Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Lieb ich gar williglich/ wie daß ich Schmertzen trage?
Muß ich es thun/ was hilffts/ daß ich solch trawren führ?
Thue ichs nicht gern/ wer ists/ der es befihlet mir?
Thue ich es gern/ warumb/ daß ich mich dann beklage?
Ich wancke/ wie das Gras/ so von den kühlen Winden
Vmb Vesperzeit bald hin geneiget wirdt/ bald her.
Ich walle wie ein Schiff/ daß in dem wilden Meer
Von Wellen vmbgejagt nicht kan zu rande finden.
Ich weiß nicht was ich will/ ich will nicht was ich weiß/
Im Sommer ist mir kalt/ im Winter ist mir heiß.
Epigramma an die Sternen.
IHr Liechter/ die man sieht am hohen Himmel schweben/
Rufft auff von jhrem Schlaf/ erwecket mir mein Leben/
Wolt jhr dann nicht? Gewiß jhr merckt/ wann sie erwacht/
Daß jhrer Augen Liecht euch gantz zuschanden macht.
Elegie.
Von abwesen seiner Liebsten.
WErdt ich die Zeit wol sehn/ daß doch der Tag anbreche/
Darinnen ich mein Lieb noch endtlich schawen soll?
Ihr Stunden laufft doch fort/ fliegt weg/ als Wasserbäche/
Weil jhr so langsam seyt/ bin ich gantz trawren voll/
Wach auff o Morgenröth/ spann an des Phoebus Pferde/
Vnd sprich/ er solle fort/ es sey schon zimlich spat/
Daß er betrogen werd/ vnd nahe sich der Erde/
Ach Thetis laß jhn gehn den langen Sommergradt.
Du Monde/ warumb denn thustu dich so verweilen?
Laß doch den Morpheaus nicht mehr Schlafkrautsäen auß:
Sieh' ob du wohl vermagst die Sonne zuereilen/
Vnd einzukommen noch in jhr vergültes Hauß.
Ich muß noch manche Stundt in Sorg vnd Kummer schweben/
Ich muß in Trawrigkeit verbringen lange Zeit/
Eh daß der Tag anbricht/ darinnen mich mein Leben
Anscheine mit dem Liecht der hohen Freundligkeit.
Ach warumb hab ich doch in mein Gemüth empfangen
Ihr vnerhörte Zier/ vnd Tugendt gantz vnd gar?
Mein
E 2
Lieb ich gar williglich/ wie daß ich Schmertzen trage?
Muß ich es thun/ was hilffts/ daß ich ſolch trawren fuͤhr?
Thue ichs nicht gern/ wer iſts/ der es befihlet mir?
Thue ich es gern/ warumb/ daß ich mich dann beklage?
Ich wancke/ wie das Gras/ ſo von den kuͤhlen Winden
Vmb Veſperzeit bald hin geneiget wirdt/ bald her.
Ich walle wie ein Schiff/ daß in dem wilden Meer
Von Wellen vmbgejagt nicht kan zu rande finden.
Ich weiß nicht was ich will/ ich will nicht was ich weiß/
Im Sommer iſt mir kalt/ im Winter iſt mir heiß.
Epigramma an die Sternen.
IHr Liechter/ die man ſieht am hohen Himmel ſchweben/
Rufft auff von jhrem Schlaf/ erwecket mir mein Leben/
Wolt jhr dann nicht? Gewiß jhr merckt/ wann ſie erwacht/
Daß jhrer Augen Liecht euch gantz zuſchanden macht.
Elegie.
Von abweſen ſeiner Liebſten.
WErdt ich die Zeit wol ſehn/ daß doch der Tag anbreche/
Darinnen ich mein Lieb noch endtlich ſchawen ſoll?
Ihr Stunden laufft doch fort/ fliegt weg/ als Waſſerbaͤche/
Weil jhr ſo langſam ſeyt/ bin ich gantz trawren voll/
Wach auff ô Morgenroͤth/ ſpann an des Phœbus Pferde/
Vnd ſprich/ er ſolle fort/ es ſey ſchon zimlich ſpat/
Daß er betrogen werd/ vnd nahe ſich der Erde/
Ach Thetis laß jhn gehn den langen Sommergradt.
Du Monde/ warumb denn thuſtu dich ſo verweilen?
Laß doch den Morpheûs nicht mehr Schlafkrautſaͤen auß:
Sieh’ ob du wohl vermagſt die Sonne zuereilen/
Vnd einzukommen noch in jhr verguͤltes Hauß.
Ich muß noch manche Stundt in Sorg vnd Kummer ſchweben/
Ich muß in Trawrigkeit verbringen lange Zeit/
Eh daß der Tag anbricht/ darinnen mich mein Leben
Anſcheine mit dem Liecht der hohen Freundligkeit.
Ach warumb hab ich doch in mein Gemuͤth empfangen
Ihr vnerhoͤrte Zier/ vnd Tugendt gantz vnd gar?
Mein
E 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0047" n="27"/>
            <l>Lieb ich gar williglich/ wie daß ich Schmertzen trage?</l><lb/>
            <l>Muß ich es thun/ was hilffts/ daß ich &#x017F;olch trawren fu&#x0364;hr?</l><lb/>
            <l>Thue ichs nicht gern/ wer i&#x017F;ts/ der es befihlet mir?</l><lb/>
            <l>Thue ich es gern/ warumb/ daß ich mich dann beklage?</l><lb/>
            <l>Ich wancke/ wie das Gras/ &#x017F;o von den ku&#x0364;hlen Winden</l><lb/>
            <l>Vmb Ve&#x017F;perzeit bald hin geneiget wirdt/ bald her.</l><lb/>
            <l>Ich walle wie ein Schiff/ daß in dem wilden Meer</l><lb/>
            <l>Von Wellen vmbgejagt nicht kan zu rande finden.</l><lb/>
            <l>Ich weiß nicht was ich will/ ich will nicht was ich weiß/</l><lb/>
            <l>Im Sommer i&#x017F;t mir kalt/ im Winter i&#x017F;t mir heiß.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Epigramma an die Sternen.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">I</hi>Hr Liechter/ die man &#x017F;ieht am hohen Himmel &#x017F;chweben/</l><lb/>
            <l>Rufft auff von jhrem Schlaf/ erwecket mir mein Leben/</l><lb/>
            <l>Wolt jhr dann nicht? Gewiß jhr merckt/ wann &#x017F;ie erwacht/</l><lb/>
            <l>Daß jhrer Augen Liecht euch gantz zu&#x017F;chanden macht.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Elegie.</hi> </hi><lb/> <hi rendition="#b">Von abwe&#x017F;en &#x017F;einer Lieb&#x017F;ten.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>Erdt ich die Zeit wol &#x017F;ehn/ daß doch der Tag anbreche/</l><lb/>
            <l>Darinnen ich mein Lieb noch endtlich &#x017F;chawen &#x017F;oll?</l><lb/>
            <l>Ihr Stunden laufft doch fort/ fliegt weg/ als Wa&#x017F;&#x017F;erba&#x0364;che/</l><lb/>
            <l>Weil jhr &#x017F;o lang&#x017F;am &#x017F;eyt/ bin ich gantz trawren voll/</l><lb/>
            <l>Wach auff <hi rendition="#aq">ô</hi> Morgenro&#x0364;th/ &#x017F;pann an des Ph<hi rendition="#aq">&#x0153;</hi>bus Pferde/</l><lb/>
            <l>Vnd &#x017F;prich/ er &#x017F;olle fort/ es &#x017F;ey &#x017F;chon zimlich &#x017F;pat/</l><lb/>
            <l>Daß er betrogen werd/ vnd nahe &#x017F;ich der Erde/</l><lb/>
            <l>Ach Thetis laß jhn gehn den langen Sommergradt.</l><lb/>
            <l>Du Monde/ warumb denn thu&#x017F;tu dich &#x017F;o verweilen?</l><lb/>
            <l>Laß doch den <hi rendition="#aq">Morpheûs</hi> nicht mehr Schlafkraut&#x017F;a&#x0364;en auß:</l><lb/>
            <l>Sieh&#x2019; ob du wohl vermag&#x017F;t die Sonne zuereilen/</l><lb/>
            <l>Vnd einzukommen noch in jhr vergu&#x0364;ltes Hauß.</l><lb/>
            <l>Ich muß noch manche Stundt in Sorg vnd Kummer &#x017F;chweben/</l><lb/>
            <l>Ich muß in Trawrigkeit verbringen lange Zeit/</l><lb/>
            <l>Eh daß der Tag anbricht/ darinnen mich mein Leben</l><lb/>
            <l>An&#x017F;cheine mit dem Liecht der hohen Freundligkeit.</l><lb/>
            <l>Ach warumb hab ich doch in mein Gemu&#x0364;th empfangen</l><lb/>
            <l>Ihr vnerho&#x0364;rte Zier/ vnd Tugendt gantz vnd gar?</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">E 2</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Mein</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0047] Lieb ich gar williglich/ wie daß ich Schmertzen trage? Muß ich es thun/ was hilffts/ daß ich ſolch trawren fuͤhr? Thue ichs nicht gern/ wer iſts/ der es befihlet mir? Thue ich es gern/ warumb/ daß ich mich dann beklage? Ich wancke/ wie das Gras/ ſo von den kuͤhlen Winden Vmb Veſperzeit bald hin geneiget wirdt/ bald her. Ich walle wie ein Schiff/ daß in dem wilden Meer Von Wellen vmbgejagt nicht kan zu rande finden. Ich weiß nicht was ich will/ ich will nicht was ich weiß/ Im Sommer iſt mir kalt/ im Winter iſt mir heiß. Epigramma an die Sternen. IHr Liechter/ die man ſieht am hohen Himmel ſchweben/ Rufft auff von jhrem Schlaf/ erwecket mir mein Leben/ Wolt jhr dann nicht? Gewiß jhr merckt/ wann ſie erwacht/ Daß jhrer Augen Liecht euch gantz zuſchanden macht. Elegie. Von abweſen ſeiner Liebſten. WErdt ich die Zeit wol ſehn/ daß doch der Tag anbreche/ Darinnen ich mein Lieb noch endtlich ſchawen ſoll? Ihr Stunden laufft doch fort/ fliegt weg/ als Waſſerbaͤche/ Weil jhr ſo langſam ſeyt/ bin ich gantz trawren voll/ Wach auff ô Morgenroͤth/ ſpann an des Phœbus Pferde/ Vnd ſprich/ er ſolle fort/ es ſey ſchon zimlich ſpat/ Daß er betrogen werd/ vnd nahe ſich der Erde/ Ach Thetis laß jhn gehn den langen Sommergradt. Du Monde/ warumb denn thuſtu dich ſo verweilen? Laß doch den Morpheûs nicht mehr Schlafkrautſaͤen auß: Sieh’ ob du wohl vermagſt die Sonne zuereilen/ Vnd einzukommen noch in jhr verguͤltes Hauß. Ich muß noch manche Stundt in Sorg vnd Kummer ſchweben/ Ich muß in Trawrigkeit verbringen lange Zeit/ Eh daß der Tag anbricht/ darinnen mich mein Leben Anſcheine mit dem Liecht der hohen Freundligkeit. Ach warumb hab ich doch in mein Gemuͤth empfangen Ihr vnerhoͤrte Zier/ vnd Tugendt gantz vnd gar? Mein E 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/47
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/47>, abgerufen am 29.03.2024.