Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Schäfferey Von der Nimfen Hercinie. Breslau, 1630.

Bild:
<< vorherige Seite

auch von allen geschäfften entwiechen bin? Ja/ wir sindt es/ hub
Venator an/ vndt ich fur meine person/ habe endtlich zue wercke
gerichtet/ was ich dir längst gedrewet; auch vnserem Buchner/ wie-
wol er kümmerlich einen gefunden/ dem er seine herde indeßen ver-
trawen können/ dennoch anlaß gegeben/ dich vndt deinen Nüßler/
der sich dir zue gefallen auch mitt vns hieherwerts erhaben hatt
heim zue suchen.

Hierüber empfingen wir einander sämptlich. Vndt du Bru-
der/ fieng ich wieder Buchnern an/ bist mir ein angenemer gast in
diesen orten. Ich zweiffele nicht/ sagte er; aber du mir ein flüchti-
ger wirth. Jetzt habe ich erfahren/ daß der jenige niergendt sey/ der
allenthalben ist. Es hatt seinen ort/ sagte Nüßler/ daß du dem/ der
es so gnädig mitt dir meinet/ folge zue leisten/ von den grünen wie-
sen vndt fruchtbaren feldern vnserer Hauptstadt dahin gewiechen
bist/ wo wir dich ehegestern gesucht/ vndt von dannen wir der trifft
nach hieherwerts gegangen sindt. Welche notwendigkeit aber le-
get dir auff/ die zeit dermaßen absonderlich zue verschließen/ vndt
in solcher einsamkeit herumb zue wandern? Du weißest wol/ gab
ich zur antwort/ daß ein mensch der gedancken hatt/ niemals we-
niger allein ist/ als wann er allein ist. Vnd was sindt es für gedan-
cken? sprach Venator: solten sie wol an jener tannen stehen? (dann
sie hatten mir von ferren zuegesehen.) Wie gern ich sie auff was
anders leiten wollen/ traten sie dennoch hinan/ vndt lasen. Zwey
wiederwertige dinge/ sagte eben er Venator; lieben/ vndt reisen.
Ich habe freylich gehöret/ daß du deinem Vaterlande auff etzliche
monat guete nacht geben/ vndt in dem königreiche darauß ich new-
lich abgereiset bin/ die ziehr der städte/ die schule der leutseligkeit/
die muter der gueten sitten auff der insel der Seyne begrüßen wilt.
Es wirdt dich aber der strenge dienst/ in dem du dich befindest/

nicht
B ij

auch von allen geſchaͤfften entwiechen bin? Ja/ wir ſindt es/ hub
Venator an/ vndt ich fůr meine perſon/ habe endtlich zue wercke
gerichtet/ was ich dir laͤngſt gedrewet; auch vnſerem Buchner/ wie-
wol er kuͤmmerlich einen gefunden/ dem er ſeine herde indeßen ver-
trawen koͤnnen/ dennoch anlaß gegeben/ dich vndt deinen Nuͤßler/
der ſich dir zue gefallen auch mitt vns hieherwerts erhaben hatt
heim zue ſuchen.

Hieruͤber empfingen wir einander ſaͤmptlich. Vndt du Bru-
der/ fieng ich wieder Buchnern an/ biſt mir ein angenemer gaſt in
dieſen orten. Ich zweiffele nicht/ ſagte er; aber du mir ein fluͤchti-
ger wirth. Jetzt habe ich erfahren/ daß der jenige niergendt ſey/ der
allenthalben iſt. Es hatt ſeinen ort/ ſagte Nuͤßler/ daß du dem/ der
es ſo gnaͤdig mitt dir meinet/ folge zue leiſten/ von den gruͤnen wie-
ſen vndt fruchtbaren feldern vnſerer Hauptſtadt dahin gewiechen
biſt/ wo wir dich ehegeſtern geſucht/ vndt von dannen wir der trifft
nach hieherwerts gegangen ſindt. Welche notwendigkeit aber le-
get dir auff/ die zeit dermaßen abſonderlich zue verſchließen/ vndt
in ſolcher einſamkeit herumb zue wandern? Du weißeſt wol/ gab
ich zur antwort/ daß ein menſch der gedancken hatt/ niemals we-
niger allein iſt/ als wann er allein iſt. Vnd was ſindt es fuͤr gedan-
cken? ſprach Venator: ſolten ſie wol an jener tannen ſtehen? (dann
ſie hatten mir von ferren zuegeſehen.) Wie gern ich ſie auff was
anders leiten wollen/ traten ſie dennoch hinan/ vndt laſen. Zwey
wiederwertige dinge/ ſagte eben er Venator; lieben/ vndt reiſen.
Ich habe freylich gehoͤret/ daß du deinem Vaterlande auff etzliche
monat guete nacht geben/ vndt in dem koͤnigreiche darauß ich new-
lich abgereiſet bin/ die ziehr der ſtaͤdte/ die ſchule der leutſeligkeit/
die muter der gueten ſitten auff der inſel der Seyne begruͤßen wilt.
Es wirdt dich aber der ſtrenge dienſt/ in dem du dich befindeſt/

nicht
B ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011" n="11"/>
auch von allen ge&#x017F;cha&#x0364;fften entwiechen bin? Ja/ wir &#x017F;indt es/ hub<lb/>
Venator an/ vndt ich f&#x016F;r meine per&#x017F;on/ habe endtlich zue wercke<lb/>
gerichtet/ was ich dir la&#x0364;ng&#x017F;t gedrewet; auch vn&#x017F;erem Buchner/ wie-<lb/>
wol er ku&#x0364;mmerlich einen gefunden/ dem er &#x017F;eine herde indeßen ver-<lb/>
trawen ko&#x0364;nnen/ dennoch anlaß gegeben/ dich vndt deinen Nu&#x0364;ßler/<lb/>
der &#x017F;ich dir zue gefallen auch mitt vns hieherwerts erhaben hatt<lb/>
heim zue &#x017F;uchen.</p><lb/>
        <p>Hieru&#x0364;ber empfingen wir einander &#x017F;a&#x0364;mptlich. Vndt du Bru-<lb/>
der/ fieng ich wieder Buchnern an/ bi&#x017F;t mir ein angenemer ga&#x017F;t in<lb/>
die&#x017F;en orten. Ich zweiffele nicht/ &#x017F;agte er; aber du mir ein flu&#x0364;chti-<lb/>
ger wirth. Jetzt habe ich erfahren/ daß der jenige niergendt &#x017F;ey/ der<lb/>
allenthalben i&#x017F;t. Es hatt &#x017F;einen ort/ &#x017F;agte Nu&#x0364;ßler/ daß du dem/ der<lb/>
es &#x017F;o gna&#x0364;dig mitt dir meinet/ folge zue lei&#x017F;ten/ von den gru&#x0364;nen wie-<lb/>
&#x017F;en vndt fruchtbaren feldern vn&#x017F;erer Haupt&#x017F;tadt dahin gewiechen<lb/>
bi&#x017F;t/ wo wir dich ehege&#x017F;tern ge&#x017F;ucht/ vndt von dannen wir der trifft<lb/>
nach hieherwerts gegangen &#x017F;indt. Welche notwendigkeit aber le-<lb/>
get dir auff/ die zeit dermaßen ab&#x017F;onderlich zue ver&#x017F;chließen/ vndt<lb/>
in &#x017F;olcher ein&#x017F;amkeit herumb zue wandern? Du weiße&#x017F;t wol/ gab<lb/>
ich zur antwort/ daß ein men&#x017F;ch der gedancken hatt/ niemals we-<lb/>
niger allein i&#x017F;t/ als wann er allein i&#x017F;t. Vnd was &#x017F;indt es fu&#x0364;r gedan-<lb/>
cken? &#x017F;prach Venator: &#x017F;olten &#x017F;ie wol an jener tannen &#x017F;tehen? (dann<lb/>
&#x017F;ie hatten mir von ferren zuege&#x017F;ehen.) Wie gern ich &#x017F;ie auff was<lb/>
anders leiten wollen/ traten &#x017F;ie dennoch hinan/ vndt la&#x017F;en. Zwey<lb/>
wiederwertige dinge/ &#x017F;agte eben er Venator; lieben/ vndt rei&#x017F;en.<lb/>
Ich habe freylich geho&#x0364;ret/ daß du deinem Vaterlande auff etzliche<lb/>
monat guete nacht geben/ vndt in dem ko&#x0364;nigreiche darauß ich new-<lb/>
lich abgerei&#x017F;et bin/ die ziehr der &#x017F;ta&#x0364;dte/ die &#x017F;chule der leut&#x017F;eligkeit/<lb/>
die muter der gueten &#x017F;itten auff der in&#x017F;el der Seyne begru&#x0364;ßen wilt.<lb/>
Es wirdt dich aber der &#x017F;trenge dien&#x017F;t/ in dem du dich befinde&#x017F;t/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B ij</fw><fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0011] auch von allen geſchaͤfften entwiechen bin? Ja/ wir ſindt es/ hub Venator an/ vndt ich fůr meine perſon/ habe endtlich zue wercke gerichtet/ was ich dir laͤngſt gedrewet; auch vnſerem Buchner/ wie- wol er kuͤmmerlich einen gefunden/ dem er ſeine herde indeßen ver- trawen koͤnnen/ dennoch anlaß gegeben/ dich vndt deinen Nuͤßler/ der ſich dir zue gefallen auch mitt vns hieherwerts erhaben hatt heim zue ſuchen. Hieruͤber empfingen wir einander ſaͤmptlich. Vndt du Bru- der/ fieng ich wieder Buchnern an/ biſt mir ein angenemer gaſt in dieſen orten. Ich zweiffele nicht/ ſagte er; aber du mir ein fluͤchti- ger wirth. Jetzt habe ich erfahren/ daß der jenige niergendt ſey/ der allenthalben iſt. Es hatt ſeinen ort/ ſagte Nuͤßler/ daß du dem/ der es ſo gnaͤdig mitt dir meinet/ folge zue leiſten/ von den gruͤnen wie- ſen vndt fruchtbaren feldern vnſerer Hauptſtadt dahin gewiechen biſt/ wo wir dich ehegeſtern geſucht/ vndt von dannen wir der trifft nach hieherwerts gegangen ſindt. Welche notwendigkeit aber le- get dir auff/ die zeit dermaßen abſonderlich zue verſchließen/ vndt in ſolcher einſamkeit herumb zue wandern? Du weißeſt wol/ gab ich zur antwort/ daß ein menſch der gedancken hatt/ niemals we- niger allein iſt/ als wann er allein iſt. Vnd was ſindt es fuͤr gedan- cken? ſprach Venator: ſolten ſie wol an jener tannen ſtehen? (dann ſie hatten mir von ferren zuegeſehen.) Wie gern ich ſie auff was anders leiten wollen/ traten ſie dennoch hinan/ vndt laſen. Zwey wiederwertige dinge/ ſagte eben er Venator; lieben/ vndt reiſen. Ich habe freylich gehoͤret/ daß du deinem Vaterlande auff etzliche monat guete nacht geben/ vndt in dem koͤnigreiche darauß ich new- lich abgereiſet bin/ die ziehr der ſtaͤdte/ die ſchule der leutſeligkeit/ die muter der gueten ſitten auff der inſel der Seyne begruͤßen wilt. Es wirdt dich aber der ſtrenge dienſt/ in dem du dich befindeſt/ nicht B ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_schaefferey_1630
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_schaefferey_1630/11
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Schäfferey Von der Nimfen Hercinie. Breslau, 1630, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_schaefferey_1630/11>, abgerufen am 20.04.2024.