Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Euler, Karl (Hrsg.): Jahrbücher der deutschen Turnkunst. Bd. 2. Solingen, 1844.

Bild:
<< vorherige Seite
II.
Die Nothwendigkeit des Turnens aus
ärztlichem Gesichtspunkte.


Ueber die Heilsamkeit der Leibesübungen sind die
Stimmen aller Aerzte alter und neuer Zeit einig. Da-
her wird man sich vielleicht wundern, hier wieder eine
Stimme darüber zu hören. Allein es ist nicht mein
Zweck, die Leibesübungen im Allgemeinen ärztlich zu
beleuchten, sondern die Nothwendigkeit der Turn-
ubungen für unsere Zeit darzuthun und einige Andeu-
tungen über Anlage der Turnplätze und Ausführung der
Turnübungen zu geben.

Daß ich aber für's Turnen laut werde, bin ich
der Sache selbst schuldig. Schwächlichen Körpers hatte
ich die Hochschule Berlins bezogen, und kam dort auf
den Turnplatz, wo ich zwei Jahre unausgesetzt turnte.
Jn Halle wurde die Sache dann mit mehrern Freunden
fortgetrieben, und bis jetzt habe ich das Turnen nie aus-
gesetzt. Denn ich fühlte mich seitdem wohler, lustiger
zur Arbeit und lebensfroher für die Zukunft. Seit ich
dies gewahrte, suchte ich alle meine Bekannten zum
Turnen heranzuziehen, und von ihnen allen weiß ich
keinen, der die Turnkunst nicht gepriesen hätte. Könnte
ich es Euch, deutschen Jünglingen, allen recht laut und
eindringlich zurufen: wie wohl uns das Turnen gethan,
könnte ich Euch alle auf Euer Leben lang so kräftig und
so wohl sehen, wie es durchgeturnte Knaben und Jüng-

II.
Die Nothwendigkeit des Turnens aus
ärztlichem Geſichtspunkte.


Ueber die Heilſamkeit der Leibesübungen ſind die
Stimmen aller Aerzte alter und neuer Zeit einig. Da-
her wird man ſich vielleicht wundern, hier wieder eine
Stimme darüber zu hören. Allein es iſt nicht mein
Zweck, die Leibesübungen im Allgemeinen ärztlich zu
beleuchten, ſondern die Nothwendigkeit der Turn-
ubungen für unſere Zeit darzuthun und einige Andeu-
tungen über Anlage der Turnplätze und Ausführung der
Turnübungen zu geben.

Daß ich aber für’s Turnen laut werde, bin ich
der Sache ſelbſt ſchuldig. Schwächlichen Körpers hatte
ich die Hochſchule Berlins bezogen, und kam dort auf
den Turnplatz, wo ich zwei Jahre unausgeſetzt turnte.
Jn Halle wurde die Sache dann mit mehrern Freunden
fortgetrieben, und bis jetzt habe ich das Turnen nie aus-
geſetzt. Denn ich fühlte mich ſeitdem wohler, luſtiger
zur Arbeit und lebensfroher für die Zukunft. Seit ich
dies gewahrte, ſuchte ich alle meine Bekannten zum
Turnen heranzuziehen, und von ihnen allen weiß ich
keinen, der die Turnkunſt nicht geprieſen hätte. Könnte
ich es Euch, deutſchen Jünglingen, allen recht laut und
eindringlich zurufen: wie wohl uns das Turnen gethan,
könnte ich Euch alle auf Euer Leben lang ſo kräftig und
ſo wohl ſehen, wie es durchgeturnte Knaben und Jüng-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0009" n="5"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Die Nothwendigkeit des Turnens aus<lb/>
ärztlichem Ge&#x017F;ichtspunkte.</hi> </head><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p><hi rendition="#in">U</hi>eber die Heil&#x017F;amkeit der Leibesübungen &#x017F;ind die<lb/>
Stimmen aller Aerzte alter und neuer Zeit einig. Da-<lb/>
her wird man &#x017F;ich vielleicht wundern, hier wieder eine<lb/>
Stimme darüber zu hören. Allein es i&#x017F;t nicht mein<lb/>
Zweck, die Leibesübungen im Allgemeinen ärztlich zu<lb/>
beleuchten, &#x017F;ondern die <hi rendition="#g">Nothwendigkeit</hi> der Turn-<lb/>
ubungen für un&#x017F;ere Zeit darzuthun und einige Andeu-<lb/>
tungen über Anlage der Turnplätze und Ausführung der<lb/>
Turnübungen zu geben.</p><lb/>
        <p>Daß ich aber für&#x2019;s Turnen laut werde, bin ich<lb/>
der Sache &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chuldig. Schwächlichen Körpers hatte<lb/>
ich die Hoch&#x017F;chule Berlins bezogen, und kam dort auf<lb/>
den Turnplatz, wo ich zwei Jahre unausge&#x017F;etzt turnte.<lb/>
Jn Halle wurde die Sache dann mit mehrern Freunden<lb/>
fortgetrieben, und bis jetzt habe ich das Turnen nie aus-<lb/>
ge&#x017F;etzt. Denn ich fühlte mich &#x017F;eitdem wohler, lu&#x017F;tiger<lb/>
zur Arbeit und lebensfroher für die Zukunft. Seit ich<lb/>
dies gewahrte, &#x017F;uchte ich alle meine Bekannten zum<lb/>
Turnen heranzuziehen, und von ihnen allen weiß ich<lb/>
keinen, der die Turnkun&#x017F;t nicht geprie&#x017F;en hätte. Könnte<lb/>
ich es Euch, deut&#x017F;chen Jünglingen, allen recht laut und<lb/>
eindringlich zurufen: wie wohl uns das Turnen gethan,<lb/>
könnte ich Euch alle auf Euer Leben lang &#x017F;o kräftig und<lb/>
&#x017F;o wohl &#x017F;ehen, wie es durchgeturnte Knaben und Jüng-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0009] II. Die Nothwendigkeit des Turnens aus ärztlichem Geſichtspunkte. Ueber die Heilſamkeit der Leibesübungen ſind die Stimmen aller Aerzte alter und neuer Zeit einig. Da- her wird man ſich vielleicht wundern, hier wieder eine Stimme darüber zu hören. Allein es iſt nicht mein Zweck, die Leibesübungen im Allgemeinen ärztlich zu beleuchten, ſondern die Nothwendigkeit der Turn- ubungen für unſere Zeit darzuthun und einige Andeu- tungen über Anlage der Turnplätze und Ausführung der Turnübungen zu geben. Daß ich aber für’s Turnen laut werde, bin ich der Sache ſelbſt ſchuldig. Schwächlichen Körpers hatte ich die Hochſchule Berlins bezogen, und kam dort auf den Turnplatz, wo ich zwei Jahre unausgeſetzt turnte. Jn Halle wurde die Sache dann mit mehrern Freunden fortgetrieben, und bis jetzt habe ich das Turnen nie aus- geſetzt. Denn ich fühlte mich ſeitdem wohler, luſtiger zur Arbeit und lebensfroher für die Zukunft. Seit ich dies gewahrte, ſuchte ich alle meine Bekannten zum Turnen heranzuziehen, und von ihnen allen weiß ich keinen, der die Turnkunſt nicht geprieſen hätte. Könnte ich es Euch, deutſchen Jünglingen, allen recht laut und eindringlich zurufen: wie wohl uns das Turnen gethan, könnte ich Euch alle auf Euer Leben lang ſo kräftig und ſo wohl ſehen, wie es durchgeturnte Knaben und Jüng-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_turnkunst02_1844
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_turnkunst02_1844/9
Zitationshilfe: Euler, Karl (Hrsg.): Jahrbücher der deutschen Turnkunst. Bd. 2. Solingen, 1844, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_turnkunst02_1844/9>, abgerufen am 28.03.2024.