Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neue Rheinische Zeitung. Nr. 21. Köln, 21. Juni 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

von hören, daß bald wohl "die Russen kommen werden." Manche mögen eine russische Intervention noch nicht gerade für nothwendig halten - soviel ist gewiß: das letzte Argument, die ultimo ratio unserer Reaktionäre sind jetzt - die Kosacken. Die Russen, so hört man unsere Philister sagen, die Russen sind noch lange nicht unsere ärgsten Feinde; die Russen sind noch immer die beste Einquartirung, sie machen sehr wenig Ansprüche; die russische Infanterie steht sehr fest im Feuer; die russische Kavallerie hat sehr gute Pferde u. s. w. Eines unserer neuesten, jetzt wie die Pilze aus dem Boden hervorschießenden Wochenblätter, hat sogar auf eine russisch-preußische Allianz, als auf den letzten Nothanker, hingewiesen!

Wien, 15. Juni.

Das ungarische Infanterie-Regiment "Prinz Wasa" ist gestern und heute von hier mit dem Dampfboot nach Pesth abgegangen. Die dortigen Auftritte reduziren sich übrigens auf einen Militärexceß, der indeß doch blutig gewesen ist, und in dessen Folge 4 Kompagnien des italienischen Regiments "Ceccopieri" theilweise entwaffnet und nach Komorn verlegt worden sind.

Auch erfährt man, daß der päbstliche Nuntius von Innsbruck abgerufen sei. Dagegen ist Monsignor Morichini (ehemaliger Nuntius in München) vom Pabste dorthin gesandt, ohne diplomatischen Charakter, sondern mit einer Spezial-Mission betraut: um die Vermittelung des Pabstes zur Beendigung des italienischen Krieges anzubieten. Man glaubt, daß der Pabst als die Basis der Vermittelung die Abtretung Mailands aufstelle; und Viele meinen, Oesterreich werde nicht abgeneigt sein, Mailand zu opfern, wenn es dadurch Venedig sich erhalten könne.

Wien, 16. Juni.

Die Wiener Zeitung meldet in ihrem amtlichen Theile: "Dem Ministerium ist im Laufe des gestrigen Tages nur eine telegraphische Anzeige des Bürgermeisters aus Prag zugekommen, nach deren Inhalte seit 8 Uhr Morgens die Stadt bombardirt wird und die Kommunikation mit dem Präsidium abgeschnitten ist. Das Ministerium bat dem Generale der Kavallerie, Grafen Mensdorff, und dem Hofrathe Klezansky bereits eventuelle Befehle ertheilt, und erwartet jeden Augenblick den Bericht und die Vorschläge der abgesendeten Kommissare, welche ermächtigt sind, die entsprechenden Maßregeln zur Herstellung der Ruhe unmittelbar in Anwendung zu bringen"

Triest, 13. Juni.

Die Admirale Bua und Albini von der italiänischen Flotte haben folgende Blokade-Erklärung gegen Triest erlassen:

"Die beiden kommandirenden Admirale der sardinischen und venetianischen Schiffsdivisionen, geleitet von den philanthropischen Absichten ihrer Regierungen und erfüllt von der Achtung für das geheiligte Völkerrecht, welche die civilisirten Nationen ehrt und auszeichnet, hielten sich bei ihrer Kreuzung im Adriatischen Meere zur Vertheidigung der italiänischen Unabhängigkeitssache an den Grundgedanken, für den Handel keine Störung herbeizuführen, noch auch den Verkehr der Kauffahrteischiffe von irgend welcher Flagge, die österreichische mit inbegriffen, zu belästigen.

"Daher würden sie in Uebereinstimmung mit diesen Grundsätzen sich zu jeder Art von Nachsicht zu Gunsten der Stadt Triest verpflichtet halten, falls dieselbe, blos mit Handels-Angelegenheiten beschäftigt und in ihrem friedlichen Charakter verharrend, sich jeder militärischen Operation enthalten hätte.

"In Erwägung jedoch, daß die Stadt Triest, weit entfernt, ausschließlich eine Handelsstadt zu bleiben, die Function eines Kriegsplatzes übernommen hat,

indem es durch ein Kastell und mehrere Batterieen befestigt worden, und mit einer zahlreichen Garnison besetzt ist,

eine Division Kriegsschiffe aufgenommen hat, die fliehend vor dem italiänischen Geschwader durch Hülfe der österreichischen Lloyds-Dampfschiffe sich jetzt auf der Rhede in Angriffstellung befindet;

indem es die Küste und die Höhen mit Kanonen besetzt, um das System des Kreuzfeuers zu verstärken;

indem es sich der auf Kriegsfuß ausgerüsteten Dampfböte der Handelsgesellschaft des Lloyd bediente um die Blokade von Venedig aufrecht zu erhalten und jede Art kriegerischer Unternehmungen zu erleichtern;

indem es bisher Mittelpunkt der gegen die Küste von Venedig gerichteten Feindseligkeiten und Ausgangspunkt für alle Beförderung von Truppen, Proviant- und Kriegsmaterial gewesen ist;

indem es in der Nacht vom 6. Juni ohne die mindeste Herausforderung das Feuer gegen das italiänische Geschwader eröffnete, eben als dieses sich anschickte, Anker zu werfen, um den Tag darauf Unterhandlungen mit dem Gubernium einzuleiten;

indem es ungeachtet des Schweigens der Flotten-Batterieen fortfuhr, Kanonenschüsse abzufeuern, von denen einige beim Rückprallen die sardinische Fregatte "St. Michaele" trafen;

in Erwägung, ferner, mit welcher Heftigkeit man sich von Seiten der österreichischen Armee auf italiänischem Boden schlägt, erklären die beiden Admirale, sich berufend auf ihr Kriegsrecht und gestützt auf die Aussprüche der geachtetsten und anerkanntesten Publizisten, der Stadt und Rhede von Triest die Blokade für alle Schiffe unter österreichischer Flagge, beginnend vom 15. des laufenden Monats Juni, indem sie schließlich den Anfang der Blokade für alle anderen Flaggen auf den 15. Juli festsetzen.

In Folge dieser Notifikation hat der Gouverneur Triest in Belagerungszustand erklärt.

(J. d. öster. Lloyd.)
Triest, 13. Juni.

So eben (Abends um sechs Uhr) trifft das englische Dampfboot "Spitfire", von Venedig kommend, mit der Nachricht ein, das Vicenza von unseren Truppen bereits genommen worden ist und Padua bombardirt wurde.

Apenrade, 15. Juni.

Die preuß. Vorposten stehen 1/2 Stunde von hier. Hier hat man an einigen Stellen der Straßen das Pflaster aufgerissen und aus Bauholz, Steinen, Wagen etc. Barrikaden gemacht; ebenso an den verschiedenen Ausgängen der Stadt. Einige Zugänge hat man ganz verrammelt. Es werden überhaupt alle Vorkehrungen zur Vertheidigung der Stadt gegen etwaige Angriffe der Dänen getroffen.

(B. Z.)
Flensburg, 16. Juni.

Die Insel Alsen soll fast gänzlich von dem dänischen Militär geräumt sein, welches nördlich nach dem Festlande geschifft zu sein scheint. - Ein anderes Schreiben sagt: Unsere Stadt und die nähere Umgegend derselben wird täglich stärker mit Truppen besetzt; oldenb. und hannov. Batterien sind in diesen Tagen nach Norden durchpassirt, oldenb. Infanterie nach Angeln aus-, hannov. Infanterie dagegen von Süden einmarschirt und mehr Truppen werden nachkommen. Das nördliche Schleswig ist noch immer nicht unser.

(B. Z.)
Waiblingen, 13. Juni.

Das k. Oberamt dahier hat unterm Heutigen dem Stadtschultheißenamt Winnenden die Weisung gegeben, Hecker, von dem die Rede ging, daß er durch Würtemberg nach Frankfurt gehe, im Betretungsfalle festzunehmen etc.

Schweiz.
Chur, 14. Juni.

Die an der tiroler und italiänischen Grenze aufgestellten Schweizertruppen, sollten auf Anordnung der Tagsatzung entlassen werden. Eine Scharfschützenkompagnie ist auch bereits heute Mittag wieder hier angelangt. Die Bataillone waren auch bereits auf dem Rückmarsche begriffen, da begannen die Italiäner und Tiroler, die auf dem Stilfserjoch schon längere Zeit einander feindlich gegenüberstanden, die Feindseligkeiten. Deßwegen fand sich der eidgenössische Brigadier Gerwer veranlaßt, die Bataillone wieder zurückzurufen und sie in ihre frühern Standquartiere zu verlegen; mit diesem Schritt ist man hier so ziemlich allgemein zufrieden, da man überhaupt nicht begreifen konnte, daß man gerade jetzt, wo man stündlich einen Hauptschlag in Italien erwartet, die Grenzen entblößt.

(Schw. M.)
Italien.
8 Mailand, 13. Juni.
Der Inhalt dieses Artikels kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht angezeigt werden.
Florenz.

Die Patria von Florenz schreibt: Wenn wir nicht falsch berichtet sind, so ist der italienische Bundestag, der drei Reformstaaten (Regno Italico, d. h. Sardinien, Piemont, Lombardei, Parma, Reggio, Toskana und Kirchenstaat) bereits vereinbart. Die drei Staaten bereiten jetzt eine italienische Gesandtschaft an den ungarischen Reichstag vor, um ihm für die zu Gunsten der italienischen Nationalität ausgesprochenen Gefühle zu danken.

- Die römische Exoca schreibt aus Ravenna 31. Mai: Gestern kamen die Neapolitaner auf ihrem Rückmarsch hier an und zogen heute Morgen weiter nach Cervia. Der Padre Gavazzi kam um 9 Uhr und holte sie mit einigen jungen Leuten bei Classe fuori wieder ein, aber es gelang ihm nicht, ihre Feigheit zu besiegen, ja er konnte sich nicht lange bei ihnen halten, denn sie fingen an zu lärmen, zu schimpfen und zu drohen. Der neapolitanische Oberst, der diese Feiglinge befehligte, als er auf die Brücke von Bagnacavallo kam, sagte: Das ist das dritte Mal, unselige Brücke, daß ich dich mit Schande passire - und schoß sich eine Kugel durch den Kopf.

- Der neapolitanische General Pepe, wird aus Bologna vom 7. Juni geschrieben, hat dagegen den Po passirt und ist mit 500 Freiwilligen der neapolitanischen Bürgergarde in Padua eingezogen.

* Innsbruck.

Die neuesten österreichischen Armeebulletins verdecken die Ohnmacht des östreichischen Heeres mit unendlich breiten Schilderungen. Kleine Märsche, Gefechte und so wie zur Herstellung der Kommunikationen. Welden hat Treviso nicht genommen, sondern erst zur Uebergabe aufgefordert und mit Bombardement bedroht.

Französische Republik.
Paris, 18. Juni.

Die Erhebung der Steuer von 45 Cent. hat die ganze Umgegend von Gueret in Aufregung gebracht. Die Bauern bedrohen mit Tod alle diejenigen, die sie zahlen oder erheben würden. Die Gendarmerie von Gueret wollte der Ortsbehörde Beistand leisten, um die Beitreibung der Steuern auf dem Lande zu bewirken. Es entstand daraus ein Kampf, in dem 4 Bauern gefangen genommen wurden. Mehr bedurfte es nicht, um den Aufstand allgemein zu machen. Die Sturmglocke wurde in allen umliegenden Gemeinden gezogen, und eine ungeheure Volksmasse strömte herbei, um auf Gueret zu ziehen, und die Gefangenen zu befreien.

Sofort wurde in der Stadt der Rappel geschlagen und 400 Mann standen alsbald unter Waffen. Die insurgirten Bauern mit Flinten und Sensen bewaffnet, waren indessen an den Thoren der Stadt angelangt. Alle Anstrengungen der anwesenden Volksrepräsentanten und des Prokurators der Republik, die Bauern zu besänftigen, blieben ohne Erfolg. Ein Schuß, der, wie es scheint, von Seiten der Insurgenten fiel, gab das Signal zum Angriff. Die Nationalgardisten gaben Feuer, und 15 Bauern fielen mit einem Male. Ein panischer Schrecken bemächtigte sich ihrer; sie flohen nach allen Seiten, und 30 Mann ungefähr wurden arretirt.

Die Nationalgarde ist immer noch unter Waffen; der Rappel wird geschlagen; denn man erwartet jeden Augenblick 6 bis 7 Gemeinden, die auf die Stadt ziehen.

Zu Ahun hatte man am Freiheitsbaume Drohbriefe angeheftet gegen alle diejenigen, welche die 45 Centimes Steuer zahlen würden. Neben diesen Drohbriefen befanden sich Stricke an den Aesten des Baumes.

Aehnliche Auftritte sind vorgefallen in den Departements der Haute-Garonne, der Tarn-et-Garonne u. s. w.; die Zulagesteuer von 45 Cts. auf das Grundeigenthum wird eine neue Jacquerie in's Leben rufen.

15 Paris, 18. Juni.

Im Ministerium des Innern ist man den rothen Fäden auf die Spur gekommen, welche die alten Bourbonen mit den neuen zusammen knüpfen sollen. Es scheint gewiß, daß Louis Philipp dem Frohsdorfer Wunderkinde eine sehr schmeichelhafte Einladung hat zugehen lassen.

- Gestern, nach dem Schluß der Sitzung der Nationalversammlung, bildete sich ein bedeutender Auflauf auf dem Platz Bourgogne und vor dem Eingangsgitter des Palastes der Nationalversammlung. Die Repräsentanten hörten bei ihrem Durchgang durch verschiedene Gruppen den Ruf: Die 25 Francsstücke sollen leben! Nieder mit den Repräsentanten! Es lebe Napoleon! Mehrere Arrestationen fanden auf dem Platze Statt. - Die Mobilgarden und die Truppen, welche den Palast Bourbon bewachen, traten unter die Waffen. Der General Negrier, begleitet von seinem Adiutanten, hat ihre Reihen durchlaufen.

- Es bildet sich in diesem Augenblick eine Art Bourgeoisligue in den Reihen der Nationalgarde gewisser Städte des Nordens, um im Nothfall der Bourgeoisie von Paris zur Hülfe zu eilen. So z. B. zu Amiens und Cambrai. So in dem entfernteren Weichbild von Paris, in Brie-Comte-Robert. Ja ein Bataillonschef der Nationalgarde zu Paris veröffentlicht ein Schreiben an alle Nationalgarden von Frankreich und speziell an die der benachbarten Kommunen, worin er ihnen anempfiehlt, auf die Hauptstadt loszumarschiren, an dem Tage, wäre es auch nur ein einziger Tag, wo ihnen nur die Oppositionsjournale zukämen. Es ist dies ein offenbarer Aufruf zur Gesetzesverletzung, da die sedentaire Nationalgarde, im Unterschiede von der mobilen, unter keinem Vorwand die Gränzen ihres Bezirks überschreiten darf.

Paris, 18. Juni.

Der Moniteur bringt die in der Sitzung vom 6. d. angenommenen Vervollständigungen des mangelhaften floconschen Gewerkverständigengesetzes (conseils des prud'hommes).

- Ein zweites Dekret erhöht die Zahl der Schiffslieutenants erster Klasse von 110 auf 325 im Gesammtumfange der franz. Marine.

- Ein drittes Dekret spricht sich über ihr Dienstverhältniß zur See aus. Sie allein sollen künftig nur die Fahrzeuge von 160 Pferdekräfte, die Kanonirbriggs, Goeletten, Kutter und andern Fahrzeuge der Geschwader befehligen.

- Der Moniteur vom 18 Juni enthält eine offizielle Tabelle über Produktion und Consumtion des Runkelrübenzuckers (su cre indigene) in ganz Frankreich vom Mai 1847 bis zum Ende d. Mai 1848. Hiernach beträgt die Gesammtmasse dieses vorzüglich in dem Aisne-, Nord, Oise, Pas de Calais, Somme und 14 anderen Departements gewonnenen Nahrungsstoffes während dieses Zeitraumes nicht weniger als 80,726,068 Kilogramme.

- Den um Paris liegenden Garnisonen ist der Befehl zugegangen, sich auf den Wink marschfertig zu halten.

- Der Verfassungsausschuß hat seine Arbeiten vollendet. Der neue Entwurf wird morgen gedruckt und vertheilt werden. Er zählt nicht weniger als 139 Artikel.

- Die Untersuchung gegen die sogenannten Staatsverbrecher in Vincennes ist zu Ende.

Thiers wurde gestern Abend, beim Verlassen des Sitzungssaales, persönlich von der Menge beleidigt.... Er hat die Wahl von Paris angenommen. In den übrigen Departements sind deshalb neue Wahlen vorzunehmen.

- Unter den von der Polizei ergriffenen Papieren der Napoleoniden befinden sich auch Offizierdiplome, die der Prinz schon in London für die neue republikanische Kaisergarde ausgestellt hatte.

- Seit gestern zeichnen sich die Anhänger des Prätendenten durch Medaillen aus, die sie an seidenem Bande auf dem Rockaufschlag tragen. Irrte sich unser Blick nicht, so sahen wir auf der einen Seite dieses Spielzeugs das Bildniß des Prinzen.

Großbritannien.
* London, 17. Juni.

Ein frommer Engländer ist das posierlichste Wesen, was man sehen kann. Ein Engländer ist zu Allem fähig. Sechs Tage lang in der Woche schüttet er Sand in den Puderzucker und Cichorien in den Kaffe; sechs Tage lang kauft er die Milch mit Wasser und den edelsten Wein mit noch viel edlerem Schnapse; sechs Tage lang mischt er die Baumwolle zwischen die Wolle und das Eisen zwischen den Stahl; sechs Tage lang rudert er gleich einem geschäftigen Seeräuber auf allen Börsen herum, seiner Haut sich zu wehren und seine Zeit zu verkaufen so theuer als möglich; sechs Tage lang fabrizirt er wie jener Birminghamer Fabrikant Götzenbilder zum Export nach den Hochebnen Asiens oder nach den Inseln der Südsee; sechs Tage lang malträtirt er seine Arbeiter, seine "Hände" wie er es nennt, schlimmer als der Westindianer seinen Sklaven, als der Russe seinen Leibeignen; sechs Tage lang kennt er weder Vater noch Mutter, weder Bruder noch Schwester, weder Weib noch Kind; sechs Tage lang kennt er nur die Höhe des Disconto, nur des Wohlwollen seines Banquiers, nur Pfund, Schilling und Pence; sechs Tage lang denkt er nicht an Moses und die Propheten, nicht an Josua und die Richter, nicht an Saul und die Könige; sechs Tage lang denkt er nur an sich, und nur wieder an sich und nur immer an sich; kurz sechs Tage lang in der Woche ist der Engländer der wahre Engländer, der nie aus seiner Rolle fällt, der mit derselben Gemüthsruhe und mit derselben Gewissenhaftigkeit gerade so gut lügt und betrügt wie jeder andere ehrliche Mensch auch, so weit das Meer um die Küsten der Kontinente rollt, so weit der Spruch bekannt ist, daß die Sünde zwischen Käufer und Verkäufer steckt wie ein Nagel in der Wand. Kommt aber der Samstag Abend heran, ja, schlägt es 12 Uhr Nachts, da wäscht der Brite plötzlich seine Hände, er verzieht das Gesicht in die feierlichsten Falten, er macht große, moralische Augen und ist es Sonntag Morgen, da sehen wir ihn in die Kirche gehen, so steif und so anmuthig, fromm wie ein Lamm Gottes unschuldig, und wir hören ihn seinen David'schen Psalm singen so lieblich säuselnd, wie er dem Busen entschwebt der holdseligsten Jungfrau. Die Heuchelei erstreckte sich von jeher bei den Engländern von dem Ersten bis zum Letzten; sie ging hinab von dem Lord des Parlamentes, der aus höchst ökonomischen Gründen für die Emanzipation der Sklaven schwärmte, bis zu dem ärmsten Krämer der die um jeden Bleistift, um jedes Stück Siegellack irgend ein-n Spruch seines freihandelslustigen Protektors wickelte. Vor allen Andern zeichnen sich indeß stets die Helden und die Hirten der anglikanischen Kirche in der Handwerkswuth der Heuchelei aus. Wir hatten davon in den letzten Tagen wieder das herrlichste Beispiel. Sie erinnern sich vielleicht noch der ragged schools der sogenannten Lumpenschulen von denen ich Ihnen neulich schrieb?

Diese echt englischen Anstalten, welche allen nackten, elternlosen und verlassenen Kindern größerer Städte zur beliebigen Benutzung offen stehen, sind gewiß in mancher Beziehung ein wahrer Segen für den unglücklichsten und verworfensten Theil der jugendlichen Bevölkerung. Die geistlichen Korporationen unterstützten sie auch; namentlich das Erziehungs-Bureau für die Londoner Diözese, den Bischof von London an der Spitze. Da wird aber neulich die jährliche Versammlung des Vorstandes gehalten und ehe man sich's versieht, tritt ein Herr Dodsworth, einer jener frommen Wütheriche auf, und legt den entschiedensten Protest dagegen ein, daß auch nur ein Pfennig zu weiterer Unterstützung hergegeben werde, wenn man nicht sofort in allen Lumpenschulen den Katechismus der anglikanischen Kirche einführe, und ihn zum Haupttexte des ganzen Unterrichtes mache. Die Kinder sollen weder schreiben, noch lesen, noch rechnen lernen, aber sie sollen wissen was in dem Katechismus der.Hochkirche steht; sie sollen lieber auf den Straßen, in den Schlupfwinkeln der Diebe, in dem Morrast der Bordelle zu elendigen Geschöpfen heranwachsen, wenn sie nicht gerade das lernen, was der einflußreiche Herr Dodsworth will, nämlich den Katechismus der Episkopal-Kirche. Wer ist dieser Herr Dodsworth? wer ist dieser große, grausame Philantrop? Zehn gegen eins gewettet, er hat auch schon einmal Sand in den Zucker gestreut und Cichorien in den Kaffe; sicher und gewiß hat er auch schon einmal Baumwolle zwischen die Wolle gemischt und Eisen zwischen den Stahl; sicher und gewiß geht er auch jeden Sonntag Morgen in die Hallen der Westminster Abtei um seinen davidschen Psalm zu singen; ja sicher und gewiß, der Herr Dodsworth wird nicht besser sein, wie alle seine frommen Kollegen - selbst der Bischof von London wies den Antrag dieses Menschen mit Indignation zurück.

- In der Times vom 17. Juni befindet sich eine Korrespondenz aus Berlin vom 13., welche über einen Theil der dortigen Nationalversammlung sich also ausspricht:

"Die Wahl von unwissenden und ehrlichen Bauern" hat lediglich dazu gedient, derjenigen Parthei die sich ihrer zuerst zu bemeistern wußte, einige willenlose Stimmen zu verschaffen. Die "Hampdens vom Dorf" haben bis jetzt ihre örtliche Reputation, ohne die sie doch wohl nicht gewählt worden wären, durch nichts gerechtfertigt. Von einer Fähigkeit zur Erfüllung ihrer Pflichten ist noch keine Spur bei ihnen zu sehen gewesen. Ihr schäbiges und zurückstoßendes Aeußere zieht ihnen reichliche Sarkasmen auf den Hals. Man erzählt sich von ihnen allerlei unkultivirte oder als solche in einer verfeinerten Hauptstadt erscheinende Gewohnheiten, z. B. daß sie gekochtes Fleisch in Papier gewickelt in ihrem

(Siehe den Verfolg in der Beilage.)

von hören, daß bald wohl „die Russen kommen werden.“ Manche mögen eine russische Intervention noch nicht gerade für nothwendig halten ‒ soviel ist gewiß: das letzte Argument, die ultimo ratio unserer Reaktionäre sind jetzt ‒ die Kosacken. Die Russen, so hört man unsere Philister sagen, die Russen sind noch lange nicht unsere ärgsten Feinde; die Russen sind noch immer die beste Einquartirung, sie machen sehr wenig Ansprüche; die russische Infanterie steht sehr fest im Feuer; die russische Kavallerie hat sehr gute Pferde u. s. w. Eines unserer neuesten, jetzt wie die Pilze aus dem Boden hervorschießenden Wochenblätter, hat sogar auf eine russisch-preußische Allianz, als auf den letzten Nothanker, hingewiesen!

Wien, 15. Juni.

Das ungarische Infanterie-Regiment „Prinz Wasa“ ist gestern und heute von hier mit dem Dampfboot nach Pesth abgegangen. Die dortigen Auftritte reduziren sich übrigens auf einen Militärexceß, der indeß doch blutig gewesen ist, und in dessen Folge 4 Kompagnien des italienischen Regiments „Ceccopieri“ theilweise entwaffnet und nach Komorn verlegt worden sind.

Auch erfährt man, daß der päbstliche Nuntius von Innsbruck abgerufen sei. Dagegen ist Monsignor Morichini (ehemaliger Nuntius in München) vom Pabste dorthin gesandt, ohne diplomatischen Charakter, sondern mit einer Spezial-Mission betraut: um die Vermittelung des Pabstes zur Beendigung des italienischen Krieges anzubieten. Man glaubt, daß der Pabst als die Basis der Vermittelung die Abtretung Mailands aufstelle; und Viele meinen, Oesterreich werde nicht abgeneigt sein, Mailand zu opfern, wenn es dadurch Venedig sich erhalten könne.

Wien, 16. Juni.

Die Wiener Zeitung meldet in ihrem amtlichen Theile: „Dem Ministerium ist im Laufe des gestrigen Tages nur eine telegraphische Anzeige des Bürgermeisters aus Prag zugekommen, nach deren Inhalte seit 8 Uhr Morgens die Stadt bombardirt wird und die Kommunikation mit dem Präsidium abgeschnitten ist. Das Ministerium bat dem Generale der Kavallerie, Grafen Mensdorff, und dem Hofrathe Klezansky bereits eventuelle Befehle ertheilt, und erwartet jeden Augenblick den Bericht und die Vorschläge der abgesendeten Kommissare, welche ermächtigt sind, die entsprechenden Maßregeln zur Herstellung der Ruhe unmittelbar in Anwendung zu bringen“

Triest, 13. Juni.

Die Admirale Bua und Albini von der italiänischen Flotte haben folgende Blokade-Erklärung gegen Triest erlassen:

„Die beiden kommandirenden Admirale der sardinischen und venetianischen Schiffsdivisionen, geleitet von den philanthropischen Absichten ihrer Regierungen und erfüllt von der Achtung für das geheiligte Völkerrecht, welche die civilisirten Nationen ehrt und auszeichnet, hielten sich bei ihrer Kreuzung im Adriatischen Meere zur Vertheidigung der italiänischen Unabhängigkeitssache an den Grundgedanken, für den Handel keine Störung herbeizuführen, noch auch den Verkehr der Kauffahrteischiffe von irgend welcher Flagge, die österreichische mit inbegriffen, zu belästigen.

„Daher würden sie in Uebereinstimmung mit diesen Grundsätzen sich zu jeder Art von Nachsicht zu Gunsten der Stadt Triest verpflichtet halten, falls dieselbe, blos mit Handels-Angelegenheiten beschäftigt und in ihrem friedlichen Charakter verharrend, sich jeder militärischen Operation enthalten hätte.

„In Erwägung jedoch, daß die Stadt Triest, weit entfernt, ausschließlich eine Handelsstadt zu bleiben, die Function eines Kriegsplatzes übernommen hat,

indem es durch ein Kastell und mehrere Batterieen befestigt worden, und mit einer zahlreichen Garnison besetzt ist,

eine Division Kriegsschiffe aufgenommen hat, die fliehend vor dem italiänischen Geschwader durch Hülfe der österreichischen Lloyds-Dampfschiffe sich jetzt auf der Rhede in Angriffstellung befindet;

indem es die Küste und die Höhen mit Kanonen besetzt, um das System des Kreuzfeuers zu verstärken;

indem es sich der auf Kriegsfuß ausgerüsteten Dampfböte der Handelsgesellschaft des Lloyd bediente um die Blokade von Venedig aufrecht zu erhalten und jede Art kriegerischer Unternehmungen zu erleichtern;

indem es bisher Mittelpunkt der gegen die Küste von Venedig gerichteten Feindseligkeiten und Ausgangspunkt für alle Beförderung von Truppen, Proviant- und Kriegsmaterial gewesen ist;

indem es in der Nacht vom 6. Juni ohne die mindeste Herausforderung das Feuer gegen das italiänische Geschwader eröffnete, eben als dieses sich anschickte, Anker zu werfen, um den Tag darauf Unterhandlungen mit dem Gubernium einzuleiten;

indem es ungeachtet des Schweigens der Flotten-Batterieen fortfuhr, Kanonenschüsse abzufeuern, von denen einige beim Rückprallen die sardinische Fregatte „St. Michaele“ trafen;

in Erwägung, ferner, mit welcher Heftigkeit man sich von Seiten der österreichischen Armee auf italiänischem Boden schlägt, erklären die beiden Admirale, sich berufend auf ihr Kriegsrecht und gestützt auf die Aussprüche der geachtetsten und anerkanntesten Publizisten, der Stadt und Rhede von Triest die Blokade für alle Schiffe unter österreichischer Flagge, beginnend vom 15. des laufenden Monats Juni, indem sie schließlich den Anfang der Blokade für alle anderen Flaggen auf den 15. Juli festsetzen.

In Folge dieser Notifikation hat der Gouverneur Triest in Belagerungszustand erklärt.

(J. d. öster. Lloyd.)
Triest, 13. Juni.

So eben (Abends um sechs Uhr) trifft das englische Dampfboot „Spitfire“, von Venedig kommend, mit der Nachricht ein, das Vicenza von unseren Truppen bereits genommen worden ist und Padua bombardirt wurde.

Apenrade, 15. Juni.

Die preuß. Vorposten stehen 1/2 Stunde von hier. Hier hat man an einigen Stellen der Straßen das Pflaster aufgerissen und aus Bauholz, Steinen, Wagen etc. Barrikaden gemacht; ebenso an den verschiedenen Ausgängen der Stadt. Einige Zugänge hat man ganz verrammelt. Es werden überhaupt alle Vorkehrungen zur Vertheidigung der Stadt gegen etwaige Angriffe der Dänen getroffen.

(B. Z.)
Flensburg, 16. Juni.

Die Insel Alsen soll fast gänzlich von dem dänischen Militär geräumt sein, welches nördlich nach dem Festlande geschifft zu sein scheint. ‒ Ein anderes Schreiben sagt: Unsere Stadt und die nähere Umgegend derselben wird täglich stärker mit Truppen besetzt; oldenb. und hannov. Batterien sind in diesen Tagen nach Norden durchpassirt, oldenb. Infanterie nach Angeln aus-, hannov. Infanterie dagegen von Süden einmarschirt und mehr Truppen werden nachkommen. Das nördliche Schleswig ist noch immer nicht unser.

(B. Z.)
Waiblingen, 13. Juni.

Das k. Oberamt dahier hat unterm Heutigen dem Stadtschultheißenamt Winnenden die Weisung gegeben, Hecker, von dem die Rede ging, daß er durch Würtemberg nach Frankfurt gehe, im Betretungsfalle festzunehmen etc.

Schweiz.
Chur, 14. Juni.

Die an der tiroler und italiänischen Grenze aufgestellten Schweizertruppen, sollten auf Anordnung der Tagsatzung entlassen werden. Eine Scharfschützenkompagnie ist auch bereits heute Mittag wieder hier angelangt. Die Bataillone waren auch bereits auf dem Rückmarsche begriffen, da begannen die Italiäner und Tiroler, die auf dem Stilfserjoch schon längere Zeit einander feindlich gegenüberstanden, die Feindseligkeiten. Deßwegen fand sich der eidgenössische Brigadier Gerwer veranlaßt, die Bataillone wieder zurückzurufen und sie in ihre frühern Standquartiere zu verlegen; mit diesem Schritt ist man hier so ziemlich allgemein zufrieden, da man überhaupt nicht begreifen konnte, daß man gerade jetzt, wo man stündlich einen Hauptschlag in Italien erwartet, die Grenzen entblößt.

(Schw. M.)
Italien.
8 Mailand, 13. Juni.
Der Inhalt dieses Artikels kann aus urheberrechtlichen Gründen nicht angezeigt werden.
Florenz.

Die Patria von Florenz schreibt: Wenn wir nicht falsch berichtet sind, so ist der italienische Bundestag, der drei Reformstaaten (Regno Italico, d. h. Sardinien, Piemont, Lombardei, Parma, Reggio, Toskana und Kirchenstaat) bereits vereinbart. Die drei Staaten bereiten jetzt eine italienische Gesandtschaft an den ungarischen Reichstag vor, um ihm für die zu Gunsten der italienischen Nationalität ausgesprochenen Gefühle zu danken.

‒ Die römische Exoca schreibt aus Ravenna 31. Mai: Gestern kamen die Neapolitaner auf ihrem Rückmarsch hier an und zogen heute Morgen weiter nach Cervia. Der Padre Gavazzi kam um 9 Uhr und holte sie mit einigen jungen Leuten bei Classe fuori wieder ein, aber es gelang ihm nicht, ihre Feigheit zu besiegen, ja er konnte sich nicht lange bei ihnen halten, denn sie fingen an zu lärmen, zu schimpfen und zu drohen. Der neapolitanische Oberst, der diese Feiglinge befehligte, als er auf die Brücke von Bagnacavallo kam, sagte: Das ist das dritte Mal, unselige Brücke, daß ich dich mit Schande passire ‒ und schoß sich eine Kugel durch den Kopf.

‒ Der neapolitanische General Pepe, wird aus Bologna vom 7. Juni geschrieben, hat dagegen den Po passirt und ist mit 500 Freiwilligen der neapolitanischen Bürgergarde in Padua eingezogen.

* Innsbruck.

Die neuesten österreichischen Armeebulletins verdecken die Ohnmacht des östreichischen Heeres mit unendlich breiten Schilderungen. Kleine Märsche, Gefechte und so wie zur Herstellung der Kommunikationen. Welden hat Treviso nicht genommen, sondern erst zur Uebergabe aufgefordert und mit Bombardement bedroht.

Französische Republik.
Paris, 18. Juni.

Die Erhebung der Steuer von 45 Cent. hat die ganze Umgegend von Guéret in Aufregung gebracht. Die Bauern bedrohen mit Tod alle diejenigen, die sie zahlen oder erheben würden. Die Gendarmerie von Guéret wollte der Ortsbehörde Beistand leisten, um die Beitreibung der Steuern auf dem Lande zu bewirken. Es entstand daraus ein Kampf, in dem 4 Bauern gefangen genommen wurden. Mehr bedurfte es nicht, um den Aufstand allgemein zu machen. Die Sturmglocke wurde in allen umliegenden Gemeinden gezogen, und eine ungeheure Volksmasse strömte herbei, um auf Guéret zu ziehen, und die Gefangenen zu befreien.

Sofort wurde in der Stadt der Rappel geschlagen und 400 Mann standen alsbald unter Waffen. Die insurgirten Bauern mit Flinten und Sensen bewaffnet, waren indessen an den Thoren der Stadt angelangt. Alle Anstrengungen der anwesenden Volksrepräsentanten und des Prokurators der Republik, die Bauern zu besänftigen, blieben ohne Erfolg. Ein Schuß, der, wie es scheint, von Seiten der Insurgenten fiel, gab das Signal zum Angriff. Die Nationalgardisten gaben Feuer, und 15 Bauern fielen mit einem Male. Ein panischer Schrecken bemächtigte sich ihrer; sie flohen nach allen Seiten, und 30 Mann ungefähr wurden arretirt.

Die Nationalgarde ist immer noch unter Waffen; der Rappel wird geschlagen; denn man erwartet jeden Augenblick 6 bis 7 Gemeinden, die auf die Stadt ziehen.

Zu Ahun hatte man am Freiheitsbaume Drohbriefe angeheftet gegen alle diejenigen, welche die 45 Centimes Steuer zahlen würden. Neben diesen Drohbriefen befanden sich Stricke an den Aesten des Baumes.

Aehnliche Auftritte sind vorgefallen in den Departements der Haute-Garonne, der Tarn-et-Garonne u. s. w.; die Zulagesteuer von 45 Cts. auf das Grundeigenthum wird eine neue Jacquerie in's Leben rufen.

15 Paris, 18. Juni.

Im Ministerium des Innern ist man den rothen Fäden auf die Spur gekommen, welche die alten Bourbonen mit den neuen zusammen knüpfen sollen. Es scheint gewiß, daß Louis Philipp dem Frohsdorfer Wunderkinde eine sehr schmeichelhafte Einladung hat zugehen lassen.

‒ Gestern, nach dem Schluß der Sitzung der Nationalversammlung, bildete sich ein bedeutender Auflauf auf dem Platz Bourgogne und vor dem Eingangsgitter des Palastes der Nationalversammlung. Die Repräsentanten hörten bei ihrem Durchgang durch verschiedene Gruppen den Ruf: Die 25 Francsstücke sollen leben! Nieder mit den Repräsentanten! Es lebe Napoleon! Mehrere Arrestationen fanden auf dem Platze Statt. ‒ Die Mobilgarden und die Truppen, welche den Palast Bourbon bewachen, traten unter die Waffen. Der General Negrier, begleitet von seinem Adiutanten, hat ihre Reihen durchlaufen.

‒ Es bildet sich in diesem Augenblick eine Art Bourgeoisligue in den Reihen der Nationalgarde gewisser Städte des Nordens, um im Nothfall der Bourgeoisie von Paris zur Hülfe zu eilen. So z. B. zu Amiens und Cambrai. So in dem entfernteren Weichbild von Paris, in Brie-Comte-Robert. Ja ein Bataillonschef der Nationalgarde zu Paris veröffentlicht ein Schreiben an alle Nationalgarden von Frankreich und speziell an die der benachbarten Kommunen, worin er ihnen anempfiehlt, auf die Hauptstadt loszumarschiren, an dem Tage, wäre es auch nur ein einziger Tag, wo ihnen nur die Oppositionsjournale zukämen. Es ist dies ein offenbarer Aufruf zur Gesetzesverletzung, da die sedentaire Nationalgarde, im Unterschiede von der mobilen, unter keinem Vorwand die Gränzen ihres Bezirks überschreiten darf.

Paris, 18. Juni.

Der Moniteur bringt die in der Sitzung vom 6. d. angenommenen Vervollständigungen des mangelhaften floconschen Gewerkverständigengesetzes (conseils des prud'hommes).

‒ Ein zweites Dekret erhöht die Zahl der Schiffslieutenants erster Klasse von 110 auf 325 im Gesammtumfange der franz. Marine.

‒ Ein drittes Dekret spricht sich über ihr Dienstverhältniß zur See aus. Sie allein sollen künftig nur die Fahrzeuge von 160 Pferdekräfte, die Kanonirbriggs, Goeletten, Kutter und andern Fahrzeuge der Geschwader befehligen.

‒ Der Moniteur vom 18 Juni enthält eine offizielle Tabelle über Produktion und Consumtion des Runkelrübenzuckers (su cre indigène) in ganz Frankreich vom Mai 1847 bis zum Ende d. Mai 1848. Hiernach beträgt die Gesammtmasse dieses vorzüglich in dem Aisne-, Nord, Oise, Pas de Calais, Somme und 14 anderen Departements gewonnenen Nahrungsstoffes während dieses Zeitraumes nicht weniger als 80,726,068 Kilogramme.

‒ Den um Paris liegenden Garnisonen ist der Befehl zugegangen, sich auf den Wink marschfertig zu halten.

‒ Der Verfassungsausschuß hat seine Arbeiten vollendet. Der neue Entwurf wird morgen gedruckt und vertheilt werden. Er zählt nicht weniger als 139 Artikel.

‒ Die Untersuchung gegen die sogenannten Staatsverbrecher in Vincennes ist zu Ende.

Thiers wurde gestern Abend, beim Verlassen des Sitzungssaales, persönlich von der Menge beleidigt.… Er hat die Wahl von Paris angenommen. In den übrigen Departements sind deshalb neue Wahlen vorzunehmen.

‒ Unter den von der Polizei ergriffenen Papieren der Napoleoniden befinden sich auch Offizierdiplome, die der Prinz schon in London für die neue republikanische Kaisergarde ausgestellt hatte.

‒ Seit gestern zeichnen sich die Anhänger des Prätendenten durch Medaillen aus, die sie an seidenem Bande auf dem Rockaufschlag tragen. Irrte sich unser Blick nicht, so sahen wir auf der einen Seite dieses Spielzeugs das Bildniß des Prinzen.

Großbritannien.
* London, 17. Juni.

Ein frommer Engländer ist das posierlichste Wesen, was man sehen kann. Ein Engländer ist zu Allem fähig. Sechs Tage lang in der Woche schüttet er Sand in den Puderzucker und Cichorien in den Kaffe; sechs Tage lang kauft er die Milch mit Wasser und den edelsten Wein mit noch viel edlerem Schnapse; sechs Tage lang mischt er die Baumwolle zwischen die Wolle und das Eisen zwischen den Stahl; sechs Tage lang rudert er gleich einem geschäftigen Seeräuber auf allen Börsen herum, seiner Haut sich zu wehren und seine Zeit zu verkaufen so theuer als möglich; sechs Tage lang fabrizirt er wie jener Birminghamer Fabrikant Götzenbilder zum Export nach den Hochebnen Asiens oder nach den Inseln der Südsee; sechs Tage lang malträtirt er seine Arbeiter, seine „Hände“ wie er es nennt, schlimmer als der Westindianer seinen Sklaven, als der Russe seinen Leibeignen; sechs Tage lang kennt er weder Vater noch Mutter, weder Bruder noch Schwester, weder Weib noch Kind; sechs Tage lang kennt er nur die Höhe des Disconto, nur des Wohlwollen seines Banquiers, nur Pfund, Schilling und Pence; sechs Tage lang denkt er nicht an Moses und die Propheten, nicht an Josua und die Richter, nicht an Saul und die Könige; sechs Tage lang denkt er nur an sich, und nur wieder an sich und nur immer an sich; kurz sechs Tage lang in der Woche ist der Engländer der wahre Engländer, der nie aus seiner Rolle fällt, der mit derselben Gemüthsruhe und mit derselben Gewissenhaftigkeit gerade so gut lügt und betrügt wie jeder andere ehrliche Mensch auch, so weit das Meer um die Küsten der Kontinente rollt, so weit der Spruch bekannt ist, daß die Sünde zwischen Käufer und Verkäufer steckt wie ein Nagel in der Wand. Kommt aber der Samstag Abend heran, ja, schlägt es 12 Uhr Nachts, da wäscht der Brite plötzlich seine Hände, er verzieht das Gesicht in die feierlichsten Falten, er macht große, moralische Augen und ist es Sonntag Morgen, da sehen wir ihn in die Kirche gehen, so steif und so anmuthig, fromm wie ein Lamm Gottes unschuldig, und wir hören ihn seinen David'schen Psalm singen so lieblich säuselnd, wie er dem Busen entschwebt der holdseligsten Jungfrau. Die Heuchelei erstreckte sich von jeher bei den Engländern von dem Ersten bis zum Letzten; sie ging hinab von dem Lord des Parlamentes, der aus höchst ökonomischen Gründen für die Emanzipation der Sklaven schwärmte, bis zu dem ärmsten Krämer der die um jeden Bleistift, um jedes Stück Siegellack irgend ein-n Spruch seines freihandelslustigen Protektors wickelte. Vor allen Andern zeichnen sich indeß stets die Helden und die Hirten der anglikanischen Kirche in der Handwerkswuth der Heuchelei aus. Wir hatten davon in den letzten Tagen wieder das herrlichste Beispiel. Sie erinnern sich vielleicht noch der ragged schools der sogenannten Lumpenschulen von denen ich Ihnen neulich schrieb?

Diese echt englischen Anstalten, welche allen nackten, elternlosen und verlassenen Kindern größerer Städte zur beliebigen Benutzung offen stehen, sind gewiß in mancher Beziehung ein wahrer Segen für den unglücklichsten und verworfensten Theil der jugendlichen Bevölkerung. Die geistlichen Korporationen unterstützten sie auch; namentlich das Erziehungs-Bureau für die Londoner Diözese, den Bischof von London an der Spitze. Da wird aber neulich die jährliche Versammlung des Vorstandes gehalten und ehe man sich's versieht, tritt ein Herr Dodsworth, einer jener frommen Wütheriche auf, und legt den entschiedensten Protest dagegen ein, daß auch nur ein Pfennig zu weiterer Unterstützung hergegeben werde, wenn man nicht sofort in allen Lumpenschulen den Katechismus der anglikanischen Kirche einführe, und ihn zum Haupttexte des ganzen Unterrichtes mache. Die Kinder sollen weder schreiben, noch lesen, noch rechnen lernen, aber sie sollen wissen was in dem Katechismus der.Hochkirche steht; sie sollen lieber auf den Straßen, in den Schlupfwinkeln der Diebe, in dem Morrast der Bordelle zu elendigen Geschöpfen heranwachsen, wenn sie nicht gerade das lernen, was der einflußreiche Herr Dodsworth will, nämlich den Katechismus der Episkopal-Kirche. Wer ist dieser Herr Dodsworth? wer ist dieser große, grausame Philantrop? Zehn gegen eins gewettet, er hat auch schon einmal Sand in den Zucker gestreut und Cichorien in den Kaffe; sicher und gewiß hat er auch schon einmal Baumwolle zwischen die Wolle gemischt und Eisen zwischen den Stahl; sicher und gewiß geht er auch jeden Sonntag Morgen in die Hallen der Westminster Abtei um seinen davidschen Psalm zu singen; ja sicher und gewiß, der Herr Dodsworth wird nicht besser sein, wie alle seine frommen Kollegen ‒ selbst der Bischof von London wies den Antrag dieses Menschen mit Indignation zurück.

‒ In der Times vom 17. Juni befindet sich eine Korrespondenz aus Berlin vom 13., welche über einen Theil der dortigen Nationalversammlung sich also ausspricht:

„Die Wahl von unwissenden und ehrlichen Bauern“ hat lediglich dazu gedient, derjenigen Parthei die sich ihrer zuerst zu bemeistern wußte, einige willenlose Stimmen zu verschaffen. Die „Hampdens vom Dorf“ haben bis jetzt ihre örtliche Reputation, ohne die sie doch wohl nicht gewählt worden wären, durch nichts gerechtfertigt. Von einer Fähigkeit zur Erfüllung ihrer Pflichten ist noch keine Spur bei ihnen zu sehen gewesen. Ihr schäbiges und zurückstoßendes Aeußere zieht ihnen reichliche Sarkasmen auf den Hals. Man erzählt sich von ihnen allerlei unkultivirte oder als solche in einer verfeinerten Hauptstadt erscheinende Gewohnheiten, z. B. daß sie gekochtes Fleisch in Papier gewickelt in ihrem

(Siehe den Verfolg in der Beilage.)

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div xml:id="ar021_011" type="jArticle">
          <p><pb facs="#f0003" n="0091"/>
von                         hören, daß bald wohl &#x201E;die Russen kommen werden.&#x201C; Manche mögen eine russische                         Intervention noch nicht gerade für nothwendig halten &#x2012; soviel ist gewiß: das                         letzte Argument, die ultimo ratio unserer Reaktionäre sind jetzt &#x2012; die                         Kosacken. Die Russen, so hört man unsere Philister sagen, die Russen sind                         noch lange nicht unsere ärgsten Feinde; die Russen sind noch immer die beste                         Einquartirung, sie machen sehr wenig Ansprüche; die russische Infanterie                         steht sehr fest im Feuer; die russische Kavallerie hat sehr gute Pferde u.                         s. w. Eines unserer neuesten, jetzt wie die Pilze aus dem Boden                         hervorschießenden Wochenblätter, hat sogar auf eine russisch-preußische                         Allianz, als auf den letzten Nothanker, hingewiesen!</p>
        </div>
        <div xml:id="ar021_012" type="jArticle">
          <head>Wien, 15. Juni.</head>
          <p>Das ungarische Infanterie-Regiment &#x201E;Prinz Wasa&#x201C; ist gestern und heute von                         hier mit dem Dampfboot nach Pesth abgegangen. Die dortigen Auftritte                         reduziren sich übrigens auf einen Militärexceß, der indeß doch blutig                         gewesen ist, und in dessen Folge 4 Kompagnien des italienischen Regiments                         &#x201E;Ceccopieri&#x201C; theilweise entwaffnet und nach Komorn verlegt worden sind.</p>
          <p>Auch erfährt man, daß der päbstliche Nuntius von Innsbruck abgerufen sei.                         Dagegen ist Monsignor Morichini (ehemaliger Nuntius in München) vom Pabste                         dorthin gesandt, ohne diplomatischen Charakter, sondern mit einer                         Spezial-Mission betraut: um die Vermittelung des Pabstes zur Beendigung des                         italienischen Krieges anzubieten. Man glaubt, daß der Pabst als die Basis                         der Vermittelung die Abtretung Mailands aufstelle; und Viele meinen,                         Oesterreich werde nicht abgeneigt sein, Mailand zu opfern, wenn es dadurch                         Venedig sich erhalten könne.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar021_013" type="jArticle">
          <head>Wien, 16. Juni.</head>
          <p>Die Wiener Zeitung meldet in ihrem amtlichen Theile: &#x201E;Dem Ministerium ist im                         Laufe des gestrigen Tages nur eine telegraphische Anzeige des Bürgermeisters                         aus <hi rendition="#g">Prag</hi> zugekommen, nach deren Inhalte seit 8 Uhr                         Morgens <hi rendition="#g">die Stadt bombardirt wird</hi> und die                         Kommunikation mit dem Präsidium abgeschnitten ist. Das Ministerium bat dem                         Generale der Kavallerie, Grafen Mensdorff, und dem Hofrathe Klezansky                         bereits eventuelle Befehle ertheilt, und erwartet jeden Augenblick den                         Bericht und die Vorschläge der abgesendeten Kommissare, welche ermächtigt                         sind, die entsprechenden Maßregeln zur Herstellung der Ruhe unmittelbar in                         Anwendung zu bringen&#x201C;</p>
        </div>
        <div xml:id="ar021_014" type="jArticle">
          <head>Triest, 13. Juni.</head>
          <p>Die Admirale Bua und Albini von der italiänischen Flotte haben folgende                         Blokade-Erklärung gegen Triest erlassen:</p>
          <p>&#x201E;Die beiden kommandirenden Admirale der sardinischen und venetianischen                         Schiffsdivisionen, geleitet von den philanthropischen Absichten ihrer                         Regierungen und erfüllt von der Achtung für das geheiligte Völkerrecht,                         welche die civilisirten Nationen ehrt und auszeichnet, hielten sich bei                         ihrer Kreuzung im Adriatischen Meere zur Vertheidigung der italiänischen                         Unabhängigkeitssache an den Grundgedanken, für den Handel keine Störung                         herbeizuführen, noch auch den Verkehr der Kauffahrteischiffe von irgend                         welcher Flagge, die österreichische mit inbegriffen, zu belästigen.</p>
          <p>&#x201E;Daher würden sie in Uebereinstimmung mit diesen Grundsätzen sich zu jeder                         Art von Nachsicht zu Gunsten der Stadt Triest verpflichtet halten, falls                         dieselbe, blos mit Handels-Angelegenheiten beschäftigt und in ihrem                         friedlichen Charakter verharrend, sich jeder militärischen Operation                         enthalten hätte.</p>
          <p>&#x201E;In Erwägung jedoch, daß die Stadt Triest, weit entfernt, ausschließlich eine                         Handelsstadt zu bleiben, die Function eines Kriegsplatzes übernommen                         hat,</p>
          <p>indem es durch ein Kastell und mehrere Batterieen befestigt worden, und mit                         einer zahlreichen Garnison besetzt ist,</p>
          <p>eine Division Kriegsschiffe aufgenommen hat, die fliehend vor dem                         italiänischen Geschwader durch Hülfe der österreichischen                         Lloyds-Dampfschiffe sich jetzt auf der Rhede in Angriffstellung                         befindet;</p>
          <p>indem es die Küste und die Höhen mit Kanonen besetzt, um das System des                         Kreuzfeuers zu verstärken;</p>
          <p>indem es sich der auf Kriegsfuß ausgerüsteten Dampfböte der                         Handelsgesellschaft des Lloyd bediente um die Blokade von Venedig aufrecht                         zu erhalten und jede Art kriegerischer Unternehmungen zu erleichtern;</p>
          <p>indem es bisher Mittelpunkt der gegen die Küste von Venedig gerichteten                         Feindseligkeiten und Ausgangspunkt für alle Beförderung von Truppen,                         Proviant- und Kriegsmaterial gewesen ist;</p>
          <p>indem es in der Nacht vom 6. Juni ohne die mindeste Herausforderung das Feuer                         gegen das italiänische Geschwader eröffnete, eben als dieses sich                         anschickte, Anker zu werfen, um den Tag darauf Unterhandlungen mit dem                         Gubernium einzuleiten;</p>
          <p>indem es ungeachtet des Schweigens der Flotten-Batterieen fortfuhr,                         Kanonenschüsse abzufeuern, von denen einige beim Rückprallen die sardinische                         Fregatte &#x201E;St. Michaele&#x201C; trafen;</p>
          <p>in Erwägung, ferner, mit welcher Heftigkeit man sich von Seiten der                         österreichischen Armee auf italiänischem Boden schlägt, erklären die beiden                         Admirale, sich berufend auf ihr Kriegsrecht und gestützt auf die Aussprüche                         der geachtetsten und anerkanntesten Publizisten, der Stadt und Rhede von                         Triest die Blokade für alle Schiffe unter österreichischer Flagge, beginnend                         vom 15. des laufenden Monats Juni, indem sie schließlich den Anfang der                         Blokade für alle anderen Flaggen auf den 15. Juli festsetzen.</p>
          <p>In Folge dieser Notifikation hat der Gouverneur Triest in Belagerungszustand                         erklärt.</p>
          <bibl>(J. d. öster. Lloyd.)</bibl>
        </div>
        <div xml:id="ar021_015" type="jArticle">
          <head>Triest, 13. Juni.</head>
          <p>So eben (Abends um sechs Uhr) trifft das englische Dampfboot &#x201E;Spitfire&#x201C;, von                         Venedig kommend, mit der Nachricht ein, das Vicenza von unseren Truppen                         bereits genommen worden ist und Padua bombardirt wurde.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar021_016" type="jArticle">
          <head>Apenrade, 15. Juni.</head>
          <p>Die preuß. Vorposten stehen 1/2 Stunde von hier. Hier hat man an einigen                         Stellen der Straßen das Pflaster aufgerissen und aus Bauholz, Steinen, Wagen                         etc. Barrikaden gemacht; ebenso an den verschiedenen Ausgängen der Stadt.                         Einige Zugänge hat man ganz verrammelt. Es werden überhaupt alle                         Vorkehrungen zur Vertheidigung der Stadt gegen etwaige Angriffe der Dänen                         getroffen.</p>
          <bibl>(B. Z.)</bibl>
        </div>
        <div xml:id="ar021_017" type="jArticle">
          <head>Flensburg, 16. Juni.</head>
          <p>Die Insel Alsen soll fast gänzlich von dem dänischen Militär geräumt sein,                         welches nördlich nach dem Festlande geschifft zu sein scheint. &#x2012; Ein anderes                         Schreiben sagt: Unsere Stadt und die nähere Umgegend derselben wird täglich                         stärker mit Truppen besetzt; oldenb. und hannov. Batterien sind in diesen                         Tagen nach Norden durchpassirt, oldenb. Infanterie nach Angeln aus-, hannov.                         Infanterie dagegen von Süden einmarschirt und mehr Truppen werden                         nachkommen. Das nördliche Schleswig ist noch immer nicht unser.</p>
          <bibl>(B. Z.)</bibl>
        </div>
        <div xml:id="ar021_018" type="jArticle">
          <head>Waiblingen, 13. Juni.</head>
          <p>Das k. Oberamt dahier hat unterm Heutigen dem Stadtschultheißenamt Winnenden                         die Weisung gegeben, Hecker, von dem die Rede ging, daß er durch Würtemberg                         nach Frankfurt gehe, im Betretungsfalle festzunehmen etc.</p>
        </div>
      </div>
      <div n="1">
        <head>Schweiz.</head>
        <div xml:id="ar021_019" type="jArticle">
          <head>Chur, 14. Juni.</head>
          <p>Die an der tiroler und italiänischen Grenze aufgestellten Schweizertruppen,                         sollten auf Anordnung der Tagsatzung entlassen werden. Eine                         Scharfschützenkompagnie ist auch bereits heute Mittag wieder hier angelangt.                         Die Bataillone waren auch bereits auf dem Rückmarsche begriffen, da begannen                         die Italiäner und Tiroler, die auf dem Stilfserjoch schon längere Zeit                         einander feindlich gegenüberstanden, die Feindseligkeiten. Deßwegen fand                         sich der eidgenössische Brigadier Gerwer veranlaßt, die Bataillone wieder                         zurückzurufen und sie in ihre frühern Standquartiere zu verlegen; mit diesem                         Schritt ist man hier so ziemlich allgemein zufrieden, da man überhaupt nicht                         begreifen konnte, daß man gerade jetzt, wo man stündlich einen Hauptschlag                         in Italien erwartet, die Grenzen entblößt.</p>
          <bibl>(Schw. M.)</bibl>
        </div>
      </div>
      <div n="1">
        <head>Italien.</head>
        <div xml:id="ar021_020_c" type="jArticle">
          <note type="editorial">Edition: <bibl>Friedrich Engels: Italien. 21. Juni 1848. In: MEGA<hi rendition="#sup">2</hi> I/7. S. 149.</bibl></note>
          <head><bibl><author>8</author></bibl> Mailand, 13. Juni.</head>
          <gap reason="copyright"/>
        </div>
        <div xml:id="ar021_021" type="jArticle">
          <head>Florenz.</head>
          <p>Die <hi rendition="#g">Patria</hi> von Florenz schreibt: Wenn wir nicht                         falsch berichtet sind, so ist der <hi rendition="#g">italienische                             Bundestag,</hi> der drei Reformstaaten (Regno Italico, d. h. Sardinien,                         Piemont, Lombardei, Parma, Reggio, Toskana und Kirchenstaat) bereits                         vereinbart. Die drei Staaten bereiten jetzt eine <hi rendition="#g">italienische Gesandtschaft</hi> an den ungarischen Reichstag vor, um                         ihm für die zu Gunsten der italienischen Nationalität ausgesprochenen                         Gefühle zu danken.</p>
          <p>&#x2012; Die römische <hi rendition="#g">Exoca</hi> schreibt aus <hi rendition="#g">Ravenna</hi> 31. Mai: Gestern kamen die Neapolitaner auf ihrem                         Rückmarsch hier an und zogen heute Morgen weiter nach Cervia. Der Padre                         Gavazzi kam um 9 Uhr und holte sie mit einigen jungen Leuten bei Classe                         fuori wieder ein, aber es gelang ihm nicht, ihre Feigheit zu besiegen, ja er                         konnte sich nicht lange bei ihnen halten, denn sie fingen an zu lärmen, zu                         schimpfen und zu drohen. Der neapolitanische Oberst, der diese Feiglinge                         befehligte, als er auf die Brücke von Bagnacavallo kam, sagte: Das ist das                         dritte Mal, unselige Brücke, daß ich dich mit Schande passire &#x2012; und schoß                         sich eine Kugel durch den Kopf.</p>
          <p>&#x2012; Der neapolitanische General <hi rendition="#g">Pepe,</hi> wird aus <hi rendition="#g">Bologna</hi> vom 7. Juni geschrieben, hat dagegen den Po                         passirt und ist mit 500 Freiwilligen der neapolitanischen Bürgergarde in                         Padua eingezogen.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar021_022" type="jArticle">
          <head><bibl><author>*</author></bibl> Innsbruck.</head>
          <p>Die neuesten österreichischen Armeebulletins verdecken die Ohnmacht des                         östreichischen Heeres mit unendlich breiten Schilderungen. Kleine Märsche,                         Gefechte und so wie zur Herstellung der Kommunikationen. Welden hat <hi rendition="#g">Treviso</hi> nicht genommen, sondern erst zur Uebergabe                         aufgefordert und mit Bombardement bedroht.</p>
        </div>
      </div>
      <div n="1">
        <head>Französische Republik.</head>
        <div xml:id="ar021_023" type="jArticle">
          <head>Paris, 18. Juni.</head>
          <p>Die Erhebung der Steuer von 45 Cent. hat die ganze Umgegend von Guéret in                         Aufregung gebracht. Die Bauern bedrohen mit Tod alle diejenigen, die sie                         zahlen oder erheben würden. Die Gendarmerie von Guéret wollte der                         Ortsbehörde Beistand leisten, um die Beitreibung der Steuern auf dem Lande                         zu bewirken. Es entstand daraus ein Kampf, in dem 4 Bauern gefangen genommen                         wurden. Mehr bedurfte es nicht, um den Aufstand allgemein zu machen. Die                         Sturmglocke wurde in allen umliegenden Gemeinden gezogen, und eine ungeheure                         Volksmasse strömte herbei, um auf Guéret zu ziehen, und die Gefangenen zu                         befreien.</p>
          <p>Sofort wurde in der Stadt der Rappel geschlagen und 400 Mann standen alsbald                         unter Waffen. Die insurgirten Bauern mit Flinten und Sensen bewaffnet, waren                         indessen an den Thoren der Stadt angelangt. Alle Anstrengungen der                         anwesenden Volksrepräsentanten und des Prokurators der Republik, die Bauern                         zu besänftigen, blieben ohne Erfolg. Ein Schuß, der, wie es scheint, von                         Seiten der Insurgenten fiel, gab das Signal zum Angriff. Die                         Nationalgardisten gaben Feuer, und 15 Bauern fielen mit einem Male. Ein                         panischer Schrecken bemächtigte sich ihrer; sie flohen nach allen Seiten,                         und 30 Mann ungefähr wurden arretirt.</p>
          <p>Die Nationalgarde ist immer noch unter Waffen; der Rappel wird geschlagen;                         denn man erwartet jeden Augenblick 6 bis 7 Gemeinden, die auf die Stadt                         ziehen.</p>
          <p>Zu Ahun hatte man am Freiheitsbaume Drohbriefe angeheftet gegen alle                         diejenigen, welche die 45 Centimes Steuer zahlen würden. Neben diesen                         Drohbriefen befanden sich Stricke an den Aesten des Baumes.</p>
          <p>Aehnliche Auftritte sind vorgefallen in den Departements der Haute-Garonne,                         der Tarn-et-Garonne u. s. w.; die Zulagesteuer von 45 Cts. auf das                         Grundeigenthum wird eine neue Jacquerie in's Leben rufen.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar021_024" type="jArticle">
          <head><bibl><author>15</author></bibl> Paris, 18. Juni.</head>
          <p>Im Ministerium des Innern ist man den rothen Fäden auf die Spur gekommen,                         welche die <hi rendition="#g">alten</hi> Bourbonen mit den <hi rendition="#g">neuen</hi> zusammen knüpfen sollen. Es scheint gewiß, daß                         Louis Philipp dem Frohsdorfer Wunderkinde eine sehr schmeichelhafte                         Einladung hat zugehen lassen.</p>
          <p>&#x2012; Gestern, nach dem Schluß der Sitzung der Nationalversammlung, bildete sich                         ein bedeutender Auflauf auf dem Platz <hi rendition="#g">Bourgogne</hi> und                         vor dem Eingangsgitter des Palastes der Nationalversammlung. Die                         Repräsentanten hörten bei ihrem Durchgang durch verschiedene Gruppen den                         Ruf: Die 25 Francsstücke sollen leben! Nieder mit den Repräsentanten! Es                         lebe Napoleon! Mehrere Arrestationen fanden auf dem Platze Statt. &#x2012; Die                         Mobilgarden und die Truppen, welche den Palast Bourbon bewachen, traten                         unter die Waffen. Der General Negrier, begleitet von seinem Adiutanten, hat                         ihre Reihen durchlaufen.</p>
          <p>&#x2012; Es bildet sich in diesem Augenblick eine Art Bourgeoisligue in den Reihen                         der Nationalgarde gewisser Städte des Nordens, um im Nothfall der                         Bourgeoisie von Paris zur Hülfe zu eilen. So z. B. zu Amiens und Cambrai. So                         in dem entfernteren Weichbild von Paris, in Brie-Comte-Robert. Ja ein                         Bataillonschef der Nationalgarde zu Paris veröffentlicht ein Schreiben an                         alle Nationalgarden von Frankreich und speziell an die der benachbarten                         Kommunen, worin er ihnen anempfiehlt, auf die Hauptstadt loszumarschiren, an                         dem Tage, wäre es auch nur ein einziger Tag, wo ihnen <hi rendition="#g">nur</hi> die Oppositionsjournale zukämen. Es ist dies ein offenbarer                         Aufruf zur Gesetzesverletzung, da die sedentaire Nationalgarde, im                         Unterschiede von der mobilen, unter keinem Vorwand die Gränzen ihres Bezirks                         überschreiten darf.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar021_025" type="jArticle">
          <head>Paris, 18. Juni.</head>
          <p>Der Moniteur bringt die in der Sitzung vom 6. d. angenommenen                         Vervollständigungen des mangelhaften floconschen Gewerkverständigengesetzes                         (conseils des prud'hommes).</p>
          <p>&#x2012; Ein zweites Dekret erhöht die Zahl der Schiffslieutenants erster Klasse von                         110 auf 325 im Gesammtumfange der franz. Marine.</p>
          <p>&#x2012; Ein drittes Dekret spricht sich über ihr Dienstverhältniß zur See aus. Sie                         allein sollen künftig nur die Fahrzeuge von 160 Pferdekräfte, die                         Kanonirbriggs, Goeletten, Kutter und andern Fahrzeuge der Geschwader                         befehligen.</p>
          <p>&#x2012; Der Moniteur vom 18 Juni enthält eine offizielle Tabelle über Produktion                         und Consumtion des Runkelrübenzuckers (su cre indigène) in ganz Frankreich                         vom Mai 1847 bis zum Ende d. Mai 1848. Hiernach beträgt die Gesammtmasse                         dieses vorzüglich in dem Aisne-, Nord, Oise, Pas de Calais, Somme und 14                         anderen Departements gewonnenen Nahrungsstoffes während dieses Zeitraumes                         nicht weniger als 80,726,068 Kilogramme.</p>
          <p>&#x2012; Den um Paris liegenden Garnisonen ist der Befehl zugegangen, sich auf den                         Wink marschfertig zu halten.</p>
          <p>&#x2012; Der Verfassungsausschuß hat seine Arbeiten vollendet. Der neue Entwurf wird                         morgen gedruckt und vertheilt werden. Er zählt nicht weniger als 139                         Artikel.</p>
          <p>&#x2012; Die Untersuchung gegen die sogenannten Staatsverbrecher in Vincennes <hi rendition="#g">ist zu Ende.</hi></p>
          <p>Thiers wurde gestern Abend, beim Verlassen des Sitzungssaales, persönlich von                         der Menge beleidigt.&#x2026; Er hat die Wahl von Paris angenommen. In den übrigen                         Departements sind deshalb neue Wahlen vorzunehmen.</p>
          <p>&#x2012; Unter den von der Polizei ergriffenen Papieren der Napoleoniden befinden                         sich auch Offizierdiplome, die der Prinz schon in London für die neue                         republikanische Kaisergarde ausgestellt hatte.</p>
          <p>&#x2012; Seit gestern zeichnen sich die Anhänger des Prätendenten durch Medaillen                         aus, die sie an seidenem Bande auf dem Rockaufschlag tragen. Irrte sich                         unser Blick nicht, so sahen wir auf der einen Seite dieses Spielzeugs das                         Bildniß des Prinzen.</p>
        </div>
      </div>
      <div n="1">
        <head>Großbritannien.</head>
        <div xml:id="ar021_026" type="jArticle">
          <head><bibl><author>*</author></bibl> London, 17. Juni.</head>
          <p>Ein frommer Engländer ist das posierlichste Wesen, was man sehen kann. Ein                         Engländer ist zu Allem fähig. Sechs Tage lang in der Woche schüttet er Sand                         in den Puderzucker und Cichorien in den Kaffe; sechs Tage lang kauft er die                         Milch mit Wasser und den edelsten Wein mit noch viel edlerem Schnapse; sechs                         Tage lang mischt er die Baumwolle zwischen die Wolle und das Eisen zwischen                         den Stahl; sechs Tage lang rudert er gleich einem geschäftigen Seeräuber auf                         allen Börsen herum, seiner Haut sich zu wehren und seine Zeit zu verkaufen                         so theuer als möglich; sechs Tage lang fabrizirt er wie jener Birminghamer                         Fabrikant Götzenbilder zum Export nach den Hochebnen Asiens oder nach den                         Inseln der Südsee; sechs Tage lang malträtirt er seine Arbeiter, seine                         &#x201E;Hände&#x201C; wie er es nennt, schlimmer als der Westindianer seinen Sklaven, als                         der Russe seinen Leibeignen; sechs Tage lang kennt er weder Vater noch                         Mutter, weder Bruder noch Schwester, weder Weib noch Kind; sechs Tage lang                         kennt er nur die Höhe des Disconto, nur des Wohlwollen seines Banquiers, nur                         Pfund, Schilling und Pence; sechs Tage lang denkt er nicht an Moses und die                         Propheten, nicht an Josua und die Richter, nicht an Saul und die Könige;                         sechs Tage lang denkt er nur an sich, und nur wieder an sich und nur immer                         an sich; kurz sechs Tage lang in der Woche ist der Engländer der wahre                         Engländer, der nie aus seiner Rolle fällt, der mit derselben Gemüthsruhe und                         mit derselben Gewissenhaftigkeit gerade so gut lügt und betrügt wie jeder                         andere ehrliche Mensch auch, so weit das Meer um die Küsten der Kontinente                         rollt, so weit der Spruch bekannt ist, daß die Sünde zwischen Käufer und                         Verkäufer steckt wie ein Nagel in der Wand. Kommt aber der Samstag Abend                         heran, ja, schlägt es 12 Uhr Nachts, da wäscht der Brite plötzlich seine                         Hände, er verzieht das Gesicht in die feierlichsten Falten, er macht große,                         moralische Augen und ist es Sonntag Morgen, da sehen wir ihn in die Kirche                         gehen, so steif und so anmuthig, fromm wie ein Lamm Gottes unschuldig, und                         wir hören ihn seinen David'schen Psalm singen so lieblich säuselnd, wie er                         dem Busen entschwebt der holdseligsten Jungfrau. Die Heuchelei erstreckte                         sich von jeher bei den Engländern von dem Ersten bis zum Letzten; sie ging                         hinab von dem Lord des Parlamentes, der aus höchst ökonomischen Gründen für                         die Emanzipation der Sklaven schwärmte, bis zu dem ärmsten Krämer der die um                         jeden Bleistift, um jedes Stück Siegellack irgend ein-n Spruch seines                         freihandelslustigen Protektors wickelte. Vor allen Andern zeichnen sich                         indeß stets die Helden und die Hirten der anglikanischen Kirche in der                         Handwerkswuth der Heuchelei aus. Wir hatten davon in den letzten Tagen                         wieder das herrlichste Beispiel. Sie erinnern sich vielleicht noch der                         ragged schools der sogenannten Lumpenschulen von denen ich Ihnen neulich                         schrieb?</p>
          <p>Diese echt englischen Anstalten, welche allen nackten, elternlosen und                         verlassenen Kindern größerer Städte zur beliebigen Benutzung offen stehen,                         sind gewiß in mancher Beziehung ein wahrer Segen für den unglücklichsten und                         verworfensten Theil der jugendlichen Bevölkerung. Die geistlichen                         Korporationen unterstützten sie auch; namentlich das Erziehungs-Bureau für                         die Londoner Diözese, den Bischof von London an der Spitze. Da wird aber                         neulich die jährliche Versammlung des Vorstandes gehalten und ehe man sich's                         versieht, tritt ein Herr Dodsworth, einer jener frommen Wütheriche auf, und                         legt den entschiedensten Protest dagegen ein, daß auch nur ein Pfennig zu                         weiterer Unterstützung hergegeben werde, wenn man nicht sofort in allen                         Lumpenschulen den Katechismus der anglikanischen Kirche einführe, und ihn                         zum Haupttexte des ganzen Unterrichtes mache. Die Kinder sollen weder                         schreiben, noch lesen, noch rechnen lernen, aber sie sollen wissen was in                         dem Katechismus der.Hochkirche steht; sie sollen lieber auf den Straßen, in                         den Schlupfwinkeln der Diebe, in dem Morrast der Bordelle zu elendigen                         Geschöpfen heranwachsen, wenn sie nicht gerade das lernen, was der                         einflußreiche Herr Dodsworth will, nämlich den Katechismus der                         Episkopal-Kirche. Wer ist dieser Herr Dodsworth? wer ist dieser große,                         grausame Philantrop? Zehn gegen eins gewettet, er hat auch schon einmal Sand                         in den Zucker gestreut und Cichorien in den Kaffe; sicher und gewiß hat er                         auch schon einmal Baumwolle zwischen die Wolle gemischt und Eisen zwischen                         den Stahl; sicher und gewiß geht er auch jeden Sonntag Morgen in die Hallen                         der Westminster Abtei um seinen davidschen Psalm zu singen; ja sicher und                         gewiß, der Herr Dodsworth wird nicht besser sein, wie alle seine frommen                         Kollegen &#x2012; selbst der Bischof von London wies den Antrag dieses Menschen mit                         Indignation zurück.</p>
          <p>&#x2012; In der Times vom 17. Juni befindet sich eine Korrespondenz aus Berlin vom                         13., welche über einen Theil der dortigen Nationalversammlung sich also                         ausspricht:</p>
          <p>&#x201E;Die Wahl von unwissenden und ehrlichen Bauern&#x201C; hat lediglich dazu gedient,                         derjenigen Parthei die sich ihrer zuerst zu bemeistern wußte, einige                         willenlose Stimmen zu verschaffen. Die &#x201E;Hampdens vom Dorf&#x201C; haben bis jetzt                         ihre örtliche Reputation, ohne die sie doch wohl nicht gewählt worden wären,                         durch nichts gerechtfertigt. Von einer Fähigkeit zur Erfüllung ihrer                         Pflichten ist noch keine Spur bei ihnen zu sehen gewesen. Ihr schäbiges und                         zurückstoßendes Aeußere zieht ihnen reichliche Sarkasmen auf den Hals. Man                         erzählt sich von ihnen allerlei unkultivirte oder als solche in einer                         verfeinerten Hauptstadt erscheinende Gewohnheiten, z. B. daß sie gekochtes                         Fleisch in Papier gewickelt in ihrem</p>
          <p>
            <ref type="link"> <hi rendition="#b">(Siehe den Verfolg in der                             Beilage.)</hi> </ref>
          </p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0091/0003] von hören, daß bald wohl „die Russen kommen werden.“ Manche mögen eine russische Intervention noch nicht gerade für nothwendig halten ‒ soviel ist gewiß: das letzte Argument, die ultimo ratio unserer Reaktionäre sind jetzt ‒ die Kosacken. Die Russen, so hört man unsere Philister sagen, die Russen sind noch lange nicht unsere ärgsten Feinde; die Russen sind noch immer die beste Einquartirung, sie machen sehr wenig Ansprüche; die russische Infanterie steht sehr fest im Feuer; die russische Kavallerie hat sehr gute Pferde u. s. w. Eines unserer neuesten, jetzt wie die Pilze aus dem Boden hervorschießenden Wochenblätter, hat sogar auf eine russisch-preußische Allianz, als auf den letzten Nothanker, hingewiesen! Wien, 15. Juni. Das ungarische Infanterie-Regiment „Prinz Wasa“ ist gestern und heute von hier mit dem Dampfboot nach Pesth abgegangen. Die dortigen Auftritte reduziren sich übrigens auf einen Militärexceß, der indeß doch blutig gewesen ist, und in dessen Folge 4 Kompagnien des italienischen Regiments „Ceccopieri“ theilweise entwaffnet und nach Komorn verlegt worden sind. Auch erfährt man, daß der päbstliche Nuntius von Innsbruck abgerufen sei. Dagegen ist Monsignor Morichini (ehemaliger Nuntius in München) vom Pabste dorthin gesandt, ohne diplomatischen Charakter, sondern mit einer Spezial-Mission betraut: um die Vermittelung des Pabstes zur Beendigung des italienischen Krieges anzubieten. Man glaubt, daß der Pabst als die Basis der Vermittelung die Abtretung Mailands aufstelle; und Viele meinen, Oesterreich werde nicht abgeneigt sein, Mailand zu opfern, wenn es dadurch Venedig sich erhalten könne. Wien, 16. Juni. Die Wiener Zeitung meldet in ihrem amtlichen Theile: „Dem Ministerium ist im Laufe des gestrigen Tages nur eine telegraphische Anzeige des Bürgermeisters aus Prag zugekommen, nach deren Inhalte seit 8 Uhr Morgens die Stadt bombardirt wird und die Kommunikation mit dem Präsidium abgeschnitten ist. Das Ministerium bat dem Generale der Kavallerie, Grafen Mensdorff, und dem Hofrathe Klezansky bereits eventuelle Befehle ertheilt, und erwartet jeden Augenblick den Bericht und die Vorschläge der abgesendeten Kommissare, welche ermächtigt sind, die entsprechenden Maßregeln zur Herstellung der Ruhe unmittelbar in Anwendung zu bringen“ Triest, 13. Juni. Die Admirale Bua und Albini von der italiänischen Flotte haben folgende Blokade-Erklärung gegen Triest erlassen: „Die beiden kommandirenden Admirale der sardinischen und venetianischen Schiffsdivisionen, geleitet von den philanthropischen Absichten ihrer Regierungen und erfüllt von der Achtung für das geheiligte Völkerrecht, welche die civilisirten Nationen ehrt und auszeichnet, hielten sich bei ihrer Kreuzung im Adriatischen Meere zur Vertheidigung der italiänischen Unabhängigkeitssache an den Grundgedanken, für den Handel keine Störung herbeizuführen, noch auch den Verkehr der Kauffahrteischiffe von irgend welcher Flagge, die österreichische mit inbegriffen, zu belästigen. „Daher würden sie in Uebereinstimmung mit diesen Grundsätzen sich zu jeder Art von Nachsicht zu Gunsten der Stadt Triest verpflichtet halten, falls dieselbe, blos mit Handels-Angelegenheiten beschäftigt und in ihrem friedlichen Charakter verharrend, sich jeder militärischen Operation enthalten hätte. „In Erwägung jedoch, daß die Stadt Triest, weit entfernt, ausschließlich eine Handelsstadt zu bleiben, die Function eines Kriegsplatzes übernommen hat, indem es durch ein Kastell und mehrere Batterieen befestigt worden, und mit einer zahlreichen Garnison besetzt ist, eine Division Kriegsschiffe aufgenommen hat, die fliehend vor dem italiänischen Geschwader durch Hülfe der österreichischen Lloyds-Dampfschiffe sich jetzt auf der Rhede in Angriffstellung befindet; indem es die Küste und die Höhen mit Kanonen besetzt, um das System des Kreuzfeuers zu verstärken; indem es sich der auf Kriegsfuß ausgerüsteten Dampfböte der Handelsgesellschaft des Lloyd bediente um die Blokade von Venedig aufrecht zu erhalten und jede Art kriegerischer Unternehmungen zu erleichtern; indem es bisher Mittelpunkt der gegen die Küste von Venedig gerichteten Feindseligkeiten und Ausgangspunkt für alle Beförderung von Truppen, Proviant- und Kriegsmaterial gewesen ist; indem es in der Nacht vom 6. Juni ohne die mindeste Herausforderung das Feuer gegen das italiänische Geschwader eröffnete, eben als dieses sich anschickte, Anker zu werfen, um den Tag darauf Unterhandlungen mit dem Gubernium einzuleiten; indem es ungeachtet des Schweigens der Flotten-Batterieen fortfuhr, Kanonenschüsse abzufeuern, von denen einige beim Rückprallen die sardinische Fregatte „St. Michaele“ trafen; in Erwägung, ferner, mit welcher Heftigkeit man sich von Seiten der österreichischen Armee auf italiänischem Boden schlägt, erklären die beiden Admirale, sich berufend auf ihr Kriegsrecht und gestützt auf die Aussprüche der geachtetsten und anerkanntesten Publizisten, der Stadt und Rhede von Triest die Blokade für alle Schiffe unter österreichischer Flagge, beginnend vom 15. des laufenden Monats Juni, indem sie schließlich den Anfang der Blokade für alle anderen Flaggen auf den 15. Juli festsetzen. In Folge dieser Notifikation hat der Gouverneur Triest in Belagerungszustand erklärt. (J. d. öster. Lloyd.) Triest, 13. Juni. So eben (Abends um sechs Uhr) trifft das englische Dampfboot „Spitfire“, von Venedig kommend, mit der Nachricht ein, das Vicenza von unseren Truppen bereits genommen worden ist und Padua bombardirt wurde. Apenrade, 15. Juni. Die preuß. Vorposten stehen 1/2 Stunde von hier. Hier hat man an einigen Stellen der Straßen das Pflaster aufgerissen und aus Bauholz, Steinen, Wagen etc. Barrikaden gemacht; ebenso an den verschiedenen Ausgängen der Stadt. Einige Zugänge hat man ganz verrammelt. Es werden überhaupt alle Vorkehrungen zur Vertheidigung der Stadt gegen etwaige Angriffe der Dänen getroffen. (B. Z.) Flensburg, 16. Juni. Die Insel Alsen soll fast gänzlich von dem dänischen Militär geräumt sein, welches nördlich nach dem Festlande geschifft zu sein scheint. ‒ Ein anderes Schreiben sagt: Unsere Stadt und die nähere Umgegend derselben wird täglich stärker mit Truppen besetzt; oldenb. und hannov. Batterien sind in diesen Tagen nach Norden durchpassirt, oldenb. Infanterie nach Angeln aus-, hannov. Infanterie dagegen von Süden einmarschirt und mehr Truppen werden nachkommen. Das nördliche Schleswig ist noch immer nicht unser. (B. Z.) Waiblingen, 13. Juni. Das k. Oberamt dahier hat unterm Heutigen dem Stadtschultheißenamt Winnenden die Weisung gegeben, Hecker, von dem die Rede ging, daß er durch Würtemberg nach Frankfurt gehe, im Betretungsfalle festzunehmen etc. Schweiz. Chur, 14. Juni. Die an der tiroler und italiänischen Grenze aufgestellten Schweizertruppen, sollten auf Anordnung der Tagsatzung entlassen werden. Eine Scharfschützenkompagnie ist auch bereits heute Mittag wieder hier angelangt. Die Bataillone waren auch bereits auf dem Rückmarsche begriffen, da begannen die Italiäner und Tiroler, die auf dem Stilfserjoch schon längere Zeit einander feindlich gegenüberstanden, die Feindseligkeiten. Deßwegen fand sich der eidgenössische Brigadier Gerwer veranlaßt, die Bataillone wieder zurückzurufen und sie in ihre frühern Standquartiere zu verlegen; mit diesem Schritt ist man hier so ziemlich allgemein zufrieden, da man überhaupt nicht begreifen konnte, daß man gerade jetzt, wo man stündlich einen Hauptschlag in Italien erwartet, die Grenzen entblößt. (Schw. M.) Italien. 8 Mailand, 13. Juni. _ Florenz. Die Patria von Florenz schreibt: Wenn wir nicht falsch berichtet sind, so ist der italienische Bundestag, der drei Reformstaaten (Regno Italico, d. h. Sardinien, Piemont, Lombardei, Parma, Reggio, Toskana und Kirchenstaat) bereits vereinbart. Die drei Staaten bereiten jetzt eine italienische Gesandtschaft an den ungarischen Reichstag vor, um ihm für die zu Gunsten der italienischen Nationalität ausgesprochenen Gefühle zu danken. ‒ Die römische Exoca schreibt aus Ravenna 31. Mai: Gestern kamen die Neapolitaner auf ihrem Rückmarsch hier an und zogen heute Morgen weiter nach Cervia. Der Padre Gavazzi kam um 9 Uhr und holte sie mit einigen jungen Leuten bei Classe fuori wieder ein, aber es gelang ihm nicht, ihre Feigheit zu besiegen, ja er konnte sich nicht lange bei ihnen halten, denn sie fingen an zu lärmen, zu schimpfen und zu drohen. Der neapolitanische Oberst, der diese Feiglinge befehligte, als er auf die Brücke von Bagnacavallo kam, sagte: Das ist das dritte Mal, unselige Brücke, daß ich dich mit Schande passire ‒ und schoß sich eine Kugel durch den Kopf. ‒ Der neapolitanische General Pepe, wird aus Bologna vom 7. Juni geschrieben, hat dagegen den Po passirt und ist mit 500 Freiwilligen der neapolitanischen Bürgergarde in Padua eingezogen. * Innsbruck. Die neuesten österreichischen Armeebulletins verdecken die Ohnmacht des östreichischen Heeres mit unendlich breiten Schilderungen. Kleine Märsche, Gefechte und so wie zur Herstellung der Kommunikationen. Welden hat Treviso nicht genommen, sondern erst zur Uebergabe aufgefordert und mit Bombardement bedroht. Französische Republik. Paris, 18. Juni. Die Erhebung der Steuer von 45 Cent. hat die ganze Umgegend von Guéret in Aufregung gebracht. Die Bauern bedrohen mit Tod alle diejenigen, die sie zahlen oder erheben würden. Die Gendarmerie von Guéret wollte der Ortsbehörde Beistand leisten, um die Beitreibung der Steuern auf dem Lande zu bewirken. Es entstand daraus ein Kampf, in dem 4 Bauern gefangen genommen wurden. Mehr bedurfte es nicht, um den Aufstand allgemein zu machen. Die Sturmglocke wurde in allen umliegenden Gemeinden gezogen, und eine ungeheure Volksmasse strömte herbei, um auf Guéret zu ziehen, und die Gefangenen zu befreien. Sofort wurde in der Stadt der Rappel geschlagen und 400 Mann standen alsbald unter Waffen. Die insurgirten Bauern mit Flinten und Sensen bewaffnet, waren indessen an den Thoren der Stadt angelangt. Alle Anstrengungen der anwesenden Volksrepräsentanten und des Prokurators der Republik, die Bauern zu besänftigen, blieben ohne Erfolg. Ein Schuß, der, wie es scheint, von Seiten der Insurgenten fiel, gab das Signal zum Angriff. Die Nationalgardisten gaben Feuer, und 15 Bauern fielen mit einem Male. Ein panischer Schrecken bemächtigte sich ihrer; sie flohen nach allen Seiten, und 30 Mann ungefähr wurden arretirt. Die Nationalgarde ist immer noch unter Waffen; der Rappel wird geschlagen; denn man erwartet jeden Augenblick 6 bis 7 Gemeinden, die auf die Stadt ziehen. Zu Ahun hatte man am Freiheitsbaume Drohbriefe angeheftet gegen alle diejenigen, welche die 45 Centimes Steuer zahlen würden. Neben diesen Drohbriefen befanden sich Stricke an den Aesten des Baumes. Aehnliche Auftritte sind vorgefallen in den Departements der Haute-Garonne, der Tarn-et-Garonne u. s. w.; die Zulagesteuer von 45 Cts. auf das Grundeigenthum wird eine neue Jacquerie in's Leben rufen. 15 Paris, 18. Juni. Im Ministerium des Innern ist man den rothen Fäden auf die Spur gekommen, welche die alten Bourbonen mit den neuen zusammen knüpfen sollen. Es scheint gewiß, daß Louis Philipp dem Frohsdorfer Wunderkinde eine sehr schmeichelhafte Einladung hat zugehen lassen. ‒ Gestern, nach dem Schluß der Sitzung der Nationalversammlung, bildete sich ein bedeutender Auflauf auf dem Platz Bourgogne und vor dem Eingangsgitter des Palastes der Nationalversammlung. Die Repräsentanten hörten bei ihrem Durchgang durch verschiedene Gruppen den Ruf: Die 25 Francsstücke sollen leben! Nieder mit den Repräsentanten! Es lebe Napoleon! Mehrere Arrestationen fanden auf dem Platze Statt. ‒ Die Mobilgarden und die Truppen, welche den Palast Bourbon bewachen, traten unter die Waffen. Der General Negrier, begleitet von seinem Adiutanten, hat ihre Reihen durchlaufen. ‒ Es bildet sich in diesem Augenblick eine Art Bourgeoisligue in den Reihen der Nationalgarde gewisser Städte des Nordens, um im Nothfall der Bourgeoisie von Paris zur Hülfe zu eilen. So z. B. zu Amiens und Cambrai. So in dem entfernteren Weichbild von Paris, in Brie-Comte-Robert. Ja ein Bataillonschef der Nationalgarde zu Paris veröffentlicht ein Schreiben an alle Nationalgarden von Frankreich und speziell an die der benachbarten Kommunen, worin er ihnen anempfiehlt, auf die Hauptstadt loszumarschiren, an dem Tage, wäre es auch nur ein einziger Tag, wo ihnen nur die Oppositionsjournale zukämen. Es ist dies ein offenbarer Aufruf zur Gesetzesverletzung, da die sedentaire Nationalgarde, im Unterschiede von der mobilen, unter keinem Vorwand die Gränzen ihres Bezirks überschreiten darf. Paris, 18. Juni. Der Moniteur bringt die in der Sitzung vom 6. d. angenommenen Vervollständigungen des mangelhaften floconschen Gewerkverständigengesetzes (conseils des prud'hommes). ‒ Ein zweites Dekret erhöht die Zahl der Schiffslieutenants erster Klasse von 110 auf 325 im Gesammtumfange der franz. Marine. ‒ Ein drittes Dekret spricht sich über ihr Dienstverhältniß zur See aus. Sie allein sollen künftig nur die Fahrzeuge von 160 Pferdekräfte, die Kanonirbriggs, Goeletten, Kutter und andern Fahrzeuge der Geschwader befehligen. ‒ Der Moniteur vom 18 Juni enthält eine offizielle Tabelle über Produktion und Consumtion des Runkelrübenzuckers (su cre indigène) in ganz Frankreich vom Mai 1847 bis zum Ende d. Mai 1848. Hiernach beträgt die Gesammtmasse dieses vorzüglich in dem Aisne-, Nord, Oise, Pas de Calais, Somme und 14 anderen Departements gewonnenen Nahrungsstoffes während dieses Zeitraumes nicht weniger als 80,726,068 Kilogramme. ‒ Den um Paris liegenden Garnisonen ist der Befehl zugegangen, sich auf den Wink marschfertig zu halten. ‒ Der Verfassungsausschuß hat seine Arbeiten vollendet. Der neue Entwurf wird morgen gedruckt und vertheilt werden. Er zählt nicht weniger als 139 Artikel. ‒ Die Untersuchung gegen die sogenannten Staatsverbrecher in Vincennes ist zu Ende. Thiers wurde gestern Abend, beim Verlassen des Sitzungssaales, persönlich von der Menge beleidigt.… Er hat die Wahl von Paris angenommen. In den übrigen Departements sind deshalb neue Wahlen vorzunehmen. ‒ Unter den von der Polizei ergriffenen Papieren der Napoleoniden befinden sich auch Offizierdiplome, die der Prinz schon in London für die neue republikanische Kaisergarde ausgestellt hatte. ‒ Seit gestern zeichnen sich die Anhänger des Prätendenten durch Medaillen aus, die sie an seidenem Bande auf dem Rockaufschlag tragen. Irrte sich unser Blick nicht, so sahen wir auf der einen Seite dieses Spielzeugs das Bildniß des Prinzen. Großbritannien. * London, 17. Juni. Ein frommer Engländer ist das posierlichste Wesen, was man sehen kann. Ein Engländer ist zu Allem fähig. Sechs Tage lang in der Woche schüttet er Sand in den Puderzucker und Cichorien in den Kaffe; sechs Tage lang kauft er die Milch mit Wasser und den edelsten Wein mit noch viel edlerem Schnapse; sechs Tage lang mischt er die Baumwolle zwischen die Wolle und das Eisen zwischen den Stahl; sechs Tage lang rudert er gleich einem geschäftigen Seeräuber auf allen Börsen herum, seiner Haut sich zu wehren und seine Zeit zu verkaufen so theuer als möglich; sechs Tage lang fabrizirt er wie jener Birminghamer Fabrikant Götzenbilder zum Export nach den Hochebnen Asiens oder nach den Inseln der Südsee; sechs Tage lang malträtirt er seine Arbeiter, seine „Hände“ wie er es nennt, schlimmer als der Westindianer seinen Sklaven, als der Russe seinen Leibeignen; sechs Tage lang kennt er weder Vater noch Mutter, weder Bruder noch Schwester, weder Weib noch Kind; sechs Tage lang kennt er nur die Höhe des Disconto, nur des Wohlwollen seines Banquiers, nur Pfund, Schilling und Pence; sechs Tage lang denkt er nicht an Moses und die Propheten, nicht an Josua und die Richter, nicht an Saul und die Könige; sechs Tage lang denkt er nur an sich, und nur wieder an sich und nur immer an sich; kurz sechs Tage lang in der Woche ist der Engländer der wahre Engländer, der nie aus seiner Rolle fällt, der mit derselben Gemüthsruhe und mit derselben Gewissenhaftigkeit gerade so gut lügt und betrügt wie jeder andere ehrliche Mensch auch, so weit das Meer um die Küsten der Kontinente rollt, so weit der Spruch bekannt ist, daß die Sünde zwischen Käufer und Verkäufer steckt wie ein Nagel in der Wand. Kommt aber der Samstag Abend heran, ja, schlägt es 12 Uhr Nachts, da wäscht der Brite plötzlich seine Hände, er verzieht das Gesicht in die feierlichsten Falten, er macht große, moralische Augen und ist es Sonntag Morgen, da sehen wir ihn in die Kirche gehen, so steif und so anmuthig, fromm wie ein Lamm Gottes unschuldig, und wir hören ihn seinen David'schen Psalm singen so lieblich säuselnd, wie er dem Busen entschwebt der holdseligsten Jungfrau. Die Heuchelei erstreckte sich von jeher bei den Engländern von dem Ersten bis zum Letzten; sie ging hinab von dem Lord des Parlamentes, der aus höchst ökonomischen Gründen für die Emanzipation der Sklaven schwärmte, bis zu dem ärmsten Krämer der die um jeden Bleistift, um jedes Stück Siegellack irgend ein-n Spruch seines freihandelslustigen Protektors wickelte. Vor allen Andern zeichnen sich indeß stets die Helden und die Hirten der anglikanischen Kirche in der Handwerkswuth der Heuchelei aus. Wir hatten davon in den letzten Tagen wieder das herrlichste Beispiel. Sie erinnern sich vielleicht noch der ragged schools der sogenannten Lumpenschulen von denen ich Ihnen neulich schrieb? Diese echt englischen Anstalten, welche allen nackten, elternlosen und verlassenen Kindern größerer Städte zur beliebigen Benutzung offen stehen, sind gewiß in mancher Beziehung ein wahrer Segen für den unglücklichsten und verworfensten Theil der jugendlichen Bevölkerung. Die geistlichen Korporationen unterstützten sie auch; namentlich das Erziehungs-Bureau für die Londoner Diözese, den Bischof von London an der Spitze. Da wird aber neulich die jährliche Versammlung des Vorstandes gehalten und ehe man sich's versieht, tritt ein Herr Dodsworth, einer jener frommen Wütheriche auf, und legt den entschiedensten Protest dagegen ein, daß auch nur ein Pfennig zu weiterer Unterstützung hergegeben werde, wenn man nicht sofort in allen Lumpenschulen den Katechismus der anglikanischen Kirche einführe, und ihn zum Haupttexte des ganzen Unterrichtes mache. Die Kinder sollen weder schreiben, noch lesen, noch rechnen lernen, aber sie sollen wissen was in dem Katechismus der.Hochkirche steht; sie sollen lieber auf den Straßen, in den Schlupfwinkeln der Diebe, in dem Morrast der Bordelle zu elendigen Geschöpfen heranwachsen, wenn sie nicht gerade das lernen, was der einflußreiche Herr Dodsworth will, nämlich den Katechismus der Episkopal-Kirche. Wer ist dieser Herr Dodsworth? wer ist dieser große, grausame Philantrop? Zehn gegen eins gewettet, er hat auch schon einmal Sand in den Zucker gestreut und Cichorien in den Kaffe; sicher und gewiß hat er auch schon einmal Baumwolle zwischen die Wolle gemischt und Eisen zwischen den Stahl; sicher und gewiß geht er auch jeden Sonntag Morgen in die Hallen der Westminster Abtei um seinen davidschen Psalm zu singen; ja sicher und gewiß, der Herr Dodsworth wird nicht besser sein, wie alle seine frommen Kollegen ‒ selbst der Bischof von London wies den Antrag dieses Menschen mit Indignation zurück. ‒ In der Times vom 17. Juni befindet sich eine Korrespondenz aus Berlin vom 13., welche über einen Theil der dortigen Nationalversammlung sich also ausspricht: „Die Wahl von unwissenden und ehrlichen Bauern“ hat lediglich dazu gedient, derjenigen Parthei die sich ihrer zuerst zu bemeistern wußte, einige willenlose Stimmen zu verschaffen. Die „Hampdens vom Dorf“ haben bis jetzt ihre örtliche Reputation, ohne die sie doch wohl nicht gewählt worden wären, durch nichts gerechtfertigt. Von einer Fähigkeit zur Erfüllung ihrer Pflichten ist noch keine Spur bei ihnen zu sehen gewesen. Ihr schäbiges und zurückstoßendes Aeußere zieht ihnen reichliche Sarkasmen auf den Hals. Man erzählt sich von ihnen allerlei unkultivirte oder als solche in einer verfeinerten Hauptstadt erscheinende Gewohnheiten, z. B. daß sie gekochtes Fleisch in Papier gewickelt in ihrem (Siehe den Verfolg in der Beilage.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Marx-Engels-Gesamtausgabe: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-20T13:08:10Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jürgen Herres: Konvertierung TUSTEP nach XML (2017-03-20T13:08:10Z)
Maria Ermakova, Benjamin Fiechter, Susanne Haaf, Frank Wiegand: Konvertierung XML nach DTA-Basisformat (2017-03-20T13:08:10Z)

Weitere Informationen:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz021_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz021_1848/3
Zitationshilfe: Neue Rheinische Zeitung. Nr. 21. Köln, 21. Juni 1848, S. 0091. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz021_1848/3>, abgerufen am 19.04.2024.