Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Die von der Jungfrawschafft nichts als den Namen haben/
Die jhrer Keuschheit Schloss mit Hoffen vndergraben/
Vnd derer Augen nichts als nur Irrliechter sein/
Die vns führn in den Sumpff der schnöden Liebes pein.
Die Rächerin der Zeit mein Hand wirdt nicht getrieben/
Von solcher falschen Lust: Ich lasse mir belieben
Der Tugendt gunst die weit weit steht von Liebes schmertz/
Ein ander habe Golt/ ich hab ein freyes Hertz/
Das niemand dienen kan/ das niemand nach kan lauffen/
Vnd wüst ich vor ein Wort die gantze Welt zukauffen/
Das Gelt vnd Gut so ich von Gott begehr ist klein/
Bin reicher doch als die so arm bey Gütern sein.
Ich weiß das Schätze nicht an Land vnd Stätten liegen/
Vermögendt halt ich mehr den der sich last benügen/
Er achtet niemand nit/ trotzt alles was da lebt/
Sein Sinn hoch vber Gut/ Macht/ Kron vnd Scepter schwebt/
Wirdt Meister seiner selbst/ ist allzeit wol zufrieden
Vnd von der Eitelkeit des Volckes weg geschieden/
Verachtet alles das darnach die Menschen stehn/
Es sey auch was es will so muß es doch vergehn.
Allein der kluge Geist gelehrt vnd wolerfahren/
Fleucht den gemeinen lauff/ bricht durch/ ist Herr der Jahren/
Er acht den Tode nicht/ fehrt fort vnd muß er schon
Den Pfad den alle gehn/ so kompt er doch darvon.
Das ist das Volck/ das Volck so Printzen mehrt jhr Leben
So Königen jhr Lob vnd Ewigkeit kan geben/
Die Strasse kenn ich auch/ ich weiß sehr wol dahin:
Von Leibe zwar nicht groß/ doch groß genug von Sinn.
Die Strasse kenn ich auch/ sehr offt hab ich gemessen
Den grossen Helicon/ bin oben auff gesessen:
Durch mich wirdt auch der Weg in Teutschland vfsgebracht/
Der künfftig trotzen kan der schönsten Sprachen pracht.
Wer diesen Zweck erlangt/ darff nicht hierunden kleben/
Vnd wer' er zehnmahl todt so soll er dennoch leben/
Gott herbergt selbst in jhm/ ja was er denckt vnd schafft
Riecht nach Vnsterbligkeit/ schmackt nach deß Himmels krafft.
Drumb wirdt die schnelle Flucht der Jahren nicht verderben
Was ich beginn/ vnd auch/ wann ich schon sterbe/ sterben/
Ob das
Die von der Jungfrawſchafft nichts als den Namen haben/
Die jhrer Keuſchheit Schloſſ mit Hoffen vndergraben/
Vnd derer Augen nichts als nur Irꝛliechter ſein/
Die vns fuͤhrn in den Sumpff der ſchnoͤden Liebes pein.
Die Raͤcherin der Zeit mein Hand wirdt nicht getrieben/
Von ſolcher falſchen Luſt: Ich laſſe mir belieben
Der Tugendt gunſt die weit weit ſteht von Liebes ſchmertz/
Ein ander habe Golt/ ich hab ein freyes Hertz/
Das niemand dienen kan/ das niemand nach kan lauffen/
Vnd wuͤſt ich vor ein Wort die gantze Welt zukauffen/
Das Gelt vnd Gut ſo ich von Gott begehr iſt klein/
Bin reicher doch als die ſo arm bey Guͤtern ſein.
Ich weiß das Schaͤtze nicht an Land vnd Staͤtten liegen/
Vermoͤgendt halt ich mehr den der ſich laſt benuͤgen/
Er achtet niemand nit/ trotzt alles was da lebt/
Sein Sinn hoch vber Gut/ Macht/ Kron vnd Scepter ſchwebt/
Wirdt Meiſter ſeiner ſelbſt/ iſt allzeit wol zufrieden
Vnd von der Eitelkeit des Volckes weg geſchieden/
Verachtet alles das darnach die Menſchen ſtehn/
Es ſey auch was es will ſo muß es doch vergehn.
Allein der kluge Geiſt gelehrt vnd wolerfahren/
Fleucht den gemeinen lauff/ bricht durch/ iſt Herꝛ der Jahren/
Er acht den Tode nicht/ fehrt fort vnd muß er ſchon
Den Pfad den alle gehn/ ſo kompt er doch darvon.
Das iſt das Volck/ das Volck ſo Printzen mehrt jhr Leben
So Koͤnigen jhr Lob vnd Ewigkeit kan geben/
Die Straſſe kenn ich auch/ ich weiß ſehr wol dahin:
Von Leibe zwar nicht groß/ doch groß genug von Sinn.
Die Straſſe kenn ich auch/ ſehr offt hab ich gemeſſen
Den groſſen Helicon/ bin oben auff geſeſſen:
Durch mich wirdt auch der Weg in Teutſchland vfſgebracht/
Der kuͤnfftig trotzen kan der ſchoͤnſten Sprachen pracht.
Wer dieſen Zweck erlangt/ darff nicht hierunden kleben/
Vnd wer’ er zehnmahl todt ſo ſoll er dennoch leben/
Gott herbergt ſelbſt in jhm/ ja was er denckt vnd ſchafft
Riecht nach Vnſterbligkeit/ ſchmackt nach deß Himmels krafft.
Drumb wirdt die ſchnelle Flucht der Jahren nicht verderben
Was ich beginn/ vnd auch/ wann ich ſchon ſterbe/ ſterben/
Ob das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0028" n="8"/>
            <l>Die von der Jungfraw&#x017F;chafft nichts als den Namen haben/</l><lb/>
            <l>Die jhrer Keu&#x017F;chheit Schlo&#x017F;&#x017F; mit Hoffen vndergraben/</l><lb/>
            <l>Vnd derer Augen nichts als nur Ir&#xA75B;liechter &#x017F;ein/</l><lb/>
            <l>Die vns fu&#x0364;hrn in den Sumpff der &#x017F;chno&#x0364;den Liebes pein.</l><lb/>
            <l>Die Ra&#x0364;cherin der Zeit mein Hand wirdt nicht getrieben/</l><lb/>
            <l>Von &#x017F;olcher fal&#x017F;chen Lu&#x017F;t: Ich la&#x017F;&#x017F;e mir belieben</l><lb/>
            <l>Der Tugendt gun&#x017F;t die weit weit &#x017F;teht von Liebes &#x017F;chmertz/</l><lb/>
            <l>Ein ander habe Golt/ ich hab ein freyes Hertz/</l><lb/>
            <l>Das niemand dienen kan/ das niemand nach kan lauffen/</l><lb/>
            <l>Vnd wu&#x0364;&#x017F;t ich vor ein Wort die gantze Welt zukauffen/</l><lb/>
            <l>Das Gelt vnd Gut &#x017F;o ich von Gott begehr i&#x017F;t klein/</l><lb/>
            <l>Bin reicher doch als die &#x017F;o arm bey Gu&#x0364;tern &#x017F;ein.</l><lb/>
            <l>Ich weiß das Scha&#x0364;tze nicht an Land vnd Sta&#x0364;tten liegen/</l><lb/>
            <l>Vermo&#x0364;gendt halt ich mehr den der &#x017F;ich la&#x017F;t benu&#x0364;gen/</l><lb/>
            <l>Er achtet niemand nit/ trotzt alles was da lebt/</l><lb/>
            <l>Sein Sinn hoch vber Gut/ Macht/ Kron vnd Scepter &#x017F;chwebt/</l><lb/>
            <l>Wirdt Mei&#x017F;ter &#x017F;einer &#x017F;elb&#x017F;t/ i&#x017F;t allzeit wol zufrieden</l><lb/>
            <l>Vnd von der Eitelkeit des Volckes weg ge&#x017F;chieden/</l><lb/>
            <l>Verachtet alles das darnach die Men&#x017F;chen &#x017F;tehn/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;ey auch was es will &#x017F;o muß es doch vergehn.</l><lb/>
            <l>Allein der kluge Gei&#x017F;t gelehrt vnd wolerfahren/</l><lb/>
            <l>Fleucht den gemeinen lauff/ bricht durch/ i&#x017F;t Her&#xA75B; der Jahren/</l><lb/>
            <l>Er acht den Tode nicht/ fehrt fort vnd muß er &#x017F;chon</l><lb/>
            <l>Den Pfad den alle gehn/ &#x017F;o kompt er doch darvon.</l><lb/>
            <l>Das i&#x017F;t das Volck/ das Volck &#x017F;o Printzen mehrt jhr Leben</l><lb/>
            <l>So Ko&#x0364;nigen jhr Lob vnd Ewigkeit kan geben/</l><lb/>
            <l>Die Stra&#x017F;&#x017F;e kenn ich auch/ ich weiß &#x017F;ehr wol dahin:</l><lb/>
            <l>Von Leibe zwar nicht groß/ doch groß genug von Sinn.</l><lb/>
            <l>Die Stra&#x017F;&#x017F;e kenn ich auch/ &#x017F;ehr offt hab ich geme&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Den gro&#x017F;&#x017F;en Helicon/ bin oben auff ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en:</l><lb/>
            <l>Durch mich wirdt auch der Weg in Teut&#x017F;chland vf&#x017F;gebracht/</l><lb/>
            <l>Der ku&#x0364;nfftig trotzen kan der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Sprachen pracht.</l><lb/>
            <l>Wer die&#x017F;en Zweck erlangt/ darff nicht hierunden kleben/</l><lb/>
            <l>Vnd wer&#x2019; er zehnmahl todt &#x017F;o &#x017F;oll er dennoch leben/</l><lb/>
            <l>Gott herbergt &#x017F;elb&#x017F;t in jhm/ ja was er denckt vnd &#x017F;chafft</l><lb/>
            <l>Riecht nach Vn&#x017F;terbligkeit/ &#x017F;chmackt nach deß Himmels krafft.</l><lb/>
            <l>Drumb wirdt die &#x017F;chnelle Flucht der Jahren nicht verderben</l><lb/>
            <l>Was ich beginn/ vnd auch/ wann ich &#x017F;chon &#x017F;terbe/ &#x017F;terben/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Ob das</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0028] Die von der Jungfrawſchafft nichts als den Namen haben/ Die jhrer Keuſchheit Schloſſ mit Hoffen vndergraben/ Vnd derer Augen nichts als nur Irꝛliechter ſein/ Die vns fuͤhrn in den Sumpff der ſchnoͤden Liebes pein. Die Raͤcherin der Zeit mein Hand wirdt nicht getrieben/ Von ſolcher falſchen Luſt: Ich laſſe mir belieben Der Tugendt gunſt die weit weit ſteht von Liebes ſchmertz/ Ein ander habe Golt/ ich hab ein freyes Hertz/ Das niemand dienen kan/ das niemand nach kan lauffen/ Vnd wuͤſt ich vor ein Wort die gantze Welt zukauffen/ Das Gelt vnd Gut ſo ich von Gott begehr iſt klein/ Bin reicher doch als die ſo arm bey Guͤtern ſein. Ich weiß das Schaͤtze nicht an Land vnd Staͤtten liegen/ Vermoͤgendt halt ich mehr den der ſich laſt benuͤgen/ Er achtet niemand nit/ trotzt alles was da lebt/ Sein Sinn hoch vber Gut/ Macht/ Kron vnd Scepter ſchwebt/ Wirdt Meiſter ſeiner ſelbſt/ iſt allzeit wol zufrieden Vnd von der Eitelkeit des Volckes weg geſchieden/ Verachtet alles das darnach die Menſchen ſtehn/ Es ſey auch was es will ſo muß es doch vergehn. Allein der kluge Geiſt gelehrt vnd wolerfahren/ Fleucht den gemeinen lauff/ bricht durch/ iſt Herꝛ der Jahren/ Er acht den Tode nicht/ fehrt fort vnd muß er ſchon Den Pfad den alle gehn/ ſo kompt er doch darvon. Das iſt das Volck/ das Volck ſo Printzen mehrt jhr Leben So Koͤnigen jhr Lob vnd Ewigkeit kan geben/ Die Straſſe kenn ich auch/ ich weiß ſehr wol dahin: Von Leibe zwar nicht groß/ doch groß genug von Sinn. Die Straſſe kenn ich auch/ ſehr offt hab ich gemeſſen Den groſſen Helicon/ bin oben auff geſeſſen: Durch mich wirdt auch der Weg in Teutſchland vfſgebracht/ Der kuͤnfftig trotzen kan der ſchoͤnſten Sprachen pracht. Wer dieſen Zweck erlangt/ darff nicht hierunden kleben/ Vnd wer’ er zehnmahl todt ſo ſoll er dennoch leben/ Gott herbergt ſelbſt in jhm/ ja was er denckt vnd ſchafft Riecht nach Vnſterbligkeit/ ſchmackt nach deß Himmels krafft. Drumb wirdt die ſchnelle Flucht der Jahren nicht verderben Was ich beginn/ vnd auch/ wann ich ſchon ſterbe/ ſterben/ Ob das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/28
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/28>, abgerufen am 29.03.2024.