Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Schäfferey Von der Nimfen Hercinie. Breslau, 1630.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht weit kommen laßen. Der jenige gab ich zur antwort/ dem ich
getre wlich auff zue warten verbunden bin/ ist so gar mitt mir zue
frieden/ daß er mir nicht allein diesen spatzierweg zue erlauben/ son-
dern auch allen gnädigen vorschub zu thun auß gewöhnlicher leut-
seligkeit vndt liebe gegen mir verheißen hatt. Hieran ist kein zweif-
fel/ sagte er; wann ich aber dem bawme gegenüber glauben soll/ so
steckest du in einer solchen dienstbarkeit/ welche dir dem bedüncken
nach so angenem ist/ daß du jhr deine freyheit/ wie hoch du sie/
vndt billich von jugendt an gehalten hast/ willig auffopfferst. Ich
lachte/ vndt Die warheit zue bekennen/ gab ich zur antwort/ du
kömpst fast auff die meinung meines nechsten liedes. Ey laß es vns
doch auch hören/ sprach er; gefelt vns der innhalt nicht/ so ergetzen
vns doch die worte. Vieleicht auch diese schwerlich/ sagte ich; dann
sie nicht wenig von der einfalt an sich haben/ welche sie loben. So
ist es auch jetzundt nicht zeit zue singen/ weil vns Gott vndt das ge-
neigte Gluck erst zuesammen fugen. Doch dein weiteres guetach-
ten herauß zue locken/ soll mich die mühe nicht rewen. Sang ich
derowegen/ so guet ich es gelernet/ folgender maßen:

Ist mein hertze gleich verliebet
In ein schlechtes mägdelein/
Die mich tröstet vndt betrübet/
Soll ich darumb vnrecht sein?
Liebste/ deiner schönheit liecht
Mindert sich durch einfalt nicht.
Was das Glücke dir nicht schencket/
Das verdient doch deine ziehr/
Vndt worauff mein hertze dencker
Solches hast du gantz bey dir;
Was mein hertze denckt hast du/
Vndt das hertze selbst darzue.
Ein

nicht weit kommen laßen. Der jenige gab ich zur antwort/ dem ich
getre wlich auff zue warten verbunden bin/ iſt ſo gar mitt mir zue
frieden/ daß er mir nicht allein dieſen ſpatzierweg zue erlauben/ ſon-
dern auch allen gnaͤdigen vorſchub zu thun auß gewoͤhnlicher leut-
ſeligkeit vndt liebe gegen mir verheißen hatt. Hieran iſt kein zweif-
fel/ ſagte er; wann ich aber dem bawme gegenuͤber glauben ſoll/ ſo
ſteckeſt du in einer ſolchen dienſtbarkeit/ welche dir dem beduͤncken
nach ſo angenem iſt/ daß du jhr deine freyheit/ wie hoch du ſie/
vndt billich von jugendt an gehalten haſt/ willig auffopfferſt. Ich
lachte/ vndt Die warheit zue bekennen/ gab ich zur antwort/ du
koͤmpſt faſt auff die meinung meines nechſten liedes. Ey laß es vns
doch auch hoͤren/ ſprach er; gefelt vns der innhalt nicht/ ſo ergetzen
vns doch die worte. Vieleicht auch dieſe ſchwerlich/ ſagte ich; dann
ſie nicht wenig von der einfalt an ſich haben/ welche ſie loben. So
iſt es auch jetzundt nicht zeit zue ſingen/ weil vns Gott vndt das ge-
neigte Glůck erſt zueſammen fůgen. Doch dein weiteres guetach-
ten herauß zue locken/ ſoll mich die muͤhe nicht rewen. Sang ich
derowegen/ ſo guet ich es gelernet/ folgender maßen:

Iſt mein hertze gleich verliebet
In ein ſchlechtes maͤgdelein/
Die mich troͤſtet vndt betruͤbet/
Soll ich darumb vnrecht ſein?
Liebſte/ deiner ſchoͤnheit liecht
Mindert ſich durch einfalt nicht.
Was das Gluͤcke dir nicht ſchencket/
Das verdient doch deine ziehr/
Vndt worauff mein hertze dencker
Solches haſt du gantz bey dir;
Was mein hertze denckt haſt du/
Vndt das hertze ſelbſt darzue.
Ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="12"/>
nicht weit kommen laßen. Der jenige gab ich zur antwort/ dem ich<lb/>
getre wlich auff zue warten verbunden bin/ i&#x017F;t &#x017F;o gar mitt mir zue<lb/>
frieden/ daß er mir nicht allein die&#x017F;en &#x017F;patzierweg zue erlauben/ &#x017F;on-<lb/>
dern auch allen gna&#x0364;digen vor&#x017F;chub zu thun auß gewo&#x0364;hnlicher leut-<lb/>
&#x017F;eligkeit vndt liebe gegen mir verheißen hatt. Hieran i&#x017F;t kein zweif-<lb/>
fel/ &#x017F;agte er; wann ich aber dem bawme gegenu&#x0364;ber glauben &#x017F;oll/ &#x017F;o<lb/>
&#x017F;tecke&#x017F;t du in einer &#x017F;olchen dien&#x017F;tbarkeit/ welche dir dem bedu&#x0364;ncken<lb/>
nach &#x017F;o angenem i&#x017F;t/ daß du jhr deine freyheit/ wie hoch du &#x017F;ie/<lb/>
vndt billich von jugendt an gehalten ha&#x017F;t/ willig auffopffer&#x017F;t. Ich<lb/>
lachte/ vndt Die warheit zue bekennen/ gab ich zur antwort/ du<lb/>
ko&#x0364;mp&#x017F;t fa&#x017F;t auff die meinung meines nech&#x017F;ten liedes. Ey laß es vns<lb/>
doch auch ho&#x0364;ren/ &#x017F;prach er; gefelt vns der innhalt nicht/ &#x017F;o ergetzen<lb/>
vns doch die worte. Vieleicht auch die&#x017F;e &#x017F;chwerlich/ &#x017F;agte ich; dann<lb/>
&#x017F;ie nicht wenig von der einfalt an &#x017F;ich haben/ welche &#x017F;ie loben. So<lb/>
i&#x017F;t es auch jetzundt nicht zeit zue &#x017F;ingen/ weil vns Gott vndt das ge-<lb/>
neigte Gl&#x016F;ck er&#x017F;t zue&#x017F;ammen f&#x016F;gen. Doch dein weiteres guetach-<lb/>
ten herauß zue locken/ &#x017F;oll mich die mu&#x0364;he nicht rewen. Sang ich<lb/>
derowegen/ &#x017F;o guet ich es gelernet/ folgender maßen:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <l> <hi rendition="#fr">I&#x017F;t mein hertze gleich verliebet<lb/>
In ein &#x017F;chlechtes ma&#x0364;gdelein/<lb/>
Die mich tro&#x0364;&#x017F;tet vndt betru&#x0364;bet/<lb/>
Soll ich darumb vnrecht &#x017F;ein?<lb/>
Lieb&#x017F;te/ deiner &#x017F;cho&#x0364;nheit liecht<lb/>
Mindert &#x017F;ich durch einfalt nicht.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <l> <hi rendition="#fr">Was das Glu&#x0364;cke dir nicht &#x017F;chencket/<lb/>
Das verdient doch deine ziehr/<lb/>
Vndt worauff mein hertze dencker<lb/>
Solches ha&#x017F;t du gantz bey dir;<lb/>
Was mein hertze denckt ha&#x017F;t du/<lb/>
Vndt das hertze &#x017F;elb&#x017F;t darzue.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Ein</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0012] nicht weit kommen laßen. Der jenige gab ich zur antwort/ dem ich getre wlich auff zue warten verbunden bin/ iſt ſo gar mitt mir zue frieden/ daß er mir nicht allein dieſen ſpatzierweg zue erlauben/ ſon- dern auch allen gnaͤdigen vorſchub zu thun auß gewoͤhnlicher leut- ſeligkeit vndt liebe gegen mir verheißen hatt. Hieran iſt kein zweif- fel/ ſagte er; wann ich aber dem bawme gegenuͤber glauben ſoll/ ſo ſteckeſt du in einer ſolchen dienſtbarkeit/ welche dir dem beduͤncken nach ſo angenem iſt/ daß du jhr deine freyheit/ wie hoch du ſie/ vndt billich von jugendt an gehalten haſt/ willig auffopfferſt. Ich lachte/ vndt Die warheit zue bekennen/ gab ich zur antwort/ du koͤmpſt faſt auff die meinung meines nechſten liedes. Ey laß es vns doch auch hoͤren/ ſprach er; gefelt vns der innhalt nicht/ ſo ergetzen vns doch die worte. Vieleicht auch dieſe ſchwerlich/ ſagte ich; dann ſie nicht wenig von der einfalt an ſich haben/ welche ſie loben. So iſt es auch jetzundt nicht zeit zue ſingen/ weil vns Gott vndt das ge- neigte Glůck erſt zueſammen fůgen. Doch dein weiteres guetach- ten herauß zue locken/ ſoll mich die muͤhe nicht rewen. Sang ich derowegen/ ſo guet ich es gelernet/ folgender maßen: Iſt mein hertze gleich verliebet In ein ſchlechtes maͤgdelein/ Die mich troͤſtet vndt betruͤbet/ Soll ich darumb vnrecht ſein? Liebſte/ deiner ſchoͤnheit liecht Mindert ſich durch einfalt nicht. Was das Gluͤcke dir nicht ſchencket/ Das verdient doch deine ziehr/ Vndt worauff mein hertze dencker Solches haſt du gantz bey dir; Was mein hertze denckt haſt du/ Vndt das hertze ſelbſt darzue. Ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_schaefferey_1630
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_schaefferey_1630/12
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Schäfferey Von der Nimfen Hercinie. Breslau, 1630, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_schaefferey_1630/12>, abgerufen am 29.03.2024.