Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Ich halte den für todt/ für vnweiß vnd verkehret/
Der eine Jungfraw sicht/ vnd jhm doch nicht begehret
Derselben Huld vnd Gunst/ er ist ein Klotz vnd Stein
Den nicht bewegen kan der lieblich augenschein.
Solt ich den Himmel nur vor Jupiter regieren/
Ich wolt jhn gantz vnd gar mit newem Volcke zieren/
Jungfrawen müsten mir vor andern sonderlich
Am allermeisten sein/ das wer ein Volck vor mich.
Das Handwerck so man würd in meinem Reiche treiben
Das solte Küssen sein: Da wolt ich jmmer bleiben/
Vnd ordnen wie man wol recht köndte sein bedacht/
Daß jmmer mehr vnd mehr diß thun würd auffgebracht.
Man müst Vneinigkeit/ Neid/ Zancken/ Zorn vnd hassen/
In dieser Burgerschafft gantz vnderwegen lassen/
Kein Kriegen würde sein/ als daß so nur betrifft
Genüge/ Frewd vnd Lust vnd daß die Liebe stifft.
Die Festen wolt ich gantz von Myrten lassen weben/
Die vns der Venus Sohn hierzu dann würde geben/
Die Wälle solten sein von Thränen auffgemacht/
Von Thränen so die Braut vergeust die erste Nacht.
Es wartet jmmerzu der ein auß Venus Knaben
So bald als sie sie nur zu Beth geleytet haben/
Der dann mit fleiß zu sich diß thewre Wasser nimpt/
Weil man es dieser Zeit gar selten gut bekümpt.
Doch so ich gar nicht kan zu meinem Wunsche kommen/
So hab ich dennoch mir auff dißmal fürgenommen
Diß Büchlein ewrer Lieb als ein gewisses Pfand
Der Gunsten die ich trag zugeben in die Handt.
Ach last doch ewren Glantz drauff fallen/ jhr Jungfrawen
Last ewrer Augen Liecht diß mein Geschenck anschawen
Vnd wünscht mir/ wünscht mir nur daß mich vor meinen Lohn
Cupido krönen thue mit seiner Ehren Kron/
Deß Gottes Himmel ist (Ach wer jhn könt ererben!)
In seiner Freundin Schoß vnd zarten Armen sterben:
Deß Gottes Himmel ist nur allzeit können sein/
Bey seiner liebesten verklärtem Augenschein.
Sonnet
B 3
Ich halte den fuͤr todt/ fuͤr vnweiß vnd verkehret/
Der eine Jungfraw ſicht/ vnd jhm doch nicht begehret
Derſelben Huld vnd Gunſt/ er iſt ein Klotz vnd Stein
Den nicht bewegen kan der lieblich augenſchein.
Solt ich den Himmel nur vor Jupiter regieren/
Ich wolt jhn gantz vnd gar mit newem Volcke zieren/
Jungfrawen muͤſten mir vor andern ſonderlich
Am allermeiſten ſein/ das wer ein Volck vor mich.
Das Handwerck ſo man wuͤrd in meinem Reiche treiben
Das ſolte Kuͤſſen ſein: Da wolt ich jmmer bleiben/
Vnd ordnen wie man wol recht koͤndte ſein bedacht/
Daß jmmer mehr vnd mehr diß thun wuͤrd auffgebracht.
Man muͤſt Vneinigkeit/ Neid/ Zancken/ Zorn vnd haſſen/
In dieſer Burgerſchafft gantz vnderwegen laſſen/
Kein Kriegen wuͤrde ſein/ als daß ſo nur betrifft
Genuͤge/ Frewd vnd Luſt vnd daß die Liebe ſtifft.
Die Feſten wolt ich gantz von Myrten laſſen weben/
Die vns der Venus Sohn hierzu dann wuͤrde geben/
Die Waͤlle ſolten ſein von Thraͤnen auffgemacht/
Von Thraͤnen ſo die Braut vergeuſt die erſte Nacht.
Es wartet jmmerzu der ein auß Venus Knaben
So bald als ſie ſie nur zu Beth geleytet haben/
Der dann mit fleiß zu ſich diß thewre Waſſer nimpt/
Weil man es dieſer Zeit gar ſelten gut bekuͤmpt.
Doch ſo ich gar nicht kan zu meinem Wunſche kommen/
So hab ich dennoch mir auff dißmal fuͤrgenommen
Diß Buͤchlein ewrer Lieb als ein gewiſſes Pfand
Der Gunſten die ich trag zugeben in die Handt.
Ach laſt doch ewren Glantz drauff fallen/ jhr Jungfrawen
Laſt ewrer Augen Liecht diß mein Geſchenck anſchawen
Vnd wuͤnſcht mir/ wuͤnſcht mir nur daß mich vor meinen Lohn
Cupido kroͤnen thue mit ſeiner Ehren Kron/
Deß Gottes Himmel iſt (Ach wer jhn koͤnt ererben!)
In ſeiner Freundin Schoß vnd zarten Armen ſterben:
Deß Gottes Himmel iſt nur allzeit koͤnnen ſein/
Bey ſeiner liebeſten verklaͤrtem Augenſchein.
Sonnet
B 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0025" n="5"/>
            <l>Ich halte den fu&#x0364;r todt/ fu&#x0364;r vnweiß vnd verkehret/</l><lb/>
            <l>Der eine Jungfraw &#x017F;icht/ vnd jhm doch nicht begehret</l><lb/>
            <l>Der&#x017F;elben Huld vnd Gun&#x017F;t/ er i&#x017F;t ein Klotz vnd Stein</l><lb/>
            <l>Den nicht bewegen kan der lieblich augen&#x017F;chein.</l><lb/>
            <l>Solt ich den Himmel nur vor Jupiter regieren/</l><lb/>
            <l>Ich wolt jhn gantz vnd gar mit newem Volcke zieren/</l><lb/>
            <l>Jungfrawen mu&#x0364;&#x017F;ten mir vor andern &#x017F;onderlich</l><lb/>
            <l>Am allermei&#x017F;ten &#x017F;ein/ das wer ein Volck vor mich.</l><lb/>
            <l>Das Handwerck &#x017F;o man wu&#x0364;rd in meinem Reiche treiben</l><lb/>
            <l>Das &#x017F;olte Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ein: Da wolt ich jmmer bleiben/</l><lb/>
            <l>Vnd ordnen wie man wol recht ko&#x0364;ndte &#x017F;ein bedacht/</l><lb/>
            <l>Daß jmmer mehr vnd mehr diß thun wu&#x0364;rd auffgebracht.</l><lb/>
            <l>Man mu&#x0364;&#x017F;t Vneinigkeit/ Neid/ Zancken/ Zorn vnd ha&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>In die&#x017F;er Burger&#x017F;chafft gantz vnderwegen la&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Kein Kriegen wu&#x0364;rde &#x017F;ein/ als daß &#x017F;o nur betrifft</l><lb/>
            <l>Genu&#x0364;ge/ Frewd vnd Lu&#x017F;t vnd daß die Liebe &#x017F;tifft.</l><lb/>
            <l>Die Fe&#x017F;ten wolt ich gantz von Myrten la&#x017F;&#x017F;en weben/</l><lb/>
            <l>Die vns der Venus Sohn hierzu dann wu&#x0364;rde geben/</l><lb/>
            <l>Die Wa&#x0364;lle &#x017F;olten &#x017F;ein von Thra&#x0364;nen auffgemacht/</l><lb/>
            <l>Von Thra&#x0364;nen &#x017F;o die Braut vergeu&#x017F;t die er&#x017F;te Nacht.</l><lb/>
            <l>Es wartet jmmerzu der ein auß Venus Knaben</l><lb/>
            <l>So bald als &#x017F;ie &#x017F;ie nur zu Beth geleytet haben/</l><lb/>
            <l>Der dann mit fleiß zu &#x017F;ich diß thewre Wa&#x017F;&#x017F;er nimpt/</l><lb/>
            <l>Weil man es die&#x017F;er Zeit gar &#x017F;elten gut beku&#x0364;mpt.</l><lb/>
            <l>Doch &#x017F;o ich gar nicht kan zu meinem Wun&#x017F;che kommen/</l><lb/>
            <l>So hab ich dennoch mir auff dißmal fu&#x0364;rgenommen</l><lb/>
            <l>Diß Bu&#x0364;chlein ewrer Lieb als ein gewi&#x017F;&#x017F;es Pfand</l><lb/>
            <l>Der Gun&#x017F;ten die ich trag zugeben in die Handt.</l><lb/>
            <l>Ach la&#x017F;t doch ewren Glantz drauff fallen/ jhr Jungfrawen</l><lb/>
            <l>La&#x017F;t ewrer Augen Liecht diß mein Ge&#x017F;chenck an&#x017F;chawen</l><lb/>
            <l>Vnd wu&#x0364;n&#x017F;cht mir/ wu&#x0364;n&#x017F;cht mir nur daß mich vor meinen Lohn</l><lb/>
            <l>Cupido kro&#x0364;nen thue mit &#x017F;einer Ehren Kron/</l><lb/>
            <l>Deß Gottes Himmel i&#x017F;t (Ach wer jhn ko&#x0364;nt ererben!)</l><lb/>
            <l>In &#x017F;einer Freundin Schoß vnd zarten Armen &#x017F;terben:</l><lb/>
            <l>Deß Gottes Himmel i&#x017F;t nur allzeit ko&#x0364;nnen &#x017F;ein/</l><lb/>
            <l>Bey &#x017F;einer liebe&#x017F;ten verkla&#x0364;rtem Augen&#x017F;chein.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">B</hi> 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Sonnet</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0025] Ich halte den fuͤr todt/ fuͤr vnweiß vnd verkehret/ Der eine Jungfraw ſicht/ vnd jhm doch nicht begehret Derſelben Huld vnd Gunſt/ er iſt ein Klotz vnd Stein Den nicht bewegen kan der lieblich augenſchein. Solt ich den Himmel nur vor Jupiter regieren/ Ich wolt jhn gantz vnd gar mit newem Volcke zieren/ Jungfrawen muͤſten mir vor andern ſonderlich Am allermeiſten ſein/ das wer ein Volck vor mich. Das Handwerck ſo man wuͤrd in meinem Reiche treiben Das ſolte Kuͤſſen ſein: Da wolt ich jmmer bleiben/ Vnd ordnen wie man wol recht koͤndte ſein bedacht/ Daß jmmer mehr vnd mehr diß thun wuͤrd auffgebracht. Man muͤſt Vneinigkeit/ Neid/ Zancken/ Zorn vnd haſſen/ In dieſer Burgerſchafft gantz vnderwegen laſſen/ Kein Kriegen wuͤrde ſein/ als daß ſo nur betrifft Genuͤge/ Frewd vnd Luſt vnd daß die Liebe ſtifft. Die Feſten wolt ich gantz von Myrten laſſen weben/ Die vns der Venus Sohn hierzu dann wuͤrde geben/ Die Waͤlle ſolten ſein von Thraͤnen auffgemacht/ Von Thraͤnen ſo die Braut vergeuſt die erſte Nacht. Es wartet jmmerzu der ein auß Venus Knaben So bald als ſie ſie nur zu Beth geleytet haben/ Der dann mit fleiß zu ſich diß thewre Waſſer nimpt/ Weil man es dieſer Zeit gar ſelten gut bekuͤmpt. Doch ſo ich gar nicht kan zu meinem Wunſche kommen/ So hab ich dennoch mir auff dißmal fuͤrgenommen Diß Buͤchlein ewrer Lieb als ein gewiſſes Pfand Der Gunſten die ich trag zugeben in die Handt. Ach laſt doch ewren Glantz drauff fallen/ jhr Jungfrawen Laſt ewrer Augen Liecht diß mein Geſchenck anſchawen Vnd wuͤnſcht mir/ wuͤnſcht mir nur daß mich vor meinen Lohn Cupido kroͤnen thue mit ſeiner Ehren Kron/ Deß Gottes Himmel iſt (Ach wer jhn koͤnt ererben!) In ſeiner Freundin Schoß vnd zarten Armen ſterben: Deß Gottes Himmel iſt nur allzeit koͤnnen ſein/ Bey ſeiner liebeſten verklaͤrtem Augenſchein. Sonnet B 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/25
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/25>, abgerufen am 29.03.2024.