Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Novalis: Heinrich von Ofterdingen. Berlin, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

Du Langschläfer, sagte der Vater, wie
lange sitze ich schon hier, und feile. Ich ha¬
be deinetwegen nichts hämmern dürfen; die
Mutter wollte den lieben Sohn schlafen las¬
sen. Aufs Frühstück habe ich auch warten
müssen. Klüglich hast du den Lehrstand er¬
wählt, für den wir wachen und arbeiten.
Indeß ein tüchtiger Gelehrter, wie ich mir
habe sagen lassen, muß auch Nächte zu Hül¬
fe nehmen, um die großen Werke der weisen
Vorfahren zu studiren. Lieber Vater, ant¬
wortete Heinrich, werdet nicht unwillig über
meinen langen Schlaf, den ihr sonst nicht
an mir gewohnt seid. Ich schlief erst spät
ein, und habe viele unruhige Träume ge¬
habt, bis zuletzt ein anmuthiger Traum mir
erschien, den ich lange nicht vergessen werde,
und von dem mich dünkt, als sey es mehr
als bloßer Traum gewesen. Lieber Heinrich,
sprach die Mutter, du hast dich gewiß auf

Du Langſchläfer, ſagte der Vater, wie
lange ſitze ich ſchon hier, und feile. Ich ha¬
be deinetwegen nichts hämmern dürfen; die
Mutter wollte den lieben Sohn ſchlafen laſ¬
ſen. Aufs Frühſtück habe ich auch warten
müſſen. Klüglich haſt du den Lehrſtand er¬
wählt, für den wir wachen und arbeiten.
Indeß ein tüchtiger Gelehrter, wie ich mir
habe ſagen laſſen, muß auch Nächte zu Hül¬
fe nehmen, um die großen Werke der weiſen
Vorfahren zu ſtudiren. Lieber Vater, ant¬
wortete Heinrich, werdet nicht unwillig über
meinen langen Schlaf, den ihr ſonſt nicht
an mir gewohnt ſeid. Ich ſchlief erſt ſpät
ein, und habe viele unruhige Träume ge¬
habt, bis zuletzt ein anmuthiger Traum mir
erſchien, den ich lange nicht vergeſſen werde,
und von dem mich dünkt, als ſey es mehr
als bloßer Traum geweſen. Lieber Heinrich,
ſprach die Mutter, du haſt dich gewiß auf

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0023" n="15"/>
            <p>Du Lang&#x017F;chläfer, &#x017F;agte der Vater, wie<lb/>
lange &#x017F;itze ich &#x017F;chon hier, und feile. Ich ha¬<lb/>
be deinetwegen nichts hämmern dürfen; die<lb/>
Mutter wollte den lieben Sohn &#x017F;chlafen la&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;en. Aufs Früh&#x017F;tück habe ich auch warten<lb/>&#x017F;&#x017F;en. Klüglich ha&#x017F;t du den Lehr&#x017F;tand er¬<lb/>
wählt, für den wir wachen und arbeiten.<lb/>
Indeß ein tüchtiger Gelehrter, wie ich mir<lb/>
habe &#x017F;agen la&#x017F;&#x017F;en, muß auch Nächte zu Hül¬<lb/>
fe nehmen, um die großen Werke der wei&#x017F;en<lb/>
Vorfahren zu &#x017F;tudiren. Lieber Vater, ant¬<lb/>
wortete Heinrich, werdet nicht unwillig über<lb/>
meinen langen Schlaf, den ihr &#x017F;on&#x017F;t nicht<lb/>
an mir gewohnt &#x017F;eid. Ich &#x017F;chlief er&#x017F;t &#x017F;pät<lb/>
ein, und habe viele unruhige Träume ge¬<lb/>
habt, bis zuletzt ein anmuthiger Traum mir<lb/>
er&#x017F;chien, den ich lange nicht verge&#x017F;&#x017F;en werde,<lb/>
und von dem mich dünkt, als &#x017F;ey es mehr<lb/>
als bloßer Traum gewe&#x017F;en. Lieber Heinrich,<lb/>
&#x017F;prach die Mutter, du ha&#x017F;t dich gewiß auf<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0023] Du Langſchläfer, ſagte der Vater, wie lange ſitze ich ſchon hier, und feile. Ich ha¬ be deinetwegen nichts hämmern dürfen; die Mutter wollte den lieben Sohn ſchlafen laſ¬ ſen. Aufs Frühſtück habe ich auch warten müſſen. Klüglich haſt du den Lehrſtand er¬ wählt, für den wir wachen und arbeiten. Indeß ein tüchtiger Gelehrter, wie ich mir habe ſagen laſſen, muß auch Nächte zu Hül¬ fe nehmen, um die großen Werke der weiſen Vorfahren zu ſtudiren. Lieber Vater, ant¬ wortete Heinrich, werdet nicht unwillig über meinen langen Schlaf, den ihr ſonſt nicht an mir gewohnt ſeid. Ich ſchlief erſt ſpät ein, und habe viele unruhige Träume ge¬ habt, bis zuletzt ein anmuthiger Traum mir erſchien, den ich lange nicht vergeſſen werde, und von dem mich dünkt, als ſey es mehr als bloßer Traum geweſen. Lieber Heinrich, ſprach die Mutter, du haſt dich gewiß auf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/novalis_ofterdingen_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/novalis_ofterdingen_1802/23
Zitationshilfe: Novalis: Heinrich von Ofterdingen. Berlin, 1802, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/novalis_ofterdingen_1802/23>, abgerufen am 23.04.2024.