Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Mich dauchte wie jhr auß den Augen Nectar rann/
Als sie zu erste mich so freundlich blicket an:
Mich daucht es solten mich die Götter selber neyden/
Es war doch nur mein schertz/ es war mein höchstes leyden/
O freundliches Gesicht durch dich bin ich verwundt/
Ists dann nicht recht daß ich durch dich auch sey gesundt?
Bistu so zornig dann daß ich mich so verstiegen/
Gunst deiner trefflichen Vollkommenheit zukriegen?
Weit fleucht es zwar; doch weil es Fewer ist allein/
Kan es dem Himmel leicht zu nahe kommen sein.
Ich weiß gar wol/ mein Lieb will hoch mit jhren dingen/
Vnd ich begehre das/ so schwerlich abzubringen;
Doch wirstu/ Venus/ selbst mir leichte stehen bey/
Daß meine Liebe wol der schönheit würdig sey:
So viel als mich belangt/ mein hohe grosse Sinnen
Nichts/ als was Himmlisch ist/ rechtschaffen lieben künnen/
Wann ich ja fallen soll/ so soll mein fall doch sein/
Von niergendt her/ als von dem Himmel nur allein.
Bistu mir hierumb feind/ so will ich doch nicht lassen/
Dir Ehr vnd Gunst zuthun/ ob du mich schon wirst hassen/
Biß sich dein harter Sinn noch endlich zu mir kehrt/
Rechtschaffen lieben/ ist wol gegenliebe werth.
O werdeste Jungfraw/ O schönste aller schönen/
Laß mein demütig Hertz sich doch mit dir versöhnen/
Empfahe meine Gunst/ daß ich dich würdig acht/
In deiner Liebe Band zugeben meine macht.
Im fall so doch dein Sinn wirdt vnbeweglich bleiben/
So will ich allezeit mein trawrig klagen treiben/
Mit weynen will ich noch vollenden meine Noth/
Hilfstu mir endtlich nicht so hilfft mir doch der Todt.
So geh ich also nun in einsamkeit alleine/
Vnd niemandt höret zu/ wie ich so sehnlich weine/
Als jhr Göttin allein/ die jhr noch seyt betrübt
Vmb deß Narcissus fall/ in welchen jhr verliebt/
Als er (o harter Sinn) so schändtlich euch verschmähet/
Flog in den Wald/ auff daß er nicht würd außgespehet/
Da dann sein schöner Leib/ den Echo hat begehrt/
In eine Wiesenblum elende ward verkehrt.
Ich
D 3
Mich dauchte wie jhr auß den Augen Nectar rann/
Als ſie zu erſte mich ſo freundlich blicket an:
Mich daucht es ſolten mich die Goͤtter ſelber neyden/
Es war doch nur mein ſchertz/ es war mein hoͤchſtes leyden/
O freundliches Geſicht durch dich bin ich verwundt/
Iſts dann nicht recht daß ich durch dich auch ſey geſundt?
Biſtu ſo zornig dann daß ich mich ſo verſtiegen/
Gunſt deiner trefflichen Vollkommenheit zukriegen?
Weit fleucht es zwar; doch weil es Fewer iſt allein/
Kan es dem Himmel leicht zu nahe kommen ſein.
Ich weiß gar wol/ mein Lieb will hoch mit jhren dingen/
Vnd ich begehre das/ ſo ſchwerlich abzubringen;
Doch wirſtu/ Venus/ ſelbſt mir leichte ſtehen bey/
Daß meine Liebe wol der ſchoͤnheit wuͤrdig ſey:
So viel als mich belangt/ mein hohe groſſe Sinnen
Nichts/ als was Himmliſch iſt/ rechtſchaffen lieben kuͤnnen/
Wann ich ja fallen ſoll/ ſo ſoll mein fall doch ſein/
Von niergendt her/ als von dem Himmel nur allein.
Biſtu mir hierumb feind/ ſo will ich doch nicht laſſen/
Dir Ehr vnd Gunſt zuthun/ ob du mich ſchon wirſt haſſen/
Biß ſich dein harter Sinn noch endlich zu mir kehrt/
Rechtſchaffen lieben/ iſt wol gegenliebe werth.
O werdeſte Jungfraw/ O ſchoͤnſte aller ſchoͤnen/
Laß mein demuͤtig Hertz ſich doch mit dir verſoͤhnen/
Empfahe meine Gunſt/ daß ich dich wuͤrdig acht/
In deiner Liebe Band zugeben meine macht.
Im fall ſo doch dein Sinn wirdt vnbeweglich bleiben/
So will ich allezeit mein trawrig klagen treiben/
Mit weynen will ich noch vollenden meine Noth/
Hilfſtu mir endtlich nicht ſo hilfft mir doch der Todt.
So geh ich alſo nun in einſamkeit alleine/
Vnd niemandt hoͤret zu/ wie ich ſo ſehnlich weine/
Als jhr Goͤttin allein/ die jhr noch ſeyt betruͤbt
Vmb deß Narciſſus fall/ in welchen jhr verliebt/
Als er (o harter Sinn) ſo ſchaͤndtlich euch verſchmaͤhet/
Flog in den Wald/ auff daß er nicht wuͤrd außgeſpehet/
Da dann ſein ſchoͤner Leib/ den Echo hat begehrt/
In eine Wieſenblum elende ward verkehrt.
Ich
D 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0041" n="21"/>
            <l>Mich dauchte wie jhr auß den Augen Nectar rann/</l><lb/>
            <l>Als &#x017F;ie zu er&#x017F;te mich &#x017F;o fre<choice><sic>n</sic><corr>u</corr></choice>ndlich blicket an:</l><lb/>
            <l>Mich daucht es &#x017F;olten mich die Go&#x0364;tter &#x017F;elber neyden/</l><lb/>
            <l>Es war doch nur mein &#x017F;chertz/ es war mein ho&#x0364;ch&#x017F;tes leyden/</l><lb/>
            <l>O freundliches Ge&#x017F;icht durch dich bin ich verwundt/</l><lb/>
            <l>I&#x017F;ts dann nicht recht daß ich durch dich auch &#x017F;ey ge&#x017F;undt?</l><lb/>
            <l>Bi&#x017F;tu &#x017F;o zornig dann daß ich mich &#x017F;o ver&#x017F;tiegen/</l><lb/>
            <l>Gun&#x017F;t deiner trefflichen Vollkommenheit zukriegen?</l><lb/>
            <l>Weit fleucht es zwar; doch weil es Fewer i&#x017F;t allein/</l><lb/>
            <l>Kan es dem Himmel leicht zu nahe kommen &#x017F;ein.</l><lb/>
            <l>Ich weiß gar wol/ mein Lieb will hoch mit jhren dingen/</l><lb/>
            <l>Vnd ich begehre das/ &#x017F;o &#x017F;chwerlich abzubringen;</l><lb/>
            <l>Doch wir&#x017F;tu/ Venus/ &#x017F;elb&#x017F;t mir leichte &#x017F;tehen bey/</l><lb/>
            <l>Daß meine Liebe wol der &#x017F;cho&#x0364;nheit wu&#x0364;rdig &#x017F;ey:</l><lb/>
            <l>So viel als mich belangt/ mein hohe gro&#x017F;&#x017F;e Sinnen</l><lb/>
            <l>Nichts/ als was Himmli&#x017F;ch i&#x017F;t/ recht&#x017F;chaffen lieben ku&#x0364;nnen/</l><lb/>
            <l>Wann ich ja fallen &#x017F;oll/ &#x017F;o &#x017F;oll mein fall doch &#x017F;ein/</l><lb/>
            <l>Von niergendt her/ als von dem Himmel nur allein.</l><lb/>
            <l>Bi&#x017F;tu mir hierumb feind/ &#x017F;o will ich doch nicht la&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Dir Ehr vnd Gun&#x017F;t zuthun/ ob du mich &#x017F;chon wir&#x017F;t ha&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Biß &#x017F;ich dein harter Sinn noch endlich zu mir kehrt/</l><lb/>
            <l>Recht&#x017F;chaffen lieben/ i&#x017F;t wol gegenliebe werth.</l><lb/>
            <l>O werde&#x017F;te Jungfraw/ O &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te aller &#x017F;cho&#x0364;nen/</l><lb/>
            <l>Laß mein demu&#x0364;tig Hertz &#x017F;ich doch mit dir ver&#x017F;o&#x0364;hnen/</l><lb/>
            <l>Empfahe meine Gun&#x017F;t/ daß ich dich wu&#x0364;rdig acht/</l><lb/>
            <l>In deiner Liebe Band zugeben meine macht.</l><lb/>
            <l>Im fall &#x017F;o doch dein Sinn wirdt vnbeweglich bleiben/</l><lb/>
            <l>So will ich allezeit mein trawrig klagen treiben/</l><lb/>
            <l>Mit weynen will ich noch vollenden meine Noth/</l><lb/>
            <l>Hilf&#x017F;tu mir endtlich nicht &#x017F;o hilfft mir doch der Todt.</l><lb/>
            <l>So geh ich al&#x017F;o nun in ein&#x017F;amkeit alleine/</l><lb/>
            <l>Vnd niemandt ho&#x0364;ret zu/ wie ich &#x017F;o &#x017F;ehnlich weine/</l><lb/>
            <l>Als jhr Go&#x0364;ttin allein/ die jhr noch &#x017F;eyt betru&#x0364;bt</l><lb/>
            <l>Vmb deß Narci&#x017F;&#x017F;us fall/ in welchen jhr verliebt/</l><lb/>
            <l>Als er (o harter Sinn) &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;ndtlich euch ver&#x017F;chma&#x0364;het/</l><lb/>
            <l>Flog in den Wald/ auff daß er nicht wu&#x0364;rd außge&#x017F;pehet/</l><lb/>
            <l>Da dann &#x017F;ein &#x017F;cho&#x0364;ner Leib/ den Echo hat begehrt/</l><lb/>
            <l>In eine Wie&#x017F;enblum elende ward verkehrt.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">D 3</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Ich</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0041] Mich dauchte wie jhr auß den Augen Nectar rann/ Als ſie zu erſte mich ſo freundlich blicket an: Mich daucht es ſolten mich die Goͤtter ſelber neyden/ Es war doch nur mein ſchertz/ es war mein hoͤchſtes leyden/ O freundliches Geſicht durch dich bin ich verwundt/ Iſts dann nicht recht daß ich durch dich auch ſey geſundt? Biſtu ſo zornig dann daß ich mich ſo verſtiegen/ Gunſt deiner trefflichen Vollkommenheit zukriegen? Weit fleucht es zwar; doch weil es Fewer iſt allein/ Kan es dem Himmel leicht zu nahe kommen ſein. Ich weiß gar wol/ mein Lieb will hoch mit jhren dingen/ Vnd ich begehre das/ ſo ſchwerlich abzubringen; Doch wirſtu/ Venus/ ſelbſt mir leichte ſtehen bey/ Daß meine Liebe wol der ſchoͤnheit wuͤrdig ſey: So viel als mich belangt/ mein hohe groſſe Sinnen Nichts/ als was Himmliſch iſt/ rechtſchaffen lieben kuͤnnen/ Wann ich ja fallen ſoll/ ſo ſoll mein fall doch ſein/ Von niergendt her/ als von dem Himmel nur allein. Biſtu mir hierumb feind/ ſo will ich doch nicht laſſen/ Dir Ehr vnd Gunſt zuthun/ ob du mich ſchon wirſt haſſen/ Biß ſich dein harter Sinn noch endlich zu mir kehrt/ Rechtſchaffen lieben/ iſt wol gegenliebe werth. O werdeſte Jungfraw/ O ſchoͤnſte aller ſchoͤnen/ Laß mein demuͤtig Hertz ſich doch mit dir verſoͤhnen/ Empfahe meine Gunſt/ daß ich dich wuͤrdig acht/ In deiner Liebe Band zugeben meine macht. Im fall ſo doch dein Sinn wirdt vnbeweglich bleiben/ So will ich allezeit mein trawrig klagen treiben/ Mit weynen will ich noch vollenden meine Noth/ Hilfſtu mir endtlich nicht ſo hilfft mir doch der Todt. So geh ich alſo nun in einſamkeit alleine/ Vnd niemandt hoͤret zu/ wie ich ſo ſehnlich weine/ Als jhr Goͤttin allein/ die jhr noch ſeyt betruͤbt Vmb deß Narciſſus fall/ in welchen jhr verliebt/ Als er (o harter Sinn) ſo ſchaͤndtlich euch verſchmaͤhet/ Flog in den Wald/ auff daß er nicht wuͤrd außgeſpehet/ Da dann ſein ſchoͤner Leib/ den Echo hat begehrt/ In eine Wieſenblum elende ward verkehrt. Ich D 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/41
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/41>, abgerufen am 29.03.2024.