Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Ich seufftz/ O Echo/ noch vmb deiner Liebe willen/
Drumb hilffstu mir jetzt auch mein Klagelied erfüllen/
Daß ich mein helle Stimm erheben kan so sehr/
Biß daß der Himmel auch mein Klagen selber hör.
Dann mitten in dem Saal/ da alle Götter leben/
Da steht der Venus Krug/ von Jupiter gegeben/
Darein jhr kleines Volck das Thränen Wasser geust/
So auß der weiten Bach der Buhler Augen fleust.
Von deinet wegen werd ich dieses auch gewinnen/
Du strenge Meisterin/ du Zuchthauß meiner Sinnen/
Das ist der reiche Trost/ so mich zu frieden stellt/
Von Mannes Augen kein vergeben Tropffen fellt.
Vnd der so vnser Hertz hat gantz in seinen Händen/
Cupido der es kan/ wohin er nur will/ wenden/
Ist nicht der art/ daß er die/ welche mit Gedult
Ihm Leben vnderthan/ so grausam quelen solt.
Es ist doch meine schuldt/ mir muß ich es zumessen/
Was ich einmahl gelehrnt/ kan ich nun nichtvergessen/
Ach daß ich mir doch je zu Sinn gezogen hab/
Ich würde diesem Band so leichtlich kommen ab.
Das krieg ich nun zu Lohn/ ich muß gar stattlich büssen/
Daß ich mir fürgesetzt/ behend mich außzuschliessen/
Vn wolte die von mir abweisen gantz vnd gar/
Die doch schon hart vnd fest in mir verschlossen war.
Es ist ja gantz vmbsonst/ wohin ich mich thu wenden/
Seh ich der Liebsten zier an allen ort vnd enden/
Wann kaum der helle Tag zu Morgens tritt heran/
Wann kaum Aurora kompt von jhrem alten Mann/
So schnell kan mein Gesicht die Stralen nicht erreichen/
Daß ich den klaren schein alsbald nicht solt vergleichen/
Mit meiner Freundin Haar/ so an der Stirn anhebt/
Vnd vmb den schönen Halß vnd zarte Wangen schwebt/
Kompt dann die Sonn herfür/ wenns auffgehört zu tagen/
Vnd leuchtet durch die Lufft mit jhrem Fewerwagen/
Das Liecht/ so jedermann erquicket vnd erfrewt/
Vervrsacht mich zu schmertz/ vervrsacht mich zu leydt.
Was soll mir doch die Sonn/ ohn meines Hertzens Sonne?
Was soll mir doch das Liecht/ ohn meines Lebens Wonne?
Ach
Ich ſeufftz/ O Echo/ noch vmb deiner Liebe willen/
Drumb hilffſtu mir jetzt auch mein Klagelied erfuͤllen/
Daß ich mein helle Stimm erheben kan ſo ſehr/
Biß daß der Himmel auch mein Klagen ſelber hoͤr.
Dann mitten in dem Saal/ da alle Goͤtter leben/
Da ſteht der Venus Krug/ von Jupiter gegeben/
Darein jhr kleines Volck das Thraͤnen Waſſer geuſt/
So auß der weiten Bach der Buhler Augen fleuſt.
Von deinet wegen werd ich dieſes auch gewinnen/
Du ſtrenge Meiſterin/ du Zuchthauß meiner Sinnen/
Das iſt der reiche Troſt/ ſo mich zu frieden ſtellt/
Von Mannes Augen kein vergeben Tropffen fellt.
Vnd der ſo vnſer Hertz hat gantz in ſeinen Haͤnden/
Cupido der es kan/ wohin er nur will/ wenden/
Iſt nicht der art/ daß er die/ welche mit Gedult
Ihm Leben vnderthan/ ſo grauſam quelen ſolt.
Es iſt doch meine ſchuldt/ mir muß ich es zumeſſen/
Was ich einmahl gelehrnt/ kan ich nun nichtvergeſſen/
Ach daß ich mir doch je zu Sinn gezogen hab/
Ich wuͤrde dieſem Band ſo leichtlich kommen ab.
Das krieg ich nun zu Lohn/ ich muß gar ſtattlich buͤſſen/
Daß ich mir fuͤrgeſetzt/ behend mich außzuſchlieſſen/
Vn wolte die von mir abweiſen gantz vnd gar/
Die doch ſchon hart vnd feſt in mir verſchloſſen war.
Es iſt ja gantz vmbſonſt/ wohin ich mich thu wenden/
Seh ich der Liebſten zier an allen ort vnd enden/
Wann kaum der helle Tag zu Morgens tritt heran/
Wann kaum Aurora kompt von jhrem alten Mann/
So ſchnell kan mein Geſicht die Stralen nicht erreichen/
Daß ich den klaren ſchein alsbald nicht ſolt vergleichen/
Mit meiner Freundin Haar/ ſo an der Stirn anhebt/
Vnd vmb den ſchoͤnen Halß vnd zarte Wangen ſchwebt/
Kompt dann die Sonn herfuͤr/ wenns auffgehoͤrt zu tagen/
Vnd leuchtet durch die Lufft mit jhrem Fewerwagen/
Das Liecht/ ſo jedermann erquicket vnd erfrewt/
Vervrſacht mich zu ſchmertz/ vervrſacht mich zu leydt.
Was ſoll mir doch die Sonn/ ohn meines Hertzens Sonne?
Was ſoll mir doch das Liecht/ ohn meines Lebens Wonne?
Ach
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0042" n="22"/>
            <l>Ich &#x017F;eufftz/ O Echo/ noch vmb deiner Liebe willen/</l><lb/>
            <l>Drumb hilff&#x017F;tu mir jetzt auch mein Klagelied erfu&#x0364;llen/</l><lb/>
            <l>Daß ich mein helle Stimm erheben kan &#x017F;o &#x017F;ehr/</l><lb/>
            <l>Biß daß der Himmel auch mein Klagen &#x017F;elber ho&#x0364;r.</l><lb/>
            <l>Dann mitten in dem Saal/ da alle Go&#x0364;tter leben/</l><lb/>
            <l>Da &#x017F;teht der Venus Krug/ von Jupiter gegeben/</l><lb/>
            <l>Darein jhr kleines Volck das Thra&#x0364;nen Wa&#x017F;&#x017F;er geu&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>So auß der weiten Bach der Buhler Augen fleu&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Von deinet wegen werd ich die&#x017F;es auch gewinnen/</l><lb/>
            <l>Du &#x017F;trenge Mei&#x017F;terin/ du Zuchthauß meiner Sinnen/</l><lb/>
            <l>Das i&#x017F;t der reiche Tro&#x017F;t/ &#x017F;o mich zu frieden &#x017F;tellt/</l><lb/>
            <l>Von Mannes Augen kein vergeben Tropffen fellt.</l><lb/>
            <l>Vnd der &#x017F;o vn&#x017F;er Hertz hat gantz in &#x017F;einen Ha&#x0364;nden/</l><lb/>
            <l>Cupido der es kan/ wohin er nur will/ wenden/</l><lb/>
            <l>I&#x017F;t nicht der art/ daß er die/ welche mit Gedult</l><lb/>
            <l>Ihm Leben vnderthan/ &#x017F;o grau&#x017F;am quelen &#x017F;olt.</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t doch meine &#x017F;chuldt/ mir muß ich es zume&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Was ich einmahl gelehrnt/ kan ich nun nichtverge&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Ach daß ich mir doch je zu Sinn gezogen hab/</l><lb/>
            <l>Ich wu&#x0364;rde die&#x017F;em Band &#x017F;o leichtlich kommen ab.</l><lb/>
            <l>Das krieg ich nun zu Lohn/ ich muß gar &#x017F;tattlich bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Daß ich mir fu&#x0364;rge&#x017F;etzt/ behend mich außzu&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Vn wolte die von mir abwei&#x017F;en gantz vnd gar/</l><lb/>
            <l>Die doch &#x017F;chon hart vnd fe&#x017F;t in mir ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war.</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t ja gantz vmb&#x017F;on&#x017F;t/ wohin ich mich thu wenden/</l><lb/>
            <l>Seh ich der Lieb&#x017F;ten zier an allen ort vnd enden/</l><lb/>
            <l>Wann kaum der helle Tag zu Morgens tritt heran/</l><lb/>
            <l>Wann kaum <hi rendition="#aq">Aurora</hi> kompt von jhrem alten Mann/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;chnell kan mein Ge&#x017F;icht die Stralen nicht erreichen/</l><lb/>
            <l>Daß ich den klaren &#x017F;chein alsbald nicht &#x017F;olt vergleichen/</l><lb/>
            <l>Mit meiner Freundin Haar/ &#x017F;o an der Stirn anhebt/</l><lb/>
            <l>Vnd vmb den &#x017F;cho&#x0364;nen Halß vnd zarte Wangen &#x017F;chwebt/</l><lb/>
            <l>Kompt dann die Sonn herfu&#x0364;r/ wenns auffgeho&#x0364;rt zu tagen/</l><lb/>
            <l>Vnd leuchtet durch die Lufft mit jhrem Fewerwagen/</l><lb/>
            <l>Das Liecht/ &#x017F;o jedermann erquicket vnd erfrewt/</l><lb/>
            <l>Vervr&#x017F;acht mich zu &#x017F;chmertz/ vervr&#x017F;acht mich zu leydt.</l><lb/>
            <l>Was &#x017F;oll mir doch die Sonn/ ohn meines Hertzens Sonne?</l><lb/>
            <l>Was &#x017F;oll mir doch das Liecht/ ohn meines Lebens Wonne?</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Ach</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0042] Ich ſeufftz/ O Echo/ noch vmb deiner Liebe willen/ Drumb hilffſtu mir jetzt auch mein Klagelied erfuͤllen/ Daß ich mein helle Stimm erheben kan ſo ſehr/ Biß daß der Himmel auch mein Klagen ſelber hoͤr. Dann mitten in dem Saal/ da alle Goͤtter leben/ Da ſteht der Venus Krug/ von Jupiter gegeben/ Darein jhr kleines Volck das Thraͤnen Waſſer geuſt/ So auß der weiten Bach der Buhler Augen fleuſt. Von deinet wegen werd ich dieſes auch gewinnen/ Du ſtrenge Meiſterin/ du Zuchthauß meiner Sinnen/ Das iſt der reiche Troſt/ ſo mich zu frieden ſtellt/ Von Mannes Augen kein vergeben Tropffen fellt. Vnd der ſo vnſer Hertz hat gantz in ſeinen Haͤnden/ Cupido der es kan/ wohin er nur will/ wenden/ Iſt nicht der art/ daß er die/ welche mit Gedult Ihm Leben vnderthan/ ſo grauſam quelen ſolt. Es iſt doch meine ſchuldt/ mir muß ich es zumeſſen/ Was ich einmahl gelehrnt/ kan ich nun nichtvergeſſen/ Ach daß ich mir doch je zu Sinn gezogen hab/ Ich wuͤrde dieſem Band ſo leichtlich kommen ab. Das krieg ich nun zu Lohn/ ich muß gar ſtattlich buͤſſen/ Daß ich mir fuͤrgeſetzt/ behend mich außzuſchlieſſen/ Vn wolte die von mir abweiſen gantz vnd gar/ Die doch ſchon hart vnd feſt in mir verſchloſſen war. Es iſt ja gantz vmbſonſt/ wohin ich mich thu wenden/ Seh ich der Liebſten zier an allen ort vnd enden/ Wann kaum der helle Tag zu Morgens tritt heran/ Wann kaum Aurora kompt von jhrem alten Mann/ So ſchnell kan mein Geſicht die Stralen nicht erreichen/ Daß ich den klaren ſchein alsbald nicht ſolt vergleichen/ Mit meiner Freundin Haar/ ſo an der Stirn anhebt/ Vnd vmb den ſchoͤnen Halß vnd zarte Wangen ſchwebt/ Kompt dann die Sonn herfuͤr/ wenns auffgehoͤrt zu tagen/ Vnd leuchtet durch die Lufft mit jhrem Fewerwagen/ Das Liecht/ ſo jedermann erquicket vnd erfrewt/ Vervrſacht mich zu ſchmertz/ vervrſacht mich zu leydt. Was ſoll mir doch die Sonn/ ohn meines Hertzens Sonne? Was ſoll mir doch das Liecht/ ohn meines Lebens Wonne? Ach

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/42
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/42>, abgerufen am 20.04.2024.