Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Du Venus auch/ die du auff deinem gülden Wagen
Anchisen schmertzlich suchst/ laß ab von deinem jagen/
Halt doch ein kleines nur die Turteltauben an/
Biß ich dir meine Noth vnd leyden klagen kan/
Denn ich vor deinen Thron muß schütten meine Zehren/
Weil dein vntrewes Kindt die Hand will von mir kehren/
Vnd hört mein Weynen nicht/ ob gleich Wald/ Berg vnd Thall
Von meiner hellen Stimm erschallen vberal.
Ich wüth/ ich tob/ ich schrey/ schweiff vmb an allen enden/
Ich renne wie ein Hirsch/ der auß deß Jägers Händen
Entschlüpffet/ tödtlich ist mit einem Pfeil versehrt/
Vnd zittert vnd erbebt/ so offt er rauschen hört
Die Blätter an dem Baum/ vermeynt deß Jägers Bogen
Sey hinder jhm noch her/ vnd wirdt zur flucht bewogen/
Vnd fleucht da niemandt ist/ der jhm den Todt anthue/
So eil ich auch nach hülff/ so tracht ich auch nach ruh/
Daß ich doch einmahl könn abkommen meiner Wunden/
Die kein Mensch heilen kan/ als bey der ich sie funden/
Daß ich doch einmahl könn erlöschen meine Pein/
Der niemandt helffen kan als eine nur allein.
O grimmige Jungfraw/ Princessin meiner Sinnen/
Kan euch dann meine Bitt vnd Seufftzen nicht gewinnen/
Mein vngestalte Farb/ vnd bleiches Angesicht/
So auch noch jetzundt ist von Thränen trucken nicht?
Kanstu noch meine Klag anhören ohne Weinen?
Kanstu so vnbewegt in meiner Noth erscheinen?
Viel härter schätz ich dich als Eysen oder Stein/
Von einem Tigerthier mustu geboren sein.
Daß in die Augen doch nicht die Natur geschrieben
Die grosse grausamkeit damit du mich getrieben!
Daß sie doch die gestallt mit milde mehr begnügt/
Als wol das Hertz so dir in deinem Busen ligt.
O liebliches Gesicht so mich zu sich gezogen!
O klarer Augenglantz/ der mich so sehr betrogen!
Wer hette doch gedacht/ daß solcher falscher schein/
In diesem schönen Bild verholen solte sein!
Wer hette doch geglaubt/ wer hette dörffen sorgen/
Daß diese weisse Brust trüg ein solch Hertz verborgen/
Mich
Du Venus auch/ die du auff deinem guͤlden Wagen
Anchiſen ſchmertzlich ſuchſt/ laß ab von deinem jagen/
Halt doch ein kleines nur die Turteltauben an/
Biß ich dir meine Noth vnd leyden klagen kan/
Denn ich vor deinen Thron muß ſchuͤtten meine Zehren/
Weil dein vntrewes Kindt die Hand will von mir kehren/
Vnd hoͤrt mein Weynen nicht/ ob gleich Wald/ Berg vnd Thall
Von meiner hellen Stimm erſchallen vberal.
Ich wuͤth/ ich tob/ ich ſchrey/ ſchweiff vmb an allen enden/
Ich renne wie ein Hirſch/ der auß deß Jaͤgers Haͤnden
Entſchluͤpffet/ toͤdtlich iſt mit einem Pfeil verſehrt/
Vnd zittert vnd erbebt/ ſo offt er rauſchen hoͤrt
Die Blaͤtter an dem Baum/ vermeynt deß Jaͤgers Bogen
Sey hinder jhm noch her/ vnd wirdt zur flucht bewogen/
Vnd fleucht da niemandt iſt/ der jhm den Todt anthue/
So eil ich auch nach huͤlff/ ſo tracht ich auch nach ruh/
Daß ich doch einmahl koͤnn abkommen meiner Wunden/
Die kein Menſch heilen kan/ als bey der ich ſie funden/
Daß ich doch einmahl koͤnn erloͤſchen meine Pein/
Der niemandt helffen kan als eine nur allein.
O grimmige Jungfraw/ Princeſſin meiner Sinnen/
Kan euch dann meine Bitt vnd Seufftzen nicht gewinnen/
Mein vngeſtalte Farb/ vnd bleiches Angeſicht/
So auch noch jetzundt iſt von Thraͤnen trucken nicht?
Kanſtu noch meine Klag anhoͤren ohne Weinen?
Kanſtu ſo vnbewegt in meiner Noth erſcheinen?
Viel haͤrter ſchaͤtz ich dich als Eyſen oder Stein/
Von einem Tigerthier muſtu geboren ſein.
Daß in die Augen doch nicht die Natur geſchrieben
Die groſſe grauſamkeit damit du mich getrieben!
Daß ſie doch die geſtallt mit milde mehr begnuͤgt/
Als wol das Hertz ſo dir in deinem Buſen ligt.
O liebliches Geſicht ſo mich zu ſich gezogen!
O klarer Augenglantz/ der mich ſo ſehr betrogen!
Wer hette doch gedacht/ daß ſolcher falſcher ſchein/
In dieſem ſchoͤnen Bild verholen ſolte ſein!
Wer hette doch geglaubt/ wer hette doͤrffen ſorgen/
Daß dieſe weiſſe Bruſt truͤg ein ſolch Hertz verborgen/
Mich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0040" n="20"/>
            <l>Du Venus auch/ die du auff deinem gu&#x0364;lden Wagen</l><lb/>
            <l>Anchi&#x017F;en &#x017F;chmertzlich &#x017F;uch&#x017F;t/ laß ab von deinem jagen/</l><lb/>
            <l>Halt doch ein kleines nur die Turteltauben an/</l><lb/>
            <l>Biß ich dir meine Noth vnd leyden klagen kan/</l><lb/>
            <l>Denn ich vor deinen Thron muß &#x017F;chu&#x0364;tten meine Zehren/</l><lb/>
            <l>Weil dein vntrewes Kindt die Hand will von mir kehren/</l><lb/>
            <l>Vnd ho&#x0364;rt mein Weynen nicht/ ob gleich Wald/ Berg vnd Thall</l><lb/>
            <l>Von meiner hellen Stimm er&#x017F;challen vberal.</l><lb/>
            <l>Ich wu&#x0364;th/ ich tob/ ich &#x017F;chrey/ &#x017F;chweiff vmb an allen enden/</l><lb/>
            <l>Ich renne wie ein Hir&#x017F;ch/ der auß deß Ja&#x0364;gers Ha&#x0364;nden</l><lb/>
            <l>Ent&#x017F;chlu&#x0364;pffet/ to&#x0364;dtlich i&#x017F;t mit einem Pfeil ver&#x017F;ehrt/</l><lb/>
            <l>Vnd zittert vnd erbebt/ &#x017F;o offt er rau&#x017F;chen ho&#x0364;rt</l><lb/>
            <l>Die Bla&#x0364;tter an dem Baum/ vermeynt deß Ja&#x0364;gers Bogen</l><lb/>
            <l>Sey hinder jhm noch her/ vnd wirdt zur flucht bewogen/</l><lb/>
            <l>Vnd fleucht da niemandt i&#x017F;t/ der jhm den Todt anthue/</l><lb/>
            <l>So eil ich auch nach hu&#x0364;lff/ &#x017F;o tracht ich auch nach ruh/</l><lb/>
            <l>Daß ich doch einmahl ko&#x0364;nn abkommen meiner Wunden/</l><lb/>
            <l>Die kein Men&#x017F;ch heilen kan/ als bey der ich &#x017F;ie funden/</l><lb/>
            <l>Daß ich doch einmahl ko&#x0364;nn erlo&#x0364;&#x017F;chen meine Pein/</l><lb/>
            <l>Der niemandt helffen kan als eine nur allein.</l><lb/>
            <l>O grimmige Jungfraw/ Prince&#x017F;&#x017F;in meiner Sinnen/</l><lb/>
            <l>Kan euch dann meine Bitt vnd Seufftzen nicht gewinnen/</l><lb/>
            <l>Mein vnge&#x017F;talte Farb/ vnd bleiches Ange&#x017F;icht/</l><lb/>
            <l>So auch noch jetzundt i&#x017F;t von Thra&#x0364;nen trucken nicht?</l><lb/>
            <l>Kan&#x017F;tu noch meine Klag anho&#x0364;ren ohne Weinen?</l><lb/>
            <l>Kan&#x017F;tu &#x017F;o vnbewegt in meiner Noth er&#x017F;cheinen?</l><lb/>
            <l>Viel ha&#x0364;rter &#x017F;cha&#x0364;tz ich dich als Ey&#x017F;en oder Stein/</l><lb/>
            <l>Von einem Tigerthier mu&#x017F;tu geboren &#x017F;ein.</l><lb/>
            <l>Daß in die Augen doch nicht die Natur ge&#x017F;chrieben</l><lb/>
            <l>Die gro&#x017F;&#x017F;e grau&#x017F;amkeit damit du mich getrieben!</l><lb/>
            <l>Daß &#x017F;ie doch die ge&#x017F;tallt mit milde mehr begnu&#x0364;gt/</l><lb/>
            <l>Als wol das Hertz &#x017F;o dir in deinem Bu&#x017F;en ligt.</l><lb/>
            <l>O liebliches Ge&#x017F;icht &#x017F;o mich zu &#x017F;ich gezogen!</l><lb/>
            <l>O klarer Augenglantz/ der mich &#x017F;o &#x017F;ehr betrogen!</l><lb/>
            <l>Wer hette doch gedacht/ daß &#x017F;olcher fal&#x017F;cher &#x017F;chein/</l><lb/>
            <l>In die&#x017F;em &#x017F;cho&#x0364;nen Bild verholen &#x017F;olte &#x017F;ein!</l><lb/>
            <l>Wer hette doch geglaubt/ wer hette do&#x0364;rffen &#x017F;orgen/</l><lb/>
            <l>Daß die&#x017F;e wei&#x017F;&#x017F;e Bru&#x017F;t tru&#x0364;g ein &#x017F;olch Hertz verborgen/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Mich</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0040] Du Venus auch/ die du auff deinem guͤlden Wagen Anchiſen ſchmertzlich ſuchſt/ laß ab von deinem jagen/ Halt doch ein kleines nur die Turteltauben an/ Biß ich dir meine Noth vnd leyden klagen kan/ Denn ich vor deinen Thron muß ſchuͤtten meine Zehren/ Weil dein vntrewes Kindt die Hand will von mir kehren/ Vnd hoͤrt mein Weynen nicht/ ob gleich Wald/ Berg vnd Thall Von meiner hellen Stimm erſchallen vberal. Ich wuͤth/ ich tob/ ich ſchrey/ ſchweiff vmb an allen enden/ Ich renne wie ein Hirſch/ der auß deß Jaͤgers Haͤnden Entſchluͤpffet/ toͤdtlich iſt mit einem Pfeil verſehrt/ Vnd zittert vnd erbebt/ ſo offt er rauſchen hoͤrt Die Blaͤtter an dem Baum/ vermeynt deß Jaͤgers Bogen Sey hinder jhm noch her/ vnd wirdt zur flucht bewogen/ Vnd fleucht da niemandt iſt/ der jhm den Todt anthue/ So eil ich auch nach huͤlff/ ſo tracht ich auch nach ruh/ Daß ich doch einmahl koͤnn abkommen meiner Wunden/ Die kein Menſch heilen kan/ als bey der ich ſie funden/ Daß ich doch einmahl koͤnn erloͤſchen meine Pein/ Der niemandt helffen kan als eine nur allein. O grimmige Jungfraw/ Princeſſin meiner Sinnen/ Kan euch dann meine Bitt vnd Seufftzen nicht gewinnen/ Mein vngeſtalte Farb/ vnd bleiches Angeſicht/ So auch noch jetzundt iſt von Thraͤnen trucken nicht? Kanſtu noch meine Klag anhoͤren ohne Weinen? Kanſtu ſo vnbewegt in meiner Noth erſcheinen? Viel haͤrter ſchaͤtz ich dich als Eyſen oder Stein/ Von einem Tigerthier muſtu geboren ſein. Daß in die Augen doch nicht die Natur geſchrieben Die groſſe grauſamkeit damit du mich getrieben! Daß ſie doch die geſtallt mit milde mehr begnuͤgt/ Als wol das Hertz ſo dir in deinem Buſen ligt. O liebliches Geſicht ſo mich zu ſich gezogen! O klarer Augenglantz/ der mich ſo ſehr betrogen! Wer hette doch gedacht/ daß ſolcher falſcher ſchein/ In dieſem ſchoͤnen Bild verholen ſolte ſein! Wer hette doch geglaubt/ wer hette doͤrffen ſorgen/ Daß dieſe weiſſe Bruſt truͤg ein ſolch Hertz verborgen/ Mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/40
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/40>, abgerufen am 25.04.2024.