt gleichfals diß gethan</hi> </l><lb/>
          <l> <hi rendition="#fr">Was der &#x017F;o thaten lobt gar wol be&#x017F;chreiben kan.</hi> </l>
        </lg><lb/>
        <p>In deßen fragen die andern wegen der &#x017F;achen die nach jhm<lb/>
&#x017F;tunden. Hier zue nech&#x017F;ie/ fieng &#x017F;ie an/ i&#x017F;t &#x017F;eine tapffere/ hoffver&#x017F;ta&#x0364;n<lb/>
dige gemahlinn/ des vhralten ge&#x017F;chlechtes der Freyherren von<lb/>
Promnitz/ welcher vn&#x017F;terbligkeit vndt verdien&#x017F;t eine gro&#x0364;ßere zeit<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bedo&#x0364;rffen/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0036] chen Poeten gegeben hatt; wie er ſelbſt von ſich redendt allhier ein- gefuͤhrt wirdt: Soll ich mich ſchaͤmen dann des namens der Poeten? Iſt kunſt vndt wißenſchafft dem adel nicht von noͤthen? Standt bluͤet durch verſtandt: hett ich nicht ſtandt gehabt/ So hette mich verſtandt mitt adel doch begabt. Obberhuͤrte vier des Herrn Balthaſars Soͤhne/ Freyher- ren/ ſindt der zur rechten Herr Balthaſar auff Langenaw/ der zur lincken handt Herr Caſpar zue Trachenberg/ der neben dieſem Herr Watzlaw auff Bernßdorff/ vndt der in der mitten oben an der in krieges vndt friedens tugenden erfahrene Herr/ Herr Chriſtoff/ vnter deßen Sohne/ dem Hoch wolgebornen Herrn/ Herrn Hanſen Vlrichen/ dem freyen vnverzagten helden/ dieſes vorgebirge/ dieſe waͤlder vndt brunnen/ vndt wir Nimfen ſolcher thue/ ſolchen friedens genießen/ daß wir die angraͤntzenden fewer der blutigen Bellonen/ dieſes klaͤgliche getuͤmel der waffen biß an- hero zwar von ferren angeſchawet haben vndt gehoͤret/ aber (welches zue einer gueten ſtunden geredet ſey) nie erfahren duͤrffen. Hierauff ſchwiege die leutſelige Hercinie etwas ſtille; ich aber laſe die reimen/ ſo bey Herren Chriſtoffen ſeliger gedaͤchtniß ver- zeichnet waren: An tugendt bin ich recht/ vndt linckiſch auch/ geweſen: Warumb? dieweil ich diß geſchrieben vndt geleſen Was thaten wuͤrdig iſt/ vndt gleichfals diß gethan Was der ſo thaten lobt gar wol beſchreiben kan. In deßen fragen die andern wegen der ſachen die nach jhm ſtunden. Hier zue nechſie/ fieng ſie an/ iſt ſeine tapffere/ hoffverſtaͤn dige gemahlinn/ des vhralten geſchlechtes der Freyherren von Promnitz/ welcher vnſterbligkeit vndt verdienſt eine groͤßere zeit bedoͤrffen/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_schaefferey_1630
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_schaefferey_1630/36
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Schäfferey Von der Nimfen Hercinie. Breslau, 1630, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_schaefferey_1630/36>, abgerufen am 20.04.2024.