Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Ach möcht ich einen Blick von jhr empfahn allein/
Ich wolte williglich ohn' andre Sonne sein.
Wann ich die Bäum anseh mit außgestreckten Zweigen/
Vnd wie die äste sich so schön zusammen beugen/
Vnd gleichsam wie vmbfahn; bald kommen mir in Sinn
Die außgestreckten Arm der liebesten Freundin;
In welchen offt mein Hertz von Sorg vnd Trost bestritten
Jetzt sich gefrewet hat/ jetzt Todesangst erlitten/
Wann sie durch jhr Gesicht geraubet meinen Geist/
Vnd durch den Athem auch jhn wider heimgeweist.
Hör ich den külen Wind in dem Gepüsche brausen/
Mit lüfftigem Gereusch/ vnd durch die Blätter sausen/
Bedenck ich/ wie sie offt mit höchster Zierligkeit
Der Bulerischen Red hat mein Gemüth erfrewt.
Seh' ich mit jhrem Glantz herfür die Blümlein schiessen/
So balde kan ich nicht auch deß Geruchs geniessen/
Daß mir der Athem nicht einkomm von jhrem Mundt/
Der mich zugleiche todt kan machen vnd gesundt.
Seh' ich wie sie so schön an Farben sind gezieret/
Wie die Natur sie so außbündig wol formiret/
Erjnnert sich zugleich mein Hertz auch auff der statt
Der Röte/ so mein Lieb in jhren Wangen hat.
Seh' ich die hohen Berg vnd Hügel in der Wüsten/
So ist der edele Parnassus jhrer Brüsten.
Seh' ich dann in das Thal/ vnd blancke weite Feld/
Das Thal der zarten Schoß wirdt mir wie fürgestellt.
Wann ich die Nachtigall mit hellem schall hör fliegen
Hin in die hohe Lufft/ so laß ich mich betriegen/
Vnd meyne/ daß im Wald mein Lieb verborgen sey/
Vnd stimme frölich an die schöne Melodey.
So lieb ich festiglich vnd bin bereit zusterben/
Vnd schmeltze wie der Schnee/ dens Fewer thut verderben/
Drumb werden mich gewiß die Nymfen also bald
Begraben nach dem Todt in diesem grünen Wald/
Die zarten Najades sein schon hinweg/ vnd holen
Zu frischen Kräntzelein viel Rosen vnd Violen/
Sie nehmen vberal die schönsten Blumen ab/
Zu ehren meiner Leich/ zu ehren meinem Grab:
Darauff
Ach moͤcht ich einen Blick von jhr empfahn allein/
Ich wolte williglich ohn’ andre Sonne ſein.
Wann ich die Baͤum anſeh mit außgeſtreckten Zweigen/
Vnd wie die aͤſte ſich ſo ſchoͤn zuſammen beugen/
Vnd gleichſam wie vmbfahn; bald kommen mir in Sinn
Die außgeſtreckten Arm der liebeſten Freundin;
In welchen offt mein Hertz von Sorg vnd Troſt beſtritten
Jetzt ſich gefrewet hat/ jetzt Todesangſt erlitten/
Wann ſie durch jhr Geſicht geraubet meinen Geiſt/
Vnd durch den Athem auch jhn wider heimgeweiſt.
Hoͤr ich den kuͤlen Wind in dem Gepuͤſche brauſen/
Mit luͤfftigem Gereuſch/ vnd durch die Blaͤtter ſauſen/
Bedenck ich/ wie ſie offt mit hoͤchſter Zierligkeit
Der Buleriſchen Red hat mein Gemuͤth erfrewt.
Seh’ ich mit jhrem Glantz herfuͤr die Bluͤmlein ſchieſſen/
So balde kan ich nicht auch deß Geruchs genieſſen/
Daß mir der Athem nicht einkomm von jhrem Mundt/
Der mich zugleiche todt kan machen vnd geſundt.
Seh’ ich wie ſie ſo ſchoͤn an Farben ſind gezieret/
Wie die Natur ſie ſo außbuͤndig wol formiret/
Erjnnert ſich zugleich mein Hertz auch auff der ſtatt
Der Roͤte/ ſo mein Lieb in jhren Wangen hat.
Seh’ ich die hohen Berg vnd Huͤgel in der Wuͤſten/
So iſt der edele Parnaſſus jhrer Bruͤſten.
Seh’ ich dann in das Thal/ vnd blancke weite Feld/
Das Thal der zarten Schoß wirdt mir wie fuͤrgeſtellt.
Wann ich die Nachtigall mit hellem ſchall hoͤr fliegen
Hin in die hohe Lufft/ ſo laß ich mich betriegen/
Vnd meyne/ daß im Wald mein Lieb verborgen ſey/
Vnd ſtimme froͤlich an die ſchoͤne Melodey.
So lieb ich feſtiglich vnd bin bereit zuſterben/
Vnd ſchmeltze wie der Schnee/ dens Fewer thut verderben/
Drumb werden mich gewiß die Nymfen alſo bald
Begraben nach dem Todt in dieſem gruͤnen Wald/
Die zarten Najades ſein ſchon hinweg/ vnd holen
Zu friſchen Kraͤntzelein viel Roſen vnd Violen/
Sie nehmen vberal die ſchoͤnſten Blumen ab/
Zu ehren meiner Leich/ zu ehren meinem Grab:
Darauff
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0043" n="23"/>
            <l>Ach mo&#x0364;cht ich einen Blick von jhr empfahn allein/</l><lb/>
            <l>Ich wolte williglich ohn&#x2019; andre Sonne &#x017F;ein.</l><lb/>
            <l>Wann ich die Ba&#x0364;um an&#x017F;eh mit außge&#x017F;treckten Zweigen/</l><lb/>
            <l>Vnd wie die a&#x0364;&#x017F;te &#x017F;ich &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n zu&#x017F;ammen beugen/</l><lb/>
            <l>Vnd gleich&#x017F;am wie vmbfahn; bald kommen mir in Sinn</l><lb/>
            <l>Die außge&#x017F;treckten Arm der liebe&#x017F;ten Freundin;</l><lb/>
            <l>In welchen offt mein Hertz von Sorg vnd Tro&#x017F;t be&#x017F;tritten</l><lb/>
            <l>Jetzt &#x017F;ich gefrewet hat/ jetzt Todesang&#x017F;t erlitten/</l><lb/>
            <l>Wann &#x017F;ie durch jhr Ge&#x017F;icht geraubet meinen Gei&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Vnd durch den Athem auch jhn wider heimgewei&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Ho&#x0364;r ich den ku&#x0364;len Wind in dem Gepu&#x0364;&#x017F;che brau&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Mit lu&#x0364;fftigem Gereu&#x017F;ch/ vnd durch die Bla&#x0364;tter &#x017F;au&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Bedenck ich/ wie &#x017F;ie offt mit ho&#x0364;ch&#x017F;ter Zierligkeit</l><lb/>
            <l>Der Buleri&#x017F;chen Red hat mein Gemu&#x0364;th erfrewt.</l><lb/>
            <l>Seh&#x2019; ich mit jhrem Glantz herfu&#x0364;r die Blu&#x0364;mlein &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>So balde kan ich nicht auch deß Geruchs genie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Daß mir der Athem nicht einkomm von jhrem Mundt/</l><lb/>
            <l>Der mich zugleiche todt kan machen vnd ge&#x017F;undt.</l><lb/>
            <l>Seh&#x2019; ich wie &#x017F;ie &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n an Farben &#x017F;ind gezieret/</l><lb/>
            <l>Wie die Natur &#x017F;ie &#x017F;o außbu&#x0364;ndig wol formiret/</l><lb/>
            <l>Erjnnert &#x017F;ich zugleich mein Hertz auch auff der &#x017F;tatt</l><lb/>
            <l>Der Ro&#x0364;te/ &#x017F;o mein Lieb in jhren Wangen hat.</l><lb/>
            <l>Seh&#x2019; ich die hohen Berg vnd Hu&#x0364;gel in der Wu&#x0364;&#x017F;ten/</l><lb/>
            <l>So i&#x017F;t der edele Parna&#x017F;&#x017F;us jhrer Bru&#x0364;&#x017F;ten.</l><lb/>
            <l>Seh&#x2019; ich dann in das Thal/ vnd blancke weite Feld/</l><lb/>
            <l>Das Thal der zarten Schoß wirdt mir wie fu&#x0364;rge&#x017F;tellt.</l><lb/>
            <l>Wann ich die Nachtigall mit hellem &#x017F;chall ho&#x0364;r fliegen</l><lb/>
            <l>Hin in die hohe Lufft/ &#x017F;o laß ich mich betriegen/</l><lb/>
            <l>Vnd meyne/ daß im Wald mein Lieb verborgen &#x017F;ey/</l><lb/>
            <l>Vnd &#x017F;timme fro&#x0364;lich an die &#x017F;cho&#x0364;ne Melodey.</l><lb/>
            <l>So lieb ich fe&#x017F;tiglich vnd bin bereit zu&#x017F;terben/</l><lb/>
            <l>Vnd &#x017F;chmeltze wie der Schnee/ dens Fewer thut verderben/</l><lb/>
            <l>Drumb werden mich gewiß die Nymfen al&#x017F;o bald</l><lb/>
            <l>Begraben nach dem Todt in die&#x017F;em gru&#x0364;nen Wald/</l><lb/>
            <l>Die zarten Najades &#x017F;ein &#x017F;chon hinweg/ vnd holen</l><lb/>
            <l>Zu fri&#x017F;chen Kra&#x0364;ntzelein viel Ro&#x017F;en vnd Violen/</l><lb/>
            <l>Sie nehmen vberal die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Blumen ab/</l><lb/>
            <l>Zu ehren meiner Leich/ zu ehren meinem Grab:</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Darauff</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0043] Ach moͤcht ich einen Blick von jhr empfahn allein/ Ich wolte williglich ohn’ andre Sonne ſein. Wann ich die Baͤum anſeh mit außgeſtreckten Zweigen/ Vnd wie die aͤſte ſich ſo ſchoͤn zuſammen beugen/ Vnd gleichſam wie vmbfahn; bald kommen mir in Sinn Die außgeſtreckten Arm der liebeſten Freundin; In welchen offt mein Hertz von Sorg vnd Troſt beſtritten Jetzt ſich gefrewet hat/ jetzt Todesangſt erlitten/ Wann ſie durch jhr Geſicht geraubet meinen Geiſt/ Vnd durch den Athem auch jhn wider heimgeweiſt. Hoͤr ich den kuͤlen Wind in dem Gepuͤſche brauſen/ Mit luͤfftigem Gereuſch/ vnd durch die Blaͤtter ſauſen/ Bedenck ich/ wie ſie offt mit hoͤchſter Zierligkeit Der Buleriſchen Red hat mein Gemuͤth erfrewt. Seh’ ich mit jhrem Glantz herfuͤr die Bluͤmlein ſchieſſen/ So balde kan ich nicht auch deß Geruchs genieſſen/ Daß mir der Athem nicht einkomm von jhrem Mundt/ Der mich zugleiche todt kan machen vnd geſundt. Seh’ ich wie ſie ſo ſchoͤn an Farben ſind gezieret/ Wie die Natur ſie ſo außbuͤndig wol formiret/ Erjnnert ſich zugleich mein Hertz auch auff der ſtatt Der Roͤte/ ſo mein Lieb in jhren Wangen hat. Seh’ ich die hohen Berg vnd Huͤgel in der Wuͤſten/ So iſt der edele Parnaſſus jhrer Bruͤſten. Seh’ ich dann in das Thal/ vnd blancke weite Feld/ Das Thal der zarten Schoß wirdt mir wie fuͤrgeſtellt. Wann ich die Nachtigall mit hellem ſchall hoͤr fliegen Hin in die hohe Lufft/ ſo laß ich mich betriegen/ Vnd meyne/ daß im Wald mein Lieb verborgen ſey/ Vnd ſtimme froͤlich an die ſchoͤne Melodey. So lieb ich feſtiglich vnd bin bereit zuſterben/ Vnd ſchmeltze wie der Schnee/ dens Fewer thut verderben/ Drumb werden mich gewiß die Nymfen alſo bald Begraben nach dem Todt in dieſem gruͤnen Wald/ Die zarten Najades ſein ſchon hinweg/ vnd holen Zu friſchen Kraͤntzelein viel Roſen vnd Violen/ Sie nehmen vberal die ſchoͤnſten Blumen ab/ Zu ehren meiner Leich/ zu ehren meinem Grab: Darauff

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/43
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/43>, abgerufen am 18.04.2024.